News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Am besten wir verstümmeln uns selbst noch am 31.12., damit die Krankenhäuser mehr zu tun haben. /Ironiemodus aus/...bleibt alle etwas entspannt ;-)
    Naja, es ist ja schon Wahlkampf, daher jetzt schon Partei A sagt NEIN Partei B JA. Ist halt schon die jagt nach Wählerstimmen. Und so wird es auch die Tage kommen, in der Mitte wird sich dann getroffen. Meine Meinung ist, wir werden Silvester ballen dürfen :)
     
    PyronautGruzi und Dabon gefällt das.
  2. Leute, über 209000 Aufrufe dieses Themas hier, das ist SPITZE!!!!!
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  3. Ich denke (hoffe) , dass wir unser Feuerwerk am 29.12. kaufen können und uns an die Kontaktbeschränkungen halten müssen dabei.
     
  4. Ich bin entspannt...... wollte auch nur damit sagen, das die feinen Herren im Falle eines Falles ein Verbot damit rechtfertigen würde, das Feuerwerk ja so viele Einsatzkräfte bindet(verletzungen. brände etc.)

    Wenn wir dann alle Demonstrieren würden, in ganz Deutschland in kleinen Gruppen.......dann hätten die das hundertfache an Arbeit....mehr als die ganze Sache eigentlich wert ist(nähmlich gar nicht Wert)......verstehst;)
     
    DieEngel gefällt das.
  5. Ich (und ich glaube jeder hier) hofft genau das
     
    DieEngel gefällt das.
  6. Oder SSW ?
     
  7. #2607 pyrocrackxxl05, 23. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
    In Deutschland herrscht Gewaltenteilung, die Polizei ist ein ausführendes Exekutivorgan. Die Polizei vertritt Gesetze und Verordnungen sofern Sie in ihre Zuständigkeit fallen. Die Polizei ist für Gesetze generell nicht verantwortlich, weil die Polizei eben gesetzliche Vorgaben zu vertreten und deren Einhaltung zu kontrollieren hat, sie erlässt aber keine Gesetze usw.

    Ich versuche mal meine Interpretation zu schildern. Die Politik begründet die Verbotsanstrengungen vordergründig damit, dass die vielen angeblich aus deren Sicht zu erwartenden verletzten Personen, die Kapazitäten der medizinischen Einrichtungen überstrapazieren könnten. Das ist aber wenig nachvollziehbar. Ich gehe davon aus in Wahrheit besteht eine ganz andere Sorge. Nämlich die vor zusätzlichen und erhöhten Eskalationen und Straftaten im Zusammenhang mit einer unsachgemäßen Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen. Davor hat die Politik scheinbar Angst, kommuniziert dies so aber nicht.

    Schon in den vergangenen Jahren gab es ja gewisse Straßenzüge oder Viertel die bekannt waren für Ausschreitungen zu Silvester. In diesem Jahr geht man aber von neuen Gruppierungen aus, die da ihrer Frustration freien Lauf lassen könnten, diese Gruppierungen treten seit geraumer Zeit auch vielfach medial und öffentlich in Erscheinung. Man geht davon aus, dass bei diesen Personengruppen eine hohe Neigung zu Gewaltätigkeit besteht und die dann gezielt Silvester nutzen könnten um dort dann gezielt gegen den Staat und gesetzliche Vorgaben aufzubegehren und dann bsp. auch mit pyrotechnischen Gegenständen Einsatzkräfte attackieren.

    Ich will nicht pauschal ausschließen, dass solche Ereignisse vorkommen könnten, aber man setzt hier einfach wieder falsche Prioritäten. Es leidet nämlich darunter die große Mehrheit, die sich friedlich und gesetzeskonform an Feuerwerk erfreut oder damit Freude bereiten möchte. Das ist weder verhältnismäßig noch angemessen. Der Staat müsste stattdessen entsprechend gegen Gesetzesverstöße vorgehen und dort auch entsprechende personelle Kapazitäten bereithalten. Schon in den vergangenen Jahren, hat die Polizei in den bekannten Vierteln nicht eingegriffen und hat auch die Lage nicht befriedet stattdessen hat man dann auf kommunaler Ebene begonnen Verbotsbereiche zu schaffen. Auch hier ist der Ansatz falsch und geht zu Lasten der friedlichen und anständigen Mehrheit.

    Ergänzung: Und man geht mit einem solch unangemessenem und fragwürdigem Verhalten noch das Risko ein, dass man eine ganze Branche faktisch zerstört.
     
  8. P1 ist doch kein Feuerwerk warum sollten die das verbieten, oder darf man dann keine Unfälle mehr haben die Airbags auslösen?
     
  9. #2609 bo-lunte3112, 23. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2020
    ViSa, PyronautGruzi, masterlord und 4 anderen gefällt das.
  10. Hm, das beunruhigt mich jetzt auch. Insbesondere, weil viele von uns ja schon gekauft haben. Man kann das Zeug dann ja nicht einmal mehr abholen. Naja, wenn das so kommt -was ich immer noch nicht glaube- ribbel ich meine alten Piepmatcher und Paket Cracker Matten auf. Damit gehe ich dann in den Garten (ganz hinten bin ich 110 Meter von der Straße weg) und zündel vor mich hin.

    Da wäre ich echt mal gespannt, wie das durchzusetzen wäre. Viele Leute haben ja doch immer etwas Feuerwerk im Haus, weil ja eigentlich EM gewesen wäre.

    Na warten wir mal ab, Donnerstag Abend wissen wir mehr, ich geh mal wieder zurück ins Abklingbecken.

    LG

    GD
     
    ViSa, PyronautGruzi, JustPyro und 7 anderen gefällt das.
  11. Ich würde gerne aus aktuellen Anlass folgendes wieder aufleben lassen:



    Damals stand das Video für einen "Abschied"

    Jetzt finde ich, sollte es als eine Mahnung stehen, für das was uns durch labilen Aktionismus weggenommen und als jahrelange Tradition für einen fraglichen unbedeutenden kurzweiligen Zweck wegfallen soll.

    Durch den Wegfall von Feuerwerk wird ein Ablehnen und Desinteresse am Jahreswechsel entstehen. Und genau das ist das gewollte!

    Wollen wir wirklich winkend daneben stehen und goodbye rufen?

    Zum Weihnachtsfest mit !einem! weiteren Hausstand? und dadurch Spaltung und kapitulation gegenüber allen liebenden der Familie und dem Sinn dieser Zeit für eine dumme Aktion der Politik?

    Und für mich noch wichtiger: Soll ich kapitulieren dieses Jahr gebührend zumindest im Geiste abzuschliessen, für eine weitere unsinnige Nacht und ein weiteres unsinniges Jahr in dem immer nur "alles wie bisher" ist?

    Für mich kommt dieses Unding nicht in Frage. Und dafür steht dieses Video, ein goodbye ohne Feuerwerk wäre in diesem Video das was uns bevorsteht wenn wir nicht in irgendeiner Weise eigenverantwortung AUSÜBEN!
     
    ViSa, PyronautGruzi und Pyro tha dragon gefällt das.
  12. Das ist jedoch ein Großstadt Problem. Solche Eskalationen gibt es auf dem Lande nicht.
    Selbst wenn dem so wäre warum kommt das nur von Seiten der SPD?
     
    GoldDragon und Amonshie gefällt das.
  13. Es ist eben so absurd lächerlich mit Kontakt zu kommen. Ansteckungsgefahr an der frischen Luft ist minimal, Verbotszonen einrichten und gut.
    Kotzt mich an nichts im Garten zünden zu dürfen! Immer geht's nur um Städter bzw. um die paar Honks die sich dort nicht benehmen können. Denkt endlich über Stadtmauern hinaus

    Und Kontakt ist doch eh bullshit, die Leute werden saufen!
     
    Powerball, ViSa, PyronautGruzi und 9 anderen gefällt das.
  14. Vielleicht geht die Verbotsdebatte ja aber auch ganz positiv aus und dann ist es am Ende ein richtiger Arschtritt für die Verbotsforderer und Feuerwerksgegner...gibt ja immer zwei Seiten dabei. Und bisher ist es ja nichts weiter als ein Vorschlag...nichts beschlossenes.
     
    Nils_Fuchs, ViSa, PyronautGruzi und 6 anderen gefällt das.
  15. Auch hier wieder der Hinweis, dass hier zwei Debatten und Sachverhalte vermischt werden, kontraproduktiv und bedrohlich ist aus unserer Sicht beides, aber aktuell hängen sich die Gegegner nur an etwas dran. Anders als sonst führen wir aktuell nicht die allgemeine Anti-Fwk Debatte und es geht auch nicht um die Umweltthemen, sondern die akute Thematik ist eine andere, die aber natürlich auch nochmal instrumentalisiert wird.

    Sollte es in diesem Jahr zu einem Verbot kommen, kann das zur Folge haben, dass die Branche dieses nicht verkraften kann. Damit wären die negativen Konsequenzen anhaltend und gravierend.
     
    AlpHaBHV und GoldDragon gefällt das.
  16. So, Freunde... habe gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mit meinem Ordnungsamt telefoniert. Donnerstag habe ich Termin und im Falle eines tatsächlichen Verbots werde ich dann eine Ausnahmegenehmigung beantragen mit meinem 27er. Mein F3 Zeug muss schließlich auch weg und ansonsten geht's mir immer schlechter deswegen musste ich da jetzt intervenieren und dringend was zünden bald.

    Ausnahmegenehmigung direkt am 31.12. - da hat er mir gleich eine Absage erteilt, das wird bei einem Zündverbot auch für mich nicht durchgehen ...aber das wusste ich ja schon.

    Werde mir also einen Termin irgendwann zwischen jetzt und Ende Dezember holen...

    Ich kann natürlich verstehen wenn einige hier schreiben man soll jetzt nicht über möglichen Ungehorsam schreiben aber ich denke die meisten wie ich machen das nur um sich mal den Frust von der Seele zu schreiben.
     
    PyronautGruzi und Silberfish gefällt das.
  17. Das ist haltloses geblubber um ein Verbot durchzusetzen. Polizei hat trotzdem genug zu tun und die Krankenhäuser können die verletzten locker aufnehmen.
    Man vergewaltigt nur wieder Corona
     
  18. Wow, was hier los ist. Eine Achterbahn der Gefühle... Mal gibt es gute Nachrichten, mal schlechte.
    Die älteren von Euch kennen sicher noch den Film: 12 Uhr Mittags. Läuft auf einen High Noon hinaus.

    Politik ist Kompromiss. Herr Müller hat den Auftrag, Maßnahmen auf den Tisch zu legen, da Berlin aktuell den Ländervorsitz hat.
    Über diese Punkte wird dann debattiert, gerungen und abgestimmt.
    Ich halte nach wie vor alles für möglich: Verbot oder eben nicht. Was es nicht geben wird, sind große Feiern. Aber das war doch letztes Jahr faktisch auch schon so als z.B. bei uns am Marienplatz in München Feuerwerksverbot herrschte.

    @Pyro wird mir hoffentlich nicht böse sein: aber wer den Showdown nervlich nicht packt, tut sich - so glaube ich - einen Gefallen, wenn er einfach am Donnerstag hier wieder nachsieht. Dazwischen wird es noch viel hin und her geben. Achterbahn eben.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  19. Bei 104.6 RTL wird auch dauernd darüber berichtet, jedoch wird hier auch eine gewisse Skepsis beigefügt.
    Es wird immer gesagt, dass Zweifel bestehen, dieses Verbot gesetzlich überhaupt durchzubringen.

    Ich klammere mich im Moment an alles positive was nur möglich ist. Scheinbar teilweise auch an den Nachrichtensprecher im Radio :eek:

    Was mich außerdem hoffen lässt, ist, dass die Beschlussvorlage ein "Wunsch" der SPD ist, angeführt vom unserem Bürgermeister Michael Müller. Dieser hatte wohl im Verlauf der Pandemie schon so einige witzige Beschlüsse vorgelegt, welche dankend abgelehnt wurden.

    Hoffen, Gleichgesinnte, hoffen !!!
     
  20. Hast du meinen vorherigen Beitrag gelesen ? Scheinbar nicht. Dort beleuchte ich die Lage ja etwas. Das deckt sich durchaus mit deinen Ausührungen. Ansonsten wäre es hilfreich, und das betrifft keinesfalls nur dich, wenn du verbal ein bisschen Abrüsten würdest, mich betrifft das weniger, aber wenn hier jetzt manche zunehmend die Fassung verlieren und dann sämtliche grundständige Anstandsformen ablegen, dann wird uns das für unsere Anliegen, das Feuerwerk zu verteidigen wenig nützen. Es kommt schon auch darauf an, wie man sich präsentiert und in welcher Form man für seine Interessen eintritt.
     
    Knalltrauma und GoldDragon gefällt das.
  21. Hallo in die Runde,

    sollte wirklich eine Feuerwerksverbot kommen (was ich nicht hoffen will), wie sieht es den dann mit den ganzen Online Bestellungen aus?
    Ein normaler Haushalt dürfte das ja gar nicht ein ganzes Jahr im Keller lagern.
     
  22. Wird storniert wie normal auch
     
  23. In erster Linie ist dieser Herr einer der nicht die Wahrheit sagt ! In Bezug auf den Wasserwerfereinsatz hat er einen Tag zuvor die Sache als nicht durchzuführen berichtet.

    Solchen Typen irgendwas entscheiden zu lassen?

    Ich für meinen Teil werde dieses Jahr ein Licht anzünden und hoffen das 2021 besser wird und die Bürger begreifen was hier passiert , mit oder ohne Nebenwirkungen.
     
    PyronautGruzi, ViSa, Tibola und 4 anderen gefällt das.
  24. Du wirst sie gar nicht erst bekommen.
     
  25. Ich habe es schon ausgeführt, nachdem vor ein paar Tagen überhaupt das Thema eines eventuellen Verbotes aufkam, ergaben sich bereits in der Folge eine erhöhte Anzahl von Stornierungen. Das ist das Problem der Unsicherheit sowie dem negativ gelagerten Zeitpunkt. Die aktuelle Debatte und auch die Möglichkeit eines Verbots, alleine dieser Umstand ist für die Branche und die Fachhändler relativ stark geschäftsschädigend, weil man hier das Kaufverhalten von Pyros und Normalkunden unterscheiden muss. Die meisten von denen haben dann im Falle eines Verbots keine Verwendung und wollen das auch nicht einlagern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden