News Niederlande verbieten Feuerwerksverkauf wegen Corona!

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von telliptic, 13. November 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zur Schweiz hat @Pariah ja schon ein paar gute und richtige Punkte genannt.
    Dazu kommen höhere durchschnittliche Wochenarbeitszeit, deutlich weniger Urlaub,schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie (nur 1 Monat Mutterschtz, keine Elternzeit, ...) usw. usf.

    Ich wohne ja recht nah an der Schweiz, trotzdem hat es mich beruflich nie dorthingezogen.

    In den anderen Ländern kenne ich mich nicht gut aus.

    Ein Punkt, der allen diesen Ländern gemein ist, dürfte v.a. den freiheitsliebenden deutschen Autofahrern gar nich gefallen :D
     
  2. War klar, dass die Entscheidung in den Niederlanden nicht nur für die DUH, sondern für alle Feuerwerksgegner ein gefundenes Fressen ist. Damit ist nun endgültig Öl ins Feuer gegossen worden.
     
    chr gefällt das.
  3. .... UUUUUND wenn Silvester wie wir es kennen dann wirklich bald Geschichte sein sollte, werdet ihr euch noch den Vorteximedes herbeisehnen! :D
     
    Wookiee, Brakelmann, lotusXback und 4 anderen gefällt das.
  4. Sorry aber das kommt nicht in Tüte! Eher sitz ich Zuhause und sauf mir die Hucke voll und fall die Treppe runter um ins KH gebracht zu werden:narr:
     
    Dabon, Gattaca303, sixtyniner und 4 anderen gefällt das.
  5. Österreich plant den Voll-Lockdown ab Dienstag.
     
  6. Wirklich widerwärtig!
    Ich fürchte fast, ich werde durch die "Berichterstattung" / Hetze zwangsradikalisiert....

    Während ich die Stimmungsmache gegen die junge Schwedin schon immer als ziemlich dumm empfunden habe, bleibt mir nun offenbar keine Wahl!
     
    Wookiee, NordfriesenPyro, BMWM3 und 7 anderen gefällt das.
  7. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Dass das auch nach Deutschland kommt, kann ich mir vorstellen. Hoffe nur, dass der Mist nicht lange standhält. Eine Klage meinerseits wird dann, sofern dies eintritt, eingereicht, das ist Fakt. :sneaky:
     
    BMWM3, Silvesterfreak, Rumo und 4 anderen gefällt das.
  8. Wie wäre es mit arbeiten gehen oder dem total überforderten medizinischen Personal unter die Arme greifen.
    Wir kennen ja alle jemanden der auf der Intensivstation liegt da er an Corona erkrankt ist und sich freuen würde wenn man sich um ihn kümmert.
    Vielleicht etwas in diese Richtung versuchen, einfach an Silvester mit einem Kasten Krombacher auftauchen und ganz nebenbei
    noch den Regenwald retten.
     
    ColonelZ und TOMQX gefällt das.
  9. ... tausende Bölleropfer!!!! OMG!1!11!!! :eek:

    RANDNOTIZ: Falls es zu Silvester auf Basis des "Krankhäuser-nicht-noch-zusätzlich-belasten"-Arguments zu Verboten im Bereich Abbrand von Silvesterfeuerwerk kommt, sehe ich die Politik schon vor einem unlösbaren Dilemma stehen:
    Die Bürger sollen alle zur Vermeidung von Verletzungen brav in ihren Wohnungen und Häusern bleiben - gleichzeitig ereignen sich aber lt. Daten vom RKI genau dort - also im Haushalt - mit 2.800.000 Fällen die meisten Unfälle pro Jahr in Deutschland.
    Das sind dann ergo 2.800.000 / 365 = 7.671 Unfälle am Silvestertag!

    Was nun also tun mit dem Bürger, wo soll er hin? Drinnen gefährlich, draußen gefährlich.... Ohje, was ein Glück dass ich kein Politiker bin der sich mit solchen Problemen rumschlagen muss....

    :p
     
  10. Nimm reiche Göre namen Luisa Neubauer bitte nicht vergessen.
     
    PyBro, ViSa und Pyroheart gefällt das.
  11. Dieser Resch gehört für mich hinter Gitter. UND ZWAR GANZ SCHNELL!
     
  12. Ein Verbot könnte eine Entlastung für Krankenhäuser und med. Personal bedeuten. Keine zigtausend Verletzte durch Feuerwerk.
    Dafür aber ein rasanter Anstieg von häuslicher Gewalt:rolleyes:. Weil man seinen Frust mit zuviel Alkohol bekämpft.
    Und um diese Fälle muss sich auch noch die Polizei kümmern.
    Aber wie:(, die müssen ja kontrollieren, dass niemand nüchtern, aber verbotswidrig seine Böller zündet.
     
    Hammer, PyBro, BMWM3 und 13 anderen gefällt das.
  13. Der Resch ist wie ein Bankberater , am Anfang freundlich usw aber wehe du kannst deine Raten nicht mehr Zahlen. Alles Verbrecher...
     
  14. Genauso ist es , der Frust nimmt enorm zu . Ein Ventil braucht jeder.
    Ursache = Wirkung
     
    Raketenwahnsinniger, Dobi und ViSa gefällt das.
  15. @DUH/ H.Resch

    Fliegen sie besser noch ein paar Meilen mehr mit dem Flieger um die Welt zu retten ..
    Was der mit seiner Vielfliegerei anrichtet da könnten wir 365Tage dauerböllern um kämen nicht mal Ansatzweise in ein solches Verschmutzungslevel.

    Einfach nur ein Ekelerregender Typ ..
     
  16. Nee habe Silvester Frei und muss nicht arbeiten und ich denke ich habe im Krankenhaus nichts zu suchen und würde nur im weg rum stehen.
     
    Trolltrace gefällt das.
  17. Ich bin nun mal ein lebenslanger, begeisterter Feuerwerker und habe überall auf der Welt, wo es Feuerwerk gab (im Hindukush z.B. gibt es kein Feuerwerk) Sylvester ein wenig gezündelt. Ob Neu-Delhi, Bombay, Bangkok oder sonst wo auf der Welt. Niemand wird mich daran hindern mein privates Feuerwerk an Sylvester zu zünden. dabei ist das "Schießen" von Feuerwerk an Sylvester eine europäisch-deutsche Tradition. In China ist das "chinesische Neujahr" der große Feuerwerkstermin. In NL gibt es gar nicht genug Polizisten , Militär und Ordnungsbeamte die ein Totalverbot durchsetzen könnten. In Valencia versucht die Polizei seit 20 Jahren das Zünden von Feuerwerk im alten Flußbett angrenzend an denAbbrennplatz, zu verhindern. In einem Jahr haben sie den gesamten Park dort, durch die Feuerwehr, unter Wasser setzen lassen. In Zivil verkleidete Spione mit Knopf im Ohr und Sturmkommandos auf Quads mit Gummiknüppeln konnten bisher nicht verhindern das die Jungs ihren Pyrospaß haben. Die holländische Regierung arbeitet schon seit 30 Jahren daran, den grenzüberschreitenden Einkauf von Feuerwerk in BE zu verhindern. Selbst nach 30 Jahren geht es aber immer noch lustig weiter. Das Internet kann man überhaupt nicht abschalten. Da bestellen die jungen hollies lustig weiter.
     
    Hammer, Maro, NordfriesenPyro und 9 anderen gefällt das.
  18. Wie sieht´s feuerwerkstechnisch eigentlich in Belgien aus?
     
  19. Alkohol bindet an Silvester weit mehr Krankenhauspersonal, als Feuerwerk. Alles erlogen, typisch Politik.
     
  20. Das sehe ich genauso, wenn die wirklich etwas machen wollen um Corona einzudämmen, müssten sie eher den Alkoholkonsum/-verkauf Verkauf einschränken. Von den Prügeleien oder Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss mal ganz zu schweigen, wirkt Alkohol enthemmend, man kommt sich näher, vergisst die Vorsichtsmaßnahmen, etc..
    Trotzdem bin ich gegen so ein Verbot, nicht weil ich gerne trinke, (ich trinke fast überhaupt kein Alkohol, wenn dann alle paar Jahre 1-2 Bier) ich kann das Zeug nicht ab. Dennoch ist es mir nicht egal, weil ich denke, dass solche Verbote auf dauer mehr Schaden anrichten als Nutzen. Menschen lassen sich ungern geliebte Sachen verbieten und weichen auf den Schwarzmarkt aus, was diverse Probleme und Gefahren birgt, man denke z.B. an die Prohibition in den USA.
    In Sachen Feuerwerk gehen die Gefahren ja auch eher von illegalem Feuerwerk oder unsachgemäßem Umgang aus.
    Gerade in diesem Jahr habe ich ein besonderes Feuerwerk geplant, es muss einfach gefeiert werden wenn das Jahr 2020 endlich zu Ende ist. Da ich nunmal nicht trinke und ein geselliges Zusammensein auch nicht drin ist bleibt mir für Silvester nur die Pyrotechnik. Raketen und Knaller habe ich noch genug, aber kaum Batterien und keinen einzigen Verbund. Eine Auslandsreise zum Jahresende ist nicht geplant, wäre aber die allerletzte Notlösung. Aber noch habe ich Hoffnung, dass sich das Drama hierzulande auf regionale Verbote beschränkt.
     
    MaxPenng, Fireblader, Megaknall und 4 anderen gefällt das.
  21. Die Shops sind zum reingehen geschlossen. Allerdings kann man seine Bestellung aufgeben und einen Termin zur Abholung vereinbaren.
    (Zena und Salon Roger)
     
    BMWM3 und Luftheuler gefällt das.
  22. Aha, ok. Und zünden dürfen die Belgier aber auch an Silvester, oder ist da ebenfalls so ein Verbot in der Pipeline, wie in NL?
     
    Hakky gefällt das.
  23. Ganz genau so ist es. Alkohol zu verbieten, auch wenn das wesentlich schwerer sein dürfte, würde definitiv weitaus mehr bewirken als ein Verbot von Feuerwerk. Was jetzt nicht heißt, dass ich das bedingungslos befürworte.
    Und ja, das Problem beim Feuerwerk bzw. die daraus resultierenden Schäden inkl. Personenschäden resultieren definitiv zum Großteil aus dem Gebrauch illegaler Ware (bzw. verwendet ohne Befähigung / Erlaubnis) oder unsachgemäßer Umgang. Und letzteres resultiert nunmal zu einem großen Teil aus vorigem Alkoholkonsum.
    Fazit, aber das weiß hier wohl jeder: Feuerwerk verbieten macht einfach keinen Sinn.
     
    Fireblader, sixtyniner und Rumo gefällt das.
  24. Darf man außerorts dass ganze Jahr über, zumindest Batterien Raketen und Leuchtfeuerwerk. Wenn ich dass noch richtig im Kopf habe sind Bodenknallkörper nur zu Silvester erlaubt aber der Verkauf ist ganzjährig erlaubt
     
    vronex, BMWM3 und Luftheuler gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden