Sonstiges Produktionszahlen

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pyromane688, 17. November 2020.

  1. Hallo Zusammen,

    mich treibt schon seit einiger Zeit die Frage um, in welchen Stückzahlen wird Feuerwerk eigentlich hergstellt?
    Ich bin da bei meiner Recherche nicht fündig geworden und vielleicht könnt ihr da was zu sagen. (bitte keine Firmeninterna, nur grundsätzlich)

    Zum Beispiel die Black Ice und Alligator von Weco, also "Discouter Klassiker", die müssen ja in Massen hergestellt werden. Da dürften ja einige 10.000 über den Tisch gehen.
    Und Premium Produkte, wie die Funke Supernauts oder aber große Pötte wie die Volt! Heisenberg. Da müssten ja schon einige hergestellt werden, damit sich die Produktion lohnt. Das dürften ja aber vielleicht nur einige 100 sein.

    Vielleicht hat da jemand von euch einen Einblick und kann was durch die Blume erzählen. Ich würde mich freuen.

    Grüße
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. ja, da kommst schon was zusammen...

    Weco habe ich gelesen: 25 Millionen Raketen und 100 Millionen sonstige Feuerwerks Artikel...
    Zumindest steht das bei Pyroweb und Pyroland.
     
  3. Oha, dass sind ja schon ordentliche Mengen
     
  4. Bei Weco als derzeitigem Markführer dürfte das noch etwas mehr sein.
     
  5. Und, die Produktion in China für Deutschland ist "Peanuts" im Vergleich zu der für die USA. Sehr viele Artikel werden eigentlich hauptsächlich für den US Markt produziert (ausgenommen Schwarzpulver Knaller, die kauft sonst niemand) und für den deutschen Markt nur anders "gelabelt".
     
  6. 35% Marktanteil und 75 Millionen Jahresumsatz macht in Deutschland 214 Millionen Euro Jahresumsatz an Feuerwerk, das sind 253 Millionen US-Dollar.

    Zum Vergleich, der Jahresumsatz der Feuerwerksindustrie in den USA liegt bei einer Milliarde für Konsumentenfeuerwerk und 375 Millionen für Großfeuerwerk. Also gut fünfmal so viel Umsatz wie in Deutschland, bei viermal so vielen Einwohnern. Die USA alleine sind ca. die Hälfte des Weltmarkts an Feuerwerk.

    Der große Umsatz an Konsumentenfeuerwerk ist erstaunlich, weil in einer Menge Staaten Feuerwerk de facto verboten ist, insgesamt darf nur etwa die Hälfte der Bevölkerung Feuerwerk, das über das, was bei uns F1 ist, hinausgeht, kaufen. Das Regulations-Chaos ist da drüben schlimmer, als bei uns vor der EU-Harmonisierung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden