News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vermutlich nicht, in Österreich sind ab Dienstag alle Läden abseits der Grundversorgung geschlossen und die Bürger haben ohne triftigen Grund auch tagsüber Ausgangssperre.
    Um deine Corvette trauer ich noch immer wenn ich das lese, war wirklich hart.
     
  2. Wie wär's denn mal damit?!
    Die ganze Situation um Corona endlich mal zum .Anlass nehmen, und als Chance für MEHR Konsum, und damit auch für MEHR Feuerwerk, aber dafür eher WENIGER Einladungen...??? !!!
    Alle, an die ich bei Verabredungen und Einladungen bisher geraten bin, entpuppten sich stets als Feuerwerksgegner, ebenso wie sie sowieso schon Gegner meiner Musik, meines Outfits und meines Glaubens sind...
    Dann sollte jetzt mal der Kosum vor Kontakt gehen, und somit das Feuerwerk vor Einladungen!
    Kontakte zu Leuten, die man kennt, kann man auch per Telefon, SMS oder Videochat pflegen...
    Die Fraktionen CDU und FDP in NRW wollen nach aktuellem Stand wohl keine Abschaffung unseres Lebensinhaltes, und das ist schon mal gut so...
     
    Ritonli, since89 und ViSa gefällt das.
  3. Hybride :rolleyes:
     
  4. Abgefackelt??? Wie ist das passiert??? So ne Scheisse, so was teures zu verlieren! Würde durchdrehen in so ner Situation!
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  5. Habe mir gerade den Artikel durchgelesen mit dem drohenden Feuerwerksverbot in Rostock:

    So dramatisch wie das im ersten Moment klingt ist das nun auch wieder nicht, denn hier soll ja nicht komplett sondern nur z.b. auf Partymeilen oder auf stark belebten Plätzen das Abbrennen von Feuerwerk verboten werden. Damit könnte ich persönlich noch gut leben, denn dann kann man ja schließlich auch woanders hingehen wo weniger Menschen sind.
     
  6. Ein OT im wahrsten Sinne, aber somit ein kleiner Nachtrag zum vorherigen Beitrag.

    Denkt ihr auch an Weihnachten...ich spreche nicht von Kommerz, aber wenigstens hier sollte man das Beste innerhalb der Familie daraus machen.
     
    ViSa, Raketenwahnsinniger und Esnomia gefällt das.
  7. Ich rechne (leider) nicht mehr damit. Meinen Großvater werde Ich wahrscheinlich auch nicht aus dem Pflegeheim holen dürfen. Ein Grund mehr wieso mich der ganze Mist so ankotzt
     
    Ritonli, Pyrofreak 17, xPyro und 2 anderen gefällt das.
  8. Gewisse Idioten und Raudis haben immer wieder in Berliner Parks illegale Coronapartys gemacht, und so das Infektionsgeschehen dort geschürt, was nun nicht ohne .Folgen bleibt. Aber dass dann die Grünen auf dem Rücken von Infektionsopfern, die an nichts illegalem teilgenommen haben, die Coronalage als "Chance" für bisher nicht durchgesetzte Verbote ausnutzen wollen, ist mehr als... pervers... Sorry, eine andere Bezeichnung für soviel Berechnung fällt mir nicht ein...
     
    Dabon, Kintaro87, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  9. Ich denke sehr wohl an Weihnachten und an die Feste die für meine Enkelin nicht wirklich möglich waren. ABschied von der KITA und Einschulung. Ostern war gar nicht möglich. Das macht micht traurig da ich davon ausgehe sie Weihnachten nicht zu sehen.
    Mein Ritual zu Silvester wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein.

    Covid-19 betrifft allerdings die ganze Welt. Wie können noch froh sein wie es zur Zeit läuft.

    Eine schnelle Entscheidung bezüglich Silvester und vorallem Weihnachten würde ich sehr begrüßen.
     
    PyroNetWorker, Gothic Light und mfxmfx gefällt das.
  10. Ganz meine Meinung, zum Beispiel im eigenen Wohngebiet auf dem eigenen Grundstück...
     
  11. Telefon, SMS, Socialmedia... So kann man Angehörige länger und öfter kontaktieren als nur in der Zeit von Weihnachten und Silvester... Wieso eigentlich nicht VIEL öfter?! Ist schliesslich die Zeit um die Wintersonnenwende, die geht die gesamten Ferien lang...
     
  12. Nun da Multizitate bei mir scheinbar nicht mehr funktionieren, dann eben so :)
    1.) Natürlich habe ich recht. Jeder der selbst denkt, sieht wie die Medienlandschaft funktioniert und welche Einstellung diese Medien haben - und welche politische Partei:bad: sie unterstützt kann sich das an einem Finger abzählen. Die Grünen wollen Feuerwerke VOLLSTÄNDIG verbieten. Für Berufsfeuerwerker genau so wie für den normalen Bürger - zu Silvester. Wer die Menschen zur eigenen Haltung zwingen will muss sämtliche persönliche Freiheiten die die Ideologie behindern abschaffen. Und daher ist die Feuerwerkerei - analog zur Kernenergie - einfach etwas, was aus Sicht der grünen Idelogie abgeschafft werden muss. Ebenso der private PKW oder die Fernreise. Und wer zuviel verdient, soll 99 oder gar 120% Steuern darauf bezahlen. Reste skandinavischer Steuer-Fantasien haben sich da eingebrannt. Irgendwer hat da mal den Begriff "Melonenpartei - aussen grün, innen rot" geprägt. In Sachen Feuerwerk bedeutet dies schlicht - wer diese Partei wählt, unterstützt, Geld spendet - oder den Grünen nahe stehende Organisationen unterstützt schaufelt sich das eigene Grab. Wer das nicht sehen will ist schlicht dumm. Ob ich hier hetze? Möglich - aber ich benenne die bekanten Fakten und Forderungen jedweder "grüner Politkdarsteller". Andere Parteien kümmern sich schlicht nicht ums Feuerwerk - bzw. wenn in Koalitionen mit den Grünen - unterstützen weitestgehend deren Forderungen, um in anderen, für diese wichtigeren Bereichen sich gegen diese durchzusetzen. Wer diese Aussage kritisiert soll doch Gegenargumente bringen. (was diese Personen, die auch hier im Forum stark vertreten sind - oftmals in Form von Begriffen wie "Covidioten, ****s, "rächze", Klimaleugner" daherkommend. Wer das also ist kann man sehr schnell sehr leicht erraten)
    2.) Thema Impfen: Interessant dass Pyro hier löscht, aber die besonders infamen und hetzenden Beiträge von diversen Foristen der "Pro-Fraktion" stehen lässt. Persönliche Meinung: Ich lass mich nicht impfen, trotz Mitglied der Risiko-Gruppe. Warum? Weil ich überhastet eingeführten Medikamente mißtrauisch gegenüber stehe. Wenn es dann - ca. in 12 Monaten - zuverlässigere Informationen gibt, immer her damit. Also kein Impfgegner - aber kein Versuchskanienchen.
    3.) Emotionale Hass- und Hetz-Artikel hier im Forum - ausschließlich von "Coronamaßnahmen-Befürwortern" - ich vermute vergleichbare Beiträge werden asap gelöscht?. Wenn Argumente aufkommen wie "dann sollen sie krepieren (weil man ja im Fall einer Infektion das Bett auf der Intensivstation verweigert) - zeigt dies nur eine sehr widerwärtige, hasserfüllte, ja faschistoide Gesinnung dieser Foristen (Namen hier auf den letzten 4 Seiten leicht zu erkennen) . Mit der Gesinnung wurde man früher Gulag- oder KZ-Mitarbeiter. Ich wäre der Meinung dass Personen mit derart klar erkennbarer menschenfeindlicher Gesinnung aus dem Forum verbannt gehören, auch nicht mit neuem Accout hinzukommen sollten. Wie beschrieben, von Impf"gegnern" konnte ich solch widerwärtigen Dreck hier noch nicht lesen
    4.) Auswirkungen von Corona auf Feuerwerk:
    a.) Klar ersichtbar, Grüne, Umweltaktivisten und sonstig-verstrahlte Demokratie-nicht-begreifende Personen hoffen, auf dem Gaul Corona durchs "Ziel" reiten zu können. Sauber unterstützt von ihnen zugewandten "Journalisten", die gerne mal den Relotius machen. Diese Verquickung ist extrem schädlich für unsere Demokratie, die 4.Gewalt (Journalismus) sollte bedenkliche Entwicklungen um und mit der Demokratie aufdecken und entsprechend sauber - neutral benennen. Stattdessen wird ausschließlich mit "Haltung, Moral, Wir-wissen-was-für-alle-richtig-ist"-Unfug argumentiert. Gerne genommen auf Twitter und Co (soweit ich es als Nichtangemeldeter Besucher lesen darf) ist das "150 Mio EUR -> muss gespendet werden, Feuerwerk verbieten und die Leute spenden es für X oder Y"-Argument. Als ob ich auch nur 1 Cent spenden würde, wenn mir Undemokraten das Zünden von Feuerwerk verbieten :) Im Gegenteil, der knapp nicht vierstellige Betrag wird dann auch noch eingespart.
    b.) ebenso klar ersichtlich sind die "Anti-Feuerwerk-Uboote" hier im Forum. Es ist ja logisch dass das reichweitenstärkste Internetforum solche Leute anzieht wie .... die Schmeißfliegen. Auch hier - klar erkennbar wer da dazu gehört (oftmals deckungsgleich mit den Personen aus 1. und 3.)
    c.) "Kampf gegen Leute, die das Risiko beschreiben" - auch hier sieht man sehr schnell, dass Kritik an Corona-Maßnahmen faktisch gleichbedeutend mit "alles ****s, Kinderschänder und Hundewelpen-Mörder"-Hetze gegen diese Kritiker ist. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) ist dieser Abschuss nicht von Löschungen oder Sperrungen begleitet. Eher werden Repliken auf diese Angriffe gelöscht.
    5.) Wie geht man gegen die "corona-vorgeschobenen" Angriffe auf Silvester-Feuerwerk vor?
    a.) eher gar nicht wenn die Bundesländer den Beschlussvorschlag von Brandenburg und Schleswig-Holstein aufgreifen. In dem soll jede Gemeinde selbst entscheiden ob in ihrem Bereich zu Silvester VOLLSTÄNDIG auf Feuerwerk verzichtet werden soll bzw. zu welchen Zeiten es abgebrannt werden dürfte. Also Abbrennzeiten 23:30-00:30 wären dann - für JEDWEDES Feuerwerk ebenso möglich wie "kein Feuerwerk-Abbrand" erlaubt.
    Es würde nicht als Verbot sondern als "freiere Gestaltung der Abbrennzeiten durch die Gemeinden, die die Situation vor Ort kennen" verkauft. Was es heute für uns bedeuten wird muss ich nicht wirklich beschreiben?
    b.) Corona-Notfall-Maßnahme: Hier wird es Möglichkeiten geben, man kann Eilantrag stellen und diesen Teil der Gesetzgebung unwirksam erklären. Das muss aber entweder in Form einer Normenkontroll-Klage (durch die AfD, eine andere Partei sehe ich hier nicht klagen) oder auf individueller Basis durch (finanzstarke) Einzelpersonen erfolgen. Also pro Bundesland eine Person - doch solche Landesverfassungsklagen sind keineswegs einfach zu erstellen, da können auch Profis mit scheitern
    6.) 27er: Der 27er wäre erst einmal NICHT davon betroffen. Dieser hat keine Erlaubnis am 31.12 und 1.1, sondern zeigt ein Feuerwerk an, dass er an einem bestimmten Standort X abbrennt. Zwei Personen-Pflicht, aber natürlich kann man das entsprechend klug beantragen. Probleme: 1.) Abbrennplatz - wenn öffentlicher Grund kommt es auf die Gemeinde an, ob sie es erlaubt oder nicht (Derzeit eher ein "nein" zu erwarten)
    2.) Zuschauer: Ein Gegenkonter könnte sein dass man damit "Zuschauer" anlockt, welche dann zur Veranstaltung gezählt würden. Ob das rechtens ist - wenn man nur schreibt "am 31.12. zünde ich ein Feuerwerk - in meinem Garten, meine Frau ist meine Helferin"? Wohl kaum
    3.) Auflagen: Eine mögliche Auflage wäre "Löschzug muss bereit stehen". Auch wenn es regnet :) Das wird dann rasch teuer. Kann man natürlich anfechten, kostet aber viel Zeit und Ärger.
    Jedoch @ViSa ist wichtig zu begreifen, dass innerhalb geschlossener Ortschaften faktisch nur auf öffentlichem Grund geschossen werden könnte, das wiederum würden die meisten Ortschaften dann untersagen.
    6.) Auswirkungen über dieses Silvester hinaus:
    Hier wird es schwierig - ein Verbot dieses Jahr wäre ein Dammbruch - m.E. nach nicht "reparierbar". Weil wir 2021 die Bundestagswahlen haben, eine Regierung ohne die Grünen ist nach aktuellen Umfragen und realistischen Erwartungen NICHT vorstellbar. Also entweder stellen diese die Kanzlerin (Baerbock) oder sie sind Junior-Partner mit der CDU zusammen. In beiden Fällen dürfte auf dem Programm dieser Partei "Änderung des Sprengstoff-Gesetzes" stehen, fakten-frei und begleitet von "wohlwollender medialer Berichterstattung". Dies kann SEHR schnell gehen, weil diese Partei eben auch in vielen Landesparlamenten sitzt bzw. mitregiert. Und keiner Partei ist diese Tradition wirklich wichtig, außer der AfD (die sinngemäß die Forderungen der Grünen als "Schwachsinn" bezeichnet habe). Da diese Partei aber in absehbarer Zeit keinerlei Einfluss in irgendeiner Form auf Regierungsentscheidungen (außer Klagen gegen "illegale" Gesetze) haben wird spielt dies keine Rolle.

    Die Konsequenz dass man innerhalb größerer Städte nicht mehr zünden kann ist hingegen tatsächlich etwas, was ich grundsätzlich positiv sehe - da Abstände schlicht fehlen. Jedoch - aktuell in diesem Klima der Hetze, des Hasses, der Verunglimpfung gegen Feuerwerke (sieht man an "Tausende Verletzte an Silvester" = legal erwerbbares Feuerwerk sprengt Köpfe, Hände usw. ab, bei ordnungsgemäßem Umgang wird man taub, blind, blöd, etc.) lehne ich JEDWEDE Einschränkung ab, da sie nur ein Türöffner wäre für das Totalverbot

    Abschließend - wenn ich von "wir" spreche, meine ich diejenigen, denen Feuerwerk WICHTIG ist, daher schließe ich aufgrund seiner Äußerungen hier Kputt explizit aus diesem Kreis aus.
     
  13. "Wenn vor Ort zentrale Feuerwerke so organisiert werden, dass größere Menschenansammlungen ausbleiben und Abstandsregeln eingehalten werden, können diese eine sinnvolle Alternative zur Böllerei auf öffentlichen Plätzen und Straßen sein"

    So gerne ich Profifeuerwerk mag, aber ein zentrales Feuerwerk zieht doch die Menschen an, da wäre es Abstandstechnisch doch viel günstiger, wenn jeder bei sich vor der Haustür zündet.
     
    Feuerwerksfreak 96, Dabon, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  14. Den Ernst, doch auch die Ironie Deines Beitrages kann ich nur zustimmen!
     
    ViSa gefällt das.
  15. Mit Sicherheit die Sorgen wegen der Coronalage, denn die Lage ist nach den ganzen Einschränkungen schon gespannt genug. NRW will zwar Weihnachten und Silvester im kleinsten Kreis, aber MIT privaten Feuerwerken, was auch gleichermassen demokratisch und entspannend ist... Zumindest nach dem derzeitigen Stand der Diskussion...
     
  16. Genau das tue ich jedes Jahr, und jetzt muss nur vorerst auch die politische Landschaft vermehrt beobachtet werden, damit es möglich bleibt. Das ist es nämlich gerade heute mehr als zuvor, und NRW ist für Privatfeuerwerke, was die ganze Frage nunmehr wieder etwas entspannen kann...
     
  17. Nun, ich persönlich halte es für richtig an bestimmten Orten in Städten das Abbrennen zu verbieten. Nicht wegen Corona sondern wegen der Gefährlichkeit an manchen Orten. Wer einmal Silvester an den Landungsbrücken in Hamburg erlebt hat oder sich die YT Videos mit kriegsähnlichen Zuständen aus Berliner Problemvierteln ansieht, weiß wovon ich spreche...

    Daneben gibt es jedes Jahr in fast jeder Gemeinde Verbotszonen um Altersheime, Reedtdachhäuser oder besonders gefährdete Objekte.

    Also ist das alles nix Neues und ein generelles Verbot wird weder durchsetzbar noch kontrollierbar sein. Die Pol hat Silvester alle Hände voll mit Schlägereien unter Besoffenen zu tun, da bleibt keine Zeit für den kleinen Pyro, der illegalerweise 3 Raketen in den Himmel jagt.

    Also immer locker durch die Hose atmen und falls es doch so kommt hab ich noch genügend PM die ich auf meinem befriedeten Besitztum ohne das Verlassen desselbigen in den Himmel jagen werde :p
     
  18. Danke für den Tip ist ja fast das gleich wie sein Enkelkind im ARm zu nehmen. Natürlich machen wir das meistens so es ist aber nicht dasgleich wie ein persönlicher Kontakt.
     
    PyroNetWorker und KPutt gefällt das.
  19. Haha so geil!Muss leider in 15min Bubu machen. Ansonsten hätte ich es nochmal gelesen. Vielleicht morgen. Ach nee dann ist der Sermon ja schon wieder gelöscht.

    Wie schade.
     

  20. Klasse beschrieben, bin voll bei dir.
    Jeder hat im Endeffekt das Mittel dazu diesen aktuell irrsinigen Schwachsinn zu durchschauen - Corona, Silvester-Feuerwerk, Beschränkungen etc...
     
  21. @Adnan Meschuggi
    Punkt 3 aus deinem Kommentar.

    Das ging heute Mittag schon soweit das die Corona-Inquisitoren einem Forianer im Namen der Demokratie den Tod durch Coronaviren gewünscht haben, da er die Zwangsimpfung verweigert.

    Hab das Kommentar und mein Statement dazu leider nicht gesaved bevor es gelöscht wurde.
     
    PyronautGruzi gefällt das.

  22. Hier im Forum? Das wäre ja ein Ding.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  23. Es wurde natürlich sehr "Human" ausgedrückt man sprach von einer Corona Auslese die einen Forianer ins Himmelreich befördern soll, da dies am Ende besser für die Demokratie wäre.

    Aber bestimmt wurde das am Ende alles wieder falsch verstanden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden