News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reyzix gefällt das.
  2. „Für große Teile der Regensburger Altstadt gilt in der Silvesternacht ein Feuerwerksverbot.“

    Also können die ab 00.00 Uhr Böllern , da ist ja dann Neujahr
     
  3. Der ist gut;) aber sein wir mal reallistisch wenn eine Altstadt besonders schützenswerte gebäude aufweißt und ggf noch alle eng beieinander liegen dann müsste auch jedem klar sein der halbwegs die verpackung liest das jeweil 8 oder 15 meter Abstand herrschen sollten beim Abbrennen, ergo wohnen da auch weniger Menschen korrigiert mich wenn ich mich täusche
     
  4. Hat noch einer Meinungen hierzu oder zu heikel? Wollte eigentlich nicht Extrathread dafür aufmachen.
     
  5. #1959 ViSa, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Absolut meine Meinung.
    Die alle haben viel zu lange stillgehalten. Erst jetzt werden sie etwas (medial) präsent. Wo wart ihr als die DUH ihren geistigen Feinstaub-Bullshit verbreitet hatte?
    Anstatt gut verpackter evtl. auch emotionaler Antworten gab es ein vollpeinliches Erziehungs Video im Stil von "Klaus der der Staplerfahrer". Mit so einem Mist erreicht man niemanden.

    Die gesamte FWK-Branche (Hersteller, Importeure, Händler) muss lernen medial deutlich präsenter und vor allem positiver rüber zu kommen.

    Und abschließend noch eine Bitte an die Deutschen Hersteller/ Importeure und auch an den VPI:
    Man sollte alle ausländischen Anbieter mit ins Boot holen sofern möglich und von den Anbietern gewollt.
    Hier gehts um die Zukunft der gesamten Branche, Konkurrenzgedanken, Rapex-Meldungen und anderer Bullshit sind aktuell höchst unangebracht. Hier sollten alle geschlossen zusammenhalten.
     
  6. Das musst du auch nicht, denn jeder hat eine andere Interpretation von solchen Symbolen ;). Erhobene Faust – Wikipedia
    Es zählt die Botschaft und die Aufklärung seitens Röder dahinter, auch wenn leicht verspätet, von daher alles Gut.
     
  7. Wahre Worte! Die Großen der Online-Branche brauchen sich nicht wundern, wenn sie sang- und klanglos untergehen, wenn ihre einzige Maßnahme darin besteht ein paar traurige, symbolträchtige Bilder zu posten mit "wir halten dagegen" - wie und womit eigentlich? Erinnert mich an die Pinguin-Bilder mit dem Schild "Dagegen" - genauso lächerlich und hilflos wirkt das. Kann ja wohl nicht angehen, dass die Endverbraucher in Form von Forumsmitgliedern und Youtubern die einzigen sind, die hier versuchen die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Das Aufwachen seitens VPI, Weco, Nico und Comet kommt sowieso viel zu spät - sollten sich was schämen. :bad:
     
    Zerlegerladung und ViSa gefällt das.
  8. Ich brächte mal kurz eure Hilfe. Hat jemand Quellen mit Argumenten gegen die genannten Argumente?:


    https://twitter.com/ChrizKu/status/1330084064376795137?s=20






    ( Christian
    @ChrizKu

    "Hätte auch argumentiert werden können mit
    • Entlastung der Notaufnahmen
    • Vermeidung von vermeidbaren Atemwegserkrankungen und -Reizungen durch Schadstoffe, die wegen anfälligerem Immunsystem die Infektion begünstigen…")
     
  9. Der Wikipedia Beitrag macht es nicht besser mit den 4 Beispielen (1. Sozialisten/Kommunisten Faust, 2. BLM Faust, 3. WhitePower Faust, (Neo)Feministen Faust).
    Mir ging es auch nicht darum die Botschaft oder Aufklärung kaputt zu machen, Ich habe nur meine Meinung kunt getan.
     
  10. #1964 xPyro, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Silvesterfeuerwerk: VPI veröffentlicht Ergebnisse seiner Feinstaubstudie

    Argumente gegen Schadstoffe.


    Feuerwerk kann gefährlich werden – Verletzungen vorbeugen

    Rettungsstelle.

    Kannst damit argumentieren das die Verletzungen aufgrund ausfallender Partys und großen Menschentrauben deutlich weniger verletzte anfallen.
    Das verantwortungsbewusstes zünden auf Privatgrund kein Problem ist. Ans Leben außerhalb der Stadtmauer denken, es gibt Leute die leben im Dorf.

    Die Fakten zu den Notaufnahmen fehlen, aber laut Rki Bericht sind von 28000 Intensivbetten rund 3500 mit Covid 19 Patienten belegt.
    Die rund 1200 verletzten wären kein Problem, zudem fällt die Massenballerei ja ohnehin aus und somit sinkt die Zahl massiv.
    Im Video von Fireworksandballoons wird etwas genannt. Die 1200 landen aber auch nicht alle auf der Intensivstation, eher diejenigen die illegales Feuerwerk gezündet haben. Alkohol wird die Rettungsstellen bei weitem mehr belasten.
    Außerdem verkraftet die Branche kein Verbot

     
    MarkRot gefällt das.
  11. Anmerkung: Post aus [Wichtig für alle] Das Feuerwerk-Forum gegen Goliath kopiert, da es in beiden Threads Thema ist.

    Hallo zusammen,

    vor ungefähr 1,5 Jahren habe ich diesen Thread und die damit verbundenen Maßnahmen ins Leben gerufen. Zum letztjährigen Jahreswechsel war das Engagement im Forum schon spürbar hoch. In diesem Jahr hat uns eine ganz andere Situation ereilt, die deutlich dramatischer und für uns auch schwerwiegender ist oder evtl. noch wird. Doch wie in diesem Jahr von unserer bzw. Eurer Seite aus dagegen gehalten wird, finde ich einfach großartig. Trotz absolut nicht vorfreudiger Stimmung geben wir nicht auf und kämpfen dort, wo es uns aktuell möglich ist. Wir pushen uns gegenseitig, leisten akribische Recherche-Arbeit, sind in den sozialen Netzwerken aktiv, schreiben Kommentare, verfassen E-Mails, stimmen ab bis die Maustasten kaputt gehen. Dafür möchte ich Euch allen danken!

    Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle @derVolk danken, der wirklich unermüdlich ackert, neue Ideen mit mir austauscht, jede noch so kleine Umfrage aufgabelt und uns allen tagesaktuell eine Übersicht des Mediengeschehens gibt. Aber auch @Gothic Light @CaseyWells @D-Böller @Elroh @bo-lunte3112 @Zedy und alle, die ich jetzt vergessen haben, leisten hier Tag für Tag Arbeit und halten unser Widerstand-Feuer am Lodern. Ich bin ganz ehrlich: ab und an bin ich des Kämpfens einfach müde und fühle mich ohnmächtig ob meiner Rolle eines Bürgers, der politisch nahezu nichts ausrichten kann. Dann gucke ich hier ins Forum und die Motivation kehrt meist schlagartig zurück.

    Einige wenige Stimmen wurden in den letzten Tagen – sowohl in diesem als auch im Verbots-Thread – laut, dass die Teilnahme an Umfragen unnütz, sinnlos und nicht zielführend sei. Prinzipiell finde ich es legitim, solche Aktionen kritisch zu hinterfragen; vor allem neue Ideen sind sogar sehr gerne gesehen. Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass diese Teilnahmen alles andere als sinnlos sind. Ich habe das eingangs in diesem Thread mal skizziert: Wir bewirken damit gleich zwei wichtige Effekte.

    1) Das Grundrauschen in den Medien beeinflusst die Menschen. Wir alle wissen, wie gut es die DUH leider geschafft hat, den Feinstaub in die Köpfe der Bürger zu bekommen. Diese Schätzwerte sind omnipräsent und werden uns noch einige Zeit begleiten. Ganz egal, ob es parallel dazu eine Studie gibt, die nicht auf Schätzungen beruht. Lesen jetzt die Konsumenten der Medien all die Artikel über ein mögliches Feuerwerk-Verbot zu Silvester und die Ergebnisse der Umfragen, die ohne unser Zutun sicherlich häufig gegen Feuerwerk stünden, entsteht unweigerlich bei vielen eine Meinung. Ich zitiere hier gerne nochmal folgendes psychologische Experiment.

    Diese Umfragen sind nicht repräsentativ, das ist doch völlig klar. Wir möchten hier aber auch keine Doktorarbeit verfassen, sondern uns schlichtweg wehren. Dieser eine Klick kann in Masse eine Umfrage kippen. Und mal abgesehen von dem guten Gefühl, das so ein Kippen einer Umfrage zumindest bei mir auslöst, sorgen wir eben für dieses Grundrauschen, das zeigt, Feuerwerk ist eben nicht allen egal und "kann weg". Umso mehr ärgert es mich, dass wir bei der YouGov Umfrage keine Chance haben.

    2) Journalisten sind heutzutage gestresst, können ihr hoffentlich irgendwann mal richtig gelerntes Handwerk nur noch selten korrekt anwenden und sind dankbar über jeden vorgefertigten Artikel. Auf solche Umfragen wird sich häufig wieder bezogen – die sog. Anschlusskommunikation. Machen wir bei den Umfragen nicht mit, sorgen wir dafür, dass die Anzahl der negativen Berichte weiter steigt. Denn was ist schlimmer als ein negativer Bericht über Feuerwerk? Genau, zwei negative Berichte über Feuerwerk. Wobei einer der beiden aus einer Umfrage entstanden ist, die im Ergebnis Anti-Feuerwerk ist.

    Lautet die Schlagzeile aber "Mehrheit der Leser gegen Feuerwerk-Verbot", kommen wir wieder zu Punkt 1), der uns in die Karten spielt.

    Sicherlich gewinnen wir hiermit keinen Krieg. Kommentare in den sozialen Netzwerken und das Pushen der bereits positiven Kommentare durch Likes ist evtl. noch wichtiger, aber auch deutlich aufwendiger. E-Mails an Politiker, Bekräftigungen und Lob an Journalisten, die faire Berichte schreiben oder ihre Meinung für Feuerwerk in einem Kommentar kundtun. All das muss weiterhin laufen, genauso wie der @VPI oder @weco oder @Röder Feuerwerk und hoffentlich alle weiteren Hersteller, Importeure, Shops, YouTuber & Co. jetzt an allen Fronten für unser Hobby, für unsere Leidenschaft kämpfen. An anderer Stelle habe ich es bereits geschrieben: wir sind alles kleine Ameisen, aber gut organisiert und mit dem Willen, etwas bewegen zu wollen, können wir etwas erreichen. Und bevor ich in ein paar Wochen in einen schwarzen Himmel zum Jahreswechsel gucke, klicke ich mir lieber noch meine Finger wund.

    Was mir gerade ad hoc noch einfällt: Gibt es User, die in holländischen Feuerwerks-Foren oder Kreisen unterwegs sind? Wieso unterstützen wir uns nicht gegenseitig? Die Kollegen würden sicherlich auch den ein oder anderen Klick spendieren. Es geht jetzt um Zusammenhalt und nicht um irgendwelche Diskussionen, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Nicht reden, machen!

    Daher nochmal abschließend ein ganz großes DANKESCHÖN an jeden Einzelnen hier! In den letzten Jahren hatte ich hier im Forum immer eine tolle Zeit, besonders vor dem immer stärker zunehmenden Gegenwind. Doch eine solche Gemeinschaft wie in diesem Jahr habe ich bislang noch nicht wahrgenommen. Das macht mich auch ein bisschen stolz. Lasst uns darauf aufbauen und nicht auf den letzten Metern aufgeben.

    Schönes Wochenende
    Timo
     

  12. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, dass erst jetzt gehandelt wird, wo es doch eigentlich schon zu spät ist.
    Die Hersteller sind zu spät aufgewacht. Wir werden sehen, wohin die Reise geht, nämlich in die falsche Richtung, denn der Wind der weht, dem kann man nicht die Schuld geben, sondern, wie man die Segel setzt, das ist entscheidend, und hier hat man die Segel falsch gesetzt.
     
    Feuerwerksfreak 96, Lelicat und ViSa gefällt das.
  13. böllerfan, Feuerrausch und DieEngel gefällt das.
  14. Ist das dort so, dass man auf jedenfall die persönlichen Angaben machen muss bevor die Stimme gezählt wird?
     
  15. Dort ist nur Alter und plz gefragt, also macht fleißig mit
     
    reyzix gefällt das.
  16. Ja, aber man muss was angeben damit gezählt wird, oder?
     
  17. Ja
     
    Feuerrausch gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden