Verabredung [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von HoPa, 31. Juli 2019.

  1. Mit dem feinstaub das ist ja schön und gut, interessiert die Gegner aber nicht. Denen ist es egal ob es 5000 tonnen oder 1477 tonnen sind. Denen geht's darum, das angeblich überall Müll rumliegt und daß Tiere verschreckt werden. Dagegen muss man vorgehen und sich nicht nur darauf versteifen, daß man nun "endlich" einen korrigierten feinstaubwert hat.
     
    Weily, DirtyHenri, poison und 4 anderen gefällt das.
  2. @Hutti06
    Ich finde den dunklen Flyer optisch sehr ansprechend!:good:
     
    Mr. Schallerzeuger gefällt das.
  3. Deshalb hätte ich sie auch gerne mal gesehen. Wären sie nicht musikalisch so ein alberner Abklatsch der Nine Inch Nails :D
    [schnell wech ...]
     
  4. Hat
    Hast ein T vergessen. "der tatsächliche Wer(t)".
     
    Mr. Schallerzeuger gefällt das.
  5. Danke, ist erledigt!
     
    Pariah gefällt das.
  6. Und bitte noch die 2 bei CO2 tief- und nicht hochstellen.
     
    _bsvag_ und Mr. Schallerzeuger gefällt das.
  7. link funktioniert bei mir nicht
     
  8. Gehts jetzt? Ich hab noch was verbessert...
     
  9. @Haudegen
    Dein Einwand ist natürlich absolut berechtigt die Hardcore - Gegner wollen halt um jeden Preis ein Totalverbot.
    Zumindest in den Städten würde die Stadtreinigung auch ohne Feuerwerk rausfahren müssen, weil Glasflaschen, Scherben
    und anderer Müll vom Feiern überall herumliegt. Selbst ohne Einsatz der Reinigung würden die Müllgebühren nicht um
    einen Euro gesenkt werden. Das ist pure Stimmungsmache.
    Die meisten Vogelarten sind nach wie vor im Süden, und die Stadttauben und Raaben z.B. flogen Neujahr Quicklebendig
    durch die Luft oder saßen entspannt auf dem Flachdach des Wohnblocks von mir gegenüber.
    Es gibt sicherlich einige Haustiere die schreckhaft sind, aber darauf kann man als Halter wenn der Wille da ist mit geeigneten
    Mitteln entgegen wirken.
    Vielleicht würde eine unabhängige Studie über Wildtiere helfen die den Schwachsinn entkräften könnte.
    Damit könnte man die Hardcore - Gegner auch nicht umstimmen, aber viele Menschen die durch die massive Beeinflussung der Medien
    immer skeptischer geworden sind würden zum nachdenken angeregt.
    Deshalb finde ich, dass ein Flyer schon einmal der Richtige Weg ist um klarzustellen das man kein Umweltfrevel ist wenn man
    Feuerwerk kauft und Spaß daran hat.
    LG
     
  10. #935 derVolk, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    :rofl::p:cool: aber: schon leichte Abdunkelung des Feuerwerks hinter dem Text (weicher Schatten) verbessert die Lesbarkeit ungemein. ;)


    Schon klar, nachdem das Feinstaubargument immer weiter demontiert wurde, haben sich die Gegner merklich auf diese Argumente verlagert; damit lassen sich empfängliche Menschen auch sehr schön auf der emotionalen Ebene abholen.
    Man sollte aber nicht vergessen das "der große Erfolg" der Verbotsbewegung erst mit Greta, FFF und der Feinstaubdebatte kam. Und weil das immernoch in den Köpfen hängt muss das da raus. Ehrlich gesagt fürchte ich auch; ob 1477 oder 5000, richtig verkauft ist es schlicht immer noch eine riesige, schlimme Zahl. Ein Grund mehr aufzuklären.

    Wir erinnern uns an die Diskussionen zu Grossveranstaltungen, Kölner Lichter,... da ging es am Rande auch mal um die Wildtiere (Vögel), aber das war nicht die öffentliche Diskussion, das kam vom bestimmten Menschen, im allgemeinen ging es da um Feinstaub und Klima retten. Überhaupt "Klima retten" hat ja mit FWK nichts zu tun, aber das war trotzdem der Punkt in der öffentlichen Meinung. Möglicherweise wäre es sogar wichtiger das klarzumachen statt die Zahl zu korrigieren. Aber das Feinstaubding sollte auf ganzer Linie entschärft werden.

    Die armen Haustiere sind in diesen Zeiten noch ein starkes emotionales Argument, und seit Köln jegliche Art von Chaos und Auschreitung. In der Tat ist jeder Angriff auf Rettungspersonal zuviel und unerträglich, würde aber wohl auch ohne PTGs stattfinden, die Debatte daher überzogen - Deutschland versinkt Silvester nicht im Chaos.

    Will sagen (bevor ich mich noch weiter reinsteiger), ich halte das Feinstaubthema immernoch für das Kernthema, auch wenn sich die Debatte nach Demontage verlagert hat, haben die übrigen Argumente nicht diese Zugkraft in der Masse. Naja, die armen Katzis und Hundis machen mir schon Sorgen...

    Wo immer nötig oder möglich sollte zu all diesen Themen aufgeklärt werden. Aber alles auf einem Zettel wird die Menschen überfordern. So einen Zettel hatte ich letztes Jahr geteilt, aber da passte gar nicht alles drauf, was eh keiner mehr lesen würde...
     
    HoPa und PyroNetWorker gefällt das.
  11. Was willst du damit sagen? Ich hab das Bild doch abgedunkelt :unsure::p
     
  12. #937 derVolk, 4. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    Will sagen der Hintergrund ist trotz gesamter Abdunklung sehr unruhig, insbesondere im Mittelteil kann mein Auge sich schwer auf die Buchstaben konzentrieren.
    Versuche mal zusätzlich nur hinter dem Text abzudunkeln, das braucht es oft gar nicht viel und es wird für das Auge viel ruhiger. Und in der Fläche bleibt das Feuerwerk bestehen (aber so abgedunkelt lassen).

    Kopie.png
     
    Mr. Schallerzeuger gefällt das.
  13. Es braucht auch nur etwa 5000 Hunde um nahezu 5.000t CO2 zu produzieren.

    Wir wissen natürlich das Feinstaub und CO2 nichts miteinander am Hut haben, aber spielen wir ihr Spiel doch mit.
    Für "die" ist das doch alles das Gleiche. :whistling:
     
  14. Nein. Wie @derVolk schon sagte: es ist weiterhin das Kernthema. Ob Feinstaub, Umwelt oder Klima: es ist der Geist der Zeit – was ich prinzipiell gut finde, beim Feuerwerk aber unangebracht und am Ziel vorbei.

    Die Müll-Problematik bleibt bestehen und die Haustierbesitzer bekommen die Reaktion ihrer Tiere hautnah mit. Da werden wir nichts dran drehen können. Aber, die Umwelt-Thematik ist nicht so leicht greifbar und daher manipulierbarer. Deswegen auch unser Ansatz, gegenzuhalten.

    Jetzt aber zurück. Wir suchen hier Lösungen, uns helfen Diskussionen nicht weiter.
     
    D-Böller und Mathau gefällt das.
  15. Deutsche Umwelthilfe e.V.: Protestieren Sie mit für einen wirksamen Klimaschutz! Jetzt wird die DHU noch dreister in ihrem artikel


    Ist das eigentlich so rechtens Covid19 als zusätzlichen Angst faktor zunutzen? Man muss doch sowas unterbinden können oder nicht? Es wird explizit auf feuerwerksköper angespielt dabei geht es aber tatsächlich um generellen Feinstaub. "Okay mit der autobauerlobby will man sich ja nicht anlegen"
     
  16. Sorry die DUH ist nichts anderes als ein Öko-Trump...

    Die freie Meinungsäußerung ist ein hohes und wichtiges gut leider viel zu oft von Extremisten aller Art missbraucht und wirklich Fakten basierende Diskussionen kommen nicht zu Stande.

    Frag Mal die DUH wie viel Milliarden Tonnen CO2 Einsparung durch den Weiterbetrieb der AKWs eingespart werden würden und dafür die Kohlekraftwerke sofort abgeschaltet werden.

    Pest oder Cholera aber dem Klima würde es gut tun (wenn man gerade aufs Klima schaut).
     
    Snajdan, DoppelBlitz, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  17. Da war ich doch kurz dem Irrtum aufgesessen, es könnte darum gehen, daß das Virus auf dem Feinstaub reitet (erhöhte Übertragung).
    Aber es geht nur um das alte Thema Vorerkrankung / Risikopatienten
    u.a. aus dem Max-Planck-Institut

    Ich fürchte, wenn mir das schon passiert, dann könnte es der Eindruck sein den die breite Masse gewinnt, wenn das entsprechend verbreitet wird.
    In dem Fall müssen wir dringend ganz deutlich klarstellen, das
    Feuerwerk ist kein Risikofaktor für Coivd, es geht um langzeit Vorschädigungen aus dauerhafte Feinstaubbelastung!
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  18. Ein bisschen sind wir hier aber auch alle masochistisch veranlagt oder? Also das wir uns täglich gegenseitig die noch so unwichtigsten Artikel von irgendwelchen unbekannten Internetseiten zeigen.
    Will sagen wenn das jetzt Headliner bei der SZ oder dem Spiegel wäre müsste man sich Sorgen machen aber wenn so eine billigseite darüber inflationär berichtet sollte uns das gefühlt kalt lassen.
     
  19. Ich glaub, viele Leute (auch ich) mögen es in irgendeiner Weise, sich darüber aufregen zu müssen :D
     
  20. #946 Megaknall, 6. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
    Warum gibt es so viele Leute die sich aufregen wollen? Das habe ich noch nie verstanden o_O
    Ansonsten kann ich @Glitscher nur zustimmen. Ich schaue mir diese ganzen Links erst gar nicht an, wozu auch? Man muss sich ja nicht unnötig selbst die Laune damit vermiesen.
     
  21. Ich hatte schon zwei Diskussionen bezüglich des Feinstaubs, bei dem mein Gegenüber die geringere Zahl vom VPI nicht hinnehmen wollte, weil die ja nur ihre eigenen Interessen vertreten und das UBA vertrauenswürdiger sei. Ich glaube, dass viele Feuerwerkskritiker das ähnlich sehen werden, wenn man ihnen so einen Flyer mit lediglicher einer Quelle vom VPI vorlegt. Da muss einfach auch von anderen Seiten was kommen, wenn sowas richtig wirken soll.
     
  22. #948 ViSa, 6. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
    Ich mittlerweile auch nicht mehr..
    Zieht einen nur runter.
    Außerdem - das ist nur eine Vermutung von mir - könnte das massenweise anklicken eines solchen Artikels als "Die Leute interessiert dieses Thema besonders stark" missinterpretiert werden.
    Je weniger solche Artikel angeklickt werden um so besser, zeugt es doch von möglichem Desinteresse..
     

  23. Sehe ich auch so.

    Außerdem sind manche Menschen nicht umstimmbar bzw. hassen das Feuerwerk und stützen sich dementsprechend dann auf die DUH, ohne jegliche Hinterfragung.

    Man sollte so gut und sozial es geht aufklären, alles andere kann man machen, wäre aber für mich gestohlene Zeit.

    Gerade in der jetzigen Zeit - wo viel unnötige Angst suggeriert bzw. verbreitet wird - sollte man seinen Geist auf Positivität bringen und wieder die Freude und ähnliches ausleben können. Und genau das sollte jetzt unsere Priorität sein - die Vorfreude auf Silvester.

    Und ich weiß, manche haben es wirklich schwer in dieser Zeit, aber wir als Communitiy sollten in Freude zusammen halten :)

    Alles Liebe
     
  24. Habe gerade durch Zufall entdeckt, FireEvent hat ein erstes Raketenset ohne Plastikspitzen entwickelt.

    Dreamland - Plastic free

    Ich hoffe soetwas zieht sich durch alle Produzenten, damit zumindest das Thema Umweltverschmutzung durch Plastik als Argument endgültig verschwindet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden