News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Richtig, ich hatte vor kurzem leider auch einen Todesfall in der Familie. Da möchte ich an Silvester auf jeden Fall was machen, ist mir sehr wichtig. Und um einen geliebten Menschen in Ehre zu halten finde ich Feuerwerk sehr passend.
     
  2. Ich hoffe einfach dass die Discounter zu der Einkaufstour nicht überfüllt sind was ich denke
     
  3. Sind die bei uns eigentlich generell nicht, vor 15 Jahren war das noch anders, kann mich noch an Jawoll gut erinnern
     
    Svw1899Svw gefällt das.
  4. HVPyro und Rykersfire gefällt das.
  5. Wobei das schwierig wird darauf Feuerwerk zu machen....Alternativ würde 99 PCR-Tests, äh Luftballons von Nena, gehen....dazu könnte man auch paar ordentliche Salutschüsse abfeuern!
     
    Vlinder, Trolltrace und Kooikerfreund gefällt das.
  6. Ein direktes Verbot halte ich für unwahrscheinlich. Einschränkungen mittels Ausgangssperren sind mMn die größere Gefahr.

    Alles schwer zu kontrollieren. Wer wirklich Zündeln will wird schon ein Plätzchen finden. Für mich als regeltreuer natürlich schlecht, die Lust am Zündeln würde mir durch die Illegalität vergehen.

    Vielleicht haben wir Glück und es passiert garnix.
     
  7. Hierzu gibts nun eine "korrigierte Neufassung":
    KORRIGIERTE NEUFASSUNG der OTS0115 von gestern: Feuerwerk & Corona: Tierschutz Austria warnt vor Lebensgefahr
     
  8. #485 Jenny, 7. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
    Jetzt waren die früher dran :-( Ich bin gerade beim Postillion auch dabei meine Verschwörungstheorien von der Form "Ich habe gehört..." in die Form "Nach einer glaubwürdigen Studie amerikanischer Forscher ist..."
    Das kommt viel besser.
    Aber wo sie recht haben ist dass kommendes Silvester vielleich wirklich die Welt unter geht, sich die Erde auftut und alle Menschen verschluckt. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verkauf von Silvesterfeuerwerk und einem bevorstehenden Jahreswechsel gibt. Untersucht wurden die letzten 10 Jahre.
    Nach einer weiteren Studie sind 70% aller Studien fehlerhaft oder werden fehlerhaft interpretiert oder falsch wiedergegeben.

    Der Postillon: Verdammte Drecks-US-Wahl immer noch nicht zu Ende
    Der Postillon: Ist das die Wende? Trump gewinnt wichtigen Bundesstaat New Michivada, den er gerade erfunden hat
     
    GoldDragon und Gipsbombe gefällt das.
  9. Ist aus den täglichen Medien bekannt.
    Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?...wie gut das Deutschland nicht dabei ist, dürfen wir jetzt Böllern :whistling:?
     
    Jenny gefällt das.
  10. Ministerpräsident Kretschmann:

    "Auch Silvesterpartys "kann man im Kreise der Familie machen, aber nicht groß, feucht und fröhlich mit vielen Freunden", fügte er hinzu. "Mit so etwas warten wir bitte, bis wir einen Impfstoff haben und die Bevölkerung auch durchgeimpft ist." Es könne allerdings noch viele Monate dauern, "bis die Pandemie weggeimpft ist".

    Quelle:
    Fast Höchststand bei Corona-Kranken auf Intensivstation
     
    poison, Vakarian, Knallerbse77 und 4 anderen gefällt das.
  11. Das ist doch aber so eine schwammige aussage !
    „ Die sogenannte Cluster-5-Variante stehe im Verdacht, die Wirksamkeit künftiger Impfstoffe gegen das Coronavirus zu beeinträchtigen. “
     
  12. böllerfan gefällt das.
  13. böllerfan und Funke FANboy gefällt das.
  14. Ich wollte es auch gerade schreiben.... sieht (wie ich schon neulich schrieb) ganz danach aus, das die das in den Niederlanden durchziehen mit dem Verbot. Ich hoffe.... nein, ich bete inständig, das dies keine Signalwirkung hier bei uns auslösen wird.

    Hier mal die Übersetzung des Artikels:

    Das Kabinett will vor dem kommenden Jahreswechsel ein vollständiges Feuerwerksverbot. Quellen in Den Haag berichten dies an die NOS.

    Das Verbot soll morgen vom MCC, den an der Corona-Konsultation beteiligten Ministern, erörtert werden. Am Freitag möchte das Kabinett den Sprung wagen.

    Das Kabinett diskutiert auch ein Unterstützungspaket für den Sektor. Berichten zufolge werden Dutzende Millionen zur Verfügung gestellt. Das Kabinett will die Entscheidung über das totale Verbot erst veröffentlichen, wenn die Unterstützungsmaßnahmen weiter ausgearbeitet wurden.

    Pflegedruck reduzieren
    Bürgermeister und Administratoren in den Sicherheitsregionen forderten die Politiker letzte Woche auf, ein vorübergehendes Verbot im Zusammenhang mit der Koronakrise zu verhängen. Dies entlastet Krankenhäuser, Pflege- und Sozialarbeiter.

    "Es wird ein etwas ungewisser Jahreswechsel. Natürlich weiß niemand genau, wo wir zu diesem Zeitpunkt sein werden", sagte der damalige Vorsitzende des Sicherheitsrates, Bruls. "Aber diese Maßnahmen würden dazu beitragen, ein wenig Ruhe zu finden."

    Pflegekräfte und andere Pflegedienstleister forderten zuvor die Politik auf, ein völliges Verbot zu verhängen. GroenLinks und die Partei für die Tiere forderten das Kabinett außerdem auf, im Zusammenhang mit der Koronakrise ein vorübergehendes Feuerwerksverbot einzuführen.

    Ob Kinderfeuerwerke wie Sterne ebenfalls verboten sind, wird laut Quellen immer noch diskutiert.

    Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen
    Der bisher noch nicht überzeugte VVD scheint nun ein Verbot zu akzeptieren. "Wegen der Belastung der Pflege und der Polizei in der Corona-Zeit", sagte Parlamentsmitglied Ziengs.

    Die Partei möchte jedoch die Voraussetzungen wie die Entschädigung von Feuerwerkshändlern, die häufig bereits Investitionen getätigt haben, sorgfältig prüfen. Dies sind laut VVD Beträge von 60 bis 70 Millionen Euro.

    Der VVD ist auch besorgt über die Nebenwirkungen des Verbots. "Was passiert, wenn Sie das Feuerwerk den Menschen nehmen: Ermutigen Sie die Menschen nicht indirekt, Feuerwerk aus dem Ausland zu holen? Das Kabinett wird auch etwas dazu sagen müssen", sagte Ziengs

    Quelle: Kabinet komt voor dit jaar met algeheel vuurwerkverbod (letzter Abschnitt leicht bearbeitet durch mich)

    Oh mann... ich hab da ein gaaanz schlechtes Gefühl.
     
  15. Holland hat drei Mal so viele Covid Erkrankungen pro 1 Mio Einwohner. Zudem relativ gesehen weniger Intensivstationbetten.

    Lasst doch bitte die Panikmache. Bei denen hat die Politik viel später auf die Bremse getreten, deswegen gibt es jetzt so stumpfen Aktionismus.
     
  16. Solch ein Verbot ist der größte Schwachsinn überhaupt. Das einzige was es in den NL mit sich bringen wird, das der Schwarzmarkt völlig eskaliert. Damit unterbinden sie keine größeren Feiern und schaden sinnlos den Feuerwerkshändlern. :mad:
     
  17. Naja ...Raketen, Singleshots und Böller wären ja sowieso verboten gewesen...ich denke, da hätte es auch ausführliche Kontrollen an den Grenzen gegeben so ähnlich wie an unserer Grenze zu Polen zur Silvesterzeit. Wenn die das wirklich durchziehen müssten sie noch schärfer kontrollieren damit gar kein ausländisches Feuerwerk in die Niederlande eingeführt werden darf.

    Ich bin eigentlich immer großer Optimist und will auch nicht schwarzmalen... aber wenn ich ein ungutes Bauchgefühl habe muss ich das auch kommunizieren dürfen.
     
  18. Wie bei den Intesivbetten können doch die Niederländer dann einfach zu uns kommen, man ist ja solidarisch :cool:

    Oder stellt euch mal vor: Polen feiern Silvester in Deutschland. Das wäre wie ein zweiter Berliner Mauerfall
     
  19. Wie ich dem Bericht entnehmen kann sollen die ja entschädigt werden...
     
  20. also wenn ich direkt entschädigt werde und mein Feuerwerk behalten könnte ich das mit nächste Jahr ertragen, sollten sie aber bitte vorher bekanntgeben damit ich noch 2000 bis 3000 Euro nachbestelle
     
    Vlinder gefällt das.
  21. Auch einer der Gründe warum ich eher schwarzmale. Im schlimmsten Falle werden die natürlich das ganze dann dadurch verhindern indem man es hier auch verbietet... dann brauchen nämlich die Niederländer gar nicht erst zu uns rüber kommen. Das wäre sogar ein relativ logisches Szenario um vermehrte Grenzübertritte zu verhindern...
     
  22. #500 bo-lunte3112, 9. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
    Leute, ganz ruhig.

    Diese Bestrebungen der niederländischen Regierung für ein Feuerwerksverbot gab es, so wie ich das gelesen hab, schon einige Jahre vor Corona! Die niederländischen Behörden sind da generell viel kritischer eingestellt als hierzulande.

    Denn wenn man mal ehrlich ist: ein komplettes Abbrennverbot an Silvester, also flächendeckend in ganz Deutschland, in jedem Dorf, in jeder Straße und auf jedem Feldweg, stand noch nie zur Debatte. Zwar soll es möglich gemacht werden, mehr rechtliche Beschränkungen zu erlassen. Die entsprechende Änderung der Sprengstoffverordnung ist aber immer noch nicht durch. Davon abgesehen machen lokale Verbote an neuralgischen Plätzen hier ja Sinn. Und "nur" diese Diskussion wird in Deutschland seit Jahren geführt.

    Die tatsächlich sehr angespannte Corona-Lage befördert solche Bestrebungen in Holland natürlich nochmal.
    Aber in Deutschland jetzt von 0 auf 100 sozusagen beim Thema Feuerwerksverbot ist meiner Ansicht nach, trotz Corona, höchst unwahrscheinlich.
     
    Megaknall, Jenny, Knallerbse77 und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden