News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Genau, die 19,2 Mio € Umsatzsteuer bei über 120 Mio. Umsatz sind nicht zu vernachlässigen. Da wird der gierige Staat kaum drauf verzichten wollen. Dazu kommt, dass bei einem Feuerwerksverbot viele Menschen wahrscheinlich alles Ausfallen lassen und dann noch weniger konsumieren, also noch weniger Steuereinnahmen.
     
    Christmas11 gefällt das.
  2. Es gibt auch positives zu berichten! Bleibt zu hoffen, das der Wink aus der Hauptstadt viral geht und sich dem die Mehrheit der Städte und Kommunen beugt.

    Der Berliner Kurier schreibt, dass der Vorschlag der Grünen, nämlich das private Feuerwerk in der Hauptstadt zumindest zu untersagen, von der Innenverwaltung abgewiesen wurde.

    Berliner dürfen auch dieses Jahr Silvester-Feuerwerk anzünden
     
    mfxmfx und tribun77 gefällt das.
  3. Genau, da kommt zum eigentlichen Thema Feuerwerk nämlich noch einiges oben drauf was Konsum technisch wegfallen würde......
     
  4. Hier sind die Umsätze der letzten Jahre aufgelistet, ich vermute das die Umsätze weit höher sind.

    Feuerwerksumsatz in Deutschland bis 2019 | Statista
    Allein Weco mit ca. 90 Mio Umsatz und Comet mit ca. 50 Mio übersteigen bereits die 120 Mio Euro.
    Vielleicht geht's nur um den Einzelhandel an den letzten 3 Tagen im Jahr.
    Ein komplettes Verbot würde nicht nur für Umsatzverlust sorgen sondern auch für den entfall tausender Arbeitsplätze.
    Transportunternehmen hätten auch Millionen verluste...
     
  5. Entwarnung gibt es, wenn jeder der geimpft werden will, eine Impfung erhalten hat. Oder wie durch ein Wunder ein hochwirksames Anti Corona Medikament aus dem Nichts auftaucht.

    Für Lockerungen gilt, das die Inzidenz Zahl flächendeckend unter 50 sein muss (und zwar deutlich). Derzeit sind wir im Schnitt bei 140 + x. Nur Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig-Holstein sind derzeit unter 50. Von den Flächenstaaten ist Sachsen am schlimmsten mit weit über 200 (nur Berlin ist noch schlimmer dran).

    Um das zu erreichen, brauchst Du eine R Zahl von 0,7 über mehrere Wochen. Der Reproduktionszyklus des Virus ist laut RKI ungefähr 4 Tage. Wenn man also 28 Tage auf 0,7 käme man auf etwa 8,2 Prozent des derzeitigen Infektionsniveaus. Das wären dann immer noch 11,5 oder so im Flächenschnitt.

    Das ist aber leider nicht realistisch, weil z.B. Schulen für über 10 Jährige offen bleiben (die kleineren Kinder sind nach Studien nicht so ansteckend, die über 10 sind eher wie Erwachsene). Daher gehe ich mal davon aus, das beispielsweise Restaurants usw. bis April dichtbleiben müssen, weil es nicht gelingen wird, deutlich unter 50 zu kommen. Leider. Aber es wird sicher einen Ausgleich wie im November geben.

    Für Silvesterfeuerwerk sehe ich allerdings (ich weiß, ich hab das schon 571 mal gesagt :D) keinerlei Gefahr. Und ab Sommer wird eh langsam alles gut, wir haben unsere durch die Natur verhängte Strafe bald abgesessen, also tapfer bleiben!

    LG

    GoldDragon
     
  6. Wer in der heutigen Zeit mit diesen lächerlichen Millionensümmchen der Meinung ist das der Wirtschaftsfaktor bei Feuerwerk für den Bundeshaushalt irgend eine Rolle spielt dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry. Das man das auch ständig bei FB lesen muss...
     
  7. "Nach unsereren Recherchen hatten einige viele Rewe- und Edeka-Märkte bereits 2019 größtenteils Feuerwerkskörper aus dem Sortiment genommen."

    einige viele - Qualitätsjournalismus
     
  8. Aber da dieses Jahr mit Corona einiges anders gelaufen ist und Unmengen an Gelder geflossen sind, wird der Start jede kleine Millionensumme mitnehmen wollen.....!
    Denn die Wirtschaft hat immer noch hat dran zu knabbern......
     
    PyroNetWorker gefällt das.
  9. Das wäre ziemlich dekadent vom Staat.

    Bund und Länder teilen sich zu 52 und 46% die Umsatzsteuer Einnahmen. Den Rest erhalten die Gemeinden. Dem Bund mag es vielleicht egal sein, aber in Ländern und Gemeinden sind die Töpfe oft nicht prall gefüllt. Da guckt man schon auf das ein oder andere "Milliönchen".
     
    Pixel123 und Christmas11 gefällt das.
  10. Hier ist noch viel Aufklärung per e-mail an die beteiligten Politiker von Nöten. :rules: Ansonsten scheint Hans Progl von der Bayernpartei unsere letzte Bastion in München zu sein. Ihn sollten wir in seiner Meinung bestärken. :nerd:
     
    PyroNetWorker und HoPa gefällt das.
  11. Passt dazu

    Dicke Luft im Rathaus: Böllern an Silvester in München bleibt erlaubt

    Schlimm, wie einig sich die großen Parteien sind... Wenn sie könnten, wie sie wollten. :dontthinkso:
     

  12. Free Climbing im Himalaya. Klingt spannend...

    Werde ich vielleicht mal drüber nachdenken. Aber erst nach der Impfung. ;)
     
  13. Ja, in NRW gibt es einzelne Kreise, die inzwischen gesunkene Inszidenzwerte haben, etwa von über 180 vor 1 Woche auf etwas über 120 heute... Wenn wir jetzt durchhalten, können wir zumindest teilweise bis zur Wintersonnenwende/Weihnachtsfeiertage auf vielleicht noch knapp über 50 sinken... 50 war ja der verlangte Wert...
    Wenn dann in der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes festgelegt wird "Die Regelung zum Silvesterfeuerwerk bleibt Ländersache!" Ist NRW für's erste ausser Gefahr...
    Dass man Politikern nicht einfach trauen kann, wissen wir bereits seit STAR WARS... Vergleiche hinken zwar, aber immerhin gab's ja auch die verfrühte Aufhebung von Reisebeschränkungen, und von Sauftouristen, Massentouristen, Hochzeitstouristen überfüllte Gebiete waren die Folge. Folge davon war der neue Anstieg von Infektionen,,der das nötig machte, was jetzt kommt, oder schon da ist...
    Vor allem ist und bleibt Disziplin angesagt, und nichts unnötiges Unternehmen, um im Zukunft unseren Brauch ÜBER Besuche zu stellen, ich weiss, wovon ich rede...
    Habe auch schon zu Silvester Besuch miterlebt, und wichtiger als der Besuch war mir das, was ab 0.00 draussen stattfindet...
     
  14. Rücken stärken ist wichtig, hat jemand seine Mail Adresse? Generell können wir das häufig und breit bei Politikern und Journalisten machen.
     
    ViSa und PyroNetWorker gefällt das.
  15. reyzix, böllerfan, lotusXback und 2 anderen gefällt das.
  16. Heilige S... was ist das denn jetzt wieder !
    Wahrscheinlich wollen die uns damit zeigen welche Gesellschaft sie bevorzugen bzw an welcher Gesellschaft sie arbeiten.
    Eine Gesellschaft aus Feiglingen, Duckmäusern und Denunzianten dessen von Massenhysterie geplagter geistiger Horizont nur bis zur Wohnungstür reicht.
    Absolut unfähig sich zu bewegen...man könnte ja aufstehen und sich erheben und nur das macht einen Helden aus.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  17. Aber Impfung schützt nicht vor Absturz. also immer einen erfahreneren Bersteiger Fragen, etwa Rheinhold Messner... Oder Aleister Crowley, der war als erster auf dem K2...Aber der ist tot...
     
  18. Zum Thema der Abendzeitung München von Falco: muss es denn immer über Verbote laufen? Kann man das nicht über einen Aufruf/Bitte an die Bürger regeln, dass in einem bestimmten Umkreis um den Tierpark kein Feuerwerk gezündet wird? Es gibt doch die Unterstützer des Tierparks, welche eine Informationskampagne starten könnten. Der Einzelne fühlt sich bestimmt besser, wenn er freiwillig etwas fürs Tierwohl tun kann.
     
    mfxmfx und KPutt gefällt das.
  19. Hey Leute, also ich habe mal drei sachliche Kommentare zu dem NDR Beitrag "Feuerwerksverbot auf den Inseln" geschrieben KEINER wurde veröffentlicht, das gibt es doch gar nicht das ist total die Zensur und Meinungsmache. Ich bin sprachlos hätte nie gedacht das die "Verschwörunsgtheoretiker" recht haben mit ihren FakeNews Anschuldigungen. Fällt mir nix mehr zu ein.
     
    lotusXback, Zedy und ViSa gefällt das.
  20. Ich frage mich, wo man das ganze Silvesterfeuerwerk lagern will? Ich gehe einmal davon aus, dass zum Jahresende die Läger für Silvester gefüllt sind. Dass die Branche anders funktioniert wie eine Kneipe sollte in Berlin klar sein.
     
  21. Zu der Umsatzsteuer, kommen noch 25 bis 30% Einkommensteuer.
    Bitte nicht vergessen!
     
    Pixel123 und Christmas11 gefällt das.
  22. Kann das nicht mal jemand der Antje vom ND, äh den Grünen rübertwittern? Mal sehen was sie sagt...:spiteful:
     
    mfxmfx, MurphYz und ViSa gefällt das.
  23. Die Lager bei den Pyrotechnikern, Händler sind doch jetzt schon zu 80% ausgelastet!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden