News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NEWS:
    Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

    Veranstaltungen werden abgesagt, private Feiern auf 2 Haushalte begrenzt und somit seitens der Regierung ein Frohes Neues Jahr gewünscht. Bitte entspannt euch ;)

    PicsArt_11-04-08.26.47.jpg
    Quelle und Nachweis vom China Imbiss:
     
  2. Muss man passend Zahlen oder nehmen die auch Karte?

    Massive Einschränkungen vermutlich.. ein komplettes Verbot auf keinen Fall.
    Vorher müssten sie die Weihnachtseinkäufe unterbinden.
     
  3. Im gesamten kann ich es mir auch nicht vorstellen. Es wird Einschränkungen in den Stadtgebieten geben und dazu kommen die üblichen Corona Regeln.
    Bei einem wie von dir beschrieben (rechtswidrigen) Verbot würde man immerhin das Bußgeld zurück bekommen.
     
    Vlinder, TOMQX und Farben im Himmel gefällt das.

  4. Bitteschön: Dortmund: Weltgrößter Weihnachtsbaum wird wieder abgebaut

    Jaja ich weiss ist die Bild aber sowas(der Link oben) hat für mich Symbolcharakter...
     
  5. Ein komplettes Verbot für jeden wäre total unfair, ich hoffe auf die üblichen Abstandsregeln und dann wirds schon passen.

    Ich glaube entscheidend wird sein wie gerne sie Feuerwerk ohnehin verbieten wollen. Corona bietet dieses Jahr eine gute Grundlage auch wenn es Blödsinn wäre da Feuerwerk draußen vor der Tür gezündet wird. Die Steilvorlage wird aber sicherlich genutzt, früher oder später kommt die Diskussion.

    Mich nervt das total, mehrmals am Tag denke ich an dieses Thema und daran wie mir ein Verbot Weihnachten und Silvester versauen würde.
    Und bei dem Gedanken der möglichen Durststrecke vom 2.1.20 bis zum 31.12.2021 obwohl es null Problem wäre im Garten zu zünden kommt es mir hoch.

    Und dann noch die im voraus bezahlte Bestellung für die der Händler auch bereits gezahlt hat. Die müssten tausende von Euro zurückzahlen und ich bezweifle das die kleineren Shops dazu in der Lage wären bei einem Komplettausfall.

    Hoffen wir wirklich einfach das Silvester wie immer Feuerwerkstechnisch aussieht und alles unberechtigte Panik bleibt.
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  6. Update aus den Niederlanden
    NiederlandeNet – GESELLSCHAFT: Diesjähriges landesweites Feuerwerksverbot an Silvester rückt näher

    Dort haben erste Beratungen stattgefunden. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Aber (und das die gute Nachricht):

    "Die zuständige Staatssekretärin van Veldhoven (D66) gab an, dass das Kabinett in zwei Wochen seine Vision zur Sache darlegen wolle, machte aber auch darauf aufmerksam, dass ein vollständiges Verbot kaum umzusetzen sei, da viel Feuerwerk aus dem Ausland stamme oder zu Hause gelagert sei: „Jedoch geht es um das Signal, das man aussenden möchte.“

    Die Überschrift ist deswegen unpassend.

    So wie ich das rauslese, ist ein Appell zum Verzicht auf Feuerwerk wahrscheinlicher als ein Komplettverbot.
     
    derVolk und matzeW gefällt das.
  7. Mir tun die Holländer wirklich leid, die Politik dreht da ja völlig am Rad.:bad:
     
    böllerfan, matzeW, Brakelmann und 4 anderen gefällt das.
  8. So wie ich die Feuerwerkfreaks in Holland einschätze (mMn sind die dort noch verrückter als wir) wird sich das ein Großteil dort wohl nicht verbieten lassen und trotzdem aus allen Rohren zünden. Am Ende ist es wohl niemals komplett umzusetzen, steht ja auch im Bericht.
     
    matzeW und Vlinder gefällt das.
  9. :bye:
     
  10. Knallkraut statt Knallkörper... :crash:


    Klar wird es schwierig, das komplett durchzusetzen und zu kontrollieren, aber viele lassen sich mit Sicherheit von einer solchen Regelung - gerade in Verbindung mit der "Krankenbetten-Corona-Keule" - beeindrucken... Siehe:

    :wall:
     
    Funke FANboy gefällt das.
  11. #386 Farben im Himmel, 4. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2020
    Das wird wohl nicht auf Holland beschränkt bleiben. Kleinere Länder machen den Anfang mit Verbotsforderungen. Dann schaut man was dort passiert. Wenn man es zum größten Teil nach den Vorstellungen umgesetzt bekommt, wird es wohl nach und nach auf viele Staaten Europas ausgeweitet werden. Und 3 mal darfst du raten wer da wohl der nächste große Vorreiter sein könnte oder wird. Wir hierzulande. Angesichts der im nächsten Jahr anstehenden Wahlen wo Grün wohl so gut wie sicher mit an die Regierung kommt ist es mMn nur eine Frage der Zeit.
    "Green is In". Klimawandel, Umwelt, No Planet B und so...
    Dazu der immer stärker werdende Trend zur "Tierliebe". Immer mehr Veganer, Hundehalter etc... Langfristig wird es so kommen wie Adnan schon lange prophezeit.
    Aber das darf man hier ja nicht sagen wegen Politikverbot.
    Für welches ich übrigens auch bin wenn es um diverse Themen geht, allerdings nicht wenn es direkt unser Hobby betrifft.
     
    Ijob, Funke FANboy, Luftheuler und 3 anderen gefällt das.
  12. Ich zitiere mal: ,,Die 25 vorsitzenden Bürgermeister der sogenannten niederländischen Veiligheidsregio’s (dt. Sicherheitsregionen), Organe, die in untergeordneter Ebene die öffentliche Sicherheit koordinieren, haben sich für ein umfassendes Feuerwerksverbot zum Silvesterfest in diesem Jahr ausgesprochen. Damit folgen sie dem Rat von Vertretern des Gesundheitswesens und der Polizei. Unterstützung erhalten sie durch die Zweite Kammer."

    Und genau das werden die uns hier auch reinwürgen...Gefährliche Sicherheitslage plus die zusätzlichen Verletzten in den Krankenhäusern dazu gewürzt mit Lärm und Feinstaub und zack haben wir den Salat.

    Nein ich gehe nichtmehr davon aus, dass wir wie gewohnt zündeln können.
     
  13. Selbst wenn, Widerstand ist angesagt!
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  14. *Ich habe einen großen flachen und eine Tüte Kies* :D
     
  15. Hier vergeht einem ja richtig die Lust auf Silvester.
     
    PyronautGruzi, vronex, Glitscher und 6 anderen gefällt das.
  16. Mit Lesli F1 geben die sich sicher nicht zufrieden. :D
     
    Funke FANboy und TOMQX gefällt das.
  17. Wenn es wirklich soweit kommen sollte, gehen wir aber auf die Straße. Da lässt sich sicher zusammen mit Alarmstufe Rot was machen. Darüberhinaus steht ja auch noch der Rechtsweg offen.
     
  18. Buntes Feuerwerk statt Böller!!! :D
     
    Ritonli, TOMQX und Farben im Himmel gefällt das.
  19. Hat eigentlich hier schon jemand mal seinen Lieferanten (Röder, Pyroland usw.) angeschrieben und nachgefragt, was passiert, wenn Feuerwerk zu Silvester verboten wird. Was passiert mit der Ware ? Muss man sie annehmen ? Wenn die Ware zu spät kommt, muss man die Ware annehmen ? Ich weiß, das Thema nervt.
     
  20. Ich erzähle Euch mal von einem Live-Erlebnis.
    Als ich am Phönixsee abends Joggen war.
    Alles voller Polizei und Leuten vom Ordnungsamt.
    Aber jetzt kommt es.
    Vor einem Lokal stand ein Mann. Alleine. Und hat sich eine geraucht.
    Da ist die Polizei hingefahren und hat es ihm verboten.
    Ich dachte ich sehe nicht richtig. Soweit sind wir schon gekommen.
    Und da glaubt hier noch irgendjemand das an Silvester dieses Jahr
    irgendwas an Feierlichkeiten geschweige denn Feuerwerk stattfinden wird?
     
  21. #396 xPyro, 4. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Nov. 2020
    Das ist einfach zu beantworten, sollte Silvester ohne Feuerwerk stattfinden wirst du kein Feuerwerk bekommen und wenn wir dieses Jahr tatsächlich aus willkür nicht mehr zünden dürfen, nun wer weiß ob Silvester 2019 das letzte mit privatem Feuerwerk war.
    Nächstes Silvester ist dann wieder wegen Corona verboten oder die Gesetze haben sich bis dahin geändert weil dieser Jahreswechsel so ganz ohne alles wie ein normaler stinkender Alltag so gut gefiel.

    Arbeiten Zuhause einsperren, schlafen und wieder arbeiten. So schaut's doch aus und es wird immer schlimmer.
     
    e_clipse, böllerfan, Luftheuler und 9 anderen gefällt das.
  22. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal dass es so vielen so gut gefallen würde, ein Silvester ohne Feuerwerk. Ja, wir hier sind selbst verständlich ein kleiner erlesener Kreis. Eine Ausnahme und auf die Anzahl der in DE lebenden Menschen gesehen wohl kaum der Rede Wert.
    Aber ich glaube daran, dass es da draußen viele Menschen gibt denen das Feuerwerk an Silvester nicht komplett egal ist.
    Natürlich können diese Menschen eher darauf verzichten, als wir. Das heißt aber nicht dass sie es ohne weiteres befürworten würden.
     
  23. Glaube ich auch nicht, in der Nachbarschaft wird immer ordentlich geknallt und zusammen gefeiert, gegrillt etc. Die Supermärkte/Discounter sind bei uns im Dorf auch gut besucht, Lidl wird ja nicht einfach so immer besser mit Weco Artikeln versorgt.
    Selbst hier im Dorf stehe ich nie alleine morgens um 7 Uhr vor der Ladentür am ersten Verkaufstag.
    Für den normalen Bürger gehört Feuerwerk zu Silvester dazu, es kracht ringsherum immer ordentlich.
    Ich finde es nimmt in den letzten Jahren sogar zu.
     
  24. Hingefahren oder mal eben hingegangen weil man eh schon vor Ort war und ihn selbst gesehen hat?
    NRW hat nunmal klare Regelungen bzgl Rauchen in Gastro, auf öffentlichen Plätzen usw.

    Auch wenn sich unsere Cops sicher lieber mit sowas befassen als mit Verbrechern... mir scheint da ein Detail zu fehlen!?
     
  25. Bei all den zurecht negativen Gedanken besteht aber eventuell noch etwas Hoffnung?
    Noch gab es keine Aussagen uns betreffend die auf ein Verbot hinweisen.
    Mein Händler des Vertrauens geht derzeit noch nicht von einem Verbot aus und dieser aktuelle Artikel wohl auch nicht.
    Silvester trotz Corona: Feuerwerkshersteller Weco will Pandemie trotzen

    Man müsste doch auch langsam die Entscheidung treffen ansonsten wäre es mehr als unfair für alle betroffenen. Die Artikel dürften auch bald an die Einzelhandelsketten gehen und naja für alle Fachhändler ein schlag ins Gesicht.

    Hoffen wir auch wenn unser Bauchgefühl Magenschmerzen verursacht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden