News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bestimmt weil ich ihm gestern eine mail geschrieben- und nett gebeten habe ,)
     
    HoPa, Audi_A6, ViSa und 5 anderen gefällt das.
  2. Bin gespannt, in der letzten Bundespressekonferenz vom 18.11. dachte man ja noch über kein verbot nach. Das sei Sache der Kommunen Bzw. Städte.
     
  3. Das Statement von Herrn Söder hat mich persönlich sehr beruhigt.
    Gerade weil er derjenige Politiker ist, der stets am restriktivsten bei den Anti-Corona-Maßnahmen war bzw. ist.
    Das sollte uns positiv stimmen, dass das private Knallen vor der Haustür erlaubt bleiben wird.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Frau Merkel z.B. da vorsichtiger wäre.
    Regelungen zu Winterurlaub und Skiparties scheinen ihr da am wichtigsten zu sein.

    Auf großen öffentlichen Plätzen sind Verbote natürlich denkbar.
    Dazu ne aktuelle Übersicht beim RND:
    Verbot von Silvesterfeuerwerk? So sind die Regelungen in Deutschlands Großstädten
     
    Feuerwerksfreak 96, mfxmfx und Christoph gefällt das.
  4. Sehe ich erstmal auch so, aber abwarten ob Herr Laschet jetzt den bösen Bullen mimt...
     
  5. Ich bin mir nicht genau sicher, aber müsste ein generelles Verkaufs/ Schiessverbot nicht von allen Bundesländern + Bund genehmigt werden? Ich glaube das einzelne Bundesländer garkein generelles Verbot über das ganze Bundesland verhängen können oder?
    Die einzelnen Städte und Kommunen könnten das, aber wenn vom Bund nicht der Befehl kommt werden da niemals alle mitziehen.
     
  6. #2031 Tibola, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Das ist eigentlich eine reine Meinung von mir, unterfüttert lediglich von Beobachtungen, Menschenkenntnis und Puzzleteile zusammensetzen. Genaueres, wie ich dazu komme steht noch in Post #1709. Der Rest basiert auf Vergleichen, wie sich die Politiker in anderen Feldern verhalten, genaueres darf ich dazu hier nicht schreiben. Muss auch niemand der gleichen Meinung sein, wie gesagt, alles mein persönlicher Senf, und war auch nur eine Antwort auf die Frage von D-Böller, ob ich Vorschläge zur Silvesterrettung habe.
    Dachte eigentlich, dass reine persönliche Meinung, wenn sie mit Feuerwerk zu tun hat, hier auch erwünscht ist. Werde mich aber in Zukunft bemühen, subjektive Meinungen von mir deutlicher als solche zu kennzeichnen.

    Bin im übrigen so eingestellt, das ich grundsätzlich immer mit allen Möglichkeiten rechne, vor allem auch mit den schlimmsten. So ist man auf alle Eventualitäten eingestellt und es kann eigentlich nur besser werden. Die wahrscheinlichkeit, das es letztenendlich weniger schlimm wird, als ich hier rumunke, ist also garnicht so gering.;).
    Edit: Das ausgerechnet Hardcore-Maßnahmen -Söder etwas beruhigendes schreibt, stimmt mich doch mal vorsichtig etwas optimistischer. Hoffen wir, dass Merkel & CO nicht am Mittwoch noch ein Machtwort sprichen.
     
  7. LIDL kündigt den Verkauf an.
    Sollte es kein generelles Verkaufsverbot geben, gibt es bestimmt für Discounter wieder ein gutes Angebot.
     

    Anhänge:

  8. Natürlich soll jeder seine Meinung haben, dennoch darf ich mich fragen, wie man zu der Meinung gelangt, dass diese Regierung entschieden hat, dass "Silvester weg soll".

    Dieser Thread ist motiviert durch die Angst, dass Silvester kein privates Feuerwerk stattfindet und da darf ich dann mal nachfragen, welche Fakten deine Haltung stützen. Offenbar gibts sie nicht.
     
  9. Da geht's wohl um die Verlängerung der Winterferien, Verschärfung der Maskenpflicht und Verlängerung der Kneipenschliessungen.
    Mir egal, meinetwegen können die Kneipen für immer zu bleiben, und dafür auf ein Feuerwerksverbot verzichtet werden.
    Bisher kennen wir zu letzterem nur die bekannten Aussagen aus den Medien... FDP sagt, im kleinen Kreis zu Hause Silvester feiern und dort privates Feuerwerk abhalten, Polizei sagt, Feuerwerk lockt Menschenmengen an und sei dadurch schlecht zum Abstand halten, DUH und grüne sagen, zentrales Feuerwerk und kein Verkauf mehr, das sei leichter zu kontrollieren wegen Abstand (Wohl eher noch schlechter!), und Reul sagt, keine Menschenmengen, also auch kein Feuerwerk, aber die Kommunen/Ordnungsämter sollen das für ihre Stadt entscheiden.
    Ist also vorerst noch offen, deswegen lassen WIR uns ja hier auf nen Nervenkrieg mit den Behörde ein...
     
  10. Die gleiche Rhetorik wie bei Menschen die Feuerwerk verbieten lassen möchten, aber umgekehrt regen wir uns darüber auf. Das funktioniert nicht.
     
  11. Richtig, das ist eben ein Problem. Wenn man alles verbietet kommt innerlich Frust und Missgunst auf die seinesgleichen sucht. Deshalb sollten auch wir Toleranz zeigen aber auch fordern. Jedoch gibt es auf jeder Seite Menschen die solche nicht verstehen sondern nur FORDERN.

    Ich für mein Teil bin da neutral, wenn einer irgendwas macht woran er Spaß hat soll er das tun. Einzig niemand darf verletzt werden oder Straftaten passieren, da höre ich klar auf und fordere ein Verbot. Aber alles andere ist für mich vertretbar, so auch die singenden Omi's für die Umwelt, mir Wurst.

    Nur was will man machen wenn die Gegenseite so festgefahren ist? Die bräuchten auch mal eine Retourkutsche und da muss man ihnen eig. auch was nehmen. Doch das begreifen die "affen" ja nicht.
     
    chr, Ruhrpottrambo, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  12. Sofern das private Feuerwerk auch und nicht zuletzt auch einen ideologischen Wert hat, also einen politischen oder religiösen oder sonstigen, können schon andere Einschränkungen her, und im Gegenzug eben nicht ein Feuerwerksverbot.
    Im realen Leben gibt es nun mal immer nur 2 Wege - do or die- politisch, religiös, sonstig ideologisch, das macht sich in allen Massnahmen des Staates bemerkbar, in allem, womit der Staat unseren Feinden zuarbeitet, und das einzige, wo es sich nicht unbedingt bemerkbar macht, ist eine okkulte Einweihung... Denn da gibt es zwischen 2 Möglichkeiten immer auch noch die 3. Auf die Weise wird dann aus 2 Dingen eine Triade gemacht, das "gute", das "böse" und das "nützliche"... Da Staat und Gesellschaft keine okkulten Vereinigungen sind, gelten für alle nur 2 Extreme, und darin besteht hier eine konkrete Gefahr für UNS alle!
     
  13. Zumindest den Innenminister RLP braucht er nicht zu überzeugen...
    :rules::crazy:

    https://www.ardmediathek.de/swr/vid...nd-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNDgyMjk/

    :applause: Ganz guter Bericht - ab 2:39 - aus den Abendnachrichten von DO für Rheinland-Pfalz:

    • Oberbürgermeister von Koblenz: Klare Positionierung gegen Verbote - obwohl er selber nicht zündet, versteht er, dass viele Menschen sich daran erfreuen und das erfreut ihn
    • INNENMINISTER LEWENTZ: Klare Absage an ein Allgemein-Verbot!!! Appell an Maßhaltigkeit, Verständnis für den Wunsch der Menschen nach Freude am Ende von 2020.
    • Stellvertr. Vorsitzende d. Landespolizeigewerkschaft RLP: zeigt menschlich das Dilemma der Polizei auf, schon irgendwie verständlich - 'Verbot JA, um unkontollierbare Massenansammlungen, sowohl was unsachgemäßen Umgang mit PtGs als auch Missachtung der Hygienemaßnahmen angeht, garnicht erst entstehen zu lassen' vs. 'Verbot NEIN, weil gerade durch eine weiteres Verbot eine unkontollierbare und aufgeregt-wütende Menschenansammlungen entstehen könnte' :bleye::crash:

    Es wird auch eine zersprengte Hand gezeigt, allerdings ohne direkt SILVESTERfeuerwerk im selben Satz zu sagen... :schacka: vielleicht noch besser sogar - ich finde die Passage lässt sich durchaus als Kritik an den holländischen Maßnahmen verstehen und der zersprengte Körperteil wird als FEUERWERKSverletzung bezeichnet die die Holländer damit reduzieren zu hoffen...:rolleyes: finde klingt so als hätte der Redakteur die Fakten verstanden :D vielleicht auch nur wunschbrille, oder was meint ihr?!?

    Mich hat der Bericht jedenfalls äußert positiv gestimmt!!!! :):):)
     
  14. #2040 Gothic Light, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    Mit Umfrage
    Silvester 2020: Obi und Hagebau schmeißen Feuerwerk aus dem Sortiment | Service

    Feuerwerks-Verbot wegen Corona? Was Experten in Bayern sagen
     
  15. Claudia hat nen Schäferhund
     
  16. Und von ihren Tanten noch einen Elefanten. :D
     
    Trolltrace gefällt das.
  17. Emperor.of.the.night hat mich darauf gebracht: Wir sollten die Pyrokirche gründen. Hauptmerkmal dieser Religion ist, dass man einmal im Jahr, eine Woche nach Weihnachten, den Pyrogott anbeten muss, dies wird durch massenhaftes zünden von F2 o.ä. praktiziert. Irgendwer müsste natürlich noch die Pyrobibel schreiben und dann erklagen wir uns im Falle eines Verbotes unsere Religionsausübung. :D
    Man könnte natürlich auch Bezug auf ältere (anerkannte) Religionen nehmen, die Anbetung durch Feuerwerk praktizieren.
     
  18. Offensichtlich gibt es aktuell vermehrt positive Rückschlüsse was das Verbot von Feuerwerk zu Silvester angeht.
    Ich denke, da hat größtenteils der Vpi sowie die Feuerwerks-Firmen beigetragen - pro Argumente/Fakten.

    :schacka::schacka::schacka:
     
  19. Von der Sache her stimme ich ihm zu.
    Mir wäre es auch egal wenn Kneipen dauerhaft geschlossen bleiben weils mich einfach nicht interessiert in so ner Suff-Höhle abzuhängen.
    Aber ich würde es ihnen nie verbieten. Gleiches gilt für Tierhalter, Raucher, oder, oder, oder.
    Leben und Leben lassen halt.
     

  20. Absolut. Verbote können oftmals genau das Gegenteil bewirken, von dem, was eigentlich erreicht werden sollte!
     
    Emperor.of.the.night, Rumo und ViSa gefällt das.
  21. Also nun geb ich mal meinen Senf dazu mir ist inzwischen bei vielen Umfragen aufgefallen das wenn auch oft knapp dir Mehrheit dagegen ist zu böllern die Fragestellung ansich ziehlt auf ein Verbot ab.
    Aber wer sind diese Menschen ,ich glaube fast das es zum Großteil Menschen sind die sowieso kein Feuerwerk kaufen aus diversen Argumenten die wir alle kennen, aber deswegen mit einer oft subversiven Fragestellung diese Menschen ins Boxhorn zu jagen finde ich Journalistisch Verwerflich.
    Das wäre so als würde man dutzende Umfragen starten Porschefahr-kaufverbot wegen zu hoher Umweltbelastung ,eine großer teil der Bevölkerung fährt keinen Porsche demnach wird man bei fast jeder Umfrage hohe werte für ein Porschefahr und kaufverbot feststellen
     
  22. Kam gestern schon außerhalb der Ortschaft ist es erlaubt.
     
  23. Ich kann Eure Sorgen durchaus verstehen, habe aber den Eindruck es dreht sich (mal wieder) alles in Kreis.

    Lasst uns die Sache doch einmal ganz nüchtern und anhand von Fakten betrachten:

    Grundlage für den Erwerb und Umgang von Feuerwerk ist das SprengG, bzw. deren Verordnungen, in diesem Fall die 1. Verordnung zum SprengG. Das SperngG ist ein Bundesgesetz, Föderalismus ist somit ausgeschlossen, heißt jedes Bundesland, jede Stadt und jede Gemeinde kann sich nur und ausschließlich in diesem vorgegebenen Rahmen bei der Bewertung zu Verboten bewegen. Der Gesetzgeber gibt aber den Städten und Gemeinden einen kleinen Ermessensspielraum das Abbrennen von Feuerwerken entweder einzuschränken (§24 (2), 1. SprengV) oder sogar zu lockern! (§24 (1), 1. SprengV).
    Nun haben wir leider ein weltweites pandemisches Infektionsgeschehen, welches natürlich mit allen nötigen Maßnahmen eingedämmt werden muss. Dazu gehören auf Grund des Übertragungsmechanismus weitreichende Kontaktbeschränkungen. Diese werden auf der Rechtsgrundlage des Infektionsschutzgesetzes erlassen. Nun lässt sich das Infektionsschutzgesetz aber nicht unendlich wie Kaugummi ziehen und aus aktuellem Anlass als Vorwand für ein generelles "Böllerverbot" benutzen, denn es zielt einzig und allein darauf ab die Kontakte zu minimieren und das Infektionsgeschehen beherrschbar zu halten, unabhängig davon ob Silvester oder nicht.
    Ich denke pauschale Verbote in diesem Bereich (generelles Feuerwerkverbot) würden nicht einmal ansatzweise vor einem Gericht bestehen können.
    Wenn ich Silvester mutterseelen allein zu Hause bin und im eigenen Garten mein Feuerwerk abbrenne, sehe ich nicht unbedingt negative Einflüsse auf das allgemeine Infektionsgeschehen. Zumindest ist mir bisher kein Fall von Selbstinfektion bekannt.
    Corona setzt das SprengG nicht ausser Kraft!

    Was die angebliche Entlastung der Krankenhäuser betrifft:
    ich bin seit ca. 30 Jahren in einem Krankenhaus der Maximalversorgung einer Großstadt mit Hand- und Wiederherstellungschirurgie im operativen Bereich tätig. Die dortige Unfallaufnahme ist an Silvester generell personell aufgestockt, es wird natürlich kein Intensivpersonal anderswo abgezogen, wie häufig suggeriert wird. Die Silvesterverletzungen kommen, ja das stimmt. Aber im Allgemeinen handelt es sich hierbei eher um Verbrennungen kleineren Ausmaßes oder auch Wundversorgungen. Selbst wenn es zu einer Operation kommen sollte, wird auch hier die Versorgung von Corona erkrankten Patienten in keiner Weise beeinträchtigt.
    Der Patientenzulauf mit deutlich schwereren Verletzungen ist an Vatertag um ein erhebliches Maß höher!
    Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen mindestens 3-4 Patienten in der Woche mit infizierten Katzenbissen operiert werden müssen und da ist es mit einer op nicht getan, manchmal endet das auch mit dem Verlust eines Fingers. Ganz abgesehen von den operationspflichtigen täglichen Verletzungen durch unsachgemäßen Einsatz von Messern und Kreissägen!

    in diesem Sinne, bleibt Gesund und haltet Abstand
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden