Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. #626 pyro-michel, 23. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2020
    #danke für den Hinweis,der Footer ist gerade in der mache.
    Hier werden dann auch die Namen ordentlich aufgelistet. Sobald man einen Artikel anbietet muss der Name Shop genannt werden, egal ob Listenverkauf, Warensystem, oder auch per Mail oder Kontaktformular.
     
  2. Mir persönlich ist der Text deutlich zu reißerisch und aufgeblasen (perfekt aufeinander abgestimmt, Extraklasse, ...), da das ganze Projekt aber Open-Source ist und mit der Seite keine Lizenzbestimmungen verletzt werden, kann das jeder handhaben, wie er möchte. Es wäre natürlich schön, wenn man das offizielle Logo, das auch beim Raspi-Start erscheint, verwenden könnte.

    Was mir als Lehrerkind und Sprach-Nerd beim Lesen neben den Formulierungen körperliche Schmerzen bereitet, sind die Leerzeichen vor Ausrufe- und Fragezeichen, die fehlenden Bindestriche bei Wörtern wie "4-Kanal-Modul" oder "Stepper-Freunde", fehlende Kommata und die willkürliche Groß- und Kleinschreibung.
     
  3. @zuendlER84

    Der Text ist änderbar, und auch das offizielle Logo so wie Ich dieses bekomme lässt sich natürlich ändern. Es soll nicht willkürlich und Aufgeblasen wirken. War nur mal aus dem Kopf geschrieben. Der Hintergrund ist eben nur eine Seite wo alles etwas aufgelistet ist.
     
  4. #629 pyro-michel, 7. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
    Da es hier nicht gewünscht ist, wurde der Beitrag gelöscht !
     
    Pyrophil gefällt das.

  5. Mir erschließt sich der Sinn eines Audiomoduls an einem Empfänger nicht!?

    Die PA-Anlage steht ja entweder beim Sender oder zumindest beim Publikum.
    Da macht es doch keinen Sinn das Audiomodul auf dem Abbrenner zu haben!?

    Wie genau wird denn das Audiomodul zum Sender synchronisiert?
     
  6. Es gibt bereits ein sehr gutes Audiomodul, das nennt sich raspEasyFire und ich habe dir auch schon dreimal gesagt, dass ich diese Audiomodul-Sache nicht unterstützen werde, weil ich keinen Sinn darin sehe, das perfekt synchronisierte Audiosignal des raspEasyFire stumm zu schalten, um parallel irgendeinen MP3-Player laufen zu lassen, dessen Synchronität zur Show in keiner Weise gewährleistet ist. Ehrlich gesagt nervt es mich ziemlich, dass du jetzt im Thread wieder damit anfängst, nachdem ich dir per privater Nachricht meinen Standpunkt schon mehrfach dargelegt habe.
     
  7. Super Arbeit Michael, Tolles Video, wäre schön wenn die passende Software dazu noch kommt und wir weiter testen können und unsere Anlagen dann damit erweitern könnten.


    LG Phil
     
  8. #633 pyro-michel, 7. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2020
    -- Gelöscht --
     
  9. #634 Fibricus, 8. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2020
    Mir erschließt sich das schon. Ich habe viele Feuerwerke mit der Galaxis geschossen und empfand es immer als äußerst angenehm und praktisch, dass es da Audio-Module gibt. Kein Stippenziehen, kein Gestolper über Kabel im dunklen...
    Ich denke, dass Michel nur ein Empfängermodul als Demonstrator im Video zeigte. Das das Soundmodul nicht auf dem Abbrenner steht ist wahrscheinlich jedem klar.
    Aber wie sich so ein Audio-Modul in das El Fueradoro System einbinden lassen soll ist mir unklar. Das müsste immer wieder synchronisiert werden und das wird sich m.E. nicht oder nur sehr schwer mit der RaspEasyFire realisieren lassen.
     
  10. Das ganze Projekt ist quelloffen und jeder kann, darf, ich würde fast sagen "soll" sich Gedanken machen, wie er Dinge erweitern oder verbessern kann. Es war nicht meine Absicht, das zu unterbinden oder abzuwürgen. Es steht mir nicht zu, da irgendwelche Ansätze oder Diskussionen zu unterbinden.

    Es ging mir einzig und alleine darum, dass ich für mich selbst entscheide, an welchen dieser Dinge ich persönlich mitwirken möchte oder nicht. Und dass ich es nicht für guten Stil halte, wenn ich privat klar gesagt habe, dass ich etwas nicht tun will, und dann hier öffentlich mein Name wieder in die Sache hineingezogen wird.

    Wer ein Audiomodul haben will, soll ein Audiomodul bauen. Aber es wäre einfach schön, wenn man mir zugestehen würde, selbst zu entscheiden, was ich mit meiner Freizeit anstelle.
     
  11. Das Thema "Audiomodul" ist durch
    Und Ich habe nicht gesagt das jemand das machen muss, in keinem einzigen Satz !
    Es war eine normale, offizielle Anfrage hier im Forum sonst nichts.
    Es wird immer ein Pro und Kontra geben, es gibt auch Personen die brauchen keine 32 Kanal, kann ja jeder machen wie er möchte, und keine Sorge es werden von meiner Seite keine Ideen oder Anfragen in irgend einer Form kommen.
     

  12. Wieso ist das unklar wie man das in das System einbinden ´kann. Ich kann den Player doch über die Kanäle steuern.
    Somit müsste man doch dem Player oder der Software eine feste Slave zuordnen. z.B. Slave 99 Kanal 1=Start - Kanal 2=Pause - Kanal 3 =Pause aufheben Mehr braucht man nicht.

    Ich habe heute mal eine kleine Show gemacht, und der Player ist Synchron mit dem RaspEasyFire. Auf 3 Minuten und 38 Sekunden keine Abweichung. Habe im Rasp und im Player die gleiche SD Karte.


    Aber mehr möchte Ich hier nun auch nicht mehr zu dem Thema Player sagen
     
  13. Du hattest geschrieben:
    Du hast recht, dass da nichts von "müssen" steht, aber da steht mein Username und da steht das Wort "zusammen" - und genau diese Zusammenarbeit hatte ich bereits zweimal in privaten Unterhaltungen abgelehnt.
     
  14. Richtig, nur nach dem Ich die Hardware zum laufen gebracht hatte, war es nun eine offizielle Anfrage mehr nicht.
    Das Thema ist nun erledigt, aber da Ich ja eh von nichts eine Ahnung habe und alles anfange und nichts zu Ende bringe lassen wir es einfach gut sein.

    Ich ziehe mich hiermit offiziell aus diesem Thema zurück
     
  15. Weil es hin und wieder Verwirrung bei der Programmierung der Zündkoffer bzw. Stepper über den raspEasyFire gab ("Hat das nun funktioniert oder nicht?"), sind seit gestern Rückmeldungen in der Software basierend auf den Exit-Codes der Programmiertools avrdude und fprog eingebaut. Es wird also unterhalb des Programmierbuttons die Rückmeldung "Erfolgreich" oder "Fehlgeschlagen" angezeigt.

    Das bezieht sich jedoch nur auf den Programmiervorgang an sich, man ist damit leider nicht in der Lage zu erkennen, ob z.B. eine Software geflasht wurde, die nicht zur Hardware passt.
     
    tux1975, frazzle und cedrik gefällt das.
  16. Konnte man das vorher nicht schon anhand der Status LEDs sehen ? Wenn das Programm geschrieben wurde gingen doch alle LEDs an, wenn es nicht geschrieben worden ist blieb alles dunkel, oder besser noch die TX und RX würden ins unendliche blinken :)
     
  17. #642 zuendlER84, 10. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2020
    Speziell im Hinblick auf den Bootloader war das gerade zu Beginn nicht ganz so einfach, weil ich den Programmer da ungedrosselt losschreiben ließ und der komplette Schreibvorgang bei mir in knapp einer Sekunde erledigt war. Es hat damals zeitlich keinen Unterschied gemacht, ob wirklich ein Bootloader + EEPROM + Fuses geschrieben wurde oder ob der avrdude keinen Programmer fand und sich beendet hat. Inzwischen dauert das zweifellos etwas länger, aber es kann, unter bestimmten Umständen, passieren, dass die Programmierung zwischendurch abbricht und dann ist eine Rückmeldung "Fehlgeschlagen" doch etwas eindeutiger als das subjektive Empfinden, ob das Blinken der LEDs jetzt ausreichend lange oder zu kurz oder zu lange gedauert hat.
     
    Phantom, pyro-michel und Chiricahua gefällt das.
  18. Moin,
    Ich habe ein Problem mit der Zündbox "el-fueradoro". Und zwar zünden die E-Zünder auf einmal nicht mehr. Betrieben wird die Zündbox mit 3 9V- Block Akkus. An dem Step-Up Modul lagen 25V an (Poti muss sich verstellt haben) was ich jetzt wieder auf die empfohlenen 22.5V runtergestellt habe. Kann es sein, dass sich durch die Überspannung irgendwelche Bauteile verabschiedet haben? Hat sonst noch jemand eine Idee was man noch nachgucken kann ?
     
  19. Zu erst einmal wie kommt man auf die Idee 3x 9Volt zu verbauen ? Und dann anstatt einen Step UP einen Step Down ? Eventuell hat dein IRF4905 der die 22,5 Volt schaltet einen Schuss. Das müsstest Du mal messen, was da bei der Zündung geschaltet wird.

    Aber eine etwas genauere Beschreibung wäre sicherlich hilfreich ! Welche Version ? Aktuell Firmware ?
     
  20. Die 9V sind Parallel geschalten also habe ich immer noch 9V..... Und wo habe ich denn gesagt das ich einen Step Down verbaut habe. Der IRF4905 kann ja eigentlich 55V ab oder nicht ?
     
  21. Daher hatte Ich geschrieben nähere Infos, denn wenn man die in Reihe schaltet dann hätte man ja 27 Volt und die Eingangsspannung am Step Up muss ja niedriger als die Ausgansspannung sein.
    Und wenn man helfen soll, dann muss man eben auch gewisse Sachen hinterfragen
    Bei 9Volt würdest Du jedoch auch den Step Up nichts gutes tun, denn man soll MAX das doppelte am Ausgang als am Eingang haben.

    Sprich mehr wie 18 Volt würde Ich am Step Up nicht einstellen.
     
  22. pyro-michel gefällt das.
  23. Das kann man weder allgemein noch auf das verwendete Modul bezogen so pauschal sagen. Im Datenblatt des XL6009 wird ein maximaler Duty Cycle von 90% genannt, da wäre dann die Ausgangsspannung zehnmal so groß wie die Eingangsspannung.
     
  24. Danke für die Info, diese Aussage wurde von einem Mitarbeiter von Mükra Elektronik geäußert.
     
  25. Ui, im Minimodul mache ich aus 3,7V -> 12V :shok:

    Puh, hab ich wohl nochmal Glück gehabt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden