Sonstiges DUH

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von ICE, 12. November 2020.

  1. Wie wäre es denn wenn eine "Öko-Feuerwerk Arbeitsgemeinschaft" Fördergelder des Bundes beantragt um ökologischeres Feuerwerk in D zu fördern ? Das US-Militär finanziert schon seit Jahrzehnten solche Arbeiten. deren Interesse gilt natürlich ausschließlich mil-pyro. Damit könnte man den "denglischen" Abmahnpiraten den Wind aus den Segeln nehmen. ich hasse diese amerikanischen juristischen Winkelzügler. Wenn aber solche Sitten hier in Europa benutzt werden kann man auch Gleiches mit Gleichem vergelten und diesen "Hazadeuren" den Teppich unter den Füßen wegziehen.
     
  2. Megaknall, vronex, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  3. @derVolk

    In der Sammlung Petitionslinks ist der 2. Pro DUH. Soll das so oder kann das weg?
     
  4. #29 Tibola, 18. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    Mopar, Trolltrace, Megaknall und 4 anderen gefällt das.
  5. Das mag sein und ist begrüßenswert, dennoch hat er eine unerhörte Reichweite.
     
    Trolltrace gefällt das.
  6. Nein hat er nicht.
    Die sind nur medial "populär" geworden weil sie gegen Autobauer und Städte geklagt haben. Ohne deren diverse Klagen wüsste man nicht mal das es den Laden übrhaupt gibt.
     
  7. Das ist doch widersprüchlich. Du bestätigst seine Reichweite (oder nennen wir es mediale Präsenz) und begründest das ganz richtig mit dem Getöse, das dieser Laden veranstaltet.
     
    Prozessor gefällt das.
  8. Und der Chef der DUH fliegt nachweislich mehrere tausende von Kilometern im Jahr.Sehr umweltbewusst....:applause:
     
  9. Ich wette, er lässt es Silvester auch richtig krachen. :haehae:
     
  10. Ne der Kachelmann ist selber gegen Feuerwerk.
     
  11. ... und hat gerade seinen twitter account deaktiviert
     
    reyzix gefällt das.
  12. Auszug;

    "„Besonders dieses Jahr muss auch jede zusätzliche Luftbelastung durch Böller und Raketen vermieden werden“, sagt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Saubere Luft müsse ein primäres Ziel sein, denn der Zusammenhang zwischen Feinstaubbelastungen und schweren Krankheitsverläufen von Covid-19 werde immer deutlicher, behauptet Resch."

    Der vollständige Artikel ist hier;

    Böllerverbot: Karl Lauterbach warnt vor vollen Krankenhäusern - WELT
     
  13. Der Twitter Account wurde gelöscht? Zumindest bekomme ich die Meldung.
     
  14. Aber wahrscheinlich zeitlos
    .. Der Typ ist ja bisdig. Würde es gern mal lesen
     
  15. Der DUH mit ihrem Jürgen Resch sind wir (und damit meine ich nicht nur die Feuerwerksbranche) sowas von schei....egal.
    Ihn berührt das alles gar nicht.
    Bei dem Einkommen, was der Verein (wir Steuerzahler) ihm jährlich zahlt, interessiert es ihn nicht, welche Branchen unter seiner Machthungrigkeit und seinen Lügen zu Grunde gehen. Er hat lebenslang ausgesorgt und kann ganz entspannt sein.
    Und damit das so bleibt und seine DUH weiterhin der Gesellschaft eine "Daseinsberechtigung" vorgaukelt, wird sich nichts ändern.
    Er hat eine dankbare und kritiklose Presse auf seiner Seite, die mit diesem schmutzigen Spiel die Auflagen und damit die Werbeeinnahmen erhöht. Es ist erschreckend, dass man Menschen so leicht manipulieren kann.
    Je größer der Schei....haufen, desto mehr stürzen sich darauf.
     
    Hammer, Snajdan, Mr. Botte und 24 anderen gefällt das.
  16. #43 Tibola, 18. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
    Mit weniger populär meinte ich beliebt beim Volk. Das die Medien und Politiker den Laden mögen und krampfhaft meinen ihn dauernd erwähnen zu müssen ist mir schon klar. Aber der Durchschnittsmensch (mit Ausnahme einer lauten Minderheit von Hardcore -"Umweltschützern") scheint den Braten mitlerweile wohl zunehmend zu riechen (Und Dank der Klagen gegen Automibilhersteller o. ä. zunehmend auch die Grossen). Also wenn eine Anti-DUH Petition das 605fache!! einer Pro-DUH Petition an Unterstützern hat dann gibt mir das fast wieder den Glauben an die Menschheit zurück.

    Na bitte, selbst die Welt schreibt "behauptet". Nicht mal die trauen sich, das als Tatsache auszugeben;)
     
  17. Dobi gefällt das.
  18. Das einzige was wirklich helfen würde, wäre a) eine Unterlassungsklage wegen der falschen Informationen, die die DUH hier verbreitet. Das UBA hat die Zahlen des VPI schließlich bestätigt und b) eine Schadensersatzforderung zumindest prüfen zu lassen (auch wenn das hier ziemlich schwierig werden würde) Vielleicht ist da aber im Bezug auf Rufschädigung bzw. üble Nachrede etwas zu machen, woraus auch eine Schadensersatzforderung resultieren könnte. Leider gibt es in Deutschland nicht das Konzept der Sammelklage, da wäre das sicherlich deutlich einfacher.
    Hier wäre es mal am VPI oder Weco, Nico etc. so etwas von einem Anwalt prüfen zu lassen.
     
  19. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie ist mir, als wenn es die Möglichkeit seit kurzem in Deutschland gibt, oder zumindest irgendetwas sehr ähnliches. Irgendwie gab es da vor kurzem irgendein neues Gesetz, vielleicht verwechsle ich da aber auch etwas. Vielleicht weiss irgendjamand mit juristischen Kenntnissen da mehr?
     
  20. Man erinnere sich an den VW Skandal...

    Seit dem 1. November 2018 können geschädigte Verbraucher sich mit der Sammelklage (Musterfeststellungsklage) auch in Deutschland gemeinsam für die Anerkennung ihrer Rechte einsetzen. Diese ist jedoch nicht mit der Sammelklsge in den USA gleichzustellen.
    Es besteht eine einzige Voraussetzung für die Sammelklage: Ein klageberechtigter Verein (Verbraucherzentrale, Bund der Versicherten), muss aufgrund einer nachweisbaren Rechtsverletzung die Benachteiligung von mindestens zehn Verbrauchern nachweisen. Dann ist die Klage zulässig.

    In Deutschland kann mit der Musterfeststellungsklage lediglich gerichtlich festgestellt werden, ob die Verbraucher einen Schadensersatzanspruch haben, sollte der Prozess einen positiven Verlauf erleben, hat jeder Geschädigte das Recht eine Schadensersatzklage durchzusetzen.

    Da wir hier nicht in einem juristischen Forum sind, belasse ich es bei dieser Erklärung und Verweise auf die Hersteller und Händler, welche sich zuteil kommen ließen, sich schon vereinzelt zu informieren.

    Dieses Jahr würde somit ein weiterer Fall hinzukommen, "Corona"..., doch da wird es schon komplexer, oder geht es jetzt wirklich nur noch um Zahlen und Werte aus dem vergangenen Jahr, jetzt geht es um weitere Zahlen und Vorwürfe aus diesem Jahr.

    Die DUH ist in der Lage, innerhalb kürzester Zeit ein komplexes Netz von Behauptungen, Vorwürfen und Aussagen zu erstellen, welches Dank der Medien seinen Lauf nimmt, somit wird die Glaubwürdigkeit unterstützt und nimmt innerhalb der Bevölkerung, Politik und medialen Welt ohne weitere Anstrengungen seinen Lauf. Beiträge und Diskussionen dazu werden gefiltert und als nutzbare Informationen ausgewertet, um diese im Anschluss zu intensivieren.
     
  21. Das Wort "behauptet" interpretiert man beim Querlesen schon mal schnell als "sagt aus". Wie viele aufmerksame Leser wie du erkennen wohl den feinen Unterschied? Der Inhalt der Nachricht steht erstmal im Raum. Für mich ist diese Formulierung des Journalisten wieder ein Hinweis darauf, wie wichtig in der Schule Medienkompetenz-Unterricht ist.

    Ich fürchte, hier hilft nur eine intensive, gemeinsame Anstrengung aller Stakeholder der Feuerwerkskultur, die Kampagne muß dabei mindestens so stark sein wie die der DUH.
    Denn sonst verpufft das, und zwar deswegen:

     
    Tibola gefällt das.
  22. Da sagst du was. Mein alter Deutsch/Geschichtslehrer hat damals für mehrere Wochen für jeden Schüler zwei verschiedene Tageszeitungen plus Blödzeitung bestellt und uns täglich Artikel zu gleichen Vorfällen rausuchen und vergleichen lassen. Was ist gleich, was ist anders, was wird hier ausgeschmückt, was dort kleingeredet. Ich hätte niemals gedacht, dass das eines Tages so wichtig werden würde. Gesegnet sei Herr Oberstudienrat und Oberstleutnant A. D. Dkt. K aus dem Gymnasium P in N.
    Ich wette das es sowas heute nicht mehr in den Schulen gibt.
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden