News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #851 ViSa, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    +1

    Mein Vater ist zwar nicht an Corona sondern an einer anderen Lungenkrankheit verstorben.
    Aber die Symptome waren sich nicht unähnlich ... ein langsames qualvolles Ersticken.
    Es war nur ein einziger Albtraum ... das wünscht man niemandem ..

    Von meinem Arbeitskollegen sind 2 Freunde/ Bekannte an Corona verstorben ... 47 und 52 Jahre alt.
    Wer das Thema nicht ernst nimmt hat einen riesen Nagel im Kopf ..

    Ob das aber ein generelles FWK-Verbot rechtfertigt? Ich persönlich denke nein. Allerdings hat das (leider) nicht für die Allgemeinheit Gültigkeit.

    Keine Silvesterparty mit Alkohol ist für mich nichts neues. Alk und FWK ist eh ne schlechte Kombi, kann ich mit leben.
    Wenn man draußen mit entsprechend Abstand böllert / feiert solte es auch kein Problem sein. Wo ICH Probleme sehe ist in Städten und an bestimmten Plätzen, aber da ist es ja eh schon verboten.

    Tatsächlich sehe auch ich den Alkohol als das deutlich größere Problem. Es enthemmt und macht leichtsinnig, egal ob im Umgang mit FWK oder auch dem Nicht-Einhalten der Corona-Regeln. Gilt für alle Art von Drogen, nicht nur dem Alk.

    Wenn alles Stricke reißen zünde ich halt wieder aus meinem Garten heraus ... ist mir dann auch egal.
     
    dancingmonkey, Charly, schnix und 17 anderen gefällt das.
  2. Ich bin auch kein Jurist aber ich halte es für völlig unrealistisch, dass man allen Erlaubnisscheinen temporär ihre Gültigkeit absprechen kann....
    Auch wenn dem so wäre, dann steht es dem gemeinen 27er immer noch frei, Ware zu beziehen und sein Feuerwerk ganz einfach am 30.12. oder am 01.01. anzuzeigen ;)....

    Sei's drum, ich glaube ohnehin nicht, dass uns niederländische Zustände einholen werden!
     
    Kooikerfreund und Feuerrausch gefällt das.
  3. Du kannst als 27er jeden X-beliebigen Tag im Jahr anzeigen. Aber da bist du i.d.R. alleine der FWK zündet auf einem abgesperrten Platz.
    Das ist dann auch überschaubar.

    Aber am Silvesterabend wo alle böllern könnte ich mich tatsächlich vorstellen das ein eventuelles Verbot für alle gültig wäre.

    Hoffen wir das beste ..
     
  4. @ViSa

    Volle Zustimmung, man muss das Ernst nehmen, in unserem Unternehmen sind auch mehrere Krankenwagenfahrer verstorben an Corona. Und die waren nicht alt.

    Feuerwerksverbot kommt nicht. In Innenstadtbereichen wo es vollkommen unkontrolliert wurde schon, ich sag mal Reeperbahn oder Jungfernstieg in HH, Domplatte in Köln oder das eine oder andere Eckchen in Berlin. Mehr wird nicht passieren. Es ist doch jetzt schon ersichtlich, das nur die üblichen Verdächtigen mal wieder trommeln, bisher hat sich noch kein ernsthafter Politiker da ran gehängt. Von daher halte ich die Gefahr für gering.

    Andere Einschränkungen wird es aber den ganzen Winter geben müssen, da wird kein Weg dran vorbeiführen, insbesondere weil die Schulen ja wirklich wichtig sind und offenbleiben sollen, so gut es halt geht.

    Was die Impfstoffdiskussion angeht: wichtig ist, das sich ca. 75 % der Leute impfen lassen. Und das wird annähernd erreicht. Sobald alle die es wollen geimpft sind, lebt der Rest halt auf eigene Gefahr. Ich denke auch von denen werden sich langfristig viele impfen lassen, weil ich stark vermute, das man sonst in sehr vielen Ländern keinen Urlaub mehr wird machen dürfen (heute braucht man ja auch oft Hepatitis oder Gelbfieber Impfungen, das wird genauso nur weltweit).

    Und das Feuerwerk schieße ich dann halt hinten aus dem Garten, das wird die Nachbarskinder aus der Straße zwar ankotzen aber was soll man machen.

    Ich wünsche allen Mitlesenden Gesundheit und einen sonnigen Sonntag!

    LG

    GoldDragon
     
    chr, Trolltrace, wickinger und 6 anderen gefällt das.
  5. Was mich sehr interessieren würde: Wie schwer ist es für die Regierung, ein Feuerwerksverbot durchzusetzen und was kann man in diesem Falle genau dagegen tun?
     
    masterlord gefällt das.
  6. Bitte wenige posten, ich komme nicht mehr mit.:cool:
    Daher weiss ich auch nicht, ob das schon gepostet wurde:
    Niederlande verbietet Silvesterböller: Diskussion auch in NRW
    Unfall Chirurg sagt überwiegend kleine Verletzung, nichts viel für Intensiv. Unfall- und Coronaversorung an Silvester sollte gehen! Keine größere Sorgen als sonst.
    Präsident Städte und Gemeindebund spricht sich gegen landesweites Verbot aus...
     
  7. Bestimmt Fake News:rofl::whistling:
     
  8. Die Regierung müsste das Gesetz ändern, das wird eher nicht passieren. Verbote würden eher auf Allgemeinverfügungen beruhen, die von Kreisen oder Gemeinden erlassen werden. Diese Verfügung müsste dann genau darlegen, wieso Feuerwerk untersagt wird. Diese Begründung kann man dann gerichtlich angreifen, aufgrund des Zeitdrucks würde man wohl eine einstweilige Anordnung zur außer Vollzugsetzung der Verordnung begehren, eine Entscheidung in der Hauptsache kann ja lange dauern.

    Insofern kann jeder klagen (Verwaltungsgericht). Wird aber bestimmt nicht so kommen, wenn schon Fachleute es so einschätzen, das dies keine Corona relevante Zusatzbelastung der Krankenhäuser wäre (solche Aussagen würde man vor Gericht natürlich anführen).

    Also noch einmal: KEINE PANIK!
     
  9. Endlich ein Lichtblick. :good:

    Ich glaube, ich werde diese Threads ab jetzt nur noch mit Entspannungsmusik im Hintergrund lesen. Anders hält man das nicht aus und es versaut einem völlig die Vorfreude. Und die sollten wir uns auf keinen Fall nehmen lassen. wakeup:strike:


    https://www.youtube.com/watch?v=HAyQEGY_laA
     
    torekk, sixtyniner, Megaknall und 3 anderen gefällt das.
  10. Das wir noch länger Einschränkungen haben werden ist ja klar. Biontech hat angekündigt, dass sie genug Dosen liefern könnten um 70% bis Sommer durchzuimpfen, damit wäre das Virus in Deutschland offiziell besiegt. Dazu kommen eventuell noch Impfstoffe anderer Hersteller, insofern diese lieferbar und zugelassen sind. Ob ihr euch impfen lasst oder nicht ist ja ganz allein eure Sache, trotzdem könnt ihr euch über die breite Verfügbarkeit des Impfstoffs freuen, denn spätestens dann muss man ja die Maßnahmen aufheben, da jeder die Verantwortung nur noch für sich selbst hat.
     
  11. Sind in der Tat echt gute Nachrichten von Biontech.
    Ich werde mich in jedem Fall impfen lassen, damit ein "normales" Leben wieder möglich ist.

    Deshalb ist die Vorfreude auf den Impfstoff im nächsten Jahr bei mir ehrlichgesagt noch höher als auf das diesjährige Silvesterfeuerwerk.
     
  12. Andererseits was bringt es sich jetzt in riesen Vorfreude zu versetzen? Am Ende ist man noch enttäuschter und die Krokodilstränen größer. Meine Vorfreude hat sich erledigt bis ich weiß wie Mittwoch entschieden wird und dann die folgende Woche. Sollte Anfang Dezember noch kein Verbot stehen jenes mir das zünden von ein paar popeligen A Böllern etc. im Garten verbietet, dann fange ich wieder mit Vorfreude an.
     
  13. Feuerrausch, derVolk, Megaknall und 12 anderen gefällt das.
  14. Tut mir leid das mal so deutlich jetzt sagen zu müssen, aber all diejenigen die meinen „Das ist eine Diktatur oder tschüss Demokratie“
    Euch hält keiner hier. Geht einfach dahin wo es eurer Meinung besser ist. Aber verratet bitte niemandem, dass ihr eure Meinung laut sagen dürft, demonstrieren dürft, sogar ja ich sagen es so deutlich „irgendwelchen Müll brüllen“ dürft ohne das euch irgendwer bestraft.

    Ich weiß auch gar nicht was das alles hier zu suchen hat. Man kann seine politische Meinung gerne sagen. Jedoch irgendwelche antidemokratischen Äußerungen jeglicher Art, haben hier absolut nichts zu suchen.
    Das ist auch kein Polktik Forum. Es geht um unser aller geliebtes Hobby, Beruf oder was auch immer.
    Wenn wir uns jetzt auch noch hier anfeinden, dann sehe ich absolut schwarz.
     
    to-bv, drangduewel, Feuerrausch und 26 anderen gefällt das.
  15. Bleibt abzuwarten, wie lange der Schutz der Impfung hält. Noch kann keiner sagen, ob eine einmalige Impfung ausreicht, wie es zum Beispiel bei der Pockenimpfung der Fall ist oder ob man sich eventuell in regelmäßigen Zeitabständen impfen lassen muss.
     
  16. Oh man. Ich habe echt den Fehler gemacht, mal wieder in diesen Thread zu schauen, um ein wenig über den aktuellen Stand zum Thema "Mögliche Verbote an Silvester" zu erfahren. Was lese ich stattdessen? Die übliche Schwurbelei á la "Entmündigung, Abschaffung des Grundgesetzes, Wir leben in einer Diktatur" von Seiten der üblichen Verdächtigen, die sich hier auch vorher bereits als Vollpfosten geoutet haben, habe ich ja erwartet. Aber das auch viele andere hier eine derartige Panik schieben, bereits den Weltuntergang prophezeien und so tun, als hätte ihr Leben keinen Sinn mehr, das macht mich schon irgendwie sprachlos.

    Auch ich habe einen Teil des Streams mit Herrn von Bothmer gesehen. Leute, jetzt mal ehrlich. Für DEN hängt nun wirklich seine wirtschaftliche Existenz davon ab und noch dazu die vieler seiner Mitarbeiter. Und wie @SvenPyro hier richtig schreibt, der sieht das erstaunlich gelassen. Auch von anderen Betreibern von Onlineshops und Feuerwerksverkäufen hört man überwiegend ähnliches. Die warten einfach ab, da absolut nichts entschieden ist. Warum springt jeder hier auf jeden Artikel der unwichtigsten Lokalzeitung an, als käme dieser bereits einem Verbot gleich? Ich sage nicht, dass man überhaupt nichts tun sollte, aber das ganze sachlich und unaufgeregt anzugehen, wie z.B. mit den guten Aktionen die aktuell seitens VPI, Weco und Pyroweb laufen, hat noch nie geschadet.

    Gleiches gilt für all die Prophezeiungen, dass wenn privates Feuerwerk ein mal verboten wird, es dann eh für immer so bleiben wird. Meine Güte. Mein größtes Hobby neben Feuerwerk ist Musik, auch ganz besonders in Form des Besuchs von Konzerten und Festivals. So blöd die Situation also z.B. auch für mich ist, bin ich noch nicht komplett durchgedreht - unfassbar, oder? Nebenbei schreibe ich auch für ein Onlinemagazin. Entsprechend kenne ich viele Musiker und auch Leute aus der Veranstaltungsbranche. Gerade letztere haben es in den letzten Wochen geschafft, gleichzeitig vernünftige und sachliche Kritik an einigen leider sehr unausgewogenen und manchmal gar unverständlichen Anti-Corona-Maßnahmen zu üben, bei gleichzeitiger Abgrenzung seitens Corona-Leugnern, Verschwörungstheoretikern und anderen Deppen.

    Von daher, auch wenn ich weiß, dass diese Hoffnung wohl vergebens sein wird: Lasst uns doch mal zu einer sachlichen und der Situation angemessenen Diskussion zurück kommen und darauf Verzichten das Thema so aufzubauschen, als würde unser Leben davon abhängen. Denn diejenigen, deren Leben wirklich davon abhängt (zumindest wirtschaftlich) tun es ja offensichtlich auch nicht.
     
    Ursel, drangduewel, derVolk und 10 anderen gefällt das.
  17. Ganz sicher wird man Auffrischungen benötigen. Momentane Hinweise deuten (Ich habe das aus einem Interview mit dem BionTech Chef vor ca. 6 Wochen) auf 3 Jahre hin. Das wäre ok.

    Immer dran denken: Pocken oder Masern = 2 Impfungen hält lebenslang
    Polio, Tetanus, Gelbfieber = 1 Impfung alle 10 Jahre
    Tollwut, Typhus etc. = alle 5 Jahre
    Grippe = jährlich
    Cholera = alle 6 Monate

    3 Jahre Impfschutz mit über 90 % Wirksamkeit wären toll! Ob sich jemand impfen lässt muss kneder selbst wissen. Wer es nicht tut, wird dann halt das Risiko mitnehmen müssen.
     
    dancingmonkey, chr, Feuerwerk134 und 5 anderen gefällt das.
  18. #869 ViSa, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
    Kann ich mit leben.

    Ich nehme eh jedes Jahr die Grippe-Impfung mit, bislang davon verschont geblieben - bzw. hat es mich nicht dermaßen aus den Puschen gehauen wie Leute die nicht geimpft waren.

    Grundsätzlich werde ich mich auch gegen Corona impfen lassen, aber erst etwas später. Weil Versuchskaninchen möchte ich auch nicht spielen.
    Oder falls die Fallszahlen durch die Decke gehen, dann würde ich es riskieren.
    Aber ein mulmiges Gefühl bleibt ... weil der Impfstoff quasi doch sehr schnell entwickelt wurde und soweit ich weiß es dafür normalerweise einen längeren Zeitraum benötigt. Aber hier überlasse gerne den Profis die Antwort.
     
  19. Genau, wenn man bedenkt dass die Wirksamkeit bei der Grippeimpfung manchmal sogar nur bei ca. 50% liegt ist das wirklich hervorragend.
    Der neue Impfstoff ist ja auf mRNA Basis. Ich hab keine weiteren medizinischen Kenntnisse, aber wie ich das verstanden habe, bekommt man hier nicht den Erreger selbst gespritzt, weder tot noch lebendig. Somit wäre eine Infektion durch den Impfstoff unmöglich. Andere Nebenwirkungen sind natürlich nicht ausgeschlossen. Ein Proband meinte in einem Interview er fühlte sich nach der Impfung als hätte er einen Kater. Damit könnte ich gut leben.
     
  20. Mit der schnellen Entwicklung hast Du recht, allerdings gelten die gleichen Zulassungskriterien. Und das coole an dem BionTech Impfstoff (auch Curevac und Moderna entwickeln nach der Methode) ist, das keinerlei Viren dabei in den Körper gebracht werden, auch keine Teile von Viren. Das reduziert die Gefahr unkontrollierter Effekte enorm stark. Ich verstehe auch die Leute, die Angst vor Nebenwirkungen haben total, allerdings dürften die dann auch keine Medikamente nehmen, wenn ich bedenke wie viele Menschen an Nebenwirkungen sterben (was mir bei Impfungen überhaupt nicht mehr bekannt ist). Als Asthma Patient lass ich mich impfen so bald es geht, ich will wieder auf Konzerte, Party machen, Weinrunden, ins Stadion und überhaupt. Sobald die Pandemie als besiegt erklärt wurde, wird Feuerwerk geschossen, erlaubt oder nicht!
     
    dancingmonkey, sixtyniner, chr und 5 anderen gefällt das.
  21. Trolltrace, derVolk, TOMQX und 4 anderen gefällt das.
  22. Man merkt wie das Thema Corona die Gesellschaft immer mehr spaltet, bzw wir uns spalten lassen. Sogar innerhalb der gleichen Hobby Interressengemeinschaft wird anderes so langsam übergeordnet und andersdenke angegriffen oder verunglimpft.
    Es geht kaum noch irgendwo um das was einem verbindet sondern ständig wird dieses Thema hervorgeholt und schon gibt es Gruppenbildung. Dann ist der gerade noch beste Freund vlt auf einmal schon der größte Kontrahent.
    Bei manchen hier ist es wohl wirklich Zeit das es baldmöglichst einen Impfstoff gibt damit sie endlich wieder Ruhe geben und das Thema hoffentlich bald Geschichte ist.
     
  23. TOMQX und mfxmfx gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden