News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich habe heute eine Anfrage an dmax gestellt, ob sie über Pyrotechnik eine Doku produzieren möchten. Werde Euch von der (hoffentlich) Antwort berichten.
     
  2. #827 Saul.Goodman, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Die gibt es doch seit Jahrzehnten. :lol:

    So eine Alk-Prohibition fände ich aber auch mal interessant.
    Über das dann aufkommende "Moonshiner"-Handwerk freuen sich bestimmt auch die aktuellen Whisky-Genießer. :)

    Ich hoffe ja noch immer das sich DUH usw mal an unsere Bier und/oder Fußballkultur trauen... das gäbe endlich mal die passende Gegenwehr. :)

    @Knalltrauma
    Dmax hat sogar die "Drug-Wars" und "Weed-Wars" Reihen gleich rausgeschmissen als es Gegenstimmen gab.
    Leider ein Männersender ohne Nüsse.

    Schaden kann so eine Anfrage aber sicher nicht. :D
     
    Trolltrace gefällt das.
  3. Wir haben hier viele gute Ideen. Wo ist der VPI, liest der hier mit? Die müssen auf (schnelle) Umsetzbarkeit geprüft, von Agenturen und PR-Beratern professionalisiert und über passende Kanäle verbreitet werden.
     
  4. Ich finde auch (um mal konstrukziv zu sein), dass hier in der Kommunikation seitens Weco und co. mehr kommen müsste. Die Kampagne und die Plakate sind toll und alles, aber was nützt es, wenn danach der Kommubikationsfaden abreißt? Kann denen das mal jemand sagen? Kennt jemand ausm Forum hier wen beim VPI? Haben die vielleicht Lust, Nico und Comet usw. auch noch ins Boot zu holen und eine konstruktiven Thread aufmachen, woran alle sich (regelmäßig) beteiligen? [oder wir holen alle bei 'Das Feuerwerkforum gegen Goliath' mit rein]. Naja es fehlt mmn. aktuell halt sone gemeinsame Basis und das Gefühl, auch gehört zu werden.
     
    Megaknall gefällt das.
  5. Nico und Comet sind mMn bereits Mitgleid des VPI.
    Besonders die großen Hersteller agieren leider nur noch "politisch".
    Man schaue sich nur das nun gelöschte Statement von Weco zur P1/BKS Thematik an.
    Der Text entstand mit ziemlicher Sicherheit als die Crazy Robots kurzzeitig in den Medien aufgetaucht sind.
    BKS als Bombenrohe massenweise über LIdl verscherbeln war aber ok. :confused:

    Von Hersteller bis Händler, zusammenhalt sehe ich hier einfach nie.
    Gegenseitig ankacken wegen Resteschießen, wegen 1-2db zuviel.. da sind sie alle immer ganz vorn.
     
  6. Ich bin ja eher der stille Mitleser, aber mir kam schon vor ein paar Wochen der Gedanke, warum man die momentan nervige Situation nicht zu unseren Gunsten nutzt. Auch wenn viele gegen Feuerwerk sind, schauen sich fast alle gerne Feuerwerk an, meine Gedanke dazu:

    Man macht in mehreren größeren Städten, an verschiedenen Wochenenden Großfeuerwerke, am besten von einem Hersteller / Importeur oder einer Feuerwerksfirma. Die Frage ist natürlich wer die Kosten übernimmt, aber wenn die Importeure interessiert sind, könnte man schon mehrere Feuerwerke an einem Wochenende durchführen.
    Dazu wäre es natürlich klasse, die Medien mit ins Boot zu holen, um einen Live-Stream wie bei den Kölner Lichtern etc. zu ermöglichen.
    Die Plakate von Weco könnten dort auch ein Thema werden, womit man die große Masse der Gegner erreicht.
    Ein Live-Stream im Internet mit den passenden Plakaten im Stream, sollte natürlich ohnehin dazu gehören.

    Ich habe früher in Oberhausen gewohnt und dort hat man das Sterkrader Fronleichnams Kirmes Feuerwerk immer recht weit gesehen. Ich denke das es einige Leute es genießen würden, das Feuerwerk aus dem Fenster zu sehen. Gerade in der jetzigen Zeit, kann man so mal wieder "positiv" in den Himmel schauen :)

    Ich kann mir nicht vorstellen, das es gegen diese Aktion so große Einwände geben wird, lassen wir mal die DUH außen vor....
    Es wird natürlich einige wenige geben, die es nicht mögen werden, weil es 2x im Jahr laut in ihrer Umgebung ist, diese wurden aber schon durch die fehlenden Veranstaltungen und Festivals verschont, weshalb dies für einen Abend verschmerzbar sein sollte.

    Hinzu habe ich vorhin gelesen, das Weco die Plakate auch in die Discounter legen sollte...
    Noch besser fände ich es, wenn eine Seite mit den Plakaten mit in die eigene Werbung vom Discounter gedruckt wird.

    Wollte meine Gedanken mal mit Euch teilen und hoffe auf ein wenig Gegenwind :)
     
    smg_getriebe gefällt das.
  7. Du übersiehst einen wichtigen Punkt.
    "Diese" Leute schauen sich Feuerwerk nur gern an wenn sie es für sich selbst grad möchten.
    Sprich: Silvester um 0 Uhr gern gesehen, ballerst du aber am 31. um 16Uhr erwarten sie komplette Ruhe da sie (mit ihrem Fiffi) spazieren gehen wollen.
     
    smg_getriebe und Werderfan1997 gefällt das.
  8. Das sollte man natürlich vorher ankündigen :)
    Kölner Lichter, Kirmes Feuerwerke und dergleichen werden ja auch durch die Medien oder Zeitung angekündigt.
     
  9. Leider geraten selbst solche Veranstaltungen zunehmend in Kritik.
    Feuerwerk ist und bleibt für einen Großteil leider Silvester 0Uhr... alles andere stößt zunehmend schneller auf Gegenwehr.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  10. Genau da sind sie doch schon bei... sind sie schon seit Jahren, seit die Party am Dom dort verboten wurde wegen der Randale und sexistischen Übergriffe! Dann braucht es nur noch einige Hetzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und schon kommt dann sowas wie "Corona kann ja eine Chance sein, Feuerwerk abzuschaffen..." und ähnliche Propaganda...
    Da fragt man sich nur noch zynisch, warum es dem Staat immer noch nicht gelungen ist, wenigstens auch einen... Propagandaminister mit im Bundestag zu haben...
    Ich weiss zwar, dass das, was ich jetzt gesagt habe, auch schnell missverstanden werden kann, und dass manche genau deswegen auch über meine Aussage meckern mögen, aber selbst in der eigenen familie wird jeder Nachteil, jede Gefahr als "Chance" gesehen, vor allem MICH zu ändern... Ob es nun mich wegzubringen von meiner Musik, meinem Äusseren oder eben meiner Silvesterzündlerei ist...
    (Als in 2004 der schwere Tsunami im indische Ozean war, wurde mir zu Hause nahegelegt, "zum Gedenken an die Opfer" das Silvesterfeuerwerk sein zu lassen, und das als "Anlass zum Erwachsen werden, indem man Silvesterszündlerei sein lässt" zu nehmen. Als ich der Aussage zu Hause nicht folgte, hatte das in der Familie Dicke Luft gegen MICH zur Folge)
    Genau dazu hatte ich mich ja schon geäussert, als ich beim Staat zwischen Schutzmassnahmen und Gedenkmassnahmen unterschieden habe...
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  11. Fragt sich nur, durch wen... Durch die, die sowieso gegen solche Veranstaltungen sind, aber gegen andere Lebensinhalte ebenso, als da wären:
    Feuerwerke, angefangen mit der privaten Inszenierung zum jahreswechsel,
    Konzerte, besonders wenn sie durch lange Haare und Kutte bekannt wurden, weil eben solche Leute überwiegend dort hin gehen oder gingen,
    Kirmesse, besonders, weil dort auch eine Zeit mal lange Haare und Kutten hin gingen, zum Teil auch in ziemlich Grossen und organisierten Gruppen,
    CDs kaufen oder zu Hause hören, weil das ja 1. Nachbarn mitkriegen und dann nicht mehr grüssen, oder sonst was.... Aus dem Älter sind die Nachbarn aber raus,
    Internetinhalte, weil ja immer soviel über Onlinesucht in den Medien zu hören ist...
    Die Liste der Inhalte, die Feinde haben, lässt sich beliebig fortsetzen, und ALLE Feinde besagter Lebensinhalte gehören nicht nur rücksichtslos ausgegrenzt, sondern sollen ruhig feststellen müssen, dass man ALLE erdenklichen Lebensinhalte, ob demokratisch oder undemokratisch ihnen tausendfach im Leben vorzieht, und sie zu Hauptlebensinhalten erklärt!
    Verbotsmassnahmen des Staates stehen diesem Prinzip natürlich gefährlicher im Weg als Infektionsgefahr oder Überlastung der Krankenhäuser!
     
  12. Ach die Grünen fordern mal wieder Verbote? Ist ja mal ganz was neues ..

    Aber hier zeigt sich n.m.M. wie sehr @Adnan Meschuggi wohl recht hatte. Erst nur bestimmte Zonen, jetzt schon ganz Berlin.
    Und sie werden nicht damit aufhören immer weiter Verbote zu fordern bis das finale Endziel eines Totalverbotes erreicht ist.
     
    masterlord, Jacki99, chr und 10 anderen gefällt das.
  13. #839 Feuerrausch, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Und das ist wahrlich keine Kunst vorrauszusagen. Nur die 99,9% Schwurbelei on top.. Die ist echt mal besonders. Obwohl selbst das... Irgendwie nachgelassen. Also ich finds echt langweilig:rofl::crash:

    Zum Thema: ich hoffe, es wird bei den jetzigen "Lockdown" Beschränkungen bleiben. Könnte mir aber vorstellen, dass es in Großstädten zu Feuerwerkverboten kommt. Landesweit glaube eher ich nicht.
     
    Pyroplayergerman gefällt das.
  14. #841 xPyro, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Wie schaut's denn momentan aus, ständig liest man von Verbotsforderungen einzelner Städte aber das dürfte nach wie vor nur Bundesweit möglich sein bzw. gar nicht?
    Am Mittwoch wird über das neue Infektionsschutzgesetz abgestimmt und danach dürfte der Weg deutlich leichter für ein Verbot ausfallen. Ich bin wirklich gespannt, so mancher Shop scheint sicher das wir kein Komplettverbot erhalten.
    Sollte allerdings ein Verbot beschlossen werden, dann bitte nächste, spätestens übernächste Woche damit man weiß woran man ist. Je später desto übler für alle Beteiligten, die Pakete sind teilweise schon gepackt und wenn sie erstmal beim Versandunternehmen liegen wird's noch blöder.
     
    reyzix und Feuerrausch gefällt das.
  15. Warum die aktuellen Ereignisse/Sorgen nicht als Anlass nehmen, um in naher Zukunft endlich den 27er zu beantragen?
    Wer die Erlaubnis hat, der muss auch nicht hoffen.....
     
  16. Hä?
    Wenns es verboten wird dann für alle. Wieso sollten 27er das erlaubt bekommen?
    Auf welcher Basis begründet sich deine Aussage?
     
  17. Wie verbieten, wenn man bereits eine Erlaubnis hat?
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. Ich denke mal alle die immernoch Felsenfest der Meinung sind das Silvester staffinden wird, sollten lieber beten das Mittwoch das umstrittene Infesktionsschutzgesetz nicht im Bundestag durchgesetzt wird. Denn dann können sie alles verbieten und einschränken wie sie wollen unter dem Deckmantel Corona. Das wird uns in jeder Lebenslage einschränken
     
  19. Lieber sollte man beten das die Menschen endlich aufwachen und sich gegen den ganzen Schwachsinn wehren, ja das ist meine Meinung.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  20. Nun, ich bin kein Jurist.

    Aber nach meinem persönlichen Verständnis dürfte ein allgemeines Corona-FWK-Verbot deine Erlaubnis ziemlich sicher ausser Kraft setzen. Ich denke mal das das Verbot einfach eine höhere Gewichtung als deine Erlaubnis haben wird.

    Ausserdem könnte es zu weiterem Unmut führen das Leute sagen:"Warum darf der das und wir nicht?" Evtl. würden mögliche weitere Eskalationen dadurch erst recht befeuert ... :unsure:

    Wie gesagt, wissen tue ich es nicht aber das 27er davon ausgenommen sind kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ..
     
    Trolltrace gefällt das.
  21. Ich muss zugeben das ich das mittlerweile sehr entspannt sehe, die Diskussionen in den letzten Jahren haben schon dazu beigetragen das die Lust auf Feuerwerk immer weniger wird.

    Ich habe einfach keine Lust mehr darauf mir ständig die Verbotsdiskussionen anzuhören und mich darüber zu ärgern und meine Zeit damit zu verschwenden.

    Ein weiterer Punkt ist sicher das man auch älter wird und man sich die Frage stellt, brauch ich das überhaupt noch?
    Kann ich das Geld nicht sinnvoller nutzen?

    Dieses Jahr wird das erste Jahr sein in dem ich weder ne Online Bestellung aufgebe, noch etwas im Discounter kaufe - ich habe noch Restbestände die ich erstmal loswerden will, wie es dann im nächsten Jahr aussieht wird sich zeigen...
     
    Jürgen gefällt das.
  22. Hab gestern die Meinung von Herrn Pyroland zum ganzen Thema gehört.
    Der geht äußerst entspannt an die Thematik heran. Glaubt dass es wahrscheinlich zu einem verbot in den Innenstädten kommen wird, aber sieht außerhalb keine Probleme. Im Gespräch mit Geisha und Lesli hat er wohl auch gehört dass sich die Verletzten Zahl in den Niederlanden auf ca. 500 beläuft. Und das sind bei weitem keine intensiv Patienten.
    Gehört bzw. Gesehen auf dem YouTube Channel von FireworksAndBalloons, im Livestream.
     
  23. #850 Blast Maniac, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Also das man sich durch einen Dna bzw Gen-Impfstoff verwandelt wie in dem Film "Die Fliege" ist wahrscheinlich ausgeschlossen :D

    Die meisten haben vor folgendes Szenario mehr Angst als vor das von dir beschriebene:
    Da schau dir mal die beiden mißgebildeten Kinder an schrecklich, die Eltern haben sich damals den neuen Gen-Impfstoff spritzen lassen.

    Obwohl die Nachrichten von Tag zu Tag immer negativer ausfallen, glaube ich nicht an ein totales Feuerwerksverbot an Silvester.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden