Signalmunition Beipackzettel, Dez. 1965

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Raiberg, 13. November 2020.

  1. #1 Raiberg, 13. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
    Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren, was das 'T' bedeutet, das auf einem Beipackzettel vom Dez. 1965 zu finden. Die Signal Raketen selbst haben 7 mm und sind in der jeweiligen Farbe in dünnem Papier gewickelt. Diese Raketen wurden damals direkt in den jeweiligen SRS-Waffen in den Lauf gesteckt und entsprechend mit Platzpatronen abgeschossen.

    Kennt das jemand von euch?

    Perfecta, Leucht- und Signalraketen.jpg
     
    böllerfan, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  2. Hast Du vielleicht mal ein Bild?
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  3. Seit 1977 gibt es die Klassen PM I und PM II. Von 05/1973 bis Ende 1976 gab es die Klassen R I, R II, G I und G II für pyrotechnische Munition. Vor 05/1973 war pyrotechnische Munition in Klasse IV eingestuft und trug noch die Bezeichnung T im Kreis. Meine Vermutung: Das T könnte für technische Pyrotechnik stehen, die nicht für Vergnügungszwecke gedacht war. Würde auch zum Hinweis auf dem Beipackzettel passen "Schädlingsbekämpfung - Nur für den vorgesehenen Zweck verwenden". Wie gesagt, nur eine Vermutung.
     
    Mathau, Excalibur75, Raiberg und 3 anderen gefällt das.
  4. Auszug aus der Verordnung über den Verkehr mit Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen vom 20.2.1953 des Bundeslandes Hessen:
    • Klasse I Feuerwerksspielwaren
    • Klasse II Kleinfeuerwerk
    • Klasse III Gartenfeuerwerk
    • Klasse IV Pyrotechnische Gegenstände für technische Zwecke
    • Klasse V Großfeuerwerk
    Bei Gegenständen der Klassse IV wird eine Verwendung als Signal- oder Hilfsmittel bei Arbeitsvorgängen vorgeschrieben. Zudem müssen solche Gegenstände "deutlich sichtbar durch ein "T" im Kreis gekennzeichnet sein".

    In der Verordnung zur Veränderung der Verordnung über den Verkehr mit Feuerwerk und anderen pyrotechnischen Gegenständen vom 12.11.1954 (Inkraftgetreten am 1.1.1955) wurden folgende Artikel geändert:
    • Physikalisch-Technische Bundesanstalt zu Bundesanstalt für mechanische und chemische Materialprüfung
    • Abgabe von Gegenständen der Klasse IV nur gegen Vorlage einer schriftlichen Auftragserteilung mit Angabe des Verwendungszweckes
    • Kennzeichnung bei Gegenständen ohne schriftliche Auftragserteilung: "T" in einem auf der Spitze stehenden Quadrat, mit: "T" im Kreis
    Mein Vorredner lag mit seiner Vermutung richtig, dieser Artikel konnte nur mit schriftlicher Genehmigung für den Zweck der Schädlingsbekämpfung erworben und verwendet werden.
     
    vronex, Gipsbombe, Mathau und 6 anderen gefällt das.
  5. Hallo Sternbukett15 und CaMa08!

    Mit diesem Wissen und nochmaliges durchlesen der beiden Seiten des Beipackzettel, sind die Signalsterne nicht für Silvester gedacht. So würde ich das jetzt interpretieren.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Grüße
    Raiberg
     
    sternbukett15 gefällt das.
  6. Selbst wenn, viel zu Schade dafür. Hab sowas hier noch nicht gesehen. Schön aufbewahren ist meine Meinung :good:
     
    sternbukett15 und Raiberg gefällt das.
  7. Hallo Excalibur75,

    die entstammen meiner Sammlung. ;)
    Aber mein Hobby beinhaltet noch etwas mehr, und die Signalsterne sind "nur" Beiwerk.

    Start
     
    Excalibur75 gefällt das.
  8. Hast du noch mehr Fotos alter PM, würde hier bestimmt sehr viel interessieren, mich eingeschlossen
     
  9. Viel habe ich nicht, aber was ich habe kann und werde ich demnächst hier gerne zeigen.
     
    sureshot, vronex, sternbukett15 und 3 anderen gefällt das.
  10. Hallo Gemeinde,

    hier erst mal was Neueres.

    02 SOS 1.jpg 03 Goldkreisel 1.jpg

    Was für Draußen

    04 Draußen 1.jpg 04 Draußen 2.jpg

    Und was für die Kleinen :)

    05 Kleine 1.jpg 05 Kleine 2.jpg

    Es ist nicht viel, aber dennoch viel Spaß beim Schauen, und Weiteres wird noch folgen. :)
     

    Anhänge:

  11. #11 Pyromartin, 19. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    Diese Sterne waren mein erstes pyrotechnisches Spielzeug als Kind. Zuerst habe ich versucht sie an an die Spitze eines Pfeils geklebt, mit meinem Bogen, in die luft zu schießen. Das klappte aber nicht, da die Sterne verbrannt waren, ehe ich den Pfeil abschießen konnte. Also mußte eine RG3 herbei. Aus nostalgischen Gründen würde ich mich über solch eine Schachtel freuen. Falls jemand so etwas abgeben kann bitte ich um eine PN. Danke.
     
  12. Hallo Gemeinde,

    hier noch weitere Sternchen. :)

    06 Sterne Goldflimmer 1.jpg 06 Sterne Wechsel 1.jpg 07 Zink 1.jpg 07 Zink 2.jpg
     
    vronex, reyzix und sternbukett15 gefällt das.
  13. ZINK Signalsterne Sammlerzustand!! - eGun

    Schau mal
     
    Raiberg gefällt das.
  14. Hallo Gemeinde,

    hier habe ich noch welche. Viel Spaß beim Schauen!

    08 Röhm 1.jpg 08 Röhm 2.jpg 09 DEPYFAG 1.jpg 09 DEPYFAG 2.jpg

    Diese Dose enthält 7 mm Sterne, beide Seiten entsprechend mit Zettel abgedeckt.
    09 DEPYFAG 3.jpg 09 DEPYFAG 4.jpg

    Eine weitere Dose, von 1968!
    09 DEPYFAG 5.jpg 09 DEPYFAG 6.jpg
     
  15. 2mm R Knallzündhütchen.JPG Liebe Freunde der historischen Pyro-Technik,
    hier mal mein 1.Foto das ich mit meinem neuen Makro-Objektiv gemacht habe. Viele Jahre wußte ich nicht wofür diese 2mm Randhütchen benutzt wurden. Vor 100 Jahren wurden in deutschland mehrere Miniaturen angeboten. Die kleine Berloque wurde sowohl für 2mm Stiftfeuer als auch für 2mm Rand angeboten. Bisher habe ich noch kein einziges Original in 2mm Rand gesehen. In den USA werden Nachbauten deutscher originale für um die 500 $ angeboten. Das hier abgebildete originale Döschen wird dort für 700 $ angeboten.
     
    meinereiner, vronex, chr und 5 anderen gefällt das.
  16. Hallo Gemeinde,

    hier noch was zum 2. Advent!

    Mögen die Bilder euer Herz erwärmen. :)

    07 Zink 3.jpg 10 Knallpatronen 1.jpg 10 Verschiedene 1.jpg 10 Verschiedene 2.jpg
     
    vronex, chr, sureshot und 3 anderen gefällt das.
  17. Hallo Gemeinde,

    ich wünsche ein angenehmes Wochenende, trotz Co...., mögen euch die drei Bilder etwas von, "ihr wisst schon was", ablenken!

    11 Feuerwerkspatrone 1.jpg 11 Feuerwerkspatrone 2.jpg 11 Feuerwerkspatrone 3.jpg 11 Feuerwerkspatrone 5.jpg
     
  18. Hallo Gemeinde,

    hier habe ich noch zwei Bilder, nichts besonderes.

    10 Verschiedene 4.jpg 10 Verschiedene 5.jpg
     
    westfeuer, vronex und chr gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden