News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Staat hat doch für alles 2 Massnahmen, Schutzmassnahmen und Gedenkmassnahmen.
    Die ersteren müssen wir einhalten und tun das auch.
    Die zweiteren sind dazu da, Um sich an rein materiellen lebensinhalten zu vergreifen, damit Konsum (Und auch Feuerwerk ist Konsum) kein Kontaktersatz wird.
    Ergibt das Sinn? Nein! Silvester-Zündler werden von der Mehrheit sowieso gemieden, weil die die ganze Pyroshow in Bild und Ton für Provokation hält... Sollte einem jetzt erst recht eigentlich egal sein können, da so Kontaktvermeidung im Rahmen von kontaktbeschränkungen sogar garantiert ist...
     
  2. Zum Thema Feuerwerksverbot in den Niederlanden fand ich gerade durch Zufall dieses Video, welches seit gut 21 Stunden online ist.

    Kann man ja von halten, was man will, aber ich finde diese Art von 'Demo' irgendwie gut.
    Könnte ich mir auch hierzulande vorstellen, wenn Mutti denn auch ein Feuerwerksverbot will.

    Sich quasi zum Tag X 'verabreden' und sich bei den zuständigen Behörden entsprechende Erlaubnis zum Zünden von Kat.2 außerhalb Silvester einholen und als Protest gegen das Verbot dieser vergänglichen Kunst und damit seiner freien Entfaltung ein pyromanisches Statement in Form von farbenprächtigen Bukets am Himmel setzen.

     
    Trolltrace gefällt das.
  3. Da muss ich jetzt an meine Erfahrungen mit Funke D Böllern denken, also die Erfahrungen, die ich mit Begegnungen mit Fremden beim böllern gemacht habe. Die Reaktionen die ich auf die Böller bekommen habe, waren zum überwiegenden Teil sehr positiv, negative waren deutlich in der Unterzahl. Und wenn ich daran denke wie letztes Silvester geschätze 200 Leute gejubelt und applaudiert haben, nachdem die Verbünde geschossen wurden, oder die Straße überall voller Bombettenschnipsel war, dann denke ich schon, dass Feuerwerk in weiten Teilen der Bevölkerung auch heute noch beliebt ist.

    Wenn 100 Leute zusammen kommen, 2 fangen an zu schreien und 98 schweigen, wen hört man?
    Und genau da liegt das Problem, wir müssen aktiv werden und öffentlich pro Feuerwerk auftreten, es gibt ja schon einige Initiativen dazu.
     
  4. Auf in die Metro;):p
     

    Anhänge:

  5. Wie sagte schon Jean-Jacques Rousseau:"Die Freiheit ist nur etwas für ganz starke Naturen. Alle anderen sind damit überfordert."

    Die ANGST ist die Währung der KONTROLLE! Unsere Entscheider spielen dieses Spiel formidable, rücksichtslos und berechnend.
     
  6. Diese Indizien registriere ich auch. Man wird sich in entscheidenden Gremien sehr sehr sehr genau überlegen, was die Konsequenz wäre, wenn man auch Silvester "verbieten" würde. Ich glaube, das wird man sich ersparen wollen.
     
  7. Für mich klingt das Ganze ziemlich nebulös.. könnte von verschärften Auflagen über vielleicht größere Verbotszonen bis Totalverbot alles sein... da ist man hinter ehrlich gesagt nicht schlauer als vorher... nur dass man jetzt weiß, dass es tatsächlich Menschen gibt die sich da im Hintergrund mit beschäftigen. Dezember ist natürlich dann wieder mega knapp...
     
  8. Eine Demo FÜR Feuerwerk kann es sicherlich keine geben, zumindest keine, die ein .Verbot verhindert oder rückgängig macht. Wohl aber, wenn man Feuerwerk im alltäglichen Umgang so verherrlicht, dass alle Mitmenschen, die ja ein Verbot schon lange herbeisehnen, sich von einem nur noch genervt fühlen... Nicht nur zu Hause, sondern auch bei ALLEN, mit Denen man zu tun hat... Die werden zwar keine Petition an den Staat richten, das Verbot aufzuheben oder zu unterlassen, aber müssten doch wohl zum dem Verdacht kommen,,dass der Staat es provoziert hat, wenn NUR noch das 1 Thema präsent ist...
     
  9. Hoffentlich!!!
     
    ViSa gefällt das.
  10. Rücksichtslos und berechnend ja. Aber vor allem Machtgierig! Und was sichert die eigene macht, die macht des Staates? Die Abschaffung von Lebensinhalten, damit diese nicht die Gedanken des Individuums vom Staat auf die EIGENE Person und ihre Freiheit ablenken!
    Freiheit bedeutet immer auch weiterdenken und angefangene Gedanken bis ganz zu Ende denken... Und dann stellt man fest, auf was für einen "Weg" sie einen führen... Will jeder den Weg, auf den er dann gerät, weitergehen? NICHT bei einem Staat, dem es neben dem Schutz auch um das Gedenken geht!
     
    Pyro tha dragon und ViSa gefällt das.
  11. Ganz meine Meinung! Klar eckt man hier und da an oder bekommt nicht von jedem Zuspruch, die Zahl der Gegner hat auch gefühlt zugenommen. Aber Silvesterfeuerwerk wird nach-wie-vor konsumiert im großen Stil, ich vermute mal (ohne da Zahlen zu kennen), dass der Feuerwerksmarkt ein Wachstumsmarkt ist.
    Und eigentlich gibt es auch positive persönliche Erfahrungen zu Genüge... (Herrlich wenn sich andere Leute total unverhofft ihr Kind in sich wieder entdecken wenn sie mal richtig schöne Artikel zu sehen / hören bekommen.... :D :D )
    Die Gegner - und dabei ist dann auch völlig egal ob mehr oder weniger oder gleich - haben sich scheinbar einfach besser organisiert und schreien dann noch einfach lauter. Und dabei werden sie begleitet von einem medialen Konzert auf allen Kanälen... (siehe besser oganisiert...) :dontthinkso:

    Bleibt nur, dass die Befürworter sich auch besser aktiv organisieren müssen - und mit viel Glück ist die Zeit auf unserer Seite, denn auch der lauteste Schreihals wird irgendwann mal heiser! ;)
     
  12. Du hast das passende Schriftbild.
    Magst du uns deine Texte (Auszugsweise) zur Verfügung stellen?
    Du warst sicher sehr aktiv und hast in alle Richtungen "nicht ignoriert"?
     
    plizzolan gefällt das.
  13. Adnan: Wenn es um Todfeinde und ähnlichen Kokolores geht, möchte ich dich herzlich bitten in Zukunft für dich und nicht für "uns" zu sprechen. Danke!
     
    Mathau und Matze85 gefällt das.
  14. @Adnan Meschuggi
    Ja - Jeder (muss) sollte innerhalb einer Demokratie stets hinterfragen, sich vielfältig informieren und sich immer wieder aufs Neue einem eigenen Wertfindungsprozess unterziehen...
    Und wie sieht die Praxis aus?
    Die meisten Menschen werden entweder zu Hardlinern - egal welcher Colour - oder sind schlicht zu sehr in unserer Wirtschaft eingebunden, um Kapazitäten dafür zur Verfügung zu haben...

    Ich persönlich fühle mich bei so mancher aktuellen Situation wahrscheinlich ähnlich, wie die Menschen damals in den 1930er Jahren... Man spürt was kommt, man geht keineswegs konform damit - alleinig fehlt der Breite Protest der Bevölkerung!
     
  15. #791 ViSa, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
    Nein, er hat einfach recht - wenn auch etwas drastisch ausgedrückt.

    Ihr erinnert euch sicher, das ich vor ein paar Wochen das Motorrad-Fahrverbot als Vergleich herangezogen habe. Mittlerweile bereue ich das.

    Den Verbietern geht es nur ums Verbieten, die wollen keine Kompromisse, nichts wo man sich in der Mitte treffen könnte. Evtl. ist es jetzt zu spät dafür ... ich weiß es nicht. Aber auch ich werde so lange es möglich ist eine absolute Null-Toleranz Strategie gegenüber der Anti-FWK Truppe fahren.

    Ich werde mich nach wie vor an die Gesetze halten und das tun was wann wo erlaubt ist und wehe es wagt einer mich blöd anzumachen, dann Gnade euch Gott. Ich hab sowas von den Kanal voll und bin wegen dieser Verbots-Orgien dermaßen auf Krawall gebürstet, das ich auch vor roher Gewalt nicht zurückschrecken werde wenn es sein muss. Es reicht mir endgültig.

    Denen hat man doch ins Hirn geschissen ..
     
    Luftheuler, Megaknall, matzeW und 6 anderen gefällt das.
  16. Dann vielen herzlichen Dank im Namen aller Feuerwerksgegner, dass auch du dich so engagiert für ein baldiges Totalverbot einsetzt.
     
  17. Ich rede und handele nur für mich selbst.
    Du willst mit den Anti-Leuten reden? Viel Spaß dabei.
     
  18. oha..hier geht es ja wieder ab....geht man sich mal wieder gegenseitig an die Gurgel aufgrund der Lage obwohl wir alle in einem Boot sitzen was sich Feuerwerksforum nennt....soweit hat man uns also jetzt schon....einmal tief durchatmen bitte @ all
     
    Megaknall, vronex, pyroananas und 10 anderen gefällt das.
  19. Ich gebe dann gerne nochmal Bescheid wenn die Polizei hier war. Und nein ich stelle nicht die Legitimation in Frage, aber die Wahrscheinlichkeit dann doch. Bis dahin reicht es mir. Die ursprüngliche Intention mich hier damals anzumelden war das Feuerwerk. Auch wenn ich zumindest in diesem Thread nicht ganz unschuldig am Aufkommen solcher Themen bin, keine Frage.
     
  20. Danke! :)
     
  21. Bitte einmal alle durch die Boxer atmen und das ganze links, rechts extrem hier nicht zum Thema werden lassen. Man kann verschiedener Meinung sein. Aber dann heißt es manchmal einfach mal einmal tief Luft holen und gut ist. Mir fällt da so ein Sprichwort ein " Der klügere gibt nach"
     
    Unvirtual, torekk und Rykersfire gefällt das.
  22. Mein Gegensprichwort dazu:
    Wenn der Klügere immer nachgibt wird die Welt von Dummen regiert.
     
  23. Ich habe mal vor 34 Wochen auf Instagram geschrieben "Aufgrund der aktuellen Lage bin ich mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Eins bleibt
    sicher, Erinnerung."

    https://www.instagram.com/p/B9vy-xBIsSo/


    Damit meinte ich das eben über das Jahr ich tolle Erinnerung an Silvester habe inkle. Vorfreude, Verkauf etc.
    Krass, das ich immer mehr Menschen egal ob bei Facebook, Instagram und Co treffe, welche Angst haben, das Silvester nicht stattfindet. Und ganz schlimm finde ich die Leute, welche sich als Feuerwerksliebhaber ausgeben aber trotzdem mit Sätzen kommen wie "Ich habe es euch gesagt, Silvester findet nicht statt". Ich bin der Meinung ganz egal wie es ausgeht in den nächsten Wochen, es wird sofern Silvester verboten werden sollte, wovon ich nicht ausgehe, Klagen durch Händler im Eilverfahren geben.
    Auch bin ich der Meinung solange nichts entschieden ist, sollte man sich jetzt dazu keine all zu großen Gedanken machen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden