News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hab den Thread wiedergefunden. Sind nur drei Seiten, daher ist es schnell zu lesen. Ab Post 23 wird es richtig spannend ;)

    Böller & Pfeifen - Auswirkungen Feuerwerkverbot NL auf Markt
     
    AlpHaBHV gefällt das.
  2. So lange an der 1. SprengV nichts geändert wird (was aber für die Zukunft durchaus in Planung sein soll), passt es.

    Aber wenn Änderungen in der Art kommen, dass Gemeinden und Städte entweder eine zeitliche Beschränkung für alle Arten Feuerwerk (und nicht nur für Feuerwerk mit reiner Knallwirkung wie jetzt), oder ein komplettes Verbot (nicht nur rund um schutzbedürftige Gebiete) erlassen dürfen, ist das der Anfang vom Ende.

    Dann werden erste Städte und Gemeinden unter Links-Grüner Fuchtel Verbote erlassen, was zunächst zu einem Feuerwerkstourismus in Gegenden ohne Verbot führen wird. Danach werden - lawinenartig - mehr und mehr Gemeinden mitziehen, weil sie die zusätzlichen Belastungen und Kosten nicht tragen wollen, und auch die ansässige, feuerwerksskeptische Bevölkerung hier verstärkt rummotzen wird.

    Bis am Schluss alle dagegen sein werden...
     
  3. #4404 chr, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Ja korrekt, das erwarte ich auch.

    Das war damals mit den immer weiter eingeschränkten Termine für private Abbrandtage für Gartenabfälle auch so.

    Je weniger Abbrandtage es gab, desto mehr musste an den verbleibenden auch nasser Gartenabfall verbrannt werden.

    Dies führte aber zu höherer Belastung an den Brenntagen, was wiederum zu noch mehr Gegendruck zu den verbleibenden Brenntagen geführt hat.

    Am Ende folgte das Totalverbot, wie Ihr alle wisst.
     
    Glitscher gefällt das.
  4. #4405 Phantomsirup, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Ein Totalverbot wäre sicherlich immer schlecht, bei den beschriebenen möglichen Einschränkungen könnte man sich aber auch im Sinne eines sich gegenseitig akzeptierenden, friedlichen Miteinanders zumindest Zeit/Artikelmässig ruhig etwas anpassen, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Man vergisst mMn immer wie die Entwicklung der letzten Jahre tatsächlich AUCH war: eigene Shows legal verleiten, Fachhändler gibt es mittlerweile so ziemlich überall, bei Batterien/Verbünden und Leuchtfeuerwerk wurden immer höhere NEM möglich, Funke hat (nicht nur) im Böllerbereich die Karten auf den Tisch legen können, das passt doch mMn nicht zu dem ständigen "wir werden so unterdrückt und es wird alles immer schlimmer" - Tenor.
     
    Feuerwerksfreak 96, KPutt und D-Böller gefällt das.
  5. #4406 ViSa, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Das ist der für mich größe Nachteil an Batterien und Verbünden. Obwohl ich die Teile liebe.
    Die meisten zünden ihr FWK doch in der Zeit von 23.30Uhr-01.00Uhr
    Sie leisten für einen Nicht-Profi schon dolle Sachen, das muss einfach mal gesagt werden. Tatsächlich sorgen diese Koffer aber auch dafür das zu viel auf einmal verballert wird und die Luft tatsächlich schnell verqualmt ist. Das würde man mit Böllern und Raketen nie schaffen..
     
  6. @Phantomsirup ja, die Weiterentwicklung und besseren Möglichkeiten beim verfügbaren Silvesterfeuerwerk haben das Silvestergeschehen dramatisch verändert, und natürlich entsprechend mehr Gegenwehr erzeugt.

    Viele sagen, früher hat das Ganze keine Sau gejuckt. Aber vor 25 Jahren hat es z. B. noch kein Batteriefeuerwerk außer Kleinstbatterien wie Dicke Berta oder Röliverbünde (Feuertrommel) gegeben, und selbst Raketen machten bis auf SP Knallraketen nur zisch-plöpp. Zwar gab es sehr gute Knaller, aber nur mit SP.

    Und heute? Riesenpötte mit NEM im Kilobereich, semiprofessionelle Produkte wie Single Rows, Vulkane bis 250 g, was vor 25 Jahren alles noch Großfeuerwerk Klasse 4 war. Und dann noch P1 Blitzknaller bis 5 g, früher komplett Klasse 4, und jetzt ganzjährig und für jeden ab 18 zu haben und zu verwenden. Und nicht zu vergessen die Möglichkeit des 27ers für Kat. 3 mit noch mehr Wumms.

    Das frühere, gemütliche Silvester, mit über den ganzen Abend verteilter und um Mitternacht etwas verstärkter Zünderei kleiner Einzelartikel, hat sich gewandelt in ein im Wesentlichen 20minütiges, infernalisch lautes Armageddon aus Batterien, Bombenraketen und BKS Singleshots, nach dem bzw. oft schon während dessen man teilweise die Hand nicht mehr vor Augen sieht vor lauter Qualm.

    Dazu kommen dann noch Videos in Internet und Medien von Straßenschlachten und Kleinkriegen mit PtGs, und allerlei dämlichen Experimenten und Exzessen (Massenvernichtungen) auf YouTube.
     
  7. Hold my beer and hand me my tapematch.
     
    KING_275erz gefällt das.
  8. Natürlich werden unsere Österreichischen Freunde unterstützt!!!!
     
    Tibola, Megaknall, böllerfan und 9 anderen gefällt das.
  9. Dafür ist heute nach 20 Minuten alles rum, während es früher tagelang irgendwo was gerumst hat.
    Heute unvorstellbar. Da wird ja schon gemeckert, wenn man mittags was zündet. Und letztes Jahr musste ich mich rechtfertigen, dass ich an Neujahr noch was gezündet hab.
     
    Bruno86, Rumo, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  10. Zum Thema Böllerverbot merkte Müller im rbb-Interview an, man werde über weitere Verbotszonen diskutieren. "Wir werden dieses Jahr ein anderes Silvester sehen als früher. Wenn eine Familie im heimischen Garten Raketen zündet, muss man das nicht verbieten. Aber es dürfen keine großen Feuerwerke veranstaltet werden", so Müller.


    Wie soll ich das jetzt verstehen, darf ich jetzt nicht unten stehen und meine ca 200 Batterien und Raketen zünden ? :O

    Wie verhalte ich mich jetzt am Besten ?


    Vllt. einer ne Idee ?


    Besten Dank im Voraus
     
  11. Ich bin auch Berliner...

    Wir müssen abwarten was heute Abend bei der Pressekonferenz verkündet wird.

    Wenn sie jetzt jede Straße in Berlin als Verbotszone nennen, grenzt das für mich schon an ein flächendeckendes Verbot.
     
    _aki_, DieEngel und wolffi007 gefällt das.
  12. Ich persönlich finde die Zeitraum vor Mitternacht am schönsten.

    Dieses Jahr gibt es auch keine Party wo man erscheinen muss, es wird ein reines Feuerwerks Silvester.
    Werde wie geplant den Feuerwerks verrückten Bengel von meinem Kumpel mitnehmen und ihn später so um 22 Uhr wieder abliefern.
    Bin mal gespannt ob ich das spätere zusammensitzen mit Bowle und anderen alkoholischen Getränken vermissen werde...

    Da ich aber genug auserwählte Feuerwerks Leckerein habe glaube ich das eher weniger.
    Werde mir sogar den Spaß machen zwei Päckchen Katan 2020 D-Böller mitzunehmen, man möchte ja auch mal wissen was da genau los ist mit den Teilen :D
     
  13. So lange du auf deinem Grundstück zündest kann dir im Normalfall keiner was. Weiß jetzt nicht genau wie es ist wenn du vor deinem Haus auf der Straße zündest, aber wenn das nicht unbedingt eine extremst belebte Straße ist dürftest du dir keine größeren Sorgen machen müssen.
    Wie schon angemerkt ohne eine Änderrung im SprengG dürfen Städte und Gemeinden kein Komplettverbot erteilen.
     
  14. wird evtl. “innerhalb des S-Bahn Rings” werden.
     

  15. das kann er doch nicht machen....so ein clown....ich glaube nicht, dass alle straßen als verbotszonen deklariert werden, denn das wurde ja nun nicht beschlossen...wäre ja ein unding....


    wann ist denn die pressekonferenz ?

    na das sind ja auch wieder sehr tolle nachrichten, wollte heute noch mehr bestellen xD
     
  16. Das ist Berlin^^
     
  17. Auf der Berlin-Seite steht, dass die Konferenz nicht vor 19 Uhr beginnt.

    In Berlin ist alles möglich, und Müller würde ich auch alles zutrauen. Müller ist für mich allgemein die Antipathie in Person.
     
  18. Hä du machst natürlich was du willst. Solange der Platz an dem du zündest legal ist natürlich.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  19. au watte...also wirds jetzt nochmal spannend für die berliner ? man man man....

    ja, ich finde diese person auch sehr sehr unsympathisch....dann müssen wir uns wohl nochmal bis heute abend gedulden :/
     
  20. #4422 Phantomsirup, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Zumal man ja auch hier ständig liest, wie sich die Leute wg ihren immer grösseren verleiteten Shows in den Tagen davor eigentlich nur stressen ohne Ende und dadurch so viel von dem mit den Vorverkaufstagen steigenden kribbeln verpassen. Könnte mir nie passieren. Ich feiere mein Silvester immernoch Oldschool, mit Raketenrucksack (...) und mit Böllern und Effekten vollgestopften Taschen in Kleingruppen umherziehend - gerade weil ich ja auch was sehen will (also was anderes als mein eigenes Feuerwerk) und die besondere Atmosphäre geniessen möchte, Viele bekommen davon ja nicht mal mehr was mit, sind im Tunnelblick auf ihre eigenen Shows fixiert und am Ende Feuerwerksmässig... nicht befriedigt, sag ich mal, weil soviele Eindrücke und Empfindungen vom ganzen drumherum her garnicht mehr erlebt werden. Ich habe zb seit Kindertagen den Fimmel, ab Vorverkaufstag 1 gespannt der ersten Rakete zu harren die ich in der Nachbarschaft aufsteigen sehen werde und was für ein Effekt da wohl geboten wird. Oder alleine schon der Hintergrundsound... den zu vermissen wäre bei einem tatsächlichen Verbot wohl mit das schlimmste gewesen.
     
  21. Mal schauen ob Söder für Bayern gleich auch noch was anderes verkündet :rolleyes:
    Aber ich gehe mal nicht von aus.

    Bei Müller allerdings weiß man nie so recht.
     
  22. Bis jetzt sollen die 3 Verbote vom letzten Jahr und ein weiteres vlt Herrmanplatz kommen.
    Ist aber nicht offiziell, aber die Politik gesteht ein, dass man zu viele Verbotszonen nicht kontrollieren kann.
     
  23. Er sagte ja, er möchte es so unattraktiv wie möglich machen.
    Trotzdem wird es ihm nicht möglich sein, ein nahezu flächendeckendes Verbot auszusprechen.
    Man muss das auch kontrollieren können. Und umso mehr Zonen dazu kommen, umso weniger Polizisten können sich um die wirklich wichtigen Brennpunkte kümmern.
    Und ich denke, dass sollte dem feinen Herren wichtiger sein.

    Ich gehe davon aus, dass Straßen wie Ku`damm etc. dazu kommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden