Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Warum nutze ich einen Kaminofen auch mal anstelle meiner sauberen Gasleitung? Na weil die Wärme schöner ist.
    Warum setze ich eher auf Feuerwerk als auf Lasershows zu Silvester? Na weil ichs schöner finde.

    :)

    Aber das hier ist alles ganz schön OT geworden.

    Eigentlich eine gute Sache des VPI. Denke ich jedoch an die Kampagnen dieses Jahr zurück haben diese mich einfach null abgeholt und waren m.E. schlecht aufgesetzt. Hoffentlich wird diese besser. Ich habe einfach den Eindruck da müssen nun Personen PR machen, die von der Materie nicht ganz so viel Ahnung haben...
     
  2. Ich finde es zunächst mal grundsätzlich positiv, dass der VPI mit einer Kampagne aktiv wird und möchte ihn in diesem Vorgehen bestärken und ermutigen. Je nach Qualität der Kampagne mag sie im schlechten Fall vielleicht verpuffen, aber schaden wird sie vermutlich nicht. Wichtig fände ich, dass die Sichtbarkeit höher wird als beim letzten Mal.

    Insgesamt sehe ich die aktuelle Lage ungefähr so:
    • Der VPI hat eine brauchbare sachliche und insofern seriöse Studie gemacht, so weit so gut.
    • Als Lobby-Organisation hat der VPI meines Erachtens so gut wie keine Chance, diese selbst erfolgreich in den Medien zu verkaufen, egal wieviel Mühe er sich geben würde.
    • Insgesamt ist "die andere Seite" sehr laut und scheinbar nicht an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert.
    Steht nicht (mittelfristig) nach wie vor eine Überarbeitung des Sprengstoffgesetzes ins Haus? Was ich mir am ehesten im Zusammenhang VPI erhoffe ist, dass Dinge wie die Studie und insgesamt eine sachliche (aber bestimmte) Herangehensweise vielleicht doch den ein oder anderen Politiker (oder seine Berater) dazu bewegen, sich mit den Dingen tatsächlich mal auseinanderzusetzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
    DoppelBlitz, Megaknall, vronex und 7 anderen gefällt das.
  3. Soweit ich mich erinnern kann, war der @VPI bereits bei Veränderungen in der Vergangenheit beratend tätig.
    Das ist seine eigentliche Stärke, klassische Lobbyarbeit von der wir nicht viel mitbekommen, die man aber nicht unterschätzen sollte...
    ...wie gesagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." ;)
     
    Booster_19, DoppelBlitz, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  4. Auch unsere lieben Freunde werden gerade wieder aktiv...
     
  5. Aber auf Platz 1 der prominenten Pressemitteilungen im Bereich "Highlights" auf presseportal.de steht aktuell (Stand 17:10 Uhr) der VPI!!!
    Aufgrund der Zitierregeln traue ich mich nur nicht so recht, einen Screenshot davon hochzuladen.

    Titel: DUH instrumentalisiert Covid-19-Pandemie, um gegen Feuerwerk zu wettern

    Schaut am besten selbst mal rein - es könnte euch den Abend versüßen. Ich habe auch die Hoffnung, dass wir morgen den ein oder anderen Zeitungsartikel dazu sehen werden ;)

    Hier noch der Direktlink zum Artikel, sobald er (hoffentlich in ferner Zukunft) nicht mehr prominent auf der Startseite steht: DUH instrumentalisiert Covid-19-Pandemie, um gegen Feuerwerk zu wettern
     
  6. Das ist die Antwort vom Vpi auf diese Meldung von unseren unseriösen "Freunden" der Duh:

    #böllerfrei ins neue Jahr: Immer mehr Händler verzichten auf Verkauf von Pyrotechnik - Zusätzliche Gesundheitsgefahr durch Feinstaub in der Luft dringend verhindern

    Ohne Worte..... Gibt jetzt schon Rote Karten für die Geschäfte :wall:
     
  7. Es ist mir sowas von Egal ob Discounter oder Baumärkte Feuerwerk verkaufen ...
    Das machen die eh nur weils ein lukratives Zusatzeinkommen ist. Zu 90% ist eh alles nur umgelabelter Einheitsbrei ..
    Und da wegen Covid19 eh die Einnahmen massiv wegbrechen bin ich mir sehr sicher das auf den Verkauf kaum einer verzichten wird. Die greifen derzeit nach jedem Strohhalm um Umsätze zu generieren.

    By the way, wie wäre es Pyrotechnik-Firmen zusätzlich auch Klopapier im Portfolio hätten? Derzeit mal wieder ein sehr nachgefragter Artikel.
    (Habe das dritte mal in Folge nix erhalten..)
     
  8. Das macht doch nur Sinn wenn man auch 5g BKS-Böller dazu bekommt. :sleep:
     
  9. War ja klar, dass die DUH nun langsam wieder loslegt... Die Discounter, welche von der DUH eine rote Karte bekommen haben sollten den Verein verklagen wegen Rufmord. Laut deren Pressemitteillug ist es den Läden ja egal was aus der Umwelt und den Tieren wird und das sollten die nicht auf sich sitzen lassen.

    Man stelle sich mal vor, die Leute meiden nun wegen dem Quatsch diese Läden (leider realistisch, da viele Leute einfach nur Schafe sind, die jeden Mist von anderen glauben, egal wie glaubhaft die Ausführungen sind) und dadurch verlieren dann noch mehr ihre Lebensgrundlage.

    Hoffe das nun endlich etwas gegen diesen komischen Hetzverein voll mit Lügen unternimmt und sie mit solchen Aktionen sich selbst schaden.

    Habe persönlich nichts gegen Naturschutzvereine und halte diese auch im gewissen Rahmen für notwendig um eben auch einen Fortschritt bei Effizienz und weniger Umweltschaden zu erreichen. Was aber gar nicht geht, ist das absolut wichtige Zahlen geschätzt oder besser gewürfelt werden und man permanent zu Lügen und Drohungen greift um seine zu hoch gesteckten Ziele zu erreichen.

    Leider werden solche Vereine zu wenig hinterfragt bzw. bewusst deren Quatsch unterstützt, da dies ja Klicks und Aufmerksamkeit bei den Medien generiert und es genau das ist, was die Schafe sehen/lesen wollen.
     
    ViSa, Mopar, Hammer und 6 anderen gefällt das.
  10. Danke @schnix und @Ronald für die Links.

    Super Reaktion vom VPI!

    Die Links werde ich erstmal verbreiten!
     
    Tenne und schnix gefällt das.
  11. #337 chr, 2. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    TOMQX gefällt das.
  12. Guck mal weiter oben @chr

    Link im Beitrag 330
     
    chr gefällt das.
  13. Finde ich super! Könnte aber meiner Meinung nach ruhig etwas schärfer im Ton sein vom VPI.
     
  14. Ja, das ist eine gute Idee. Vor allem auch die Shops sollten etwas dazu veröffentlichen.
     
    Saul.Goodman und PyroNetWorker gefällt das.
  15. Ich werde die Tage mal versuchen die großen Discounter per Email zu kontaktieren und dann schauen wir mal, ob die das auch so geil finden, dass dort indirekt Rufmord begangen wird und man nach wie vor vorsätzlich falsche Zahlen verwendet.
     
  16. Evtl. wäre das auch eine Option für den @VPI die Geschäfte mit ins Boot zu holen. Ich würde da echt langsam über eine Sammelklage etc. nachdenken :)
     
  17. @VPI , wie wäre es mit einer druckversion einer aufklärenden seite für unwissende,gern als pdf hier zum downloaden,
    Ich würde das jedem an silvester in die hand drücken der der meinung duh ist und sich auf falsches beruft.

    Seit mehreren Jahren trage ich auch eine druckversion mit ,falls jemand der meinung ist ich dürfe erst um 0 uhr feuerwerk zünden vorher wäre es verboten.
    Sobald stempel und segen der stadt drauf ist,ist ruhe, keine Diskussion mehr...

    Vielleicht wäre das noch einr Möglichkeit!
     
    ColonelZ gefällt das.
  18. Der Ausdruck, oder eine PDF sollte doch genügen, weiterhin dürfen auch gerne die lokalen Medien angeschrieben werden, um diese Information auch diesen Einrichtungen zu vermitteln. Für die heutige Zeit gibt es auch einen edlen QR-Code und ist frei nutzbar, würde sich für die Unterstützer gut als Status, oder Profilbild machen, oder überlassen wir es doch lieber wieder den Anderen ;).
    VPI QR Code.png
    DUH instrumentalisiert Covid-19-Pandemie.png
     
  19. Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion sowie Euer Feedback. Und auch für den Zuspruch und die Bereitschaft, uns mit der aktuellen Aktion über Sociel Media zu unterstützen.

    Das Thema aktueller Vorstoß der Deutschen Umwelthilfe ist ja hier schon reges Thema. Wir haben erwartet, dass so etwas kommt – deshalb konnten wir gestern schnell reagieren.

    Wir werden weiterhin mit Statements gegen überzogene und falsche Behauptungen vorgehen. Dass dazu eine Social Media-Aktion allein nicht ausreicht, das weiß unser Verband nur allzu gut. Deshalb ist es auch seit geraumer Zeit unsere Strategie, ebenso die klassischen Medien in Kenntnis zu setzen. Mit Statements, Reaktionen und der Veröffentlichung realer Messergebnisse.

    In der Tat – so haben einige von Euch es auch bereits richtig erkannt – sind wir hier eher die „kleine Stimme“. In den Medien wird eine Wiederholung der großen 5.000 natürlich immer gerne gewählt und findet sich deutlich schneller in den Headlines wieder. Darüber hinaus stehen wir vor dem Problem, dass das Umweltbundesamt nach geltendem Recht derzeit weiterhin dazu verpflichtet ist, die Berechnungsgrundlage von Feinstaub PM10-Werten aus dem Europäischen Guidebook (EMEP/EEA Guidebook) zu übernehmen. In diesem sind jedoch noch die älteren und auf Schätzwerten basierenden Zahlen vorhanden. Dies zu ändern, daran arbeiten wir gerade mit Hochdruck.

    Wir möchten euch versichern: Wir sind nicht untätig. Und das waren wir auch nie. Auch, wenn es oftmals nur reaktiv möglich ist, so halten wir öffentlichen Diskussionen mit falschen Aussagen kontinuierlich Stand. Und das eben nicht nur in Form von Pressestatements. Der VPI spricht zudem mit anderen relevanten Stakeholdern. Wir reden mit Politikern und senden Anschreiben sowie Stellungnahmen raus, die diejenigen erreichen, die tatsächlich am Hebel der Gesetzgebung sowie von Beschränkungs- oder Verbotserlassen sitzen. Und so einfach ist es nämlich für diese gar nicht. Unsere Informationen rund um gesetzliche Regelungen und zudem Eigenschaften und Fakten zum Feuerwerk erreichen Bürgermeister, Bundesinnenminister, Ratsausschüsse, … Wir arbeiten an mehreren Enden und verbreiten unsere Botschaften.

    Gleiches gilt auch für die Fakten zum Thema Feinstaub. Leider geht nicht immer alles mit der Eile, die auch wir uns wünschen würden. Wissenschaftliche Veröffentlichungen brauchen Zeit. Damit sie am Ende auch belastbar sind. Wir legen in der Zwischenzeit aber nicht die Hände in den Schoß, sondern versorgen über unsere mittlerweile deutlich reichweitenstärkeren Kanäle in der Zwischenzeit eine ganze Menge an Leuten mit unseren Informationen.

    Wir halten euch gerne über weitere Meilensteine auf dem Laufenden – was die Bemühungen und Ergebnisse von Pressearbeit genauso wie die Kommunikation mit politischen Entscheidungsträgern angeht.

    Bis dahin, lasst uns gemeinsam die Möglichkeiten nutzen und vorantreiben, die wir haben. Wir bleiben dran!



    Viele Grüße

    Euer VPI-Team
     
    Weily, rommels, Shizm und 55 anderen gefällt das.
  20. Vielen Dank für das Statement und eure Bemühungen, wie schon vorher kommuniziert, bitte ich um Nachsicht der hier mitunter erregten Gemüter, euch Untätigkeit unterstellt zu haben, denn dies war und ist definitiv nicht der Fall. Dieses Forum wird auch weiterhin alle Möglichkeiten nutzen, um euch zu unterstützen und aufklärend mitzuwirken.
     
    Silberblau, Hammer, Pyro und 6 anderen gefällt das.
  21. Gibt bzw. gab es denn einen direkten Kontakt mit denen die ein Verbot befürworten und vorantreiben (DUH, Grüne, PETA, andere Umweltverbände) ?

    Wie man lesen kann, gibt es ja hier im Forum ein geteiltes Meinungsbild über eine angemessene Kommunikation mit diesen. Ich für meinen Teil denke, dass es immer besser ist miteinander als übereinander zu reden.
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  22. Hm,
    @D-Böller: was genau schwebt Dir denn so vor - wie soll man denn mit "denen" (DUH, PETA, Grüne) kommunizieren wenn "die" eben VERBOT, TOTALVERBOT, ABSCHAFFUNG als ihre Vorgabe haben?
    Würde mich wirklich interessieren - reicht Dir das Verhalten der DUH (inkl. einer geschäftsschädigenden Einteilung in "ignorante ROTE_Karte-erhaltende" Unternehmen, welche sich nicht dem DIKTAT dieses Abmahnvereins beugen?), dass an Deutschlands DUNKELSTE Zeit erinnert noch nicht?

    Als Vertreter des "Widerstands" bin ich ja für neue Ideen offen, jedoch gibt es m.E. nach keine, außer vor Gericht ziehen (als VPI wegen der Falschaussagen, als Feuerwerkverkaufende Unternehmen wegen Rufschädigung) und es durchziehen, wenn gewonnen dann prominent veröffentlichen (bspw. wenn Aldi und CO gewinnen würden zu Silvester mittels "Wir verkaufen legal und trotz Hass- und Hetzkampagne der DUH Feuerwerk, damit Sie das Neue Jahr sicher und bunt begrüssen können" (als Beispiel)
    Dazu Schadenersatzforderungen die dem Verein den Garaus machen. Die Sprache wirkt, alles andere wirkt nicht. Jedenfalls aus Sicht derer, die traditionell Silvester verbringen wollen (MIT Feuerwerk).

    Aber natürlich mag es Erleuchtungen geben - PETA ist ja bekannt dafür dass man faktenbezogen, offen und demokratisch mit berechtigter Kritik umgeht, richtig?
     
    Rocketboy25, chr, sixtyniner und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden