News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die Niederlande sind in allen belangen wesentlich "grüner" eingestellt ;)
     
    TOMQX gefällt das.
  2. Ich find dieses Thema bzw. diesen Thread einfach nur Schwachsinn. Gebt denen doch keine Ideen mensch! Genau so wie die übereifrigen die hier immer direkt mit ihren Fragen zum Zoll/der BAM oder an die Hersteller gehen. Man erinnere sich an das Crazy Robot/ P1 Fiasko damals - ist wie früher diejenigen, die den Lehrer nach den Hausaufgaben gefragt haben...

    Und wenn jemand von den Nachbarn meint denunzieren zu müssen soll er doch - ist mir nach dem Jahr und dem Schaden den es bereits schon angerichtet hat schlicht weg scheissegal. Der Großteil meiner Nachbarn ist bei der Polizei und die letzten Jahre haben die Böller von denen so wunderschön grün oder rot vorgebrannt um schliesslich mit einem hellen, lauten Knall zu explodieren sprich von denen wird keine Beschwerde kommen :D

    Ich jedenfalls werde mein Feuerwerk zünden - hab genug PM1 da und auch noch Restbestände, sollte es zu dem Verkaufsverbot kommen was ich aber mehr als stark bezweifle. Wenn nicht fährt das Forum halt nach Polen oder Tschechien - ich bin mir sicher so geil wie wir hier drauf sind kriegen wir sogar fix ne Mitfahrgelegenheit organisiert :good:
     
    Quinzy, Svw1899Svw, Mofafreund und 13 anderen gefällt das.
  3. Es ist halt schon traurig, dass das Thema Feuerwerksverbot nirgendwo stärker öffentlich diskutiert wird, als im Feuerwerk Forum.
     
    Karschunke, MurphYz, LordLemmy und 25 anderen gefällt das.
  4. Ist aber auch irgendwie klar, da hier ja die emotional mit Feuerwerk verdundenen Fans unterwegs sind, die das Thema mitten ins Herz trifft, wobei noch gar nichts, aber wirklich noch gar nichts entschieden ist.
    99% der "normalen" Bevölkerung interesiert das Thema Feuerwerk doch noch gar nicht. Die 15% der "normalen" Bevölkerung die für den Einkauf zuständig sind fangen doch erst nach Weihnachten an sich Gedanken darüber zu machen. Die restlichen 84% sind entweder neutral oder anti gegenüber Feuerwerk eingestellt.
     
    Quinzy gefällt das.
  5. Das wundert mich auch und so wie es bisher aussieht, wissen weder Importeure, noch Händler, noch die Behörden etwas davon.
    Und warum sollte es überhaupt ein Totalverbot geben:bad: ??
    Vorstellbar ist, dass es vermehrt Kontrollen an "beliebten" Orten geben wird, um dafür zu sorgen, dass die Schutzverordnung eingehalten wird. Das ist in der momentanen Situation primär vorrangig und nicht das Feuerwerk.
    Macht Euch nicht verrückt und bleibt entspannt. Reicht schon, wenn ich kein Fw mache:rolleyes:
     
  6. Du machst doch von uns allen hier das meiste Feuerwerk, vielleich sogar mehr als alle zusammen, wenn auch nur zu anderen Zeiten ;)
     
  7. Eben, und das hat Deutschland auch nicht direkt importiert... Von daher - Keep calm and smoke a spliff... :rolleyes::D
     
  8. Witz des Tages .. :lol::nerd:
    Das was du innerhalb eines Jahres verballerst da komm ich mit den Einkäufen der letzten 3 Jahre nicht mal hin .. ;)
    Wird das eigentlich nicht langweilig?
     
  9. wird per "allgemeinverfügung" das abbrenen von f2 untersagt, so storniere ich meine bestellung.
    übel für die shops. unbestritten.
     

  10. Freiwillige Selbstbeschränkung:mad: Geht es noch?? Ohne mich
     
  11. Was ich für realistisch halte ist ein Bundesweites Abrennverbot in etwas größeren und Großstädten. Das kennen wir ja schon von den letzten Jahren. Kann mir gut vorstellen das hier noch größere Eingrenzungen im Innenstadtbereich gemacht werden. Also auch angrenzte Stadtviertel, öffentliche Plätze, Parks, Bahnhofsviertel usw. . Überall da wo Ansammlungen von Menschen vorkommen würden und das nicht nur wegen dem 00:00 Uhr Feuerwerk. Ein Beispiel wäre da Hamburg im Bereich der Alster hinter der City. Ein Komplettes Feuerwerksverbot und mit daraus entstehenden Verkaufsverobt halte ich für nicht absehbar aber Schande auf mein Haupt wenn ich da jetzt falsch liege. Wenn jeder in Deutschland unser gutes Zeug abrennen würde nun gut:rofl:(gerade Bildlich im Kopf wie das aussehen würde)aber das abrennen von Silvesterfeuerwerk nimmt seit den 90er doch gefühlt immer mehr ab. Für diejenigen die ein Großfeuerwerk/Höhenfeuerwerk/F4+ um 00:00 Neujahr genießen möchte mit Veranstalter kann ich nicht viel Hoffnungen machen. Es geht hauptsächlich um Ansammlungen die zu vermieden sind und da kann echt eine ganze Lawine auf uns zu kommen was nur den letzten und ersten Tag des Jahres betrifft.
     
    DieEngel gefällt das.
  12. Weitere Einschränkungen bzgl Orten sieht das Sprengstoffrecht aber nicht vor bzw gibt es nicht her. Städte können es nicht verbieten. Einzig mit dem Infektionsschutzgesetz kann man weitere Verbote machen. Und da wäre dann ein Totalverbot sicherlich möglich. Hoffen wir alle das es dazu nicht kommt.
     
  13. Viele Böllergegner, aber kein Verbot | Achim

    Sehr ausführlicher Artikel, der alle Meinungen darstellt.

    Im Kern zwei guten Nachrichten:
    1.) Zentrales Feuerwerk wird es dort wegen Gefahr von Menschenansammlungen (Stichwort Corona) nicht geben.

    2.) Ein Komplettverbot ist, unabhängig von Corona, rechtlich nicht möglich

    Der FDP-Politiker ist schonmal auf unserer Seite: „Wenn wir den Leuten jetzt auch noch das Abbrennen von ein paar Böllern und Raketen im Garten oder vor dem Haus verbieten, dann wird es emotional.“ :D
     
  14. Ok was die Sprengverordnung an geht bis du wahrscheinlich besser informiert als ich. Ein Totalverbot wäre doch zu heftig und die Importeure, Shops,Lidl ... würden doch jetzt schon eine Vorahnung haben. Letztes Jahr war es um diesen Zeitraum die fehlende Lagergruppenzuornung. Ich kann mich noch erinnern was hier wieder los war deswegen und wir sind mal fast alle mit einem Blauen Auge davon gekommen. Der Jährliche Missmacherthread ist ja auch schon Tradition und natürlich für viele Forianer trotzdem gut und nicht unbedingt mies oder schlecht. Ein Forum dient ja auch dazu sich austauschen.
    Ich spreche es mal deutlicher aus:
    Ich möchte es nicht wahr haben das es irgendwann wegen was auch immer ein Feuerwerksverbot für Normalos an Silvester geben wird. Ich würde mindesten 2 Jahren brauchen um das zu realisieren. Wer bietet mehr?
     
  15. Ich denke einfach von Jahr zu Jahr. Jedes Silvester genießen als ob es das letzte wäre.
     
    OskarMOOG, Quinzy, Fireseege und 8 anderen gefällt das.
  16. Außer das neue Infektionsschutzgesetz kommt durch wie es aktuell formuliert ist, damit werden entscheidende Punkte des Grundgesetzes etc. ausgehebelt.

    Definitiv, wenn das abbrennen von ein paar knallern im Garten verboten wird, wirds nicht nur emotional sondern auch albern.
     
    Quinzy und MichaSarstedt gefällt das.
  17. Den Leuten in Achim sollte man aber dringend mal erklären, das Feuerwerksverbot nichts mit Klimaschutz zu tun hat. ("Greta", "CO2-Reduktion"...)
     
    Quinzy und bo-lunte3112 gefällt das.
  18. Ihr macht Euch viel zu viele Sorgen, es wird ganz sicher kein Totalverbot geben,

    Ansonsten gelten zwei gute Grundsätze:
    „Sorge Dich nicht, lebe“ (Dale Carnegie). Sollte das irgendwie nicht klappen, empfehle ich folgendes Zitat zu bedenken:
    „Nach meiner Erfahrung, leidet derjenige der sich sorgt doppelt“ (Newt Scamanger in Phantastische Tierwesen 1).

    Also „Keep calm and carry on“ (Winston Churchill)

    Liebe Grüße

    GoldDrGon
     
  19. masterlord, Pixel123 und PyroNetWorker gefällt das.
  20. Ha, der Grüne hat sich enthalten, wie geil :D
    Die FDP scheint generell relativ feuerwerksfreundlich zu sein.
     
    Quinzy, PyroNetWorker und bo-lunte3112 gefällt das.
  21. Stimme zu, und den Film (Phantastische Tierwesen) sollte ich auch nochmal wieder gucken. (Die Diskussion über die Fortsetzung und dass Depp nicht mehr dabei ist möchte ich hier aber nicht auch noch beginnen ;))

    Ansonsten kann man ja beobachten, dass die täglichen Neuinfektionen bereits seit dem 05.11. rückläufig sind. Das ist doch schonmal eine gute Tendenz.
     
  22. Ja, schön zu sehen, daß das Gegenhalten Wirkung zeigt. Anfangs war die Berichterstattung ja (nahezu) rein kontra Feuerwerk, aber im Verlauf des letzten Jahres wurde die Berichterstattung langsam "neutraler" (auch Gegenstimmen, VPI,... kamen wurden erwähnt).

    Gut auch hier kommen wir (VPI) nur kurz vor Schluß zur Erwähnung, aber der entscheidende Unterschied ist, das aktuell bereits mit aufkommen der Diskussion auch unsrere Seite zu Wort kommt und wir nicht erst mühsam Boden gut machen müssen weil alles schon in den Köpfen festgefahren ist.

    In diesem Sinne hat RTL auch schon "die breite Masse" geimpft:
    London sagt Silvesterfeuerwerk ab - droht das auch bei uns?
     
    Kooikerfreund und bo-lunte3112 gefällt das.
  23. Die Einstellung der FDP zu dem Thema ist relativ plausibel, da diese Partei ja grundsätzlich gegen übermäßige Regulierung eintritt. Vielleicht ist das aber auch eine neue Strategie, um bei den nächsten großen Wahlen vermeintlich sicher den Sprung über die 5%-Hürde zu schaffen. Die FDP geht eventuell davon aus, dass es in Deutschland unter den Wahlberechtigten noch mehr als 5% Feuerwerksfans gibt und hofft, dass diese dann aufgrund dessen, dass sich Vertreter der meisten anderen Parteien eher gegen Feuerwerk positionieren, alle ihr Kreuz bei ihr machen:p

    Und wenn der Abbrand von privatem Feuerwerk in Achim untersagt wird, kann man immer noch ersatzweise in Horst Silvester feiern:rofl::narr:
     
  24. Ach was! 5%? Die haben die Umfragen gesehen (an denen wir fleißig teilnehmen) und Lust auf wesentlich mehr als nur 5% gekriegt ;) :narr:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden