Handhabung & Technik Aufbewahrung im Auto

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tirsales, 14. Juni 2006.

  1. Hallo,

    am 01.07 schiese ich zur Hochzeit meiner Schwester ein Feuerwerk. Leider ist uns unsere dortige Lagermöglichkeit abhanden gekommen.
    Wir würden morgens zur Kirche fahren, danach zum Gasthaus, dann am Abend (23:00) schießen. Gibt es bei der 14h "Lagerung" im Auto irgendetwas zu berücksichtigen?
    (01.07, im Auto -> im Auto wirds heiß).
    Irgendwelche Sicherheitsaspekte? Oder dass Feuerwerk uU nicht richtig funktioinert? (Die Fragen sind vielleicht sehr dämlich, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher ;) )
    Wie ist das bei Pyroschnur und Litze?

    Grüsse und Danke

    Tirsales
     
  2. HI

    Ganz ehrlich ich weiss es auch nicht, aber wenn ich keine andere möglichkeit hätte, dann würde ich die fenster einen Spalt offen lassen(kommt natürlich an wos auto steht, eventuell im blickfeld halten.), die FW-Körper abdecken mit ner Hellen decke(weil ne dunkle decke sich stärker aufheizt und weil die anderen es nicht sehen müssen und sonst eventuell unfuig machen) und ganz wichtig das Auto im schatten parken nud ab und an durchlüften....

    Andere ideen hab ich leider momentan auch niht.
    hoffe geholfen zu haben.
    gruß SImon
     
  3. Nunja, irgend nen unbewohnten Nebenraum wirds doch wohl in der Gaststätte geben oder?
    Dann wird der Kram nen Tag vorher da untergestellt und schön :D

    Bei den derzeitigen Temperaturen würd ich mir das mit dem Auto nochmal schwer überlegen. Ansich sind FWK bis 70°C BAM-Halber stabil, aber es wird ja schon zünftig warm...
     
  4. In einem durch die Sonne aufgeheitztem Auto sind Temperaturen über 80°C keine Seltenheit. Habe ich gestern erst im Fernsehen gesehen.
     
  5. Also bei der Hitze würde ich lieber nicht im Auto lagern.

    Wobei ich sowieso vorsichtig sein würde bei - im Auto lagern -, ist wohl verboten.
    Hab nämlich Silvester eine Anzeige bekommen, wegen Lagerung im Auto.
    Wobei man sich streiten kann, ab welcher Zeit "Lagerung" anfängt.
     
  6. Vergiss die sache mit dem Auto!!!! das ist erstens verboten, und 2. sau gefährlich.
    in der sonne heitzt sich das Auto bis auf fast 100Grad auf.

    Am besten fahrt ihr nach der Kirche heim und holt den Kram dann!
    Safty First!!!!

    und dann viel Spass und gutes Gelingen.
     
  7. nurmal am rande, ist hier wahrscheinlich sowieso schon bedacht worden: an die erhöhte wald- und flächenbrand gefahr gerade bei solchem wetter, wie es gerade ist, wurde gedacht?
    zur lagerung im auto wurde genug gesagt, viel spaß beim feuerwerk und wenn möglich bitte ein video :)
     
  8. Es handelt sich im Auto weder um Aufbewahrung gar noch um Lagerung, es wird lediglich eine Beförderungspause eingelegt :dontthinkso: ... alles andere wäre ja illegal. :D

    Aber solange das das Zeug nicht weiß, könnte man ja so tun, als ob :blintzel: ...
    und ein paar Zahlenwerte als Anhaltspunkt rausziehen:

    Laut SprengV1 "Lagerungsstabilität":
    50° C vier Wochen lang ... (ohne sicherheitsrelevante Beeinträchtigung)
    Nach SprengV2:
    max. 120° C Oberflächentemp. einer Heizung innerhalb eines Lagers
    2.2.3 der 2. SprengV:
    "Explosivstoffe (= pyrotechnische Munition, pyrotechnische Gegenstände, Zündstoffe, pyrotechnische Sätze) müssen so aufbewahrt werden, dass deren Temperatur 75 Grad C nicht überschreiten kann."
    So, jetzt kann ich wieder net schlafen, bis ich weiß, wo der Sile die 70 her hat ... :cry: :rolleyes:
    aber ´nen Tag im Auto ´rumliegenlassen - besser nicht.

    LG
    Thomas

     
  9. Okay ... Ich dachte ursprünglich auch, dass im Gasthaus wohl irgendwo ein Nebenraum oder ein was-auch-immer ist ... Aber gibts nicht.

    Zur Waldbrandgefahr: Der Platz hat mehr als 1200 x 600 m gemähte Wiese (relativ feuchte Wiese).
     
  10. Also, die alte Weisheit, daß Schießpulver gefährlicher ist als Nießpulver gilt wohl immer noch. ABER sooo empfindlich wie das hier von manchen "Fachleuten" dargestellt wird ist es ganz sicher nicht.
    Wie unkrautEx die Gesetze schon mal ganz richtig zitiert hat, muß das Zeug allerhand aushalten um zugelassen zu werden.
    Im übrigen bin ich als Gelegenheitsfeuerwerker gelegentlich auch mal im Ausland unterwegs und da gibt's Länder wo der Container bei schattigen 50° C schon mal 14 Tage in der prallen Sonne steht. :shocked:
    Und ein dunkler Army - Container wird unter der arabischen Sonne schon so warm wie Dein Auto. Knapp. Auch Südchina zählt nicht zu den arktischen Zonen und von Kühlhäusern für die beliebte Chinaware hab ich auch noch nie gehört.
    Funktionieren wird es keinesfalls schlechter. Eher im Gegenteil. Du wirst überrascht sein wie einfach z.B die grüne Visko anbrennt. Das würde man sich in der Silvesternacht wünschen.
    Und von der rechtlichen Seite? Ich habe noch nichts davon gehört, daß ein Trucker eine Lagergenehmigung braucht wenn er mit einem 40tonner voll FWK sein Schläfchen auf der Raststätte macht.
    meint Raini
     
  11. Alte Feuerwerkerweisheit: Ohne Wald kein Waldbrand! :D
     
  12. Von der Temperaturseite her:

    Der Zündpunkt von Schwarzpulver liegt um die 395°C. Eine Chlorat (!)-Mischung zündet ab 195° wenn man von einer denkbaren Feuerwerkerei-Mischung ausgeht (Schwefel, stabile organische Verbindungen) - doch die wäre ja eh nicht zulässig. Mischungen ausschliesslich mit Metallpulver zünden erst bei höherer Temperatur und Perchlorat-Mischungen ebenfalls wiederrum höher als 195°C.
    Mischungen in Reibköpfen sollten ebenfalls in diesem Bereich liegen solange sie nicht Kontakt zur Reibfläche hatten.
     
  13. nicht das ich kleinlich wirken will....

    ..... aber eine Genehmigung für seinen Gefahrguttransport braucht er schon, und da sind die Pausen (wann, wo und wielange) eigentlich schon sehr genau geregelt.
     
  14. Tja, selbst die Sache mit dem Kloschüssel sicherstellen funzt nicht, gilt nämlich nur für Wohnungen :( (SprengLR 410) ...

    [​IMG] Also entweder "extra" nochmal fahren, oder

    einer muß bei dem Zeug bleiben und darf halt leider nicht mit in die Kirche, sondern baut (weil nur auf´s Auto aufpassen zu langweilig ist) schonmal den schattigen Pavillion auf :joh: , hat Zeit für die Lichterbilder :cool:, klebt, verleitet, nummeriert durch und verpackt alles schön in Folie :blintzel: , da es ´eh später noch gewittert :p

    LG
    Thomas
     
  15. Na zur Bewachung würde ich schon Polizei, Bundeswehr, GSG9 und BND heranziehen. Vieleicht noch 'n paar UNO Blauhelme? Immerhin will der Mann ja demnächst nach eigenen Angaben mal bei 'nem Großfeuerwerk helfen gehen....
    Ich bin jetzt der Idiot NR 15 der auf so einen Dünnsch.... reagiert. :shocked:
    Nicht daß die Gerüchteküche in meinem Fall schon von Altersschwachsinn faselt...... :dontthinkso:
    Raini
     
  16. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen reagiert das Zeug erst bei einer Umgebungstemparatur von mehr als
    300 Grad C .
     
  17. Darf ich zusammenfassen: Eigentlich dürfte eigentlich nichts passieren, dass Auto dürfte sich theoretisch nicht weit genug erhitzen. Sollte aber doch etwas passieren (ein Verrückter die 8km Serpentinen hoch fahren und eine Brandbombe in unser Auto werfen) zahlt die Versicherungs nichts und wir kriegen Ärger.
    Lösung:
    Wir fahren einfach abends nochmal (8km Serpentinenstrasse schon erwähnt? *grml*). Verpasse ich eben einen Teil des Programms ;-)

    @Raini: Den BND lasse ich lieber weg, sonst gibt's noch einen Skandal ;-)
    Aber die anderen müssen natürlich ran. Macht ihr das etwa anders?
    Hmm ... Ein paar Panzer statt Flatterband zur Absperrung hätte Stil.

    Zum Thema Helfer: Würde ja gerne, muss aber wohl leider mal meine Einstufung ändern. Die (damals angebotene) Stelle wird wohl nichts, vielleicht klappt es ja anderswo :)

    @unkrautEX: Leider kann von uns keiner die ganze Zeit draussen stehen - sonst ist meine Schwester sauer :'-(
     
  18. Decke deine Feuerwerksgegestände mit einer weißen Decke/ Folie ab.
    Stell das Auto in den Schatten.

    Hat das auto eine klimaanlage?
    Notfalls könnte man ja mal zwischendurch zum auto hingehen
    und ein paar min. die Klimaanlage anstellen.

    Ansonsten ein Fenster einen spalt auflassen..und zischendurch lüften!
     
  19. @ bubu

    was hatte ich gesagt????

    Gruß SImon
     
  20. Das würde ich nicht tun - stell Dir vor jemand kommt auf die abwegige Idee einen brennenden Gegenstand ins Auto zu werfen?

    @tirales

    Bezüglich der Aufbewahrung im Auto würde ich mir ehrlich gesagt bei Klasse 2 nicht wirklich den Kopf zerbrechen.

    Zumindest in Österreich darf Klasse 2 gewerblich in Lagercontainern gelagert werden - bis zu 800Kilo Brutto. Es werden dezidiert keine Lüftungsöffnungen vorgeschrieben - nur falls welche vorhanden sind müssen diese so ausgeführt sein, dass keine brennbaren Gegenstände eingeworfen werden können.

    Jetzt stellt Euch mal vor der Container ist schwarz beschichtet und steht bei 30°C Schattentemperatur in der prallen Sonne - Also heute habe ich noch nichts in den Nachrichten gesehen, dass ein Lagercontainer in die Luft geflogen wäre aufgrund der Sonneneinstrahlung.

    Aber ich rede hier von Österreich.

    Da darf auch in Verkaufsräumen geheizt werden.

    Wie gesagt ich würde mir in Deinem Fall keinen Kopf machen.

    Wenn Du Dir schon wegen der Temperatur im Fahrzeuginneren Gedanken machst, was ja an und für sich löblich ist, dann würde ich mir aber erst primär darüber Gedanken machen über den Gefahrenguttransport, wobei Du ja nicht gewerblich unterwegs bist - für die der ADR primär gedacht ist - aber ist ja egal....


    Aber wie gesagt - ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen wegen dem bisschen Sonne und falls Du Dich dabei wohler fühlst, dann schaust halt, dass einen Schattenparkplatz bekommst und andernfalls mit einem weißen Leintuch und darunter mit einer dicken Wolldecke (kein Kunststoff) abdecken - das Isoliert ungemein
     
  21. Kühlschrankfrisch und Tropfnass vom Kondenswasser
     
  22. Wollen wir jetzt mal eine Wahrscheinlichkeits Rechnung aufstellen, wie wahrscheinlich es ist das einer:

    Einen brennenend Gegenstand ins auto wirft?
    Und das dieser mehr als einen Brandfleck verursacht?!

    Ein gewisses Rest Risiko bleibt immer, aber das ist immer im Leben so.

    Wie soll ich mein Leben denn Leben, damit ich kein Riskio eingehe?
    Nach draußen in Garten stellen??NeNe da könnte mich ja der Blitz treffen?? :)

    Man brauch es auch nicht übertreiben....
     
  23. #24 Thorin, 17. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
    Ich glaube, da wird man dir auf den ersten Blick kaum widersprechen ....

    auf den zweiten Blick aber dann doch... ;)


    1.) IMHO hat der Pyro, ob Profi oder nicht, jedes vorhersehbare Risiko zu bedenken - ich finde, das ist nicht zu viel verlangt.

    Dazu gehört doch sicher - frei nach dem Motto, es geschieht immer das was möglich ist zur ungünstigsten Zeit..... - das Auto aus verschiedenen Gründen nicht offen stehen zu lassen. (als solches gilt ein Auto, mit Fenster "einen Spalt offen" ...

    Zwei Beispiele dazu (ohne Feuerwerk ;) )

    a) dein Auto wird geklaut - du hattest das Fenster "einen Spalt" offen - die Versicherung zahlt keinen Pfennig. Wie könnte sich sowas positiv auf Feuerwerkstransport auswirken? egal ob KL 2 oder KL 4.

    b) dein Hund ist im Auto, es ist heiß, du bist "nur mal kurz weg, und hattest doch das Fenster einen Spalt offen"

    Du bist wegen Tierquälerei dran - weil "Fenster offen" auch nicht kühlt....


    Ich denke, es geht hier nicht um Schikane, oder Korinthgenkackerei. Ich transportiere schon mal öfter Feuerwerk im PKW (KL 2 ! ) Ist schon interessant sich aus zu tauschen, ob das so OK ist.

    Und noch ein weiteres Mal möcht ich dir widersprechen:

    Schon in Ordnung, diese Einstellung - das meine ich wrklich - das ist deine Privatsache.

    In diesem Zusammenhang geht es allerdings nicht nur um dich alleine, und um Risiken, die du für dich selber bereit bist ein zu gehen. Hier könnten auch Unbeteiligte betroffen sein, und da muss die Sorgfalt höher sein..
     
  24. Aber dass dir jemand was ins Auto reinwirft lässt sich verhindern - der Blitzeinschlag jedoch nicht.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden