Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. Sep. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hoffen wir es mal, das Problem ist, das es derzeit eine ganze Kette von immer wärmer werdenden Prognosen gibt, verblüffend ist besonders eine immer stärker werdende positive Abweichung über ganz Osteuropa, 4,5 vielleicht auch mehr Grad Celsius (die Skala der Modelle hört bei 5 auf).

    Kommt das so, fehlt schlicht die Kaltluft für viele Winterszenarien. Es erinnert mich an die schon das ganze Jahr bestehende Temperatur Abweichung über großen Teilen Sibiriens, die See vor der Küste war bis vor kurzem immer noch nicht zugefroren, das Oberflächenwasser ist 5 Grad wärmer als normal.

    Die Modelle berechnen im Moment auch genau das, was ich vor kurzem hier angesprochen hatte: eine nördliche Verlagerung der atlantischen Frontalzone. Naja warten wir es ab, natüelich gibt es immer noch Möglichkeiten für den Winter, wir können auch im November schon Graupel kriegen.

    Derzeit schaut es aber so aus, das wir jetzt noch Wind und Regen haben werden, ein mildes Wochenende, einen sehr warmen Montag. Danach kühler aber schönes Hochdruckwetter. Leider bedeutet Hochdruck im November nicht das von uns gelernte Sommerprinzip (blauer Himmel = warm und nett). Stattdessen kriegen wir vermutlich eine ganz leichte Südanströmung, Tageswerte die 1-2 Cüber dem normalen Level sind (also meist noch zweistellige Höchstwerte), wenig Wind. Dabei kühlt die Luft im Hoch langsam aus, weil die Tage kurz und der Sonnenstand niedrig sind. Während zum Beispiel hier in HH die Sonne im Sommer hoch steht und bis zu 17 Stunden Wärme abgibt, sind es Anfang November noch 9,5 Stunden bei niedrigem Sonnenstand. Wir können also leichten Frost kriegen und Raureif am Morgen. Dazu unser guter alter Freund, der Nebel.

    Wie es nach dem 10 November weitergeht ist natürlich noch nicht klar, in der Tendenz gibt es aber ein super kräftiges Azorenhoch und ein ebenso sehr starkes Atlantisches Zentraltief, das eine ausgesprochen aktive Tiefdruck Autobahn über den Atlantik erzeugt. Also Ladies und Gentleman, ein Kampf der Giganten.

    Im November werden wir also vermutlich schon absehen können, wie die Grundstruktur des Winters aussehen wird, wir bleiben dran. Noch ein Wort zum Oktober: der wird in der Fläche etwas mehr als 1 C wärmer als das Vergleichsmittel sein (am Ende) und ist mal wieder ein zu nasser Moment, jaben wir ja auch nicht mehr so oft.

    LG

    GoldDragon
     
  2. So, schon wieder eine Woche um, Zeit für ein Mini Update:

    Der November ist wie erwartet deutlich wärmer als durchschnittlich gestartet, die ersten 3 Tage waren 9 C wärmer als im Schnitt, das ist sehr viel. Der letzten Freitag angedeutete Kampf der Giganten kommt wie besprochen, ein sehr kräftiges Hoch Mitteleuropa gegen ein sehr starkes Tief bei Island, das immer weiter durch den massiven Kaltluftausbruch von Kanada auf den Atlantik befeuert wird. Die Wetterlage wirkt sehr stabil und das Hoch ortsfest. Das könnte bis zum 20 November anhalten (oder länger).

    Was heißt das? Eher südliche Anstömung, für den November überdurchschnittliche Temperaturen (im Schnitt). Neigung zu Nebel (da auch sehr frisch), bei sternklaren Nächten Luft- und Bodenfrost.
    Die Prognose sieht bis Mitte November etwa 3-5 C wärmeres Wetter als im langjährigen Mittel.
    Außerdem wahrscheinlich sehr viel trockener als ein normaler November.

    Das heißt für Silvester noch nicht viel, ein November ohne Kaltluftansammlung, ist aber sicher kein gutes Zeichen für den Winter. Über die Langfristprognose sag ich mal nichts, es ist jedenfalls nicht kühler geworden.

    Ich melde mich dann in einer Woche wieder.

    LG

    GoldDragon
     
  3. Also gestern und heute wars hier so Kalt, da hab ich sogar unter der Bettdecke gefroren. Als ich aufstand war fett Eis auf den Scheiben, für mich ist der November eher kühl als warm. Ausgenommen die 2 Tage am Anfang wo knapp 16 Grad waren. Für mich ist das kein Herbst, eher Spät-Sommer direkt zu Anfang-Winter. So richtigen Herbst gibts gar nimmer richtig.
    Aktuell: Solls zwischen den Jahren Regnerisch werden und ab 30. aufklaren mit Sonne .... wie immer es bleibt spannend bis zum Schluss ^^
     
    Megaknall und Flashpowder gefällt das.
  4. Wenn ich irgendwann einmal in den Besitz einer geheimen Wetterwaffe komme dann wird Silvester Alpinaweiß :)
    Für das richtige "Feeling" sollte an Silvester schon ein recht kaltes und trockenes Wetter herrschen.
     
    chr, Soldat4215 und Santa Claus gefällt das.
  5. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können:crazy:
     
  6. Dazu rote Bengalfackeln und eine Funke Frozen Blood.
     
    Blast Maniac gefällt das.
  7. Das ist aber nur Dein individueller Eindruck, die Daten sind eindeutig: es ist wärmer als in einem normalen November (durchschnittlichen sollte ich wohl sagen). Deswegen kann man trotzdem frieren, auch ein wärmerer November ist kein Sommer. Prognosen die jetzt schon das Silvester Wetter im Detail vorhersagen wollen, sind natürlich Quatsch. Ich glaube das wissen auch alle und schauen bloß aus Aberglauben drauf.

    Bei Beobachtung der Temperatur Niveaus und der Phänologie (also was die Natur so macht, Pflanzenwachstum, Blätter, Blühzeiten und Verhalten der Tiere) wird seit vielen Jahren deutlich, das Frühjahr und Herbst länger werden, der Sommer gleich bleibt und der Winter immer kürzer wird. Kann man wirklich schön beim Deutschen Wetterdienst nachlesen. Das ist natürlich die mittlere Statistik, gefühlt ist der Winter immer zu lang :D.

    LG

    GoldDragon
     
  8. Dass der November einen eher kühleren Eindruck macht liegt an der Inversion, geschuldet durch den massiven Hochdruck, der im November wohl noch lange anhalten wird.
    Heißt in der Höhe strömt warme Luft aus Süden zu uns (und die Temperatur in 1.500 Meter Höhe ist ausschlaggebend für den Durchschnitt), allerdings bleibt durch fehlenden Wind die Durchmischung der Luftmassen aus, sodass es durch Nebel und Hochnebel am Boden im Flachland teils deutlich kälter bleibt.
    Vielleicht haben wir Anfang Dezember Glück und kommen raus aus der Lage, entweder in eine kühlere Nordlage oder einen Durchbruch von Westen, nach letzterem sieht es derzeit aber weniger aus, da sich wohl kein kräftiger Tiefdruck auf dem Atlantik etablieren kann.
     
  9. @Koboldbombette

    Nochmals vielen Dank für Deinen Bericht, die Fotos mit dem blauen Himmel machen Lust auf Silvester!

    Was die Temperaturen angeht, die sind bisher im November schon deutlich höher (auch bodennah), als im langjährigen Mittel. Gerechnet gegenüber dem Monatsmittel stehen wir derzeit bei einer Abweichung von +4,82 C, wenn man berücksichtigt, das der November anfänglich wärmer ist als zum Schluß, liegen wir derzeit bei 3,26 C positiver Abweichung. Das ist schon ein Brett, der bisher wärmste November war 2015 und hatte 3,51 C. Wir haben auch viel zu wenig Niederschlag und -mit Ausnahme von Teilen Süd. Bayerns und des südliche Baden-Württembergs- deutlich mehr Sonne als gewöhnlich.

    Der Ausblick ist auch so, das das ganze noch mindestens bis zum 20 November anhalten wird, so um den 18 kann es in Teilen Deutschlands nochmal bis fast 20 C geben, weil wir in der Südanströmung verbleiben.
    Die extrem starke Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik, zwingt das Hoch quasi weiterhin sich über Europa aufzuwölben. Daher weiter ruhiges Wetter, zu warm und viel zu trocken. Eine kurze Störung wird es über Norddeutschland geben, da schummelt sich mal ein Sturm dazwischen, aber danach geht es nahtlos so weiter.

    Ab dem 20 November gibt es ein breiteres Spektrum, ist aber weiterhin sehr fraglich, ob die Atlantische Frontalzone durchbrechen kann und was passiert, sobald sie sich ausgetobt hat. Ich schaue regelmäßig drauf, weil die nächsten 1-2 Veränderungen der Großwetterlage, die Grundlage für Weihnachten und Silvester legen könnten.

    Euch allen eine weiterhin schöne Vorfreude!

    GoldDragon
     
  10. Kalter November ? Wer sagt oder fühlt sowas ?
    Das ist wahrscheinlich einer der wärmsten November die mir denken.
    Normalerweise haben wir uns hier im November immer bei Minusgraden den Arsch abgefroren oder in der Nebelsuppe bei 0-2 Grad verbracht.
    Zur Zeit ist es tagsüber meistens zweistellig und sonnig. Und so soll´s vorerst auch weitergehen.
    Find ich geil, aber leider ist das nicht natürlich.
     
  11. @GoldDragon Ist das momentan nicht ein sogenannter "Martini-Sommer" (Wettersingularität)?

    Das kommt doch öfters mal vor, dass es Anfang November noch mal ein letztes "Aufbäumen" des vergangenen Sommers gibt, bevor es richtig winterlich und dunkel wird.
     
  12. Der klassische Martinssommer wäre ja um den 10 November herum, der Begriff ist bei uns im Norden gar nicht so bekannt, weil diese Wetterlage eher in der Schweiz und Süd / Südwest Deutschland auftritt. Diese Wetterlage ist viel länger andauernd als der klassische St Martins Sommer, der ja normalerweise nur wenige Tage dauert. Also sozusagen Martinssommer mit Doping und für ganz Deutschland.

    Du hast natürlich recht, dass die Wetterlage alle Kennzeichen dafür hat, nur eben doller. Man muss hier die erheblich höheren Durchschnittstemperaturen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte im Kopf behalten, die machen sowas natürlich häufiger. Man denke an den November 2015, der eher wie ein April / kühler Mai war.

    LG

    GoldDragon
     
    tommihommi1 und sureshot gefällt das.
  13. #63 GoldDragon, 14. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2020
    Noch 47 Tage und der Rest von heute, dann haben wir 2021. Zeit mal wieder ein wenig auf das Wetter zu schauen.
    das
    Der bisherige November war deutlich zu warm, der bisherige nominelle Temperaturüberschuß,gegenüber dem langjährigen Mittel, liegt bei 3,95 C im Schnitt. Wenn man berücksichtigt, das die erste Monatshälfte wärmer ist, kommt man auf 2,66 C. Das ist sehr warm für einen November. Außerdem ist der Monat viel zu trocken und ein wenig zu sonnig. Das ganze wird sich in den nächsten Tagen ändern, die Atlantische Frontalzone bricht voll durch, es wird (nach einem sehr warmen Sonntag und teilweise Montag) stürmisch, mit Regen und zur Wochenmitte sehr windig. Das heißt Sturm / Orkan im Norden und ruppiger Wind bis auf die Höhe Dresden nach Süden (so wie es jetzt ausschaut). Nachfolgend normalisieren sich die Temperaturen im letzten November Drittel.....oder auch nicht :D. Die Modelle schwanken noch zwischen Rückkehr zur Süd-West Anströmung und westlichen Winden, die auf NW oder N drehen könnten.

    Egal welcher Berechnung man folgt, ein früher Winter ist unwahrscheinlich. Derzeit liegt in Deutschland unter 2000 Meter kein Schnee, dies wird sich sicherlich ändern. Im Flachland und den niedrigen Lagen, ist aber sicher keine Schneedecke drin.

    Im Moment ist das ganze so dynamisch, das wir wohl erst in einer Woche klarer in den Dezember blicken können, Hoffnung macht, das es durchaus Berechnungen gibt, die eine Veränderung der Stömungsachse im Polarwirbel zeigen und die kalte Luft über Skandinavien statt Kanada sammeln wollen. Sollte das so kommen, wäre Potential für den Winter vorhanden.

    Die nächsten 7 Tage legen wahrscheinlich die Grundlage für das Wetter bis Richtung Weihnachten, also bleiben wir aufmerksam.

    Also Jungs und Deerns, den Sonntag genießen (vor allem in der nördlichen Hälfte des Landes), besser wird es dieses Jahr nicht mehr. Ich bleibe an der Sache dran, im festen Glauben, dass es auch dieses Jahr Feuerwerk geben wird (wenn auch keine großen Partys).

    Denkt immer dran: KEINE PANIK (Per Anhalter durch die Galaxis)

    LG

    GoldDragon

    Ein Nachtrag: Die Langfristprognose war ja wöchentlich wärmer geworden für Dezember, das hat sich umgekehrt. Jetzt wird der Monat wieder leicht bis mäßig zu warm gesehen, außerdem (erfreulich für uns) zu trocken.

    GD
     
    PyronautGruzi, TOMQX, vronex und 14 anderen gefällt das.
  14. Bin ich einer der wenigen der sich über warmes Wetter an Silvester freut? :p

    Bis auf die letzten 2-3 Jahre war ich an Silvester meist von 18-7 Uhr morgens unterwegs. Gut es gibt ja den Spruch "Es ist gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung", aber wenn man so lang unterwegs ist, freut man sich doch wenn man sich nicht so warm anziehen brauch. ;)
     
    GoldDragon gefällt das.
  15. ich ahne schon wieder böse Sturmböhen oder eine vernebelte Nacht Richtung Silvester sag mal @GoldDragon hatten wir so eine ähnliche Konstellation von der Wetterlage wie sie jetzt ist,schon einmal?
     
    Pixel123 gefällt das.
  16. Nein.
    Ich sehne es regelrecht herbei. Es muss nur Dunkel, trocken und wenig Wind haben. Reicht.
    Die Kälte kann mir gestohlen bleiben.
     
    torekk, GoldDragon und Teufelslogo gefällt das.
  17. #67 Blast Maniac, 14. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2020
    Nee, Silvester muss es kalt sein und nach brennendem Buchenholz duften das ist ein wichtiger Bestandteil einer perfekten Feuerwerks Atmosphere.
    Wenn ich am böllern bin dann bevorzuge ich sogar einen mäßigen Wind da die Schnippsel dann schöner durch die Gegend fliegen.
    Jeder hat seine eigenen Vorlieben :)
     
    Santa Claus, Knalltrauma und bottzi gefällt das.
  18.  
    TOMQX und Rykersfire gefällt das.
  19. Ich hoffe und glaube aber doch noch an den Winter.
    Meine Prognosen von meiner Wetterseite hatten oft recht gehabt.

    11-12.12 Erster Schnee bei uns im Flachland möglich.
    Ab 23.12 Regen, 24.12 trocken bei 7°C
    Ab 25.12 zunehmend kälter. Wahnsinnig viel Niederschlag. Ab 27.12 leichter Tagesfrost und Möglichkeit zum Schneefall (Im Flachland!!!) 29.12 zur Einkaufstour mächtiger Schneefall sowie den ganzen 30.12. lang durch.
    31.12 1°C nachts -4°C, klar, sonnig, stets trocken, ab 1.1.2021 nachmittags gehts nahezu ununterbrochen mit Schnee weiter.

    Also wenn das so kommt, wäre das der Oberknaller!!!
     
    _bsvag_, KPutt, rammstein@s und 4 anderen gefällt das.
  20. Das wäre ein Träumchen :love:
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  21. @PyronautGruzi

    Welche App benutzt Du denn? Ich würde das gern mal anschauen, weil derartig detaillierte Prognosen eigentlich nicht möglich sein sollten, ich lerne aber gern dazu :).

    Kurz zum Wetter: zum Wochenende Freitag / Samstag im Gefolge des durchziehenden Tiefdruckgebietes kurzzeitig wesentlich kälter, die Luft kommt aus Norden. Höhere Lagen der Mittelgebirge und mittlere Lagen der Alpen (so ab 700 Meter) kriegen wohl ein paar Zentimeter Schnee. Danach geht es leicht zu mild weiter, im Schnitt der Prognosen 1-2 C über dem langfristigen Durchschnitt. Wetter also eher mild, schwankt zwischen Süd-West, West und Nordwest Wetter. Es gibt zwar einige Computermodelle, die auch den Winter (der gute alte Ostwind) berechnen, die Masse zieht aber nicht mit. Darum erstmal nur Schnee- und Graupel. Der nächste Entscheidungszeitpunkt für den Winter ist so für den 27/28 November prognostiziert, schauen wir mal. Der November ist weiterhin deutlich zu mild und zu trocken, wahrscheinlich wird es aber kein Rekord.

    Das Langfristmodell für Dezember hat die Temperaturüberschüsse aber tatsächlich auf 0,5 bis 2 C runtergenommen, sollte das so sein, wäre wir zurück bei meinem Kommentar vor ein paar Wochen: es könnte ein Dezember mit winterlichen Phasen werden.

    Was Silvester angeht: Seit heute früh rechnet das 46 Tage Langfristmodell bei Kachelmann bis Neujahr 1 Uhr. Es gibt da nicht alle normalen Parameter, die derzeitige Vorausschau sagt aber folgendes:

    Temperatur: Am Alpenrand recht zapfig mit -6 bis -9 C. Leichter Frost in Bayern, südlichem BaWü und Teilen Sachsens / Sachsen Anhalts. Nach Norden milder mit +2,3 oder 4 C.

    Luftdruck : ein sehr kräftiges Hochdruckgebiet über DACH, Zentrum über den Alpen. Keine großen Luftdruckgegensätze zu sehen, also wenig aber nicht kein Wind (wichtig wg. Nebel)

    Niederschlag: Insgesamt trockener als normal, im Zeitraum Heiligabend bis Neujahr früh.

    Ist natürlich im gewissen Sinne eine Spielerei, ich werde aber immer mal wieder durchschauen und es an Euch weitergeben.

    LG

    GoldDragon
     
    Shizm, Sandoril, Glitscher und 20 anderen gefällt das.

  22. Accuweather hab ich uffm Handy druff. Lassen wa uns moll überraschen, watte nu kummt. Nen Winter wär doch mal wat feenet.:D:D:D
     
    Jacki99 und GoldDragon gefällt das.
  23. Ein ganz kurzes Update am Freitag Morgen, da es langsam auf Silvester zugeht, werde ich mich bemühen öfter was zum Wetter zu schreiben.

    Die Langfristprognose ist im wesentlichen stabil geblieben: kein echtes Winterwetter bis einschließlich der ersten 10Tage des Dezember. Der Dezember wird stattdessen wohl ganz normal starten: Nasskalt bei überwiegend Nord-West Wetter. Das heißt tagsüber ein paar Grad plus, nachts teilweise leichter Frost. Keine Schneedecke im Flachland, allenfalls in den mittleren Lagen so ab 800 Meter.

    Dauerfrost ist eher weniger wahrscheinlich, die Chancen steigen allerdings, je weiter südlich und östlich man wohnt. Also alles ganz normal, den ersten Wintereinbruch gibt es ja häufig in der zweiten Dezember Dekade, abgelöst vom legendären Weihnachtstauwetter. Der Dezember wird 0,5 bis 2 C wärmer als das langfristige Mittel simuliert, also für heutige Verhältnisse ganz normal bis gefühlt kühl. Die Prognose sieht das ganze auch etwas trockener als normal (was uns alle freuen dürfte).

    Noch ein Wort zum November: derzeit viel zu warm (nach Korrektur 3,52 C) und extrem trocken. Es sieht auch -zumindest bis zum 26 Nov- nicht mehr nach viel Regen aus. Der Temperaturüberschuß wird aber noch etwas weniger werden, weil nun gemäßigt kalte Polarluft eingeflossen ist.

    Euch allen eine schöne dunkle Zeit, heute brechen die 2 dunkelsten Monate unseres Lichtzyklus an, macht die Kerzen an und esst Lebkuchen, wir dekorieren am Wochenende schon einmal ein bisschen.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  24. Also, um mal was anderes als nur die „Verbot oder kein Verbot ß die entscheidende Frage“ zu schreiben, auf mehrfachen Wunsch ein kleines Update zum Wetterthread:

    Ich hatte ja schon vor einigen Tagen mal etwas über die 46 Tage Prognose geschrieben, das Modell gibt es schon eine Weile. Mittlerweile rechnet es auch ein paar Tage über Silvester hinaus, interessanterweise haben sich nur kleinere Veränderungen seit meinem Post letzter Woche ergeben.

    Das Hochdruckgebiet ist nach wie vor sehr kräftig, liegt mit Kern nun aber eher über Frankreich und der westlichen Schweiz. Die Isobaren sind etwas dichter zusammengerückt, dies würde derzeit für einen schwachen, in Böen auch mal mäßigen Süd-West Wind sprechen. Kein bedrohliches Szenario, sondern was wir brauchen um den Qualm zu entsorgen.

    die Temperaturen direkt am Alpenrand immer noch frisch bei -9, ansonsten in der Süd-Ost Hälfte leichter Frost. Im Norden/Westen leicht über Null, am wärmsten an der Küste bei ca. 4 C.

    Interessant ist der akkumulierte Schnee, die Karte weist darauf hin, das auf einer Linie Dortmund - Hannover - Dresden und südlich davon eine Schneedecke bib nach unten liegen könnte, im Süden und Osten teilweise auch eine ganze Menge. Dies passt sehr gut mit dem -in Zeiten des Klimawandels- sehr normal aussehenden Dezember Temperatur Trend zusammen. Erste Dezember Dekade nasskalt, danach kälter. Es könnte tatsächlich so eine Art Winter geben, das wär ja mal was!

    Ich bleibe für Euch dran und schreibe nach dem offiziellen Nicht-Verbot noch ein Update :friendsdrink:!

    Euch allen gute Nacht und bleibt nervenstark!

    GoldDragon

    P.S.: Auch im Norden / Nord Osten ist ein bisschen Schnee auf dem Boden möglich, die Signale sind aber nicht so klar. Noch 38 Tage und wir sind mittendrin!
     
  25. Ich wohne in der Nähe eines der höchsten Berge in Schleswig-Holsteins . Sagenhafte 94,4m über NN und die Chance auf Schnee hört sich richtig gut an :good:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden