Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. Was ich nicht verstehe, wieso feiern Instagrammer in niederländischer Sprache diese Böllerlieferung so sehr?

    Die dürfen doch in ihrem Heimatland gar nicht mehr verkauft und verwendet werden.

    Oder sind die deutschen Old-school-Böller jetzt etwa die "Polenböller" der Niederländer?

    Fragen über Fragen.
     

  2. Die Funke sind schon für die heutige Zeit gigantisch, da gibts auch nix dran zu rütteln!!!!

    Aber irgendwie zerlegen die Fkw Rotring noch anders .....

    Hoffentlich können wir die großen Funke Böller irgendwann wieder shoppen.
     
    BMWM3, Funke FANboy, Rumo und 2 anderen gefällt das.
  3. Dass er die Böller trotz Rapex anbietet und offenbar auch verkauft spricht auch nicht gerade für ihn.
    Naja 200€ für einen Schinken ist Wucher, es gab Zeiten, da wäre ich vielleicht bereit gewesen soviel zu zahlen, aber jetzt freue ich mich auf schöne Pyrounion Kanonenschläge und je einen Katan Schinken D und SB2 aus 2019 und Funke A und C, das reicht inkl. der ganzen D und SB2 die ich noch habe viele Jahre.
     
  4. "Liebe Onlineshopbesucher und Onlineanschwerzer

    dies ist ein nicht verfügbarerer und nicht verkaufbarer Artikel,

    da aber alle diesen Artikel suchen lassen wir den Artikl im Shop mit Bestand"

    Scroll mal etwas nach unten;)
     
    matzeW gefällt das.
  5. Onlineanschwerzer

    Ich musste das Wort 3 x lesen um zu kapieren was das heißen soll... o_O
     
  6. Er hat halt das "t" vergessen...
     
  7. Welches "t" genau?
     
  8. Das eine von den drei, aus der Mitte, Pfeiffer.
     
    Alohajoe gefällt das.
  9. Ich kaufe ein „ä“
     
  10. Bin mal auf die SB2 gespannt, weil in manchen Shops die Böller wieder mit Hirtencover, aber dem Katan statt dem Red Lantern label abgebildet sind (z.B. bei Röder). Oder wurde dazu schon mal was gesagt?
     
  11. Es gibt ja keiner Info, ob B und SB2 noch kommen.
    Test Videos bringt Katan auch nicht. ( Oder löscht diese wieder )
    Mir geht das Verhalten von Katan schon sehr auf den Sac.....
    Ich warte noch ein paar Tage, dann storniere ich SB2.
    Ich habe noch OSB ohne Ende.
    Dann warte ich auf ordentliche 2g SP Böller nächstes Jahr.
    :mad:
     
    BMWM3 und HHSüd gefällt das.
  12. Die 'gerapexten' D bietet er aktuell noch an, auch für 199,99€ pro Schinken und die SB2 waren dort noch lange nach der Meldung zu erwerben.
     
  13. Gut, das wurde hier nicht gezeigt. Bei den SB II steht ja was dazu, wollte das nur mitteilen.
     
  14. Vor 3 Jahren, als die Funke D-Böller auf den Markt kamen habe ich ein Vergleichsvideo gemacht. Gefilmt wurde beim Vorschießen von @Talfeuerwerk . Unter anderem sind Feistel D-Böller und Bo-Peep aus den 80er Jahren zu sehen, aber auch Diamond D.



    Bis zu dem Zeitpunkt habe ich alte Böller gesammelt und gezündet, da es sonst nur noch Mist gab. Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren die Preise für Funke Böller steigen werde. Angebot und Nachfrage regeln die Preise.
     
  15. Das Video kenne ich auch noch. Das hat mittlerweile Kultcharakter. Veransteltet ihr bei Talfeuerwerk bei euren Testschießen eigentlich immernoch Böllertests während eurer Vorschießen, oder war das nur 2016, (also vor 4 Jahren) als die Funke Böller neu waren der Fall? Hier im Süden, ist das leider eher unüblich- zumindest auf den Testschießen, zu denen ich fahre (Böller zu testen). Eigentlich schade. Dabei machen mir gute Böller viel mehr spaß, als große Verbünde. In mir kam gerade wieder ein breites grinsen auf, als ich dein Video wieder sah. Und das, obwohl ich es schon kannte, tolles Video. :D
     
    Moskito, skydancer, RedLanter und 3 anderen gefällt das.
  16. aber nur für die grösseren !
    bis 2g ist ja weiterhin möglich zu produzieren.
    wenn jetzt selbst die Funke A mit den Katan D und FE D mithalten können , dann würde es mir vollkommen reichen
     
  17. A mit 1g und C mit 2g.
    Und beides in F2 und P1.
    Das wäre mein Wunsch .
     
  18. Warum 2 Zulassungen?
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  19. Dann kann es sich jeder aussuchen, was er will.
     
    ColonelZ gefällt das.
  20. Die zulassungen bestehen doch bereits , nicht das bei ausreissern in F2 wieder was gesperrt wird
     
  21. OK, ich hatte es einfach nicht verstanden.
    Auch wenn Funke das Maximum rausholt, glaubt ihr das ein 2 Gramm China Böller wirklich die F2 Norm reißen könnte?
    Die Pyrounion Kanonenschläge mit 5,9 Gramm scheinen ja richtig zu rumsen und müssten dann ja noch übertroffen werden.
     
  22. Der Rote Korsar hat 1.5g pro Stück und ist hart an der Grenze, Leute haben den schon mit 120dB(AImax) gemessen.

    Denk dran, ein dumpferer Knall wirkt bei gleicher Messung nach A-Gewichtung für das menschliche Gehör deutlich lauter. Mit 1-2g Schwarzpulver kriegt man einen relativ scharfen Knall, der dann eben die Messlatte auch mal reißen kann, während ein besser, dumpfer klingender Böller drunter bleibt.

    Und noch niemand hat die wirkliche Auslieferungsversion der Pyrounion-Kanonis getestet, oder sehe ich das falsch?
     
    Funke FANboy und Mathau gefällt das.
  23. Bisher haben wir bei jedem Vorschießen auch Böller gezeigt. In diesem Jahr fällt das Vorschießen wegen Corona leider ganz aus.

    Ich habe mir das Video vorhin auch nochmal komplett angesehen. Die Böller machen einfach nur Spaß. Die Schnipsel sind das Beste.

     
    Nathan98, Pyro Funken, RedLanter und 6 anderen gefällt das.
  24. #3324 frank dux, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    @skydancer Danke für deine Video und Eindrücke, ich habe noch eine Frage. Irgendwie fand ich dein Fazit wesentlich negativer als während des Videos: Hattest du noch mehr außerhalb des Videos gezündet bzw. andere Videos miteinbezogen oder bezog sich dein Fazit nur auf die im Video gezeigten Böller? Hoffe, meine Frage ist noch verständlich:whistling:
     
    skydancer und Silberblau gefällt das.
  25. #3325 Moskito, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    Ich bin meistens zwar nur stiller Mitleser, möchte mich aber nun auch mal zum Sachverhalt äußern.
    Danke erstmal an Alle, die hier Testdaten und sogar Bild- und Videomaterial zur Verfügung gestellt und für Transparenz gesorgt haben.

    Ich hatte noch nie Katan Böller und war ehrlich gesagt gewollt diese einmal selbst zu probieren, nachdem ich aus den letzten Jahren nur Gutes darüber gehört habe. Letztlich habe ich mich aber doch dafür entschieden meinen Schinken China Böller D zu stornieren, da das Preis-Leistungsverhältnis auch m. M. n. nicht stimmt. Dem aktuellsten Testvideo nach zu urteilen sind sie nicht schlecht aber wer Produkte auf dem gleichen Preisniveau wie FireEvent und Funke anbietet, sollte auch ein entsprechendes Produkt liefern.

    An dieser Stelle auch nochmal Danke für das aufschlussreiche Video von @skydancer - Super Vergleichsvideo sowie die Kernaussage Kurz & Knackig auf den Punkt gebracht.

    Schwankungen gibt es immer wieder, egal welcher Hersteller das sein mag und auch bei Funke gibt's den ein oder anderen Verpuffer. Wenn es aber zu viele Ausreißer gibt (unabhängig davon, ob der Böller nun mit großer Menge Tonerde verdichtet ist oder nicht - was einem angesichts des hohen Preises leider auch die Freude am Böller nimmt) dann muss man als Hersteller auch auf dem Boden bleiben und darf keine utopischen Preise ansetzen. Probe-Päckchen würde ich noch einsehen, aber Schinkenweise bestelle ich mir von Katan vorerst nichts mehr. :rolleyes:

    Nichts desto trotz.. meinen Schinken Super Böller 2 und B-Böller storniere ich erstmal nicht.. da weiß man ja schließlich auch noch nicht all zu viel darüber. Kann natürlich durchaus das Gleiche in Grün sein, aber warten wir's mal ab.. Auf die B-Böller bin ich sogar am meisten gespannt und hoffe diese kommen noch rechtzeitig an, sodass sie verpackt werden können (Habe bereits Ersatzartikel benannt bekommen, da sie wohl erst recht spät eintreffen sollen).

    Hoffen wir mal darauf, dass sich am Preis oder an der Qualität in den Folgejahren noch was tut, sofern "Oldschool"-Böller in den nächsten Jahren überhaupt noch ein Thema sein werden. :confused:
     
    Pyromania92 und skydancer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden