News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seine Formulierung von einer unsichtbaren Gefahr, Couch als Front und Geduld als Waffe klingt kriegerisch, und Krieger müssen wir alle in gewisser Hinsicht hier sein...
    Vor allem, wenn man hört, wie diese Gefahr fast schon liebevoll mädchenhaft "Corona" genannt wird.
    Hier zahlt sich's aus, wenn man u a auch in Okkultistenkreisen verkehrt. Denn Corona IST eine Art Spitzname, nämlich für eine Krankheitsdämonin namens Choronatu. Sie ist die Tochter zweier alter sumerischer Krankheitsdämonen, nämlich Lammashtu und Pazuzu. Diese gehörten zu mehreren unehelichen Nachkommen der obersten Himmelsgötter, und waren in antiker Zeit hoch gefürchtete Dämonen.
    Heute sind sie keineswegs inaktiv, nur weil die Menschen sie vergessen haben. Im Gegenteil, sie haben in unserer Zeit eine Tochter, und die ist gerade mitten unter uns.
    Also gilt Wachsam sein, die Auflagen einhalten, und Feuerwerk anstatt Einladungen und Kneipengängerei mit mehreren!
     
  2. Gibt es ja sinngemäss schon...
    Die Tabaksteuer wird ohnehin 1× pro Jahr erhöht.
    Wer im Urlaub Sport - gefährlichen Sport - macht, und sich dabei verletzt, kann nicht Zwangsläufig bei seinem Chef auf Lohnfortzahlung hoffen - es gibt Chefs, die behalten sich das im eigenen Ermessen vor, Lohnfortzahlung nicht zu leisten, wenn der Mitarbeiter sich im Urlaub durch eigene Unvorsicht verletzt.
    Dasselbe kann einem auch beim Chef im Betrieb passieren, wenn man beim Feuerwerk zu unvorsichtig ist.
    Ebenso wie einer, der in ein Risikogebiet reist, und sich dann infiziert, dem kann sein Chef ebenfalls die Lohnfortzahlung während der Quarantäne und der Behandlung verweigern.
     
  3. wenn Alkohol- und Tabaksteuer gesetzlich für das Gesundheistwesen verwendet werden würde, wäre es so, es sind aber allgemeine Konsumsteuern (wie Kaffee- oder Sektsteuern).
    Die KFZ- und Benzinsteuern sind eigentlich explizit für die Verkehrsinfrastruktur vorgesehen, wandern aber zu einem grossen Teil in den allgemeinen Staatshaushalt
     
  4. Üblicherweise war alles auch so vorgesehen, Steuern und Abgaben in den Bereich zu investieren, wo sie jeweils erhoben werden... Bis dann durch niedrige Löhne, andere Steuerinvestitionen als vorgesehen alles anders kam... Kenne sogar ein Beispiel, wo Millionen in den Neubau der Stadtverwaltung investiert werden sollen, obwohl noch nicht mal der Standort des Neubaus feststand und ursprünglich die Steuereinnahmen für andere, wichtigere Projekte verwendet werden sollten... So kann man auch verschwenden und es für Investieren halten...
     
  5. Bisher ist es das auch, Laschet und seine Leute haben hier einen Punkt vorgelegt, dass sie auf unserer Seite stehen, was nicht in allen Ländern so ist... Die Entscheidung auf Bundesebene fehlt derzeit noch, und wir sind drauf angewiesen, dass auch die zu unseren Gunsten ausfällt...
     
  6. Also das mit der Überlastung der Krankenhäuser wäre ein sehr fragwürdiges Argument. Ich verlinke mich mal selber, da mir vorhin einfiel dass ich an irgendeinem Neujahr mal die Verletztenzahlen für Berlin hier postete und siehe da: 2018/19 war das: 15 Verletzte in Berlin und 4 in Brandenburg. Da könntet ihr ja vielleicht eure Städte betreffend auch mal nachforschen und das dann hier zusammentragen, so als Gegenargument und Material für Diskussionen anderswo, oder geplante Anschreiben.

    News - [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen
     
  7. Moin. Nur der Fett gedruckte Link kam neu hinzu?
    Generell ein digges Danke für diese Listen!
     
    derVolk gefällt das.
  8. Wie schon beschrieben: das wird nicht auf Bundesebene entschieden. Die Entscheidung treffen die einzelnen Gemeinden. Um es auf Bundesebene zu entscheiden, bräuchte man eine Gesetzesänderung und dafür fehlt zum einen die Zeit und zum anderen der politische Wille.

    Insofern sind Städte und Gemeinden sowie ihre Verbände für uns interessant. Ich habe bei allen Umfragen mit abgestimmt, sieht doch alles ganz gut aus :).

    Und nochmal: es wird auch deshalb kein Verbot geben, weil Feuerwerk nichts mit Menschen Ansammlungen zu tun hat, es sei denn man wäre so beknackt, ein zentrales Feuerwerk zu machen. Wer unbedingt (erlaubt oder nicht) eine Party feiern will, wird das eh tun und hoffen, das ihn keiner erwischt.

    Also keine Panik bitte. Der Woche auf Woche Anstieg ist jetzt bei knapp 3 %, jetzt etwas Disziplin und es dreht wie besprochen nach unten.

    LG

    GoldDragon
     
  9. Hat eigentlich jemand eine Statistik, wie viele von den Ohrenschäden oder Verbrennungen durch Silvesterfeuerwerk stationär im Krankenhaus Kapazitäten binden? Ich habe heute einmal herum gegoogelt und nix seriöses gefunden. Kann es sein, dass das daran liegt, dass es einfach zu wenig Personen sind?
     
  10. Das Spengstoffgesetz kann nur der Bund ändern.
    Nur in der Alternative, dass das Pandemie-Bekämpfungsgesetz den Gemeinden "freie Hand" lässt, könnte ein Verbot durch die Hintertüre "gelingen" Genau daran arbeiten die Grünen mit Hochdruck, inkl der falschen moralischen Komponente, faktenfrei, hetzerisch, haßerfüllt. Feuerwerk ist die "neue" Atomkraft...
     
  11. Hi Jenny,

    ich habe auch nichts gefunden, es ist aber ganz wenig. Das Hauptproblem sind eher die Schlägereien etc., wenn sich die Besoffenen nicht im Griff haben. Ist jedenfalls nur bestenfalls ein Schein Argument.

    LG

    GoldDragon
     
    tribun77 und bo-lunte3112 gefällt das.
  12. Genau, normalerweise ist ein komplettes Verbot ausgeschlossen, nun haben wir aber eine besondere Situation.
    Hast du genaue Beispiele, wo das Gesetz die Möglichkeit gibt Feuerwerk zu verbieten?
     
  13. die müssten dann in meinem Müllhaus stattfinden da ich von meinem Fenstern absolut nichts sehen kann - der nächste große Ort ist der Fußballplatz vom ansässigen Verein - die werden aber kaum ihre Tore für Feuerwerk öffnen da sie jeder ihrer Grashalme persöhnlich kennen und lieben
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  14. Das Gesetz gibt den Gemeinden ja diese Möglichkeit, gängig ist ja z.B. in der Nähe von Altenheimen, Kirchen oder Reetdächern (bei uns in der Marsch ist es in einigen Gemeinden wegen Reet untersagt, macht aber auch Sinn weil echt gefährlich). Ebenso darf der das Abbrennen von Knallkörpern (nicht Vulkanen, Batterien (außer reiner Salut) oder Raketen) zeitlich begrenzt werden. Klassisch sind da die 1800 bis 700 an Neujahrs Regelungen. Bei Gefahr im Verzug, kann die Gemeinde auch bestimmte Örtlichkeiten für das Abbrennen ganz sperren (das wären Plätze wie die Domplatte in Köln, die Reeperbahn in Hamburg oder bestimmte Plätze in Berlin). Natürlich sind solche Anordnungen in jedem Fall vordem Verwaltungsgericht angreifbar.

    Für eine (jeweils auf Kreisebene zu erlassende) Allgemeinverfügung für ein Verbot, bräuchte man eine super Begründung und die sehe ich schlicht nicht. Man sieht ja auch schon an einzelnen Diskussionen, das dieses den Gemeinden auch klar ist, darum wird appelliert und nicht verboten. Weil man halt weiss, dass es rechtlich kaum Bestand hätte. Daher bleibe ich sehr optimistisch, das wir (im engeren Familienkreis oder mit maximal einem Pyro Kumpel) ganz normal feuern werden können.

    Natürlich wird jetzt wieder die moralisierende Schiene gefahren, damit müssen wir halt leben.

    Bleibt gesund!

    GoldDragon

    P.S.: Beim möglichen Dezember Wetter gibt es auch interessante Möglichkeiten, vielleicht gibt es doch Winter :applause:. Ich ziehe zwar warmes Wetter an Silvester vor, Schnee zum sprengen wär aber auch cool.
     
  15. Ist es möglich, dass z.B. eine Stadt ein komplettes Verbot aussprechen kann, eben wegen Corona ?

    Ich als Berliner hab gerade einfach null Vorfreude :mad::(
     
  16. #968 CaseyWells, 16. Nov. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Nov. 2020
    Erledigt und geteilt!

    Habe ich mich Samstag Abend mit beschäftigt - ich konnte auch keine Übersicht hierzu finden. Vieleicht kann der @VPI erfragen. Sicherlich wichtig, falls sich die Diskussion noch mal verschärfen sollte. Wer ist da wohl zuständig - Bundesgesundheitsministerium?
     
    Svw1899Svw und Blackadder gefällt das.
  17. Möglich ist alles. Würde aber todsicher vor dem Verwaltungsgericht gekippt werden, weil die Begründung sehr schwer werden würde. Also bleib ganz klar bei Vorfreude, wir vertreiben die bösen Geister, nächstes Jahr lassen sich alle die gern wollen impfen und nächsten Winter gibt es wieder volle Konzerthallen.

    Daran glaube ich ganz fest.
     
  18. Wegen Corona erst recht nicht.
     
  19. Hoffentlich haste recht macht zieht das ganze Verbots zeug momentan auch etwas Runter.
     
    GoldDragon gefällt das.
  20. mich am Anfang auch aber langsam bin ich damit durch, die können verbieten was sie wollen, am Ende werde ich so oder so lärm machen und F1 können sie schlechtweg nicht verbieten da von diesen Produkten keinerlei Gefahr ausgeht - falls doch können sie ja Alkohol ab 12 verkaufen
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  21. Naja Regeln/Verordnungen zu Erlassen, die dann gekippt werden, damit hat dieses Land ja dieses Jahr genug Erfahrung.
    Also wieso nicht auch so eine beim Feuerwerk erlassen ... zumal langsam die Ideen ausgehen.
    Das schlimme ist ja, dass diese Verordnungen erst mal erlassen werden! Und dann? Wenn das kurz vorher passiert?
    Ich traue im Moment den beteiligten Parteien jeden Blödsinn zu. Corona ist doof, kein Zweifel, [Achtung persönliche Meinung] aber wie es z.B. von so einem Söder zum Stimmenfang ohne Sinn und Verstand genutzt wird finde ich bedenklich. Und da ja schon Pläne am laufen sind das Infektionsschutzgesetz zu ändern.... Nettes Vorgehen ich denk mir was aus, uups gesetzeswidrig, naja dann muss ich halt vorher das Gesetz darüber ändern!

    Das hat jetzt wirklich nichts (mal wieder) mit Verschwörungskram zu tuen. Aber wozu sind Gesetze mal gemacht worden? Damit man die nach belieben ändern kann, wenn einem was nicht passt?

    Und dieser Virus muss im Moment für vieles herhalten. Da wundert es mich nicht, dass jeder seine Interessen jetzt auf biegen und brechen mit Covid begründet. Wenns funktioniert.

    Und erschreckenderweise wird ziemlich oft das Wiederholen einer Behauptung auf den sozialen Netzwerken irgendwann als Fakt hingenommen. Keiner macht sich mehr selber schlau sondern denkt sich wieso nachdenken wenns da steht.

    Das ist die Gefahr, auch fürs Feuerwerk. Vernunft und Gesetze werden immer irrelevanter. Du musst nur am öftesten und am lautesten schreien ...

    In diesem Sinne MFGA.
     
  22. Selbst die richtigen Feuerwerkshasser (DIE ARME UMWELT!!!) schreiben mittlerweile, dass die Begründung mit Corona Schwachsinn ist.
     
  23. Kintaro87, TOMQX, lotusXback und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden