News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Fragt sich bloß wo und wie...
    Das wird ein Zittern...:bad:
    Aber andererseits: Wenn nur in Innenstädten wäre ja nicht so schlimm...:)
     
  2. Den ganzen Tag hatte ich eigentlich eine positive Grundstimmung.... und dann am späten Abend auf einmal so ein "Tiefschlag" aus der n-tv App!! :mad::eek: Dieser letzte Satz da im Text kann alles oder nichts bedeuten.... hinterlässt einen aber mit unguten Gefühlen in der Magengegend. Dabei hatten sich doch schon mehrere Ministerpräsidenten positiv bezüglich Feuerwerk geäussert und kein Verbot gefordert.... was soll das dann bitte?

    Ok, zugegeben.... RTL (wozu n-tv gehört) ist ja nicht grade als Feuerwerksfreundlich bekannt....
     
    okean123 gefällt das.
  3. Ich hoffe sehr. Denn bei mir auf dem Land ist ein Feuerwerksverbot absolut sinnlos, und ich glaube das geht vielen so.
     
    Audi_A6, progres99 und x.pyro1995 gefällt das.
  4. Abwarten und Tee trinken, und Feuerwerk bestellen :friendsdrink:
     
    Pyrofreak 17 gefällt das.
  5. Da hast du wohl Recht - jetzt bleibt nur hoffen. Ziemlich bescheidene Situation.
    Edit: 119 MdFWF und 107 Gäste...
     
  6. wie gesagt, eigentlich hat Söder Entwarnung gegeben und Berlin kann nicht komplett das Feuerwerk verbieten, nur Verbotszonen einführen, wenn ich das Gesetz richtig verstehe
     
    Matze85 gefällt das.
  7. Drehen die auf einmal alle am Rad?? Auf einmal jetzt solche Töne... soviele Länder sind ja eigentlich nicht SPD-geführt. Oh mann.... :oops:

    Zitat: "Oder, dass das "Böllerverbot" doch nur ein Verbot auf Plätzen in Innenstädten ist."

    Das kann es ja nicht sein, wenn die auch ein Verkaufsverbot fordern....
     
  8. #2258 Brakelmann, 22. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    NTV hat den Artikel nochmal erweitert. Was da drin steht, ist gar nicht schön. :mad::bad:

    Länder wollen Lockdown verlängern - Ausnahmen an Weihnachten

    "Nach dem Willen der Länder werden die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel jedoch ohne Feuerwerk stattfinden. Zur Begründung heißt es, damit sollten die Einsatz- und Hilfskräfte entlastet und die Kapazitäten des Gesundheitswesens nicht unnötig strapaziert werden. Außerdem helfe dies, größere Gruppenbildungen in der Silvesternacht zu vermeiden."
     
  9. Weil alle Einschränkungen Ländersache sind. Egal ob Personen, Alkoholverbote oder Feuerwerk.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  10. Also wenn wirklich ein bundesweites, generelles Böllerverbot kommt wie in den Niederlanden....dann gute Nacht Deutschland.
     
  11. Verstehe den ganzen Sinn nicht. Was hat Feuerwerk mit Corona zu tun?
    Wenn ich Feuerwerk verbiete, dann sitze ich mit den gleichen Leuten in der Bude und saufe mir ein rein, egal ob es Feuerwerk gibt oder nicht.
    Durch Feuerwerk stehen nicht mehr oder weniger Leute bei mir im Garten.
    Ist das für die Politik so schwer zu verstehen???
     
  12. Abwarten Leute abwarten. Würde es ein Bundesweites Verbot geben würde dort mit Sicherheit BUNDESWEIT vorkommen. Zieht erstens mehr Leser an sich und kann man Besser als Überschrift nehmen.
    Mit dem Verbot kann man auch gut und gerne nur Verbotszonen meinen. Zudem steht nichts von einem Kaufverbot drinnen? Müsste das bei einem generellen Verbot dort nicht mit verankert sein?
    Abwarten was am Mittwoch genau gesagt wird.
    Aber Söder wird doch nicht paar Stunden vor dem Blatt sagen auf öffentlichen Plätzen obwohl er schon genau wissen müsste das es Bundesweit kommen wird..
    Ich gehe mal fest davon aus das hier die Innenstädte und öffentliche Plätze gemeint sind.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  13. Der oben zitierte ntv Artikel ist nun noch detaillierter...
     
  14. 7 Länder sind SPD geführt. Aber man muss es halt so sehen, dass z. B. ja der Innenminister von Rheinland Pfalz (ein SPD Politiker) nicht unbedingt für ein Verbot ist. Rheinland-Pfalz gehört ja zu den 7 Ländern.

    Aber die Methoden allgemein finde ich einfach nur erschreckend.
     
  15. Screenshot_20201122-211522_Facebook.jpg
    Vorhin von Feuerwerk Hannover auf Facebook gepostet.
    Kann man jetzt einiges rein interpretieren, aber nicht den Worst Case!
     
    reyzix gefällt das.
  16. Wikipedia hat schon die Seite geupdated :narr:
    lEBiaMw.png
     
  17. Leute! Geduld! Schießt nicht schneller als die Preußen! Lasst es doch erstmal zum Mittwoch kommen. Vielleicht kommt es auch anders als man nun von Medien gehört hat. Ich meine wir haben auch gehört das Jugendliche sich nur noch mit einem freund treffen dürfen. Geworden ist daraus aber, noch, nichts.
     
  18. Oh oh. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass es überhaupt so weit kommen wird. Aber: Bislang ist noch gar nichts beschlossen. Bei der in den ganzen Medienberichten zitierten Beschlussvorlage handelt es sich nur um den Vorschlag des Vorsitzenden der MPK (seit 1.10. ist das Michael Müller aus Berlin)...

    Vor dem letzten Treffen der Ministerpräsidenten hatte die Bundesregierung aber auch einige Maßnahmen in ihrer Beschlussvorlage, die dann letztendlich nicht durchgesetzt wurden, also bleibt es uns wirklich nur, Mittwoch abzuwarten und das beste zu hoffen... :(
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  19. Quelle: Liveblog: ++ Spanien will im Januar mit Impfungen starten ++


    SPD-Länder für Verbot von Silvesterfeuerwerk


    Die SPD-geführten Bundesländer wollen in diesem Jahr kein Silvester-Feuerwerk zulassen. Das Zünden, der Kauf und der Verkauf von Böllern und Raketen sollen deshalb über den Jahreswechsel in Deutschland verboten werden, berichten die "Berliner Morgenpost" und das Wirtschaftsmagazin "Business Insider" unter Berufung auf einen Beschlussentwurf des Vorsitzlandes der Ministerpräsidentenkonferenz.

    Ziel sei es, Gruppenbildung zu vermeiden, die Einsatzkräfte wie Polizei und Feuerwehr zu entlasten und Kapazitäten des Gesundheitssystems frei zu halten, heißt es in dem auch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegenden Papier, das das Datum 22. November trägt.
     
  20. Vielleicht rausgeben und dann herrscht abbrennverbot. Klingt schon mal nicht gut oder hat mit Hygienevorschriften zu tun
     
  21. Ich hoffe die Medien sind einfach wieder viel zu schnell wie es so oft in der Vergangenheit war.
     
  22. Diese ganze Verbote haben bis jetzt nichts gebracht, ich persönlich glaube das ein Verbot von Feuerwerk die Sache nur schlimmer macht, es wird denke ich extrem viel Illegales Feuerwerk gezündet werden und in Städten wie Berlin wo die Lage immer extrem ist, wird noch viel extremer werden da viele wohl ihren Frust rauslassen.
    Die Häuptlinge wissen doch garnicht mehr was sie machen, Verbot hier Verbot da, schließen hier schließen da, aber leider denkt keiner an die Spätfolgen wer das alles Zahlen soll, spätestens in ein zwei Jahren bekommen wir die Rechnung, auch an die Spätfolgen für Kinder und Erwachsene was die Psyche betrifft denkt keiner.
     
    Tibola, okean123, Megaknall und 7 anderen gefällt das.
  23. Darin interpretier ich das es keinen Ladenverkauf geben wird. Könnte viele verschiedene Gründe haben. Aber komisch schon das der Post ziemlich zeitnah mit dem Beschlussvorlag kommt.
     
  24. Diese Entscheidung haben wir bereits vor mehreren Tagen getroffen, also völlig unabhängig von der heutigen Meldung und hat verschiedenste Gründe.
     
    x.pyro1995, CaseyWells, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  25. Wer erstellt dann Donnerstag den Thread für "Wir böllern gemeinsam in Polen" ? Ist mein "Szenario C".. aber nicht ganz unrealistisch. Die Brandenburger Nutzer hier könnten vielleicht was organisieren (Treffpunkte usw.). Ich wäre dabei...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden