SSW EM-GE Mod.63

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Mesk28, 24. November 2020.

  1. Liebe SSW Freunde!
    Am Samstag Abend wollte ich einen kurzen Test meiner geliebten EM- GE Mod.63 im Garten durchführen um mich irgendwie in Pyro Stimmung zu versetzten, da diese heuer noch nicht so recht aufkommt.
    Im Garten mit der Kopflampe noch schnell neu aufmunitioniert.
    Beim Abschuss dann ein ungewöhnlich lauter Knall incl. Piepen im Ohr!!
    Zweiter Abschuss nicht möglich da das komplette Magazin durchgezündet hatte:eek::eek::eek:
    Woran könnte das gelegen haben? Ist mir noch nie passiert.
     

    Anhänge:

  2. ist leider bei den Reihenmagazinen ein Design bedingtes Problem, bei zu hohen Drücken entweichen die Gase über den Magazinschacht und da die gefalzten Kartuschen nie 100% dicht sind können heisse Gase die Kartuschen durchzünden.
    Einem Freund ist das vor langer Zeit mit der RG600 mit Schwarzpulverkartuschen passiert - an den Feuerball kann ich mich noch gut erinnern.:eek:
    Wichtig ist: Läufe/Gaskanäle sauber halten, keine Pyros verwenden die aufgebaucht sind und zu fest im Abschussbecher stecken.
     
  3. Abnutzungsbedingt vom magazin her kenn ich das auch , wenn die schon riefen und Unebenheiten haben kann natürlich mehr der heissen gase ,,rüber " wandern, dazu evtl noch pyros die zu fest im becher sitzen etc und schon haste den salat, würde das teil mal ordentlich reinigen und falls nötig das magazin mal tauschen gegen ein neues, und dann hilft nur testen.
    Hoffe deine hand hat das ohne Blessuren überstanden:eek:
     
    Mofafreund, Pyropath, westfeuer und 4 anderen gefällt das.
  4. Jaja, war nur ungewöhnlich laut. Hab mich nur erschrocken.
    Ich mach alles nochmal komplett sauber und seh mich mal nach einem zweiten Magazin um. Vielleicht finde ich was Gebrauchtes. Das Teil ist ja nicht mehr sooooo neu.
     
    Mofafreund, tribun77, Pyropath und 3 anderen gefällt das.
  5. Was meint Ihr zu einem Tropfen Wachs auf den Sternpunkt der Zufaltung der Patronen?
    Gibt es ja bei 9mmR vereinzelt auch so.

    Das müsste das Problem lösen, oder gibt es dann zuviel Dreck in der Waffe?

    P.S. @Mesk28 Kaust Du Fingernägel? :whistling::lol:
     
  6. Kenn ich von meiner Rg300. Scheppert gut :D
    Ist mir eine zeitlang öfter passiert. Vlt lag es auch an der verwendeten Kartuschen Sorte ?

    Habe das Magazin danach immer nur noch halb voll geladen, in dem ich einen Platz dazwischen frei gelassen habe.
    Das Magazin sah dann so aus: G F G F G F G F G F ( G= geladen / F = frei)

    Also bei der Rg300 dann leider nur noch 5 Schuss. Bei deiner wären es dann halt nur noch 3.
    Ist zwar nur eine Notlösung, aber so funktioniert es ohne Probleme.
     
    Mofafreund, tribun77, chr und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Signalgast, 24. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
    Hallo zusammen.
    Die Idee mit Wachs die Kartuschen verschliessen funktioniert sehr gut.
    Auch ich habe mit besagtem Problem Bekanntschaft gemacht.
    Auch eine EM-GE 63, bei der zuletzt die rechte Griffschale
    von der Befestigungsschraube gerissen wurde.

    Zu Testzwecken habe ich einige Floberts mit der Spitze leicht in ein
    Teelicht gedrückt und dabei etwas gedreht. Dabei verbleibt in der
    Spitze immer etwas Wachs hängen. Also nur kalt eingedrückt.
    Der Erfolg ist genial. Kein durchzünden mehr. Auch die Pyros
    zünden wie gewohnt. Die Verschmutzung ist nach etwa 30 Schuss
    nicht anders wie sonst auch.

    Meine persönliche Einschätzung ist, das die neuen messingfarbenen Floberts
    anfälliger auf Durchzünden sind als die älteren kupferfarbenen.

    Ich habe mich mal hier angemeldet weil es ein sehr informatives Forum
    mit sehr gepflegtem Umgangston ist. Bin gern hier, schon fast zwei Jahre!
     
    cal.45acp, Mofafreund, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  8. Äääähhhmmmm....nojoo vielleicht manchmal ein bischen:D

    Vielen Dank für eure Tips, Leute. Das Phänomen war mir bis jetzt noch völlig unbekannt. Den Trick mit dem Wachs werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren:good:
     
    tribun77 und Mofafreund gefällt das.
  9. Mir ist genau das gleiche mit der Victory Munition in Verwendung mit der Perfecta G3 passiert. Dabei flog das Röhrenmagazin aus der Waffe und hat sich komplett zerlegt...Hatte ordentliche Schmauchspuren an der Hand und war etwas geschockt...Hoffe das kommt nicht wieder vor....Wobei bei der Stakkato wäre das eigentlich geil:DWenn dann 8 Pyros gleichzeitig loszischen:D
     
    tribun77, Pyropath, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  10. Den Gedanken mit der Stakkato hatte ich auch:D
     
    tribun77, westfeuer und Mofafreund gefällt das.
  11. Das wären dann die perfekte Munition:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden