News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wenn das für dich nicht plausibel ist, dann kann Ich dir da leider auch nicht weiter helfen.
    Kann nur sagen: Wenn dir was dran liegt, mach fleißig mit!
     
    Glitscher, HoPa, PyroManix01 und 2 anderen gefällt das.
  2. Dem Söder geht es um Stimmen.
    Er will Mutti Merkel ablösen.

    Eine Klage wird Dir nicht viel bringen weil sowas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht so schnell Von den Gerichten entschieden werden kann.
     
    Ritonli gefällt das.
  3. Wenn Ihr weiter so in die Tasten haut, haben wir hier bald mehr Postings als im Funke Böller Thread. :D
     
    Matze85 gefällt das.
  4. Ich habe Herrn Söder auch angeschrieben und kann euch alle nur dazu Aufrufen, dies bitte auch zu tun.

    E-Mails findet ihr hier...
    Abgeordnete(r) Dr. Markus Söder, | Bayerischer Landtag
    CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag - - Markus Söder |
     
  5. Es gibt sowas wie Eilrechtsschutz, das ist ein verschnellertes Verfahren
     
    x.pyro1995 und Böllermann2019 gefällt das.
  6. #1907 CaseyWells, 20. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    Ich hab in dieser Woche über diverse Ortsvereine Kontakte zu MdBs versucht herzustellen, mal schauen was daraus wird.

    Positive Wahrnehmung in erster Linie. Es gibt halt viele Meinungslemminge...
    Wenn du andere gute Ideen hast, immer her damit!

    Umfrage-Support ist kein Mord! :D

    Edit: da fehlte oben ein Teil.
     
  7. Seit dem ich ein kleiner Butschi bin, liebe ich Feuerwerk. Nichts desto trotz, haben die Umfragen meiner Meinung nach kein nutzen und keinerlei Einfluss auf irgendwas. Ich versuche zu verstehen was du mir sagen möchtest aber ich check es nicht. Also, wenn du oder jemand anderes es mir vernünftig erklären kann, dann bin ich gerne bereit mich daran zu beteiligen.
     
  8. Es soll jetzt nicht falsch klingen aber ich bin gerne bereit einiges zu geben. Nur habe ich nicht wirklich die Lust mich durch alle möglich Webseiten zu klicken um an irgendeiner Umfrage teilzunehmen die keinerlei Einfluss auf irgendwas hat. Ich kann mir kaum vorstellen das x Politiker sich jede Zeitungen durchblättern und sagen " Jo, schon die 38. Umfrage die gegen Feuerwerk ist"
     
    ViSa gefällt das.
  9. Wie gesagt, Ich kann es dir nicht besser erklären. Entscheid einfach ob dir der Erhalt so wichtig ist, dass du Zeit dafür investerst oder nicht.
    Ist nicht böse gemeint, aber so eine Anti-Haltung können wir aktuell eher weniger gebrauchen.
     
  10. Aufgrund der Sachlage platziere ich den Post zusätzlich auch in diesem Thread.

    Folgende Ausführungen mögen jetzt vielen sehr missfallen, aber die allgemeine Lage ist bekanntlich ernst, und da ist es wichtig, dass man da schon einen möglichst objektiven und kritischen Blick bewahrt und auch unangenehme Gegebenheiten wahrnimmt.

    Ich muss mich leider an der Stelle mal einklinken, weil ich hier in gleich mehreren Threads beobachte, wie sich das Engagement sehr massiv auf das Teilnehmen und Instrumentalisieren von Umfragen fokussiert. Das ist aus gleich mehreren Aspekten wenig effektiv.

    Diese Umfragen sind nichts weiter als ein kleines Feature, die auf den Seiten der Medienanbieter geschaltet werden um eventuell Debatteneindrücke zu gewinnen oder um die Nutzeraktivität und Klickzahlen zu erhöhen. Meist werden dafür externe Dienste verwendet, die dann auch noch Geld mit der Erhebung und Vermarktung von personenbezogenen Daten machen.

    Diese Umfragen sind NICHT REPRÄSENTATIV, egal aus welcher Perspektive man diese betrachtet, sie SIND BEZOGEN AUF DIE ALLGEMEINE DEBATTE UND DIE GESELLSCHAFTLICHE HALTUNG IRRELEVANT. Man wird mit der Beeinflussung bzw. Steuerung dieser Umfragen nichts erreichen, aufhalten oder verändern. Das ist einfach vergebenes Engagement an der falschen Stelle. Diese starke Fokussierung auf diese bedeutungslosen Umfragen birgt zudem die Gefahr, dass man dann die eigentlichen Debatten aus dem Blick verliert und das manche eventuell sich dann zurücklehnen, weil die Umfragen aufgrund der Beinflussung oftmals dann Pro Feuerwerk ausfallen. Es ist dabei aber unerheblich, ob die Gegener eine Umfrage instrumentalisieren und verfälschen oder ob die Pyroszene dies tut. Man wird mit solchen Umfragen keinen Einfluss nehmen, was die politischen oder gesellschaftlichen Debatten und Prozesse betrifft. Das Ergebnis dieser Umfragen hat keinerlei Bedeutung für gesellschaftlichen Debatten zu diesem Thema und auch nicht für die Gestaltung zukünftiger gesetzlicher Rahmenbedingungen.

    Ihr müsst euch eher argumentativ und inhaltlich in Diskussionen und Dabatten einbringen. Sowie die Bemühungen und Aktivitäten des Branchenverbandes sowie organisierte Aktivitäten und Initiativen aus der Pyrotechnikbranche bzw. Szene je nach euren Möglichkeiten unterstützen.

    Generell, auch wenn das sehr unschön ist, muss man aktuell feststellen, dass die Haltung sich gegenüber dem Feuerwerk hier sehr verschoben hat und die Ablehnung zunimmt. Die aktuelle Pandemie ist da nur ein Ansatzpunkt der Kritiker, das Feuerwerk ist aber bereits aus anderen Gründen schon vor ein paar Jahren stark unter Druck geraten, da haben leider trotz Sensibilisierzungsversuchen auch die Vertreter und Akteure der Branche lange sehr vieles verschlafen.

    Weiterhin muss man die Diskussionen um Verbote im Detail nochmal differenzieren. Aktuell gibt es Debatten um ein eventuelles Verbot, das kommende Silvester betreffend, die Gründe die man hier für ein solches Verbot aufführt, sind aus meiner Sicht natürlich irrational und substanzlos, in der Politik scheinen rationale Aspekte diesbezüglich aber derzeit leider keine große Rolle zu spielen. Anfangs hätte ich gesagt, da droht keine reale Gefahr was das kommende Silvester angeht, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Auch die Politik tendiert parteiübergreifend zunehmend dazu, ein solches Verbot in Erwägung zu ziehen. Rechtlich, das ist korrekt, alles eher fraglich und nicht konform, allerdeings gibt es derzeit gewisse besondere Rechtsumstände, so nenn ich das mal, die hier sonst geltendes Recht in Teilen außer Kraft setzt oder verdrängt. Der Klageweg wird offenstehen und einige werden diesen auch bestreiten, da ist aber die Frage, was man damit dann erreichen kann. Zum einen aufgrund des zeitlichen Aspektes, und dann bleibt eine Ungewissheit.

    Diese rechtliche Unklarheit wird schon jetzt in den kommenden Tagen ein massives Problem für den Handel darstellen. Wenn hier keine Gewissheit oder Klarheit besteht, dann wird man vermutlich dazu tendieren auf den Verkauf zu verzichten.

    Langfristig ist der Druck auf das Feuerwerk aber auch ohne die aktuelle Lage sehr hoch. Dies liegt an einem veränderten Umweltbewusstsein an einer zunehmend anderen Grundhaltung bei einem Großteil der Gesellschaft und natürlich auch an der Beinflussung und Prägung der Meinungsbildung durch gewisse Gruppierungen und Verbände. Dann gibt es noch die Thematik auf den Beschaffungsmärkten, wo ebenfalls der politische Rückhalt für Feuerwerk stark gelitten hat. Auch dort wird die Lage immer schwieriger.

    Wenn es aktuell zu einem Verbot kommen sollte, dann wird das für die Branche insgesamt, absolut drastische Auswirkungen haben. Aber schon die gegenwärtige Unsicherheit ist sehr bedrohlich für die Branche. Hier Bedarf es jetzt einer klareren verlässlichen Positionierung seitens der zuständigen Politik, die aber scheinbar davor zurückschreckt oder sich da nicht in der Lage sieht, hier eindeutig Stellung zu beziehen.

    Sollte uns in diesem Jahr ein generelles Verbot erspart bleiben, dann bedeutet dies aber leider auch nicht, dass etwas erreicht wurde oder man dann entspannt in die Zukunft blicken kann, die Debatten insbesondere im Hinblick auf die ökologischen Aspekte werden bleiben. Der Druck auf das Feuerwerk, wird von diversen Seiten und auf diversen Ebenen zunehmen.

    Es gilt sich aktiv und sachlich an den Debatten, gesellschaftlich wie politisch zu beteilligen. Die Aktivitäten und Initiativen von Branchenverbänden und Akteuren sollten je nach Möglichkeit unterstützt werden. Auch wenn völlig unklar ist, ob man da mit Argumenten wirklich durchdringt und etwas bewegen kann, man sollte es aber versuchen. Den Umfragen sollte man nicht sonderlich viel Zeit und Bedeutung bemeissen, das wäre unter anderem, aus den oben genannten Gründen, ein verschwendetes Engagement, an der falschen Stelle.
     
  11. Danke für deine ehelichen Worte. Ich habe auch keine Anti Haltung. Für mich steht schon lange Fest, Silvester findet statt und deswegen versuche ich zu verstehen warum ich solche Umfragen machen soll.
     
  12. Schön, dass du bereit bist einiges zu geben - teile deine Ansätze, vielleicht finden weitere deine Ideen gut!
    Ich bin der Meinung, dass es in erster Linie wichtig ist überhaupt was zu machen. Für viele waren die Umfragen auch ein Startschuss zur Eigeninitiative, um dann Politiker anzuschreiben und die Aktionen von VPI und Weco zu teilen.
     
    ammerflo, D-Böller und reyzix gefällt das.
  13. Zahlen beeindrucken Menschen und beeinflussen die Meinung. Populisten (populistische Politiker) springen da auch gerne mal auf um Plattform zu bekommen.

    Umfragen, Studien & Co.: Wann ist eine Erhebung eigentlich repräsentativ?
    Yougov bspw. trifft zu 100% drauf zu.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie gesagt, entscheidet ob Ihr mitmacht oder lasst es. Ich finde es toll dass der Großteil hier bereit ist etwas zu tun, das ist wichtig! Hast du dir im übrigen in deinem Text selber beantwortet.
     
    HoPa und CaseyWells gefällt das.
  14. Kann es sein, dass bei diesen "Zeigerumfragen" die privaten Fenster doch nicht funktionieren? Ich habe gerade mit Macrorecordern herumexperimentiert, aber das Ergebnis war ernüchternd.
     
  15. Ich halte mich ja eher immer kurz...
    Ich unterschreibe den Kern der Botschaft sich zu engagieren. Aber- auch wenn Umfragen nicht repräsentativ sind sind sie meinungsbildend und werden sehr wohl wahrgenommen! Liest sich als ob Meinungsforschung und Medien politisch keine Rolle spielen würden. Schön wärs!
     
    Ritonli, DoppelBlitz, x.pyro1995 und 3 anderen gefällt das.
  16. Überraschend, 95 % der Umfragen sind bereits deutlich Pro Feuerwerk.
    Klar so eine Umfrage interessiert keinen Politiker,
    ABER es macht für den Otto normal bürgen schon einen unterschied wenn er sieht oh 80% sind ja doch für feuerwerk, oder 80% sind ja gegen Feuerwerk.
     
    TIE Fighter, ViSa, mfxmfx und 6 anderen gefällt das.
  17. #1920 D-Böller, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Und weiter gehts ! Es geht um folgende Umfrage:
    Sie ist wichtig, weil sie im vergangenen Jahr als "repräsentativ" in verschiedenen Medien zitiert wurde und suggerierte, dass ein Großteil der Bevölkerung Feuerwerk ablehnt. Auch jetzt stehen wir bei lediglich 21-33% Ablehnung eines Verbots. Deshalb meldet euch an und haut rein.

    Ich habe es schweren Herzens getan, denn die Praxis des Datenankaufs bei Dritten etc. ist mir höchst suspekt. Aus der "Active Sampling"-Methode erklärt sich auch, wie die "Repräsentativität" zu Stande kommt: So wird aus den insgesamt Befragten ein sozioökonomisches bzw. politisches Spektrum ausgewählt, welches dem Bundesdurchschnitt entsprechen soll. Dafür werden im Anmeldeprozess eine ganze Menge Fragen gestellt.

    Meine Überlegung dazu: Was die politische Gesinnung angeht, legen die Diskussionen in diesem Forum nahe, dass Grüne und sonstige angeblich "Versiffte" unter Feuerwerksliebhabern deutlich unterrepräsentiert sind. Wenn wir als solche eine möglichst große Repräsentation in der Umfrage erhalten wollen, müssen wir einen einigermaßen stimmiges Abbild der politischen Landschaft in Deutschland wiedergeben - und nicht von dem im Forum. Für jene die sich nun zusätzlich anmelden, lautet meine Empfehlung daher: Gebt bei eurer politischen Gesinnung Grün, Links, usw. an. Dann ist die Chance einer Berücksichtigung in der Endauswertung größer.

    Für alle denen das zu kompliziert ist, stimmt wenigstens hier ab: Böllerverbot 2020 an Silvester: Polizei-Gewerkschafter und Politiker fordern Verbot von Feuerwerk - Politik - Tagesspiegel

    Dort lagen wir heute morgen noch bei knapp über 30%, jetzt schon bei 45% - wir reißen das Ruder noch rum !!
     
  18. #1921 pyrocrackxxl05, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Wieso ist das überraschend ? Wir sind doch als Szene und Feuerwerksfans sehr bemüht diese Umfragen in unserem Sinne zu beinflussen, das Ergbnis kannst du sehen. Das ist also nicht überraschend sondern im Grunde zeigt es auf, wie wenig belastbar und aussagekräftig diese Ergebnisse sind.

    Die meisten bemessen solchen Umfragen im Netz wenig Aussagekraft bei, ähnlich verhält es sich bei Produkt oder Unternehmensbewertungen, fernab von der Thematik Pyrotechnik. Solche Bewertung werden auch meist kritisch gesehen und daher nicht mehr in die Meinungsbildung miteinbezogen.

    Es kommt je immer darauf an, wer liest zu welcher Zeit denn wirklich überhaupt diese Umfragen, die meisten befassen sich damit einfach gar nicht. Das heißt die bekommen von diesen Umfragen nichts mit, wiederum andere ignorieren diese. Der Großteil der Personen, unabhängig davon, welche Haltung man vertritt, ist sich dessen bewusst, wie anfällig und steuerbar diese Umfragen sind. Davon abgesehen, wenn jemand eine Meinung hat, dann lässt er sich doch von solchen Umfragewerten nicht beeinflussen, selbst wenn er sie, als real anerkennen würde.

    Drehen wir es mal um. Es wurde eine Umfrage von uns noch nicht sagen wir mal beinflusst und die Umfrage verdeutlicht eine große Ablehnung. Werdet ihr dann eure Meinung änndern ? Werdet ihr dann auch zu Feuerwekrskritikern ? Umgekehrt akzeptiert ihr das Ergebnis ? Vertraut ihr dem Resultat ? Ihr merkt da ergeben sich doch so manche Fragen.

    Entscheidend ist was in den gesellschaftlichen Debatten und auf politischer Ebene passiert, die Umfragen sind da wirklich völlig zu vernachlässigen insbesondere auch was den Einfluss auf die Meinungsbildung betrifft.

    Eine objektive und repräsentative Umfrage zeichnet sich wie bereits erwähnt dadurch aus, dass Sie wirklich ein einigermaßen wahrheitsgemäßes Stimmungsbild zu einem gewissen Zeitpunkt zu einem bestimmten Thema einfängt, das Problem ist, dass diese Umfragen aber eben nicht das allgemeine Stimmungsbild widergeben. Sondern meist ein gezielt erzeugtes Meinungsbild. In den meisten Fällen, bezogen auf die Feuerwerksverbotsthematik, ein durch uns geschaffenes Pro Szenario. Die allermeisten Menschen wissen aber, wie solche Resultate entstehen, die wenigsten lassen sich von solchen Umfragen selbst beinflussen. Wie gesagt das ganze kann trügerisch zu unseren Ungunsten sein, denn real ist die Ablehnung in der Gesellschaft derzeit gegenüber Feuerwerk sehr groß, es nützt uns selbst ja nichts, wenn wir ein Bild erzeugen, von dem wir selbst wissen, wie es entstanden ist und wessen geringe Aussage es hat. Im Gegenzug erhöht sich in den Debatten und auf politischer Ebene der Druck real aber weiter. Das muss man eben berücksichtigen.

    Es gab schon immer auch radikale Feuerwerksgegner, nur früher konnten deren Argumente und Aussagen kaum Wirkung entfalten, da die Thematik Pyrotechnik in der breiten Gesellschaft kaum eine Relevanz hatte. Die meisten Interessierten sich gar nicht für Pyrotechnik und die damit verbundenen Themen. Das hat sich erst mit einem stark veränderten Bewusstsein was Nachhaltigkeit. Ökologie usw. betrifft geändert. Dann wurde eine Verschiebung der Haltung auch noch durch gezielte Aktivitäten von Pyrotechnick kritischen Vereinigungen und Gruppierungen verstärkt.

    Und das ist der Kernaspekt. Ich gehe davon aus, ich kann dass an der Stelle zugegeben nicht valide belegen aber ich gehe davon aus, es gibt in der Gesamtgesellschaft eine relative Mehrheit, die tendenziell für Verbote ist. Lässt sich indirekt auch etwas von den Umsätzen usw. ableiten, wenn man diese in Relation zur Bevölkerung setzt usw. Aber jetzt kommt der entscheidende Unterschied zu früher. Die Feuerwerksgegener mögen schon früher eventuell leicht in der Mehrheit gewesen sein, aber das hatte für uns und unsere Leidenschaft keine Auswirkungen. Weil deren Haltung und Positionen keinerlei Durchdringungskraft hatten und das Thema auch nicht die politische Ebene erreichte. Wird ein Thema dort nicht thematisiert, gibt es auch keine Anpassungen.

    Hier unterscheidet sich die Lage aber erheblich zu früher.
     
    Knalltrauma, ViSa und AlpHaBHV gefällt das.
  19. :D:D:D aber gut vorstellbar ,dann dürfen wir auch gegen von grün gewählten fahrern mit 600 ps audis wettern in fachkreisen auch umgedrehte badewanne genannt die gerne öko essen aber nicht 130 fahren wollen da kannste stundenlang nach solchen verkehrten weltvorstellungen suchen und finden, aber Hauptsache erstmal uns Pyros an den kragen wollen
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  20. #1923 Tibola, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Oh, Leute, Leute, Leute, was geht denn hier mittlerweile ab?

    Ihr braucht euch bei der YouGov Umfrage gar nicht erst so reinzusteigern, ihr könnt sie gar nicht gewinnen. DIESE ART DER UMFRAGEN IST ZUR MANIPULATION GEMACHT WORDEN!!

    Nachdem ich abgestimmt habe (Ohne Anmeldung) erschien in einem roten Feld über der Umfrage folgeneder Text:
    "Live Umfrage Die Live-Ergebnisse sind ungewichtet und bis zum Ende der Umfrage nicht bevölkerungsrepräsentativ. Mehr erfahren"

    Darüber kommt man dann zu folgendem Link:
    YouGov | Methodik

    Dort steht dann, in schönstem Bürokratendeutsch damit es möglichst niemand verstehen möge, folgendes:

    1.YouGov führt seine Markt- und Meinungsforschungsumfragen online durch und verwendet hierfür das so genannte Active Sampling Verfahren.

    2.Innerhalb der letzten zwanzig Jahre hat YouGov in Deutschland ein Panel mit über 500.000 registrierten Personen ab 18 Jahren aufbauen können.
    Beim „Active Sampling“ werden nur Personen kontaktiert, die aus dem YouGov-eigenen Online-Panel stammen

    3. und verschiedene Kriterien z.B. zur Gewährleistung von Repräsentativität erfüllen.

    4. Durch das „Active Sampling“ erhält nur die für eine Befragung selektierte Sub-Stichprobe über ihren Login (Benutzernamen und Passwort) Zugriff auf die Befragung.

    5. Der Schwerpunkt liegt dabei immer auf der Qualität der Stichprobe und nicht auf der Quantität.

    6.Sobald eine Umfrage abgeschlossen ist, werden die finalen Daten bei Bedarf nach dem repräsentativen Muster für Erwachsene in Deutschland ab 18 Jahren (einschließlich derer ohne Internetzugang) gewichtet. Die statistische Gewichtung wird von allen renommierten Marktforschungsinstituten zur Feinjustierung durchgeführt und ermöglicht auch letzte, kleine Abweichungen in der Stichprobe zu beheben.

    7.Alle Daten können zudem individuell nach Anforderungen und / oder Kundenbedürfnissen analysiert und untersucht werden.!!!!!

    Und jetzt im Klartext:
    Das, was im Moment auf der Seite sichtbar ist, sind die Rohdaten. Die sind im Moment tatsächlich so, wie von euch abgestimmt wurde. Wenn ihr da mitstimmen wollt, braucht ihr euch nicht anzumelden. Wenn sich die Ergebnisse kaum verändern liegt das daran das hier viel mehr abstimmen als auf anderen Seiten und jeder nur einmal abstimmen kann.
    Das ist aber nicht das, was später in den Medien veröffentlicht wird. Dafür werden die Daten erst noch durch das ActiveSampling Verfahren umgemodelt. Alle nichtregistrierten werden damit dann komplett rausgeworfen.
    Für die Endergebnisse wird aber auch von den registrierten nur ein kleiner Teil herangezogen. Die werden vorher bereits aktiv ausgesucht, je nachdem was der Besteller der Umfrage haben will, aus den entsrechenden Bevölkerungsgruppen. Deswegen müsst ihr beim anmelden "so kleine unwichtige Fragen beantworten", damit ihr anhand derer in die entsprechenden Schubladen vorsortiert werdet, aus denen sich die nächsten dann Wunschgenau Bedienen können.
    Den ausgesuchten wird die Umfrage aktiv zugeschickt, d.h. wenn ihr nicht kontaktiert werdet, werdet ihr niemals im Endergebnis auftauchen!!!
    Und wenn das dann immernoch nicht reicht, um das richtige Ergebnis zu erhalten, werden die Stimmen in der Endauswahl auch nochmal unterschiedlich gewichtet. Das heisst zum Beispiel, wenn unter 1000 befragten 700 für Feuerwerk sind und 300 dagegen, dann wird geschaut zu welchen Sortierungsgruppen die Befragten gehören. War das dann in früheren Umfragen zum selben Thema so, das (nur ein beliebiges Beispiel) mehr junge für und mehr alte gegen Feuerwerk waren und in dieser Umfrage sind viele junge befragte, dann sagt man einfach: In der Bevölkerung ist der Anteil der Alten aber höher, also rechnet man einfach ein paar Prozent vom Pro-Wert runter und schon ist aus dem 70 zu 30% -Ergebnis ein 60 zu 40% -Endergebnis geworden.
    Was immer der , der die Umfrage in Auftrag gibt haben möchte, wird er mit dieser Methode kriegen . Ihr könnt es nicht beeinflußen. Spart euch lieber die Energie, an dieser Umfrage teilzunehemen, und gebt ihnen weder eure Klicks, noch eure Daten (An den kleinen Zeitungsumfragen könnt ihr natürlich gerne weiter teilnehmen, aber erwartet nicht irgendetwas damit zu bewegen. Sobald etwas so gross wird, dass es "da oben" gefährlich wird, wird es verschwinden oder manipuliert).
    Tragt lieber dazu bei, Hintergrundwissen, über die Methoden solcher Umfragen zu verbreiten. Nicht nur Feuerwerk, sondern auch Umfragen zu vielem anderen werden so manipuliert (Einschliesslich Wahlumfragen. und nicht nur bei uns. War zum Beispiel auch der Grund warum die Ergebnisse bei der US-Wahl vor 4 Jahren so daneben lagen, und warum da so ein Aufriss darum gemacht wurde: Ist ja eigentlich egal was vorhergesagt wurde, es gewinnt wer gewinnt, aber wenn der Manipulationsapparat versagt, kommt die Medienriege ins schwitzen:p, aber das nur am Rand, soll nix politisches werden).
    Wie in Punkt 6. selber von YouGov zugegeben, arbeiten alle grossen Meinungsumfrageninstitute mit diesen perfiden Methoden.
     
  21. #1924 Feuerrausch, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Hmm.. Und jetzt nochmal ganz scharf überlegen.... warum hatte wohl deren Haltung und Position keine Durchdringungskraft? Ey, Du unterschätzt einfach mal die gesellschaftliche Muggel Meinungsbildung wenn derlei Umfragen contra ausgehen und dann und vorallem! dann medial ausgeschlachtet werden.

    Aufwachen! Es ist Ende November!
     
  22. also ich will es nicht beschreien aber wenn das Ziel einer umfrage die veröffentlichte meinung reflektieren soll und nicht die öffentliche Meinung dann wird man auch immer wieder die selben Leute befragen, ganz klassisch nach dem Prinzip 100 Leute haben wir gefragt. Wenn man als Beispiel eine Umfrage startet die Beispielweise vom Springer Verlag oder der Umwelthilfe in Auftrag gegeben wird dann glaube ich nicht das man eine positive anschauung zum Thema erhält wenn dann aber eine Zeitung oder ein anderes Presseorgan das widerum wie es heutzutage so ist, einem größeren Verlagskonstrukt angehört, dann werden von zeitung x y und z die in Berlin Potsdam und Magdeburg ansäßig sind auch immer wieder die gleichen Umfragewerte herauskommen weil 1 mal gemacht kann ruhig 3 mal veröffentlicht werden schönes beispiel daran ist diese Umfragegrafik aktuell, ein Schelm wer böses dabei denkt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden