News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das weiß ich doch;)
    Ich mach mich auch gar nicht verrückt. Hab öfter schon geschrieben, dass ich auch nicht von einem Komplettverbot ausgehe.
    Hab den Tweet gefunden und teile ihn hier nur zur Info. Mehr nicht.

    Das Wort "entscheiden" ist in der Tat unpassend. Ich änder das eben
     
    Amonshie gefällt das.
  2. Bin sonst eigentlich nicht pessimistisch aber ich kann mir gut vorstellen das das abbrennen von Feuerwerkskörpern untersagt wird .
    Das wird womöglich am Anfang des nächsten Monats verkündet .
    Es wird einfach alles dafür getan das die Leute sich nicht anstecken können . Ob die Maßnahme Sinn macht oder nicht .
    Silvester ist halt der ultimative Feiertag wo die breite Masse ordentlich ins Glas schaut .

    Ein Verbot wäre fatal für uns .
    Das ist wie mit Straßenschildern , hat man die erst da , bekommt man die nicht mehr weg .

    Ich werde Silvester aber dann trotzdem das eine oder andere zünden .
    Immer in Bewegung bleiben heißt dann die Devise .
     
    NiHao und chr gefällt das.
  3. Dann soll lieber der Alkoholkonsum als das Feuerwerk untersagt werden. Denn dieser führt erst dazu, dass viele Unfälle passieren, die Menschen leichtsinniger werden und Abstandsregeln etc. nicht mehr so ernst genommen werden.
    Aber auch hier ist wieder die Frage wie man das in Privathaushalten kontrollieren möchte? Das ist so gut wie unmöglich. Man kann höchstens das öffentliche konsumieren untersagen und halbwegs kontrollieren.

    Es ist schon bemerkenswert wie die negativen Gedanken um Silvester und Feuerwerk die letzten Jahre zugenommen haben. Oder kommt mir das nur so vor? Bis 2016-17 habe ich so gut wie nichts davon mitbekommen, auch hier im Forum war davon recht wenig zu lesen.
    Ausnahmen wie "Stile Nacht" waren ja eher belustigend als dass man sich da ernsthafte Sorgen machen müsste :D

    Ich persönlich denke auch nicht das jetzt kurzfristig noch ein komplettes Abbrandverbot kommen wird... Ich rechne mit Einschränkungen in größeren Städten und deren "Problemzonen", aber das finde ich auch noch halbwegs sinnvoll. Man kann da wohl leider nur abwarten...
     
  4. na... bei denen würde ich nichts erwarten. Die schützen doch auch den dicken arbeitslosen Youtuber aus Emskirchne vom "schaurigen Berge".
     
  5. Ein Feuerwerksverbot wäre für mich der einzige Grund, warum man an Silvester Alkohol konsumieren sollte :D;)
    Ich ziehe mich jetzt hier in dem Thread mal zurück. Will mir die Vorfreude nicht komplett versauen und glaube auch nicht an das flächendeckende Verbot. Falls es doch kommt, hat man dann noch ganz viel zeit um traurig zu sein.
     
    ViSa, Sandy, PyroNetWorker und 3 anderen gefällt das.
  6. Als wenn hier niemand einen Flachmann in der Tasche hat wenn er am 31sigsten die Straßen unsicher macht :D
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  7. Bei so vielen Usern gewiss, ich z.B. trinke Silvester nicht einen Tropfen aus mehreren Gründen.

    Einerseits weil ich Silvester keine Lust auf Alkohol habe, dafür gibt es 364 weitere Tage im Jahr. Andererseits um 100% meine Sinne zu haben und Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu stehen falls wirklich mal etwas passiert.

    Silvester und trinken, kam bei mir tatsächlich noch nie vor (auch hinterher nicht außer mal ein kleines Gläschen).
     
  8. @xPyro
    Man soll sich ja auch nicht damit besaufen :)
     
  9. Bei mir ebenso: Sobald Feuerwerk im Spiel ist wird Alkohol zum NoGo!

    Die Bundesregierung sollte allen Haushalten ein Weco- Familiensortiment zusenden mit der Bitte dies unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln am 31.12. zu zünden und stattdessen die wilden Sauforgien zu unterlassen.
     
  10. Ich sehe schon, wie jedes Jahr wird der Teufel mit Karacho an die Wand geschmissen. (Musste diese Hyperbel einfach benutzen)
    Letztes Jahr war es Greta die einem Panik machte und jetzt corona... ich will nicht wissen was nächstes Jahr kommt.
    Aber Feuerwerk zu verbieten würde die Infektionsgefahr nicht mindern dieses Jahr. Das weiß jeder mit genügend Verstand.
     
  11. Zumal das ganze auch noch ein Millionengeschäft ist. (Feuerwerksverkauf):)
     
  12. Ein Glas Sekt zum anstoßen gehört seit Jahren bei mir dazu und bis jetzt noch kein Problem gehabt
     
  13. Hm. Also an Weihnachten wäre in meinem Fall die Ansteckungs- und/oder Weiterverbreitungsgefahr wesentlich höher.

    Weihnachten:
    Eltern, Schwester, Großeltern, Ich
    4 Haushalte

    1. Feiertag


    Variante 1 (ich bei Schwiegereltern)
    Schwiegereltern + Freundin, ihr Bruder, ihre Schwester, ich
    4 Haushalte

    Variante 2 (mit Familie)
    Eltern, Schwester, Tante, Onkel, Cousin, Cousine 1, Cousine 2, ich
    7 Haushalte (ca. 19 Personen)

    Abends gibts Essen mit Eltern, Schwester, Freundin, ich
    4 Haushalte

    2. Feiertag
    Opis Geburtstag
    Großeltern, Eltern, Schwester, Freundin, Ich
    5 Haushalte

    Ich denke, dass über die Feiertage selbst ohne Alkoholkonsum (der bei uns reichlich vorhanden ist :D) die Ansteckungsgefahr höher ist, als an Silvester. Eine typische Silvesterfeier hat nach meiner Erfahrung nach ungefähr die selbe Anzahl an Gäste, wie ein Feiertag. Demnach würde es keinen Sinn machen, Weihnachten zu erlauben und zu Silvester wieder alles dicht zu machen. Gerade weil es unsinnig ist, traue ich es der Regierung zu ...

    Anmerkung 1:
    Die 2-Haushaltsregel halte ich im Grunde gut, aber katastrophal umgesetzt. Meine Eltern, Schwester und ich dürfen nicht zu 4 zusammen Abendessen, weil 3 Haushalte. 2 Großfamilien mit je 4 Generationen im Haus und je 15 Personen dürfen zusammen mit insgesamt 30 Personen Familienessen?!
    Da fugg?!

    Anmerkung 2:
    Maskenpflicht finde ich persönlich geil, ich war noch so anonym unterwegs :cool:

    Genug des Exkurses. Ich halte es für möglich, dass Silvester gekippt wird. Aber es wird wahrscheinlich eher 'indirekt unterbunden'. Eine Ausgangssperre ab 21 Uhr lässt sich leichter umsetzen, als im SprengG rum zu pfuschen. Dann weist in der Tagesschau die hübsche M!LF noch anständigerweise daraufhin, dass bei Feuerwerk 8m Schutzabstand im Radius einzuhalten sind und damit können wahrscheinlich 70% der Deutschen nicht (legal) schießen
     
    iLovePyroPW und ViSa gefällt das.
  14. Grundsätzlich ein paar Anmerkungen:
    Wenn der Gesetzgeber in der Lage ist Theater, Kinos und Gaststätten, sowie sämtliche sonstige kulturelle Veranstaltungsorte zu schliessen - bezugnehmend auf die Pandemie-Gesetzgebung, dann ist es nicht so weit her geholt dass man "mit Leichtigkeit" Weihnachten und Silvester "untersagt".

    Was ist damit gemeint:
    Weihnachten: bei 2 Haushalten und max. 10 Personen geraten insbesondere die Personen, die im Familienverbund (also bspw. Eltern, Kinder (2-3) und Enkel, also die in der Alterskohorte 55-80 sofort in ein großes Problem. Nur Familien mit einem erwachsenen Kind (also Eltern, dazu ein Kind (2 Haushalte)) könnten sich dann treffen. Bei getrennt lebenden Paaren, bei denen Kinder ausser Haus sind wird es ebenfalls unmöglich dass man friedlich gemeinsam zusammen feiert. Denn Elter1 + Parter1 und Elter2 + Partner2 sowie bspw. 1 Kind (mit Enkel) wären dann schon 3 Haushalte. Schlimmer, wenn Elter1 und Elter2 getrennte Haushalte haben, also X und Y sind ein Paar, nicht verheiratet aber zusammen, X hat Kinder, dann kann X entweder mit EINEM erwachsenen Kind ODER mit dem Partner Weihnachten verbringen. Denn - wenn jeder ein eigenen angemeldeten Hauptwohnsitz hat, ist es schon essig (gut wenn solche Regeln einfach nur Schwachsinn hoch 100 sind, nicht?) Die Infektionsgefahr wird größer, wenn man sich dann abwechselt. Also Eltern mit Kind1 am 24., Eltern mit Kind2 am 25. und Eltern mit Kind3 am 26.12. Hat ein Elternteil dann Corona steckt man alle an. Das wird - folgt man der hysterisch-panischen Bundesregierung nebst hysterischen Landesfürsten, natürlich tödlich enden, ergo muss man das unterbinden. Sorry wenn ich hier zynisch und sorgenvoll klinge.

    Am 31.12. wird es NOCH schlimmer.

    Denn - Silvester feiern viele im Freundeskreis (Also für Politiker zur Erklärung, daß sind Menschen die man mag und mit denen man theoretisch auch ohne weiter Karriere zu machen etwas unternehmen will). Eine Freundes-Kreisfeier kann dann aber nur EIN HAUSHALT (gibt die Party) und ein weiterer Haushalt (der zu Besuch kommt) bedeuten. Das ist dann ein "Besuch". Ergo werden viele KEINE Party oder Treffen mit Freunden veranstalten.

    SIlvester als Erlebnis bedeutet für SEHR viele Menschen auch, sich mit Nachbarn und Freunden um Mitternacht - gerne zu einem Glas Sekt - draußen anzuschauen (also die Feuerwerk"schmarotzer" :), die unser Feuerwerk einfach "mitschauen"). Oder wo man gesellig beisamen steht und einige der Besucher zünden Feuerwerk. Das wird dieses Jahr dann NICHT möglich sein.Weil, bereits 3 Personen aus 3 Haushalten, die zusammenstehen und sich unterhalten - V E R B O T E N sind. (aktuell).

    Mit dem Totschlag-Argument "für die Gesundheit" und "Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden" kann derzeit ALLES gemacht werden. Hygiene-Konzepte wie in Theatern oder Restaurants, wo NICHTS passieren kann sind egal und werden ignoriert. Da kann man schon daraus schließen dass die übliche Geselligkeit an Weihnachten und Silvester einfach TÖDLICH wäre, Billionen Tote und Trilliarden Intensivpatieten bewirkt und deshalb, lieber deutscher Michel, dieses Jahr (und ggf. die nächsten Jahre) ausfallen muss. Für die "Sicherheit" und so.

    Was ebenfalls vergessen wird - die jetzt beschlossenen Maßnahmen für November werden in 14 Tagen evaluiert. Blöd dabei ist, dann werden nur die Maßnahmen, die jetzt in den ersten 3 Tagen des Shutdowns wirkten berücksichtigt werden. Die Aussage von Medizinern war: 1. Woche Infektion, 2. Woche Krankenhaus, 3. Woche Intensivstation (so aus einigen Runden mit Medizinern, vereinfacht zusammengefasst).
    Wenn also Ende November die Infektions-Zahlen (egal ob diese korrekt sind oder wegen falsch-positiv hoch) nicht signifikant sinken (egal ob Intensivstationen zu dem Zeitpunkt am Limit), dann MUSS die Regierung, so sie nicht vollkommen durchdreht die Maßnahmen erst um 2 Wochen (Zuckerle: Haltet euch dran, dann könnten wir Weihnachten retten) verlängern. Gibt es Mitte Dezember keine gefühlten Verbesserungen (D.h. @irgendwer stellt @irgendwas als KO-Kriterium für eine Lockerung vor, nicht zwingend medizinisch sinnvolle Themen) dann zieht man es bis zum 06.01. durch. Warum? Weil wenn die Leute auf Weihnachten verzichten dann kann man bis 6.01 durchmachen... Unterstützung für "freies Weihnachten" und "freies Silvester" - also normaler Umgang, meinetwegen mit Mundschutz und Abstand - gibt es kaum. Die Regierung(en) im Bund und in den Ländern - die sagen "toll, wenn wir was simulieren, dann wählen uns die Leute" (jedenfalls war das der Trend seit Beginn der Corona-Krise). Daher, ja, inzwischen sehe ich ein Totalverbot an Silvester eher bei 70 Prozent (bisher 50:50). ich hoffe ich irre mich, aber etwaige Bundesgesetze greifen nicht wenn man es mit Pandemie-Bekämpfung begründet.

    Und nein, irgendwelche Hoffnungen dass die deutsche Feuerwerks-Industrie darauf Einfluss nehmen könnte ist gleich null. Die Gastronomie- und Hotelier-Branche dürfte 10.000x einflussreicher und wichtiger sein, die werden ebenfalls "an die Wand gestellt

    PS_ Feuerwerk ist auch deshalb einfach abzuwürgen weil selbst, wenn Politiker vieler Parteien sich grundsätzlich an den Einschränkungen stören sollten, Feuerwerk als Opfer für Weihnachten oder sonstige "Goodies" denen zum Fraß vorzuwerfen ist bei fast allen Parteien dann doch "taktisch kluges Vorgehen". Da wird dann "Fussball in Bundesliga bleibt" für "Silvester-Feuerwerk abbrennen" eingetauscht... Und einstweilige Verfügungen ziehen da nur, wenn sie zugelassen würden. Dafür muss derjenige der dies versucht aber juristisch absolut sauber argumentieren - was man nur kann wenn man den Grund für die Einschränkung kennt und den Finger so in die Wunde legt dass die Richter dem zustimmen.
     
  15. Ich seh schon ... dieses Jahr wieder alleine im Garten. Wie bei mir 2016 zuletzt ..
    Allein auf dem Grundstück/ Abbrenner ohne fremde Leute ein paar PTG zünden.
    Für mich nix neues ..
     
    GoldDragon gefällt das.
  16. Es gibt immer Mittel und Wege....Kreativität ist von Vorteil:D
     
  17. Hm, bei mir (mit einem befreundeten Pyrotechniker) ist es gleich - halt nur auf dem Abbrenner.
    Aber was machen all diejenigen die keinen Abbrenner oder Garten haben? Und was öffnet das Tür und Tor? Weil - wenn es einmal eingeschränkt wurde, dann ziehen "die" das durch.
    Immerhin behauptet die DUH ja - siehe dort, dass neben den 4200ts "offiziellem Feinstaub" auch noch 800ts (geschätzter) Feinstaub durch "illegales Feuerwerk" entstünde. Also 20% Feinstaub von den ganzen Blitzsatzknallern... tsja nun. Aber sie "kommen damit durch". Und Peta heult über "es sterben 865.423.129 Menschen in Deutschland wegen legalem zugelassenen Feuerwerk, die Polkappen schmelzen - wegen Feuerwerk, Billionen Haustiere (also echte, nicht Bettmilben) auch.
    Rationales Verhalten im Umgang mit FW ist doch eher selten geworden. Da wird jede hysterische "Sau" durchs Dorf getrieben, egal wie irre die Argumente sind.

    Wr dürfen trotz aller Individualität nicht vergessen dass 97% der Leute die an Silvester Feuerwerk zünden entweder Familienleute oder Fest-Gänger sind. Vielleicht auch "nur" 95%. Leider kann das rasch gegen uns verwendet werden.
     
    Trolltrace, ViSa, Feuer-Engel und 2 anderen gefällt das.
  18. Ihr malt echt den Teufel an die Wand. Meine Güte, bin ich froh, dass ich einigermaßen auf dem Land lebe. Sollte die Schwarzmalerei tatsächlich eintreten (was ich als Pessimist nicht glaube), verziehe ich mich mit meinen 8 kg Resten in Feld und Wald. Da kann mir keiner was und ich kann nicht sagen, dass ich kein FW hatte. Kann mitkommen, wer will...
     
    ViSa, N!ko, Feuer-Engel und 2 anderen gefällt das.
  19. :rofl::rofl::rofl:

    Ich kann zu alldem einfach nur sagen: "ich wein mir die Welt auseinander und lach sie mir wieder zusammen".
     
    Trolltrace gefällt das.
  20. Bei mir auch, absolut. Letztes hatte hatte ich mit einigen Freunden gefeiert und die haben schon genug getrunken ( habe ich ja auch nichts dagegen, Feuerwerk war bei denen nicht im Spiel ) Ich habe aber von Anfang an gesagt: Ne heute nicht, ich zünde Feuerwerk und da will ich den ganzen Abend 100% Herr meiner Sinne sein.
    Feuerwerk und Alkohol ist für mich ein No-Go und da sind wir wieder beim Thema Unfälle mit Feuerwerk ; wenn jeder der Feuerwerk zündet nüchtern ist, wäre dieses Thema bestimmt etwas kleiner.
     
  21. mir kommt esecht so vor als ob sich einige ein verbot herbeisehnen.
    abwarten und Tee oder sonstwas trinken
     
  22. Bei dem Thread muss man aufpassen keine Depressionen zu bekommen:rolleyes:
     
  23. Keiner muss den Thread lesen. Jeder der ihn öffnet, weiß doch schon am Threadtitel das dieser nicht positiv sein kann.
     
    Matthias Meyer, Micha87 und bernii gefällt das.
  24. Dennoch würde dem Ein oder Anderen hier etwas mehr Gelassenheit richtig gut tun. Es würde mich ankotzen sollte es tatsächlich erstmal zu irgendeinem Verbot kommen, mit gewissen Einschränkungen ist zu rechnen. Nicht Mehr und nicht Weniger wird's am Ende geben. Aber kein komplettes Verbot.
     
    Megaknall, N!ko, Teufelslogo und 3 anderen gefällt das.
  25. Heute kam übrigens die Meldung, daß in NRW kleine private (Familien)Feiern untersagt werden dürfen.
    Und das soll auch kontrolliert werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden