FEUERWERK.net [Testvideos] Neues Videoformat für FEUERWERK.net

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. Mai 2006.

  1. Also ich habe auch Premiere ( Pro 2 ) . Ich würde da am besten µlaw oder Mace 6:1 empfehlen. Das Ganze geht aber nur bei Quicktime audio. Unter Allgemien einstellen. Unter Audio gibt es die Codecauswahl.
     
  2. Ich nutze PremierePro 1.5 - kann aber Deine Einstellungen nachvollziehen - vielen Dank. Nur was nützt mir ein *.mov? Das verwirrt die Leute doch noch mehr? Ich hätte Microsoft-AVI exportiert...
     
  3. Der x264-Codec hat mich mehr als überzeugt, um Klassen besser als alle anderen Kandidaten! Keine Klötzchenbildung oder sonstige Bildfehler.
     
  4. Hallo,

    ja, das x264 ist wirklich (wie zu erwarten war) ausgezeichnet. Die Idee, parallel ein VCD konformes mpeg anzubieten finde ich gut, denn es wird garantiert der ein oder andere Probleme mit x264 haben, so bleibt es in jedem Fall anschaubar, auch auf älteren Rechnern.

    Was die Tonspur angeht: Der Videofreak aus unserer AG sagt mir, dass mp3 das angemessenste wäre als Tonspur für x264. divX wird eigentlich meist (aber nicht ausschliesslich) mit einer mp3 Tonspur verbunden, das meiste andere wäre ja ineffizient verglichen zum Videocodec. Üblich wären 128 oder 192 kbps (44kHz und CBR, VBR ist nicht streng avi kompatibel). Xvid nimmt meist ogg. Das passt auch dazu, dass wmv9 wohl eine wma Tonspur einbindet, das wäre ja mit mp3 gleichauf.

    Manche Programme bieten direkt mp3 über einen internen encoder an, bei manchen muss man es als codec auf dem System installiert haben. Bietet premiere pro kein mp3 direkt an, hat aber sonst die unter windows verfügbaren codecs (was ja nur sehr wenige sind, ich meine, dass premiere 6.x den lame genommen hat, also wird es bei pro nicht anders sein) , kann man es ihm beibringen:

    Frei wäre die lame Variante (auch als encoder):

    http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html

    (Download, - entpacken, -.inf-file, rechtsklick -> installieren, Video-Programm neu starten, danach sollte der codec da sein)

    Kostenpflichtig der Frauenhofer encoder.

    Gruß,

    ivhp
     
  5. Also ich hab mir die beiden Videos nochmal auf einem anderen PC angeschaut, DivX ist ganz okay, hier und da sind ganz leichte Klötzchen zu erkennen.

    x264 hingegen scheint echt super zu sein, mein bisheriger Favorit.
     
  6. Habe H.264 noch nicht probiert, aber der Standard-Container für X.264/H.264 ist offenbar MP4, das Format für den Audiostream AAC (oder eben etwas ältere Formate, wie MP3).
     
  7. @ Pyro:

    könntest du mal die 'Rohdaten' (sprich DV-Datei) irgendwie bereitstellen? Dann könnten ein paar der Freaks ihre Versuche besser beurteilen als mit transkodiertem DVD-Material.

    Passt die Minute auf eine CD?
     
  8. @all: besten Dank für alle Hinweise!
    @ivhp und Vesuvio: vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich bin - in diesem frühen Stadium eines für mich neuen Verfahrens - sehr auf soetwas angweisen. Sonst muss ich immer alles selber rausfinden, und das dauert.

    Irgendwie bietet mir Premiere oder über Framserver TMPGEnc nur "Microsoft AVI" als sinnvollen Video-Container an. Zwar könnte ich noch MOV wählen, aber nicht direkt MP4 - ist einfach nicht einstellbar. Ich werde auch nochmals meinen Canopus Procoder testen, denke aber, dass es so nicht machbar ist. Womit erstellt man MP4 Container beim Encoden?

    Audio: MP3 war mein großer Favorit, aber ich kann in o.g. Programmen aus irgendwelchen Gründen nur max. 24KHz 56 kBit/sek. einstellen. Das hat mich bisher abgeschreckt, aber ein Versuch ergab, dass es sich schon ganz ordentlich anhört. Ich habe leider keine Möglichkeit, frei auf 48KHz und dann z.B. 192 kBit einzustellen. Ich habe Lame bereits installiert und vermute auch, dass damit encodiert wird. AAC steht irgendwie gar nicht zur Verfügung - wo bekomme ich den Encoder her?

    @Stefan: 1 Minute DV dürften etwa 270MB groß sein. Ich weiß das nicht wirklich, da mir das Video nur geschnitten in Premiere vorliegt und ich dieses Video nie als DV auf Festplatte ausspiele, immer nur über Frameserver zum Encodieren. Die H264-Variante mit 2500 kBit ist aber schon EXTREM am DV-Material, der Ton ist unkomprimiert. Wer testen will, mag damit testen. Wenn wirklich Bedarf besteht, kann ich auch die DV-Variante mal hochspielen, dauert aber bei meinem DSL eine Nacht ;) Dafür sollten sich aber schon 5-10 Interessenten melden.


    Meine (persönliche) Entscheidung ist nahezu gefallen:
    pfeif' auf die bisher propagierte Kompatibilität mit vielen Nutzern, nutze die neueste und beste Technologie - H264. Plattformübergreifend mit z.B. dem freien VLC-Player abspielbar.
    Ich werde aber zumindest in der Anfangsphase mpg1-VCD-Videos und beizeiten ein WMV9-Video mit hochladen, um nicht zuvielen den Zugang zu den FEUERWERK.net Videos zu versperren.
    Jetzt heißt es nur noch, das Problem mit dem MP4-Container auszutüfteln, ebenso wie mein Wunschton, dann noch Auflösung und Datenrate sowie die 69 Einstellungen des Encoders optimieren... Aber die Qualität ist beeidruckend.

    Ich habe die Bitrate nochmals deutlich reduziert, auf 1500 kBit mit besagtem Ton - jetzt hat die Datei nur noch 12 MB und ist immer noch mindestens genauso gut, wie die DivX/WMV9 2500er Variante. Lade gerade noch zwei Tests hoch....
     
  9. Ich melde mich mal als Interesset. Jetzt felen nur noch 4 oder 9 Andere
     
  10. x264 - Test 2 - 11,7 MB
    Video: 720x576 Pixel, progressive, 1-pass 1500 kBit
    Audio: 24KHz, 56 kBit

    x264 - Test 3 - 8 MB
    Video: 540x432 Pixel, progressive, 1-pass 1000 kBit
    Audio: 24KHz, 56 kBit

    Wenn man bedenkt, dass das untere, etwas kleiner Video, mehr als 2MB kleiner ist, als das bisherige mpg1-VCD-Briefmarken-Format, ist das schon sehr erfreulich. Ich bitte bei letztem Video um zahlreiche "Gefallen-Tests" der Benutzer von FEUERWERK.net - es ist in Eurem Sinne, zu testen!
     
  11. OK, das Problem mit dem MP4-Container und evtl. das mit dem mangelnden MP3-Optionen sowie AAC-Audio könnte hiermit gelöst werden:

    http://www.planetdvb.net/staxrip/

    Eine weitere Option wäre die MeGUI, die kommt dann später ran ;)


    Jetzt alle bitte erstmal den x264-Test 3 herunterladen (lächerliche 8MB), um ein breites Meinungsbild zu erhalten. Wer's mit dem MediaPlayer nicht sofort abspielen kann, benötigt entweder den x264-Decoder:

    http://x264.nl/x264/ffdshow-2546-gcc4.0.3-sse-x264.nl.exe (ca. 3MB).
    Installieren, dann sollte der Windows Media Player auch x264-Videos abspielen.

    Oder gleich für alle Betriebssysteme den kleinen schlanken VLC-Player installieren:
    http://www.videolan.org/vlc/
    Insgesamt 7.9MB (für Win), der bringt aber die benötigten Codecs gleich mit...


    Viel Erfolg, zahlreiche Rückmeldungen bitte in diesem Thema!
     
  12. Also bei dem H264 Video mit 1000Kb/s kann man sehr viele Klötzchen sehen ( aber um Welten besser als VCD). Dennoch muss ich sagen, dass die 1500er Variante bessere Farbbrilianz hat. zudem wesentlich weniger Klötzchen hat. ( Fast kaum )
     
  13. Hmmm, das klingt nicht nach Lame. Also 24kHz und 56kBit war das, was ich bei mir VOR der Installation des Lame zur Verfügung hatte. Nach der Installation stehen (zumindest in VirtualDub etc) unendlich viele andere Kombinationen zur Verfügung. Ich vermute daher, dass das Premiere den Lame ziemlich sicher nicht akzeptiert oder gefunden hat. Das Problem scheint nicht gerade unbekannt zu sein:

    http://www.slashcam.de/info/Premiere-1-5-und-DivX-mit-mp3-99649.html

    http://72.14.221.104/search?q=cache...re+pro+1.5+Lame+mp3&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=11

    Allerdings ohne, dass jemand Premiere pro einen externen mp3 codec beibringen konnte...empfohlen wurde nur das erstellen der video und audio Daten mit bestmöglicher Tonqualität und danach einmal durch VirtualDub (oder ein anderes Programm) schicken und nur den Ton rekodieren. Das wäre allerdings aufwändig...
     
  14. Alles klar, Lame war installiert, aber Premiere hatte sich blind gestellt. Die neuen Tarragona 2006 Videos kommen also als erste in der "SupiDupi"-Qualitätsstufe ;)

    Danach sehen und optimieren wir weiter...
     
  15. Schau'mer mal (hab's aber nur kurz angetestet):

    Die 'H264@1000-Datei' läuft hier auf einem Pentium III (750 MHz, 256 MB, Intel BX-Chipsatz) unter Windows 98 SE mit VLC 0.8.5 sauber. Dto. auf einer anderen Maschine (800 MHz, Win XP SP2). Die beiden anderen 264er sind auf diesen Maschinen unbrauchbar.

    Auf dem 800er unter älterem Knoppix kann man die DivX 6.0 unter Xine anschauen (auf die Schnelle keine Klötzchen gesehen). Leider fehlt der H.264 Codec (Knoppix 3.7 aus 2004).

    Zuhause werde ich mal ein paar ältere Kisten quälen. Ein Pentium 200 MMX hat mit den MPEG-1-Files nicht mal so große Probleme (64 MB EDO, Damn Small Linux 3.01 mit XMMS).

    Empfehlung: auf jeden Fall (auch für Portable Geräte?!?) MPEG-1 anbieten, dazu die 'kleinen' H.264. Letzlich soll doch ein Kaufanreiz für hochbitratige, vollformatige DVDs bleiben ;) .
     
  16. dank VLC hab ich das video anschauen können, unglaublich wie scharf diese aufnahmen rüberkommen!
     
  17. schließe mich nun überrascht an: Dieses Format hat es echt in sich. Scharf und nochmal scharf.

    Pyro: Das experimentieren hat sich echt gelohnt.......
     
  18. Alle drei 264er Videoformate liefen auf meinem PC mit dem Mediaplayer und dem VLC-Player ohne Klötzchen- ich bin begeistert. :)
     
  19. Welchen Codec hast Du beim Mediaplayer installiert? Ist scheinbar nicht standardmäßig dabei.
    Wenn jemand einen guten Link zu einem Codec hätte, wäre super.
     

  20. Schau mal auf Seite 2 des Beitrages. Ca. Mitte, Beitrag von Pyro vom 14.07.06 und du bist beholfen........
     
  21. Danke, aber der Codec scheint nicht ganz zu funktionieren:
    Schwarzes Bild mit Ton, wie es auch Pyro schon beschreibt. Mit dem anderen Player gehts natürlich, aber das war nicht meine Frage.
    Aber inzwischen gefunden: Lösung steht in Topic #36
    Danke nochmals.
     
  22. Hab grade die letzten beiden Filme (Test2 und 3) bei mir auf meinem Linux Rechner (Ubuntu) angeschaut. Keine Probleme beim mplayer. Bin voll begeistert. Tolles Bild und FETTER Sound, sogar auf den Kopfhoehrern. :D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden