News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. naja lassen wir uns überraschen...

    "Aber es dürfen keine großen Feuerwerke veranstaltet werden", so Müller.

    dieser satz verunsichert mich nur etwas, wie ist das gemeint, darf ich nicht von 18-2uhr unten stehen und meine show machen mit meiner frau und meinem sohn ?
     
    Rumo gefällt das.
  2. Ich denke er meint damit einfach Feuerwerke wie am Brandenburger Tor sprich, angemeldete Großfeuerwerke
     
    Gattaca303, motorbreath, etea138 und 3 anderen gefällt das.
  3. Ist mir auch schon aufgefallen dass der Brinkhaus anscheinend einer von den wenigen ist in der CDU die prinzipiell gegen Feuerwerk sind. Seien wir froh dass nur er so denkt anscheinend...
     
    schnix gefällt das.
  4. kann ich voll bestätigen ich habe auch so einen kleinen Giftzwerg gegenüber der das ganze Jahr rumbellt...und da beschwert sich komischerweise keiner drüber.
     
    Holly1988 gefällt das.
  5. Das würde ich so auf jeden Fall unterschreiben
     
    Fireblader, vronex und aka-pyro gefällt das.
  6. In Hamburg ging es Silvester immer ziemlich heiß her. Daher mal Zahlen für Hamburg:
    Silvesternacht: Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr rückte die Feuerwehr Hamburg zu 744 Rettungsdiensteinsätzen aus.
    Insgesamt wurden rund um den Jahreswechsel 2019/20 bis zum 01.01.2020 insgesamt 20 Notfalleinsätze im Zusammenhang mit der Verwendung von Silvester-Feuerwerk durch die Feuer- und Rettungswachen gemeldet.

    20 verletzte zu viel und natürlich gab es viele Feuer (i.d.R. klein, Mülltonnen etc.), welche durch Feuerwerk ausgelöst wurde. Aber im Verhältnis....
    Quelle: FW-HH: Die Bilanz des Jahreswechsels der Feuerwehr Hamburg Stadtgebiet Hamburg, 31.12.2019, 18.00 Uhr bis 01.01.2020, 06.00 Uhr 01.01.2020, 06:59 Uhr
     
    Rumo und Phantomsirup gefällt das.
  7. Phantomsirup gefällt das.
  8. Bei mir das Gleichen und sobald ich an Silvester ein bisschen Krach mache mit Feuerwerk.
    Hängen genau die Nachbarn am Zaun und Bescheren sich.
    Und wenn ich sage das der Hund mich Stört mit seiner Bällerei werde ich Ignoriert und kriege sofort zu Hören das ich aufhören soll.
    Und jedes Jahr das drohen die mir mit der Polizei.
    Bisher ist die nur nie gekommen und ich habe fröhlich weiter gemacht.
     
  9. Besonders lächerlich finde ich auch die Zeitangaben. Die verwirrte Dame fordert nur zwischen 23 und 1 Uhr zu Böllern und nicht wie gewohnt zwischen 22 und 6Uhr.... Diese Zeiten hab ich mein Leben lang hier in Berlin noch nie gehört.

    18-6Uhr wars "offiziell" immer, sofern man nicht wusste dass Feuerwerk ohne reine Knallwirkung auch vorher und nachher erlaubt sind
     
    lotusXback und Phantomsirup gefällt das.
  10. Och nicht schon wieder meine "Freundin"....

    Wie so ein quengelndes Kind, was seinen Willen nicht bekommen hat.
     
    lotusXback, reloop27, smoker1990 und 4 anderen gefällt das.
  11. Uff!

    Danke für den Hinweis, ich lese gerade. Klingt ja wirklich skurril, was der holländische Pyrokollege da schreibt.

    Und jetzt oute ich mich: Ich bin ein Linker, aber ein echter. Ich bin progressiv. Was heutige selbsternannte Linke zum großen Teil veranstalten, ist nicht progressiv, sondern regressiv. Und diese regressive Art des Antitums der, wie ich sie nenne, Antisten ist in allen Bereichen der Gesellschaft zu finden, da ist es nur zu natürlich und logisch, dass es auch die Pyrotechnik trifft. Es gibt keinen Grund, warum die Antisten uns auslassen sollten, wenn schon andere dran glauben müssen.
    Diese Notoriker suchen sich immer ein Feindbild, das brauchen die zum Leben. Das war so und das ist so, aber hoffentlich bleibt es nicht so. Wenn ein Ziel erreicht ist, werfen die es wieder über Bord und suchen hektisch nach einem anderen, denn offensichtlich können die ohne Feindbild genauso wenig leben, wie wir ohne Pyro. Anti ist deren Hobby.

    Was an dieser notirischen Feindbilderei progressiv (also links) sein soll, erschließt sich mir nicht.
     
    Mr. Energetic und Clef gefällt das.
  12. Laß mich raten: LIDL!
     
  13. Und wer hält sich daran?
    Die Berliner Grünen haben leider keine Ahnung und fordern einfach nur Verbote.
    Hoffentlich bleiben die bisher erlaubten Zeiten
     
    Phantomsirup gefällt das.

  14. Bis 7Uhr um genau zu sein ;) ... siehe: Feuerwerk | Pyro - ganzjährig und an Silvester - Berlin.de

    Zitat: "An Silvester dem 31.12. ab 18 Uhr bis 01.01. ist die Nachtruhe ausgesetzt. Feuerwerke dürfen bis zum 01.01. 07:00 Uhr abgebrannt werden."
     
  15. Der Bund feiert sich doch nicht dafür. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass deine Aussage falsch zu deuten war.
    Und doch, es ist das Geld des Bundes.

    Zum Thema Lauterbach:

    Den Artikel kenne ich schon lange und finde ihn auch gut recherchiert. Was jetzt aber nicht widerlegt, dass er trotzdem mit dem Großteil seiner Aussagen Recht hatte.
    Ein Beispiel meinerseits dazu: im März hat er folgende Aussage getätigt: "Wir stehen noch am Anfang der Epidemie, das wird so schnell nicht weggehen, auch im Sommer nicht und im Herbst kommt es mit voller Wucht zurück."
     
    Phantomsirup gefällt das.
  16. Damit meint er wahrscheinlich die öffentlich veranstalteten Feuerwerke
     
  17. "Damit können Familien ihren Traditionen nachgehen..." und dann mit dem Kinder und Jugendschutzgesetz kommen, wenn ich die Kinder um 23:00 Uhr aus dem Bett auf die Strasse schleife und anschnauze "Nu Kuck!!!" Neenee. Eine Verkürzung hintenraus wäre aber vielleicht im Rahmen eines Kompromisses bei ausführlicher Darlegung der Notwendigkeit verhandelbar. 18:00 - 02:00 oder so. Denn mal Hand aufs Herz - wer treibt sich schon noch bis frühs böllernd draussen rum. Da haben doch die meisten hier schon ihre Reviews geschrieben und pennen.
     
    Tisie gefällt das.
  18. #4445 Tisie, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Sehr schön (und in bildlicher Vorstellung der Situation sehr witzig) auf den Punkt gebracht :D .. mit 2Uhr als Ende-Limit könnte ich voll mitgehen und für dieses Eingeständnis bitte die Startzeit von 18Uhr auf 15Uhr vorverlegen :) ... natürlich für die Kinder, mein Sohn würde so gerne eine Böllertour im hellen bzw. in die Dämmerung rein machen :love:
     
    Phantomsirup gefällt das.
  19. Bitte nochmal dringend um Mithilfe!

    In Deutschlands beliebtesten Podcast (Gemischtes Hack) ging es gestern um Feuerwerk. Ursprünglich dachte ich, dass Tommi Schmitt als Pyromane auch für Feuerwerk ist, aber das Gegenteil war der Fall. Wer reinhören möchte und Spotify hat, bitteschön (ab 14:39 min).

    Die beiden nehmen in der Regel aber ein Thema im Folge-Podcast wieder auf und lesen Zuhörerstimmen vor, wenn viele Leute Bezug zu ihren Aussagen nehmen. Daher folgende Bitte an alle, die von Euch Instagram haben und 5 Minuten Zeit investieren können.

    Schreibt eine Nachricht an "tommischmitt" und "felix_lobrecht" und bringt folgende Argumente mit ein:
    • Feuerwerk ist ein Hobby, auf das wir 365 Tage im Jahr verzichten
    • wir gehen verantwortungsvoll mit Feuerwerk um, keine Kriegszustände
    • Verletzungen gehen an Silvester überwiegend auf Alkohol zurück
    • illegales Feuerwerk würde bei Verbot zunehmen, dadurch auch mehr Verletzungen
    • optional: das Wort "Böllern" entschärfen bzw. richtig stellen
    Bitte haut mal alle in die Tasten. Wäre doch geil, wenn wir in der nächsten Folge zu Wort kommen und auch die Zuhörer nochmal einen anderen Blickwinkel mitbekommen - das sind nämlich verdammt viele.

    Danke!
     
    lotusXback, derVolk, TOMQX und 8 anderen gefällt das.
  20. Aber wollen wir mal festhalten, dass, auch wenn es größere "Verbotszonen" geben sollte, können alle die aufatmen, die ein eigenes Grundstück haben und auch diejenigen, die eher in ruhigen gegenden wohnen
     


  21. genau da kommen dann Menschen Massen zustande weil sie ja nur in dem Fenster dann zünden dürfen. Ich finde man sollte es jedem selbst überlassen um welcher Uhrzeit er zündet da dann auch nicht alle mit einmal raus gehen.
     
    Phantomsirup gefällt das.
  22. #4449 Gothic Light, 26. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Ich hätte am heutigen Tag meine Freizeit nicht draussen verbringen sollen. In einem Kiosk wurde über die Problematik der vorgeschriebenen Abstände gesprochen, da sich eine Person benachteiligt fühlte, aufgrund dessen, dass er draussen warten musste. Seine Aussage war, dass man lieber Silvester verbieten sollte.

    Meine Maske von Röder gefiel ihm, da ich angeblich meinen Unmut über diese Situation durch die Abbildung des Virus auf der Maske nach aussen trage. Nach einer kurzen Aufklärung, dass es sich hierbei um Feuerwerkeffekte handelt, beschimpfte er den Kiosbetreiber und ist rausgegangen.

    Eine Nachbarin befragte mich auf dem nach Hause Weg, wie ich mit dem Verbot umgehen würde, öffentlich an Silvester kein Feuerwerk zu schiessen. Ich erklärte ihr die Situation, aufgrund der gestrigen Pressemitteilung, aber sie hat es wohl nicht verstanden, da ich ihrer Meinung nach an Silvester ein öffentliches Feuerwerk schiesse.

    Die Aufklärung sollte in Zukunft, seitens der Politik auf Niveau der Sesamstrasse stattfinden.

    Dieses Szenario wird wohl an Silvester viele treffen, da die Aufklärung wieder mal am Ziel vorbei ist. Natürlich freuen wir uns alle auf den Tag, denn es ist Silvester, aber muss jeder damit rechnen, in diesem Jahr angesprochen zu werden.
     

  23. Diese Befürchtung habe ich heute auch schon den ganzen Tag. Irgendwer könnte meine private Show als öffentlich organisiertes Feuerwerk ansehen und für Ärger sorgen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden