News Niederlande verbieten Feuerwerksverkauf wegen Corona!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von telliptic, 13. Nov. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #126 TOMQX, 14. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2020
    Ja, und da sehe ich das diese Formulierung 1x von Angela Merkel und 1x von Markus Söder genutzt und in der Folge wurde das - vermutlich bewusste - Spiel mit dieser Formulierung in einigen Kommentaren und Feuilletons aufgegriffen.

    Da hatte ich mehr erwartet...

    Aber BTT:
    Es wird auf jeden Fall spannend in den NL zu Silvester. Mal sehen ob und wie die holländischen Pyros sich da "die Zügel anlegen" lassen... :p
     
    MaxPenng, Gattaca303 und Amonshie gefällt das.
  2. Ja, eigentlich schon. Freue mich wie jedes Jahr extrem doll auf Silvester und Feuerwerk, auch wenn dieses Jahr halt alles diffus ungewiss ist. Schätze dieses Forum sehr, bin quasi täglicher Mitleser und habe über das Jahr wie üblich mehrere Feuerwerks-Bestellungen getätigt, die sich in Summe auf 'nen knappen Monatslohn belaufen.
    Also ja, ich mag Feuerwerk. Ein Verzicht würde mir sehr schwer fallen. Deshalb schrub ich ja, dass das extrem schade wäre.

    Trotzdem halte ich das für ein absolutes Luxusproblem und sehe Feuerwerk weder als Grundrecht noch Grundbedürfnis.
    Auch denke ich, dass wir hier einer Tradition anhängen, deren Zeit einfach früher oder später (ich hoffe auf viel später) abgelaufen sein wird. Gesellschaft wandelt sich nunmal. Und auf wirklich zwingende Pro-Feuerwerk-Argumente bin ich in dieser ja schon jahrelang stattfindenden Diskussion ("Brot statt Böller" wird nächstes Jahr 40!) bisher noch nicht gestoßen. Daher vertrete ich den Standpunkt, dass wir unser Hobby genießen sollten, so lange das noch möglich ist - wie gesagt, hoffentlich sehr lange.

    Dass du mir deshalb - wenn ich das richtig verstehe - das Recht absprechen willst hier zu sein finde ich schade, aber bezeichnend für unsere derzeitige gesellschaftliche Situation. Andere Meinungen innerhalb der eigenen Echokammer zuzulassen wird scheinbar immer schwieriger.
     
    böllerdragon, Hammer, MaxPenng und 7 anderen gefällt das.
  3. Und du kommst woher um das so vollumfänglich in deinem Beispiel beurteilen zu können? YouTube oder was ist deine Lernhilfe?
    Das kann eigentlich nur von Leuten aus dem Dorf kommen, die Städte nur aus dem Fernsehen oder der Zeitung kennen.
     
    Jacki99 und Freakiii gefällt das.
  4. Moment, langsam. Du interpretierst da was rein was ich nicht gesagt habe oder meine.
    Meine Aussage war leicht sarkastisch zu sehen aber keinesfalls ein persönlicher Angriff.
    Bitte nicht persönlich nehmen, sondern mit Witz :)
     
    Unvirtual, TOMQX und KPutt gefällt das.
  5. Da ist vermutlich das ein oder andere "KPutt"...
    Für mich ist Silvester inkl. Feuerwerk ein absolutes Grundbedürfnis! Anders kann und will ich mir diesen Tag gar nicht vorstellen, es ist eine Tradition und Kultur die wie Weihnachten der Baum dazu gehört. Punkt.
     
  6. Dann bitte ich dafür vielmals um Entschuldigung!
    Wollte dir nichts unterstellen, habe mich wohl zu unrecht angegriffen gefühlt - bisschen dünnhäutig machen mich dieses "dunklen Wolken" dann scheinbar doch...
     
    MaxPenng, Gattaca303, Audi_A6 und 3 anderen gefällt das.
  7. #132 Farben im Himmel, 14. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2020
    Alles gut :)
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das viele hier halt die totalen Freaks sind was Silvesterfeuerwerk angeht - so soll´s ja auch sein :D
    Natürlich ist das nicht bei jedem der Fall. Aber angesichts der Situation von gestern habe ich halt deine Aussage exemplarisch aufgegriffen und die Frage gestellt ob das noch das Feuerwerk Forum ist wenn man so was sagt :p
     
    Unvirtual gefällt das.
  8. #133 Knalleroldie, 14. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2020
    Das dauert nicht bis Silvester. Ein befreundeter Höllander hat mir gerade erzählt das heute Abend um 20.00 Uhr ein protest Feuerwerk gestartet wird(Holland weit)Es soll aus allen Rohren geballert werden. Werde dann ein Blick nach Holland richten. Ein Gratis feuerwerk direkt vor der Haustür nehme ich doch gerne mit. Also wer die Möglichkeit hat kann ein Gratis Feuerwerk sehen.:D
     
  9. Wenn ich so was - oder von Faschismus - lese, komme ich kaum umhin, dem ein oder anderen mal ein paar Jahre in einem totalitären Staat zu wünschen.
    Scheint irgendwie en vogue zu sein. Die sogenannten Querdenker meinen ja auch, es wäre hier schlimmer als in der DDR. Komisch, von Foltergefängnissen, Schießbefehl, Selbstschussanlagen usw. habe ich bislang jetzt noch nicht so viel bemerkt. Aber vielleicht bin ich ja blind.
    Bei uns ist gewiss nich alles gut, aber sagt mir bitte mal, wo es besser ist.
     
    böllerdragon, Hammer, Wookiee und 19 anderen gefällt das.
  10. Dänemark - F3 ab 21 und Feuerwerkskörper können vom 15. bis zum 31. Dezember an offiziellen Verkaufsstellen wie Supermärkten erstanden werden. Das Abfeuern ist vom 27. Dezember bis zum 01. Januar erlaubt.

    Klar in Polen ist es noch besser bezüglich Feuerwerk, aber in der Gesamtpackung würde ich dann Dänemark nehmen

    oder Österreich - ganzjährig außerorts ab 16 - dafür würde ich sogar innerorts verzichten
     
    Gattaca303, Audi_A6 und Rumo gefällt das.
  11. Das besser bezog sich sicherlich nicht auf die Gesetzeslage bzgl. Feuerwerk. Wtf..
     
    Hammer, Wookiee, Maro und 8 anderen gefällt das.
  12. Überzeugt alles nur bedingt.
    Stichworte Dänemark: Auswahl, Einfuhrverbot, Verbotszonen
    Stichwort Österreich: Versandverbot.

    Wir haben das schon ganz gut hier. Wenn man sich anschaut, wie sich der Feuerwerksmarkt für in den letzten ca. 10 Jahren so entwickelt hat, sogar im eigentlichen Wortsinn unvorstellbar gut.
    Dass diese Entwicklung auch gleichzeitig der Sargnagel sein könnte ist 'ne andere Sache.
     
    Maro gefällt das.
  13. Jedenfalls haben die Behörden sofort kurz nach Bekanntgabe des Verbots die nächste Handlungsempfehlung von den Betroffenen selbst bekommen. Darunter wird dann die Allgemeinheit leiden, denn wie sonst, als mit einer Ausgangssperre, will man das zünden verhindern?
    Es wird radikal durchgegriffen werden (müssen), denn was sonst passieren wird, hat man gestern ja bereits gesehen.
    Durch ein allgemeines Verbot fallen diejenigen, die es noch weiter krachen lassen, jedenfalls sofort auf. Die Behörden werden sich das nicht gefallen lassen, und vielleicht auch nicht vor der Verhängung einer allgemeinen Ausgangssperre zurückschrecken. Es kommt also auf das Verhalten in der Bevölkerung an. Ich gehe also davon aus, daß es ruhig beiben wird, von Ausnahmen abgesehen, aber es wird wohl radikal durchgegriffen werden.
     
  14. Ob das aber alle so einfach hinnehmen ? Ausgangssperre zu Silvester ? auch ohne Feuerwerk
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  15. War zu erwarten das jetzt sämtliche "Journalisten" aus allen Ecken kriechen um mit Ihrem gefährlichen Halbwissen auf die negativ behafteten Presserpferde aufspringen. Hat man bei den Zahlen der DUH auch gesehen und die sind bis heute bei vielen in den Kopf gehämmert. Presse lebt halt von negativen Ereignissen. Kann man nur hoffen, das die Regierung bei uns auf so einen Mist nicht hört.
    Die Niederlande ist mit ihrer Dichte an Krankenhäusern weit aus schlechter als bei uns, auch mit der Anzahl an Betten. Vergleichbar mit NRW (in etwa gleiche Bewohneranzahl) hat NRW deutlich mehr Krankenhäuser und ca. 4x mehr Intensivbetten als die Niederlande.
    NRW bietet den Holländern auch schon Betten an, kann bei uns also (noch) nicht so schlimm sein. Hoffen wir auch, das es nicht so weit kommt.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  16. Tja...da ist eben ordentlich Druck auf dem Kessel...es wird sicher Brennpunkte geben, das betrifft mal wieder Großstädte/Ballungszentren.
    Es bleibt doch leider nichts anderes übrig, als sich möglichst ruhig zu verhalten. Welche Macht die Behörden haben, brauche ich unter den Erfahrungen des Jahres 2020 wohl nicht weiter erläutern.
     
    Hammer und Esnomia gefällt das.
  17. Schweiz, Norwegen, Schottland, Island alles Länder wo ich lieber leben würde mit mehr verdienst und angenehmerer Gesellschaft als hier. Wo es "besser" ist liegt wohl im Auge des Betrachters.
     
    masterlord gefällt das.
  18. Und warum bist du noch hier?
     
    allos81, Dabon, poison und 2 anderen gefällt das.
  19. Jo genau. Doppelter Lohn in der Schweiz bringt dir aber nichts, wenn die Hälfte für private Krankenversicherung drauf geht. Von den Mietpreisen und Lebensunterhaltkosten ganz zu schweigen.
     
    Djsz.10, poison und Mathau gefällt das.
  20. Unsere Kristkallkugel heißt Christian Drosten. Bisher lag die Kugel nur immer falsch ;)
     
    Gattaca303 und Silvesterfreak gefällt das.
  21. Es gab mal eine Vision von einem friedlich Europa, dessen Staaten in Koexistenz mit einem gemeinsamen Parlament gemeinsam Gesetze/Bestimmungen erlassen.

    Zwei sinnvolle Bestimmungen sind in all den Jahren erlassen worden: das Siegel für regional erzeugte Güter/Spezialitäten und die Harmonisierung des Feuerwerkmarktes.

    Leider schreitet Europa mehr und mehr rückwärts. Großbritannien tritt aus der EU aus, in Polen werden die Gerichte quasi verstaatlicht, in Ungarn herrscht ein demokratisch gewählter Diktator. In den Nachbarländern wie Belarus wird massiv gegen gefälschte Wahlen protestiert, in der Türkei und Russland sind Alleinherrscher an der Macht. All diese Länder firmieren unter dem Deckmantel der Demokratie.

    Dies alles stimmt mich sehr nachdenklich. Warum eine Tradition wie Feuerwerk verboten wird, bleibt mir unverständlich. Ebenso die Tatsache dass die Kultur dank Corona quasi an die Wand gefahren wird. Ich spiele Trompete in einem Musikverein, irgendwann sind unsere finanziellen Reserven aufgebraucht. Nur von den Mitgliedsbeiträgen kann ein Verein leider nicht leben. Und Zusatzeinnahmen durch Weihnachtsmärkte, Konzerte etc, fallen in diesem Jahr komplett weg.

    Und das Alles im Jahr 2020. Die Menschheit ist nur schwer lernfähig.
     
  22. Ist schon ziemlich bitter sowas, auch für den Einzelhandel an den Grenzen zu den Niederlanden, keine Partys erlaubt und kein Feuerwerk, ich wüsste gar nicht was ich tun würde aber denke den Tag so verbringen wie jeder andere auch und schlafen gehen.
     
  23. Eigentlich muss man das hier nicht durchkauen da es ohnehin individuell ist und jeder seinen Standpunkt hat.
    Nur mal als kleinen Anstoß: hier verdient man Netto durchschnittlich 1600€-2000€?
    1000-1200€ für Miete dann hohe Lebensmittelpreise, extreme Energiekosten etc.pp
    Lebenshaltungskosten Schweiz: Ist die Schweiz wirklich so teuer?
    Am Ende hat man mit einem guten Job in der Schweiz trotzdem mehr!
    Und außerdem geht's beim Auswandern doch nicht nur ums Geld sondern um Lebensqualität!
    Das man darüber überhaupt streiten muss ist ein Trauerspiel, niemand zwingt einen das gelobte Land zu verlassen.
    Scheint fast so als wäre es nicht zu ertragen wenn jemand andere Länder mehr mag.
     
    Böllerfreak und reyzix gefällt das.
  24. Wie hier bereits erwartet, ging aber doch schnell, sogar noch am Wochenende:

    "DUH fordert bundesweites Silvesterfeuerwerk-Verbot und kündigt neue Initiativen auf Bundesebene an. DUH-GF Jürgen Resch: „Wir müssen an Silvester wie in Holland geschehen die ‚Saubere Luft’ sicherstellen. Für Ärzte + Sanitäter keine Zusatzbelastungen durch tausende Bölleropfer!“

     
  25. Doch.
     
    Hammer, Maro, GoldDragon und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden