News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wegen corona ... fällt dieses jahr das "frohes neue jahr"-wünschen aus?
     
  2. NordfriesenPyro, vronex, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  3. sehe ich anders.
    es wird bei bestrafung verboten, eine herberge zu beziehen.
    es wird bei bestrafung verboten, mich frei zu bewegen.
    lässt sich nshezu endlos fortführen.

    btw, sind täterschaft und teilnahme siamesischer zwillinge geklärt? nicht? :narr:
     
  4. Muss ich das verstehen? :whistling:
     
    Mathau, Amonshie und KPutt gefällt das.
  5. #805 CaseyWells, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
    Keine Frage - richtig schwierige Situation nicht erst seit den gestrigen Neuigkeiten von unseren Nachbarn aus den Niederlanden. Für einige hier ist es ein Beruf, für andere ein Hobby, für wieder andere ein Teil Ihres Lebens. Wir alle haben einen anderen Hintergrund, andere Einstellungen, aber eben ein gemeinsames Interesse. Was uns vereinen sollte, ist gerade jetzt das Feuerwerk und eben ein Totalverbot abzuwenden. Anstatt uns jetzt hier im Netz an die Gurgel zu gehen, oder aber maximal entspannt die Situation abzuschwächen, könnten wir vielleicht überlegen was man prophylaktisch machen kann, um nicht in einigen Wochen vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden so wie unsere Nachbarn, denn auch in Deutschland wird nun mal schon recht lang ein Verbot gefordert.
    Wir haben hier jetzt schon viele Ansätze wie z.B. die von @HoPa erstellten Flyer, aber auch die Aktion von @weco, oder eben auch die immer aktuelle Recherche von @bo-lunte3112 , die Arbeit des @VPI und viele weitere Dinge die entgegenwirken sollen. Vielleicht sollten wir gerade solche Aktionen pushen bis zum umfallen und nicht unbedingt dort noch das Haar in der Suppe suchen.
    Klar ist aber auch, dass teilen auf Facebook oder Likes hier im Forum eigentlich wieder nur die eigenen Leute erreichen. Was kann man also machen? Was sagen die Sponsoren hier im Forum wie z.B. Hersteller/Händler? Welche Ideen habt ihr um die breite Masse zu erreichen und mit Unwahrheiten wie den gefakten Zahlen der DUH, oder den Reißerartikeln von irgendwelchen Journalisten aufzuräumen? Irgendwas muss doch möglich sein...
     
  6. Mein Chemielehrer hat das (immer, wenn jemand vorsagen wollte) gern etwas verkürzt wiedergegeben:
    "Hören Sie nicht drauf! Bei der Masse hat noch nie der Verstand gelegen" :D
     
  7. H3ISENB3RG, leski und Extremfireworks96 gefällt das.
  8. Hier gab es in einem anderen Thread (finde ihn jetzt gerade nicht mehr) von @HoPa glaube ich, einige gute Ideen. Die muss man jetzt endlich mal "industrialisieren". Wie lange noch warten?? Und ich kann's nur wiederholen, mit FB oder YT erreichst Du nicht den Mainstream, die Muggel. Der liest Wochenblättchen, um die Angebote für den Wochenendeinkauf zu finden. Da hinein lautstarke FW-Angebote oder Statements platzieren. Dazu sollte der VPI mal überlegen, ob er große Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen schaltet.
     
  9. Auf Twitter scheinen die Feuerwerksgegner besonders laut zu sein. Wer die Nerven hat, kann ja mal in der Suche das Stichwort Feuerwerk eingeben. Man liest hauptsächlich was von "Bitte ein Verbot wegen der Umwelt und der Tiere", während Pro-Feuerwerkstweets fast keine Beachtung bekommen. Auf wahre Fakten wird da nicht viel Wert gelegt. Das zeigt doch nur wie wichtig Aufklärungskampagnen sind. Und die müssen einfach woanders stattfinden, als im Forum, wo eh schon jeder die Pro-Seite vertritt.
     
  10. Ja klar die Tiere, aber sich massenhaft die Tiere in sich hinein fressen vom Aldi Lidl und Co....
     
  11. Man braucht (leider) die Suchfunktion gar nicht benutzen. Das Stichwort "Feuerwerk" oder auch "Silvester" sind seit gestern ganz vorne in den Trends. Als ich heute geguckt hatte, war "Feuerwerk" sogar auf Platz 2. Den Feuerwerksgegnern dort geht gerade richtig einer ab.
     
  12. #813 HoPa, 14. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Genau so ist es. Ehrlich gesagt, müsste sogar richtig viel Geld in die Hand genommen werden, eine sehr gute Agentur beauftragt und ganz Deutschland mit unseren standfesten und überzeugenden Botschaften penetriert werden. Die wirklich sehr gut gemachten Weco-Flyer gehören in jedes Verkaufsprospekt, gehören in jeden Ladenverkauf und gehören gezielt an große Plakatwände oder sogar digitale Pages, die eine extrem große Reichweite haben und weiteres Medienecho mit sich bringen.

    Außerdem muss die DUH angegangen werden. Dieser Verein wird nicht nur von uns so gehasst. Wieso tun wir uns nicht zusammen? Mit Leuten, die Autos, Motorräder oder oder als Hobby haben. Mir fehlen als Privatperson die Mittel, aber der VPI, alle Hersteller, Importeure, Shops müssen die Köpfe zusammenstecken und radikal um Leben und Tod kämpfen. Wir können hier als Multiplikator fungieren und Ameisen-Arbeit machen, aber das ganze Ding muss gesteuert werden, hier liegt die Krux. Außerdem ist die Zeit extrem knapp. Es braucht schon einen Geniestreich mittlerweile.
     
    Frank 1886, Cool-Fox, Megaknall und 13 anderen gefällt das.
  13. Wie wäre es dann mal das jemand auf twitter ein Alkohol verbot zu Silvster fordert das würde doch die Krankenhäuser noch mehr entlasten ;)
    oder noch besser, also ich hätt ja bock auf ne schöne Prohibition auf deutsche Art.
     
    smg_getriebe gefällt das.
  14. Um Gottes Willen, nein!!!
    Nimm den Deutschen bitte nicht noch ihren Alkohol weg.

    Das wäre zwar sinnvoll. Aber bei der Mehrheit der Bevölkerung wird 365-tägiges Betrinken eher toleriert, als zeitlich begrenztes Knallen an 1-2 Tagen im Jahr.
     
  15. Das wird nicht passieren, denn da sind dann komischerweise auf einmal die Menschen wieder dran Schuld, und nicht der Alkohol.
    Man redet sich das so hin wie es die Mehrheit möchte. So ist das heutzutage. Auf Fakten wie z.B. das an Weihnachten weitaus mehr Feinstaub in der Luft liegt als an Silvester wird konsequent überhört. Da schalten die Leute auf Durchzug, das wollen die nicht hören.

    Man macht sich die Welt wie sie einem gefällt.
     
    Wuslon, Pixel123, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  16. Für den momentan weiterhin anzunehmenden Fall, dass wir wie gewohnt zünden dürfen, bin ich mal gespannt, wie es sich mit den Aggressionen bei den Feuerwerksgegnern verhält. Man merkt ja bei anderen Themen schon vermehrt, wie die Leute zunehmend bei den geringsten Anlässen austicken (körperliche Attacken gegen andere Kunden oder Verkaufspersonal nach verbalen Hinweisen bei nicht korrekt getragener Maske im Ladenlokal, Übergriffe auf Ordnungsamt etc.). Wenn ich bedenke, was einige aus dem Forum bereits an Begegnungen an letztem Silvester erlebt haben, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Jahr der ein oder andere frustrierte Feuerwerkshasser nach Jobverlust, Dauerknatsch mit der Familie, die sich von früh bis spät auf der Pelle hockt o. ä. komplett eskaliert und auch mal einen Zündler zusammenschlägt oder das Messer zückt. Messerstechereien werden ja eh immer mehr zum Trend in Deutschland.
     
    Amonshie, plizzolan, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  17. Ich spiele zB seit einigen Tagen mit dem Gedanken einer Anfrage an Sendungen wie Beispielsweise "SWR Handwerkskunst".
    In Verbindung mit einem passenden Hersteller könnte da eine tolle Doku bei rumkommen.
    Hier ein Beispiel ihrer Arbeit:




    Es muss unbedingt die "restliche Welt" erreicht werden und das nicht nur durch reißerisch und negative Bild Überschriften.
    Es ist leider sehr schwer aus den eigenen Kreisen auszubrechen.
     
  18. Ich bin schockiert! Nicht über das Verbot in den Niederlanden sondern über einige Beiträge hier. Vieles hier könnte auch in rechten schwurbelgruppen und co stehen :O

    Bleibt bitte bitte sachlich! wir alle wünschen uns Feuerwerk an Silvester, aber weder wird das Grundgesetz ausgesetzt noch leben wir in einer Diktatur noch ist Corona nur Panikmache.

    In unseren Nachbarländern ist die Lage deutlich dramatischer. Und auch hier sind unsere Gesundheitsämter und Krankenhäuser im Limit. Es fehlt Personal und zum Teil auch Ausrüstung.

    Des Weiteren glaube ich auch nicht das hier Feuerwerk verboten wird. Abstand, nur maximal 2 Haushalte sollte gesetzt sein. Und sicher wird das auch kontrolliert werden. Aber das wars auch schon.

    Jetzt noch etwas persönliches: Ich komme aus der Veranstaltungstechnik. Unsere Branche ist das ganze Jahr schon geschröpft und auf dem Nullpunkt. Und auch Wir äußern unsere Sorgen sachlich. Denn ein Gegeneinander nützt niemandem etwas. Und Covididioten die ohne Abstand und Maske Demonstrieren gehen finde ich beschämend.
    Feuerwerk ist zudem wirklich ein Luxusgut, das müssen Wir uns eingestehen und Corona ist dieses Jahr leider eine Notlage die nächstes Jahr dann aber mit den Impfungen wohl gebannt sein wird.

    Und nochmal die Bitte: Bleibt sachlich.

    Alles wird gut.
     
  19. Ob oder wann man sich Impfen lassen möchte sollte mMn jedem selbst überlassen bleiben.
    Kein Grund sich in den eigenen Kreisen an die Gurgel zu gehen.

    Wer es nicht möchte sollte sich nur bitte an Abstandsregeln für unbeteiligte usw halten.

    "Deine Freiheit endet wo meine Nase anfängt"
     
  20. Du darfst den Leuten nicht ihr Alkheilmittel nehmen ,man muss sich am We schliesslich alles schön Saufen damit man die schöne Woche schnell hinter sich lassen kann um die darauffolgende zu überstehen.
     
  21. Ich bin und bleibe Weiter Optimistisch warten wir es einfach mal ab. Außerdem würden dem Eh schon Geschwächtem Wirtschaftssystem des Staates Millionen von Euro flöten gehn.

    #Feuerwerk ist Kult.
     
    Knallerbse77 und Trolltrace gefällt das.
  22. #823 Kooikerfreund, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Nachdem was ich bisher so gehört und gelesen habe bin ich nun wieder optimistischer.
    Wir schaffen das schon!

    Mein Tipp sind Einschränkungen in Großstädten, mehr nicht. Wenn man sich ein bisschen mehr über die Hintergründe einliest, merkt man, dass man die Situation in NL nicht mit Deutschland vergleichen kann.
     
  23. Hmm , schlimmer als im Frühjahr im Coronathread . Schade dass sich nach einem halben Jahr die Protagonisten immer noch an die Gurgel gehen .
    Eins haben beide Lager gemeinsam Nicht ! : Toleranz dem andern gegenüber .
    Macht diese elendige kakophonischen Diskussionen per PN bitte !!!!
     
  24. ... Ich könnte ihm und allen anderen Impfgegnern und Skeptikern ja mal aus erster Hand beschreiben, wie es aussieht, wenn jemand mit Corona erstickt. Da nimmt man vllt. doch lieber eine Impfung in Kauf, selbst wenn einem dabei die Zähne ausfallen und ein Auge am Hinterkopf wächst, so viel kann ich sagen.
     
    Marshell, chr, PyroMirko und 9 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden