News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja ein großer Teil ist ja schon versaut, nämlich unsere schöne Vorfreudezeit. Oder wer hat nach der Nachricht heute noch Vorfreude? Es ist eher nur noch ein Zittern...
     
  2. meine verbundfeuerwerke werden abgebrannt. so oder so.
    ich vermute irgendwer zündelt per funk aus der entfernung
     
    chr, Pyro tha dragon, LordLemmy und 5 anderen gefällt das.
  3. ich habe noch jede Menge Weco Fackeln im Keller - gibts nen Umzug
     
  4. hab drei t1 batterien gebunkert. bisken ... rauch ... bisken ... bengalische lichter und p1.
    ich bestehe auf den hinweis, dass diese gegenstände kein silvesterfeuerwerk sind :narr:
     
    Jacki99 gefällt das.
  5. Bild ist auch bei der Berichterstattung dabei :eek:
     
  6. Lasset die Hetze gegen Feuerwerk beginnen:unsure:
     
  7. Hätte man es wirklich nur wegen der Pandemie erlassen, dann hätte man auch sagen können, wir machen einen Verkauf und geben 1-2 Tage Feuerwerk frei, wenn ein gewisses Impfziel (ich denke mal die Niederlande haben sowas auch) erreicht ist bzw. das Virus als besiegt erklärt wird. Denn wenn das nichts zu feiern ist, weiß ich auch nicht. Somit hätten die Händler trotzdem Umsatz machen können, Vorbestellungen bestehen bleiben können und die Ware nur noch eine Zeit eingelagert werden müssen.

    Da sie dies aber nicht getan haben, sieht es für mich ganz nach einem Verbot aus, dass schon länger geplant war und jetzt dank Corona endlich durchgesetzt werden konnte.
     
    CaseyWells und Extremfireworks96 gefällt das.
  8. Was ich mich jedoch frage ist, ob nicht die großen Discounter wie Lidl, Aldi etc. falls es zu einem Verbot kommt,dies nicht viel früher wissen. Ich meine das Verbot in NL kam jetzt nicht unbedingt von heute auf morgen. Aldi hat gerade mehr oder minder sein Sortiment vorgestellt. Dies gibt mir Wiederrum Hoffnung.
     
    BMWM3 und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  9. Stand in NRW:
    Wegen Corona: Fällt das Silvester-Feuerwerk dieses Jahr aus? - waz.de

    "Das Nachbarland hat nicht lange diskutiert, in Nordrhein-Westfalen hat die Debatte noch gar nicht richtig angefangen. Noch schaut die Politik auf die gerade geltende Corona-Schutzverordnung, die Ende November auslaufen soll, versucht, das Weihnachtsfest irgendwie möglich zu machen. Aber: „Sollten im Rahmen von Silvester-Feierlichkeiten zusätzliche Regelungen getroffen werden müssen“, sagt eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Düsseldorf, „so wird die Landesregierung diese zu gegebenem Zeitpunkt veröffentlichen.“ Dies sei maßgeblich abhängig vom weiteren Infektionsgeschehen."
    "Auch in den Stadtparlamenten steht der Jahreswechsel noch nicht im Fokus. „Noch keine Überlegungen“, melden Städte wie Witten, Essen oder Bottrop, dort ist das „Thema aber für die Diskussion im Krisenstab bereits vorgemerkt“. Je nach Entwicklung der Ansteckungszahlen, heißt es nicht nur in Essen, „wird es entsprechend zu Regelungen für Weihnachts- und Silvesterfeierlichkeiten kommen müssen“ oder, in Mülheim, „sicherlich irgendwann auch ein Thema werden “.

    Alles noch offen....................................................
     
    Pyro tha dragon, Matze85 und derVolk gefällt das.
  10. dann müssen wir aber ehrenhaft sein und 90 Grad Richtung Niedelande lenken damit die auch etwas davon haben
     
  11. #637 Farben im Himmel, 13. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Wissen wir doch alle das unser Hobby nicht erst seit Corona in der Kritik steht und gerade in den letzten 2-3 Jahren verstärkt Forderungen nach Verboten aufgekommen sind.
    In Holland wie in Deutschland.
    Auch hier im Forum denke ich mir manchmal ob manche das ganze Internet nach Negativ Artikeln absuchen oder warum hier so viel Negativ Berichte landen ?

    Corona ist jetzt das KO Argument, nachdem die Umweltaspekte nicht wirklich jedem zu erklären waren. Bei Corona wird es von deutlich mehr akzeptiert werden, da wurden und werden ja auch ganz andere Dinge akzeptiert.
    Ich wage mal düster vorauszusagen das sich das Thema auch in Zukunft in Holland (und wenn es bei uns so kommt dann auch hier) erledigt hat. Diese Entscheidung könnte das Ende gewesen sein.
    In Zukunft heißt es dann: "Man hat es letztes Jahr auch ohne geschafft, wieso jetzt wieder zurück kehren". Dann wird aufgezählt wie viel weniger Müll, wie viel weniger Verletzte, wie viel weniger Feinstaub es gab. Wie ruhig und entspannt es für die Tiere war und wie sauber die Luft etc.
    Also all das was die Kritiker jetzt auf Papier vorgeben wird dann zu Fakten.
    Und dann steht man mehr als nur in der Defensive.
     
    Kooikerfreund und CaseyWells gefällt das.
  12. Wäre doch mal interessant wie die Bevölkerung reagieren würde wenn sie den Verkauf von Alkohol vor der Silvesterzeit verbieten würden und wie wenig dann in den Krankenhäusern los wäre
     
    chr, Bozz_477, plizzolan und 24 anderen gefällt das.
  13. #639 TIE Fighter, 13. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Jetzt bitte nicht persönlich nehmen. Vielmehr an alle die hier meinen Intensiv-Betten wären wahrlich genügend vorhanden.
    Was helfen einem die ganzen schönen Intensiv-Betten wenn das Intensiv-Personal in Quarantäne ist?
    Und ich finde es auch dem Intensiv-Personal gegenüber Ethisch-Moralisch zumindest fragwürdig einfach mal zu sagen: „Pah, ihr arbeitet noch nicht genug, da ist noch viel Platz nach oben. Stellt euch nicht so an, da sind noch genug Betten, dann muss sich das Personal halt mal ein wenig sputen oder noch ein paar Überstunden schieben. Klappt schon.“
     
    Mathau, Werderfan1997, idk2k19 und 6 anderen gefällt das.
  14. so siehts aus - und wenn nicht danach die Zahlen abgleichen und wenn die Gleich sind die Bundesregierung verklagen - da alles an einem Tag stattfindet kann man das ja problemlos gegenrechnen
     
    Santa Claus gefällt das.
  15. Nein nein alles gut. ich meinte damit auch nur das rein theoretisch noch einen ganze menge Intensivbetten vorhanden sind. Wie diese dann auch wirklich aktiv benutzt werden können steht auf einem anderen Blatt. Ich bin da deiner Meinung, dass der weitaus wichtigere Faktor das Personal ist. Was bringt einem das Bett wenn keiner da ist um mir dort zu helfen
     
    TIE Fighter, GoldDragon und DieEngel gefällt das.
  16. Das ist ein sehr guter Gedanke, das man beispielsweise die Walpurgisnacht zur Feuerwerks Nationalfeier erklärt (und den 1 Mai). Denn wenn die Pandemie endlich unter Kontrolle ist (jedenfalls für alle, die sich impfen lassen), ist das eine richtig fette Feier wert. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass wir Silvester Feuerwerk haben werden. Große Feiern nein, Feuerwerk an der frischen Luft natürlich ja. Es gibt keinen einzigen Grund, es zu verbieten. Bis dahin wird die Welle einigermaßen im Griff sein, die wöchentlichen (7 Tage rolling average) prozentualen Anstiege sind kontinuierlich gefallen, ab nächster Woche werden auch die absoluten Zahlen fallen, da bin ich ganz sicher. (fürs Protokoll: vor 3 Wochen waren es 89 Prozent, stand heute sind es 10)

    Und immer dran denken, die Maßnahmen in Deutschland sind durch die Bank deutlich weniger einschränkend, als die im benachbarten Ausland.

    Also cool bleiben.

    LG

    GoldDragon
     
  17. Stimmt ein wichtiger Punkt! Die zahlen und Werte sind im Vergleich zu unseren Nachbarn bei weitem nicht so schlimm.
     
  18. Ja denke ich auch. Eine langsame Entspannung ist hierzulande in Sicht.

    In den Niederlanden war die Corona-Situation von Anfang an deutlich kritischer. Die Intensivbetten waren schon sehr früh (teilweise) ausgelastet. Und eine richtige Entspannung ist da ja leider nicht wirklich in Sicht. Allgemein ist das dortige Gesundheitssystem auch nicht so gut aufgestellt, wie hier in Deutschland. Von daher ist die Lage dort ganz anders als hierzulande. Als Holländer würde mich das Verbot auch dermaßen enttäuschen und traurig machen. Aber vielleicht ist ein Verbot aufgrund der dortigen Umstände vielleicht gar nicht sooo verkehrt. Zumal die Unfallzahlen an Silvester dort (gefühlt) weitaus höher sind als in Deutschland (im Verhältnis zur Bevölkerungszahl).

    Ich denke, die nächsten Tage müssen wir die Diskussionen (vor allem im Internet) hierzulande einfach aushalten. Dass jetzt kurz nach dem Beschluss viele Leute nach einem Verbot in Deutschland rufen, war abzusehen und ist nicht wirklich überraschend. Wenn es was zum Aufregen gibt, ist Twitter und Co. natürlich voll. Aber der stille Teil der Gesellschaft, die Feuerwerk mögen, sind da nicht zu finden.

    Wir müssen einfach abwarten. Das Durchbrechen der Coronawelle hat jetzt Priorität. Ein deutschlandweites Verbot halte ich aber nach wie vor für unwahrscheinlich. Feuerwerk wird in der deutschen Politik längst nicht so negativ gesehen, wie anderswo.
    Aber lokale Verbote kann es natürlich durchaus geben; z.B. auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen.
     
  19. Bei allen Negativnachrichten, die hier kumuliert auflaufen, sollten wir die Kirche mal im Dorf lassen. Noch wird bei uns in D "nur" von einschlägigen Organisationen und Weltverbesserern gehetzt. Man kann sich die zugegeben fragile Situation duch Wiederholung auch schlechtreden. Nur, was wird momentan denn nicht in Frage gestellt? Schaut jetzt nicht dauernd in die Niederlande, wie eine Schlange das Kaninchen fixiert. Aus anderen benachbarten Ländern hören wir dergleichen nicht! Die NL Behörden sind auch in Vor-Corona-Zeiten gegenüber FW kritisch eingestellt gewesen. Das Infektionsgeschehen und die Präventionsmaßnahmen sind mit D nicht vergleichbar.
    Nehmen wir uns ein Beispiel an anderen Themen, Veranstaltungen, Demo's, etc., welche hier in D verboten werden sollten und zu denen sich häufig gute Juristen finden, die einstweilige Verfügungen GEGEN die Durchsetzung von Verboten erwirken konnten. Warum soll das nicht für den Fall eines allgemeinen Feuerwerkverbotes gelten? Ich bin guter Dinge, dass man - sollte es wirklich soweit kommen - dagegen vorgehen könnte. Die Stimmung in der Bevölkerung ist nach vielen Monaten der Einschränkung getrübt und wir sehen, wie die Politik versucht, Weihnachten und den Jahreswechsel zu ermöglichen. Auch, wenn ich sonst der Politik in unserem Land recht kritisch gegenüber stehe, bei uns erkenne ich durchaus eine Chance auf ein Silvesterfeuerwerk unter Auflagen.
    Hört auf, Euch hier gegenseitig verrückt zu machen und in dumpfen Vorahnungen zu überbieten.
    Zur Not bleibt dann tatsächlich F1 oder der Rucksackinhalt im dunklen, grünen Tann. ;)
     
    PyroNetWorker, N!ko, Jenny und 3 anderen gefällt das.
  20. Nun ja die Situation ist schon etwas kritisch..
    Sehr schade das man nicht mal 1 einziges vorschiessen besuchen kann und jetzt kann man nur abwarten ob sie es hier auch verbieten...
    Wäre das aller letzte uns den einzigen Spaß zu nehmen in diesem Drecks Jahr :unsure:
    Naja zu letzt fällt p1 nicht unter f2 oder f3 daher ist es theoretisch ja nicht verboten; VerwendungsGrund: den Corona Geist vertreiben.:D
    Ich hab noch so einige 5grammer im Keller liegen, da ich ich im spätsommer im polen war und einige schachteln ps5 etc geholt hab zur Vorsorge, da so etwas erstmal nicht produziert wird ... so hab ich genug dass ich den ganzen Abend lang die teile wie China Böller raus rotzen könnte.
    Lust hab ich da keine zu, wenn ich aber keine Bestellung Krieg usw wirds dieses Jahr durchgängig scheppern einfach aus Protest.
    Dann können die mich wirklich mal.
    Arbeiten kann man ja ruhig das ganze Jahr, auch wenn man etwas krank ist.... und dann noch Überstunden kloppen :dontthinkso:aber 1x im Jahr sein feuerwerk zünden isr zu viel, welches ja auch so gefährlich ist wenn man es nüchtern ohne große Gruppe vor der Tür zündet.
    Einen fetten Krankenschein wird es nach Silvester auch erstmal geben wenn es zum Verbot kommt.
    Man ist nur noch hier um zu funktionieren:unsure: den brauch ich dann um mein Frust abzubauen :mad:
     
    PyroFighter97 und Rumo gefällt das.
  21. Genau Knalltrauma.
    Ruhe bewahren.
    Ich habe bei Tosch bei der 13 Prozent Aktion heute erst mal noch eine kleine Nachbestellung gemacht...
    Das Hirn macht uns momentan einen Streich: Wir sind es gewohnt, alles kontrollieren und bestimmen zu können. Momentan müssen wir aber von Tag zu Tag und Woche zu Woche denken. Das muss bei Euch ankommen.

    Jedes Land macht doch seine eigenen Regeln. Die Dinge werden sich ergeben.
    Dem Mutigen hilft Gott, sagte Schiller.
    Habt doch die Hosen nicht so voll.

    Um mich habe ich keine Angst. Die Händler haben meine Anteilnahme. Planbarkeit?

    Wenn alle Stricke reißen: #0UhrAktion. ;)

    Aber aktuell bin ich guter Dinge.
     
  22. Falls es kommen sollte, sehe ich (für mich) potentiell ein paar Möglichkeiten. Es hängt teilweise jedoch stark von der gewählten, offiziellen Ansage von der Regierung ab.

    Silvesterfeuerwerk (Wichtig: Umgangssprache!!) wird verboten, Großfeuerwerk nicht
    [Kann ich Spaß haben]

    • Feuerwerk für Privatleute wird verboten, dann gibt's ein Auftragsfeuerwerk
    [Kann ich Spaß haben]

    • Feuerwerk ist an Silvester verboten, demnach fällt Neujahr raus
    [Kann ich Spaß haben]

    • Ich zeige mein Feuerwerk am 30.12.2020 oder 02.01.2020 an und schieße entweder etwas früher oder später
    [Kann ich Spaß haben]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden