Handhabung & Technik Vorstellung Lagersoftware für Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Luu, 22. August 2020.

Schlagworte:
  1. Nach einer kleinen Urlaubspause mal wieder ein Update:

    Beim Drucken/PDF Download der Artikellisten von Shows und Lagern kann man jetzt die Reihenfolge/Sichtbarkeit der Spalten und das Format konfigurieren wie man es gerade braucht.
     
    poison gefällt das.
  2. Eigentlich müßte son Programm auch ne Schnittstelle zu den üblichen Shops haben. Weil so brauchste ja auch wieder 2 Systeme zum Pflegen.
     
  3. #28 schnix, 18. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
    Ich wollte gerade noch meinen Kleinkram nachtragen, bekomme aber bei neuen Artikeln seit gestern immer eine Fehlermeldung "Fehler - bitte erneut versuchen"
    EDIT: Fehler lag wohl bei mir und meinem Cache.

    Außerdem fiel mir auf, dass bei Ansicht der Artikel eines Lagers (Lager > Menü aufklappen > Artikel anzeigen) nicht die Menge in diesem Lager sondern die Gesamtmenge dieses Artikels angezeigt wird. Das gleiche Problem besteht auch, wenn man die Artikel als PDF oder Excel exportiert,.

    Beispiel:
    Lager 1 enthält 12 Lesli Gold!
    Lager 2 enthält 4 Lesli Gold!
    Lager 3 enthält 8 Lesli Gold!

    Wenn ich die Artikelübersicht für Lager 1 öffne, werden mir aber 24 Stück der Lesli Gold ausgegeben.
     
  4. Ein kleines Update hierzu:
    Wie schnix nachträglich noch ergänzt hat können in manchen Fällen Fehler auftreten wenn der Browser noch eine alte Version von PyroLounge gecached hat. Also sollte bei euch mal etwas haken empfiehlt es sich immer das als erstes zu versuchen.

    Die fehlerhafte Anzeige der Gesamtmenge in der Artikelliste eines Lagers sollte jetzt sowohl in der Oberfläche als auch im Export behoben sein.


    Das ist technisch natürlich grundsätzlich möglich, braucht aber vermutlich einiges an Entwicklung um da erst mal die gängigsten Systeme anzubinden. Aber wenn da mehr Bedarf besteht schaue ich mir das gerne an.
     
    poison und schnix gefällt das.
  5. Mal wieder ein Update:
    Bei Beförderungspapieren gibt es jetzt für jede Zeile das Feld "Anzahl und Art der Verpackung". Beim Drucken/Downloaden gibt es kein "VORSCHAU" Wasserzeichen mehr, ich empfehle aber trotzdem noch eine gründliche Überprüfung bevor man das Dokument wirklich einsetzt.

    Außerdem wurden sämtliche F1-F4 Artikel von Blackboxx als Produktvorlage hinzugefügt.
     
    poison gefällt das.
  6. Sehr schönes Projekt, sehr schöne und gut zu bedienende, logische GUI - RESPEKT !

    An eine Import (CSV) arbeitest Du ja bereits, somit können auch in ZUKUNFT FINALE 3D User Dein Lagersystem nutzen.
    Wenn Du dann noch einen einfache Export baust, wo Du nur die Artikelnummer und den verfügbaren Stand ausgibst, bist Du bestimmt der Kaiser und hast so Zugang zu einer völlig neuen Kundengruppe !
    Später könnte man dann auch noch von Finale die Shows importieren. und dann reservieren bzw. abbuchen.
    Wenn Du dann noch eine Möglichkeit schaffst, die FINALE Artikel zu importieren, könntest Du auf einen Schlag rund 40.000 vorhandene Artikel internationaler Hersteller vorhalten und ggf. die Anlage der Daten stark vereinfachen.

    Du wärst dann eine echte Konkurrenz zu Finale|Inventory.

    Gruß
    Dirk
     
    Seb7, Luu und Amonshie gefällt das.
  7. Vielen Dank für die lobenden Worte Dirk :)

    Die Anbindung an FINALE klingt technisch gut machbar und wäre sicher sinnvoll. Ich setze das mal auf meine Todo Liste und melde mich wegen den Details noch per PN.
     
    poison gefällt das.
  8. Und mal wieder ein Update:

    Shows
    Beim Bearbeiten einer Show werden jetzt Gesamtpreise angezeigt.

    Artikel importieren
    Neben dem "Artikel hinzufügen" Button gibt es jetzt ein Dropdown mit der Option "Artikelliste importieren". Hier kann man Artikellisten aus CSV oder Excel Dateien importieren. Details zum Import sind unter dem Uploadfeld zu finden.

    Nach dem Hochladen einer Datei kann man die Spalten aus dem Import denen in PyroLounge zuordnen und bekommt am Ende nochmal eine Vorschau zur Überprüfung angezeigt. Nach dem Import kann man sich die importierten Artikel mit der neuen Filter Option "Importiert" anzeigen lassen. (Zu finden unter Weitere Filter).
     
    poison, Dirk und PyroNetWorker gefällt das.
  9. Nächstes Update:

    Artikel exportieren
    Im Dropdown neben dem "Artikel hinzufügen" Button gibt es jetzt auch die Option alle Artikel zu exportieren. Dabei können wie beim Drucken oder PDF erstellen die gewünschten Spalten gewählt und sortiert werden. Außerdem kann man zwischen Excel oder CSV Format wählen.

    Mit etwas manueller Anpassung der CSV (Spaltennamen ändern) ist somit schon als erster Schritt ein Import der PyroLounge Bestände in FINALE Fireworks möglich.

    An der Stelle auch nochmal vielen Dank an @Dirk für seine tatkräftige Unterstützung beim Thema FINALE :)
     
    poison, Dirk und Pyro tha dragon gefällt das.
  10. Kleines aber praktisches Update zur Artikeltabelle:

    Man kann jetzt nach jeder Spalte sortieren und bei den Filtern gibt es die neue Option "- Leer -" um Artikel zu finden bei denen das jeweilige Feld noch nicht ausgefüllt wurde.
     
    poison und Dirk gefällt das.
  11. Nächstes Update:

    Feuerwerksanzeige anlegen
    Unter "Dokumente" kann man jetzt zusätzlich zum Beförderungspapier eine Feuerwerksanzeige nach § 23 Abs. 3 der 1. SprengV anlegen. Bei Aussehen und Inhalt habe ich mich am Formular der Regierung von Oberbayern orientiert, es sollte aber grundsätzlich alles enthalten um überall verwendet zu werden. Die verwendeten pyrotechnischen Gegenstände können wie beim Beförderungspapier aus einer bestehenden Show übernommen werden.

    Bei manchen Behörden scheint es noch zusätzlichen Felder z.B. bezüglich Versicherungsschutz oder bereits im Vorfeld bekannter Beschwerden zu geben. Hier wären vielleicht noch frei definierbare Felder am Ende des Formulars eine Lösung. Falls also jemand bei seiner Behörde solche zusätzlichen Felder oder andere Abweichungen beim Formular kennt darf er diese gerne hier posten :)
     
    poison und Dirk gefällt das.
  12. Nächstes Update trotz schwerer Zeiten:

    Eigene Felder für Artikel anlegen
    In den Einstellungen können jetzt eigene Felder für Artikel angelegt werden. Diese können genau wie Standardfelder bearbeitet, angezeigt, importiert oder exportiert werden.

    Zu PyroLounge
     
    poison, Pyro tha dragon, Dirk und 2 anderen gefällt das.
  13. Nächstes Update:

    CSV/Excel Import von Showartikeln
    Beim Bearbeiten einer Show kann jetzt statt der manuellen Pflege der Artikel eine Excel/CSV Datei importiert werden. Diese muss die Spalten Artikelnummer und Menge enthalten. So können unter anderem Shows aus FINALE Fireworks importiert werden.
     
    poison, Dirk und Unicorn27 gefällt das.
  14. Nächstes Update:

    Automatisches oder manuelles Backup der Daten per E-Mail
    In den Einstellungen gibt es jetzt im Tab "Backup" die Option sich wöchentlich ein Backup der in PyroLounge gespeicherten Daten zuschicken zu lassen. Zusätzlich kann das Backup auch sofort angefordert werden. Man erhält per Mail eine ZIP Datei mit Artikeln, Equipment und Shows jeweils im CSV oder Excel Format.

    (Natürlich finden auf dem Server selbst auch automatische Backups statt aber ich persönlich finde es praktisch wenn Webanwendungen die hinterlegten Daten jederzeit zum Download zur Verfügung stellen)
     
    poison, MartinX und Dirk gefällt das.
  15. Nächstes Update:

    Verschiedene Feld-Typen für eigene Artikelfelder, Exporte mit Summen
    Eigenen Artikelfeldern kann man jetzt den Typ Text, Auswahlfeld, Checkbox oder Link zuweisen. Wird in einem Link-Feld ein YouTube Link eingetragen (z.B. für ein Video des Artikels) öffnet sich dieser bei Klick in der Artikeltabelle in einem praktischen Popup direkt in PyroLounge. Bei allen Typen lässt sich ein Standardwert setzen, bei Auswahlfeldern kann man zusätzlich die auswählbaren Optionen definieren.

    Artikel-Exporte enthalten jetzt als letzte Zeile Summen für Menge, Preise und Gewichte.
     
    poison gefällt das.
  16. Ich habe einmal einen Werkstudenten ein System programmieren lassen, das hat so funktioniert: im Normalfall hat man auf der zentralen SQL-Datenbank gearbeitet, aber nie direkt in Stammdaten, sondern immer mit Transaktionssätzen. Soll ohne Netz gearbeitet werden, wurde vom System eine lokale Kopie der Stammdaten gezogen und ab da mit einer identischen Struktur lokal gearbeitet. Die Transaktionssätze verändern auch hier die Stammdaten, werden aber nicht als verarbeitet markiert, sondern bleiben im lokalen Gerät als "Batch". Wird das Offline-Gerät wieder an die zentrale Datenbank angestöpselt, laufen die Transaktionssätze aus der Batch in das System und die Stammdaten werden entsprechend aktualisiert.
    Diese Batchstruktur vereinfacht auch das Testen und Nachfahren von ganzen Arbeitstagen, wenn was geschrottet wird. Dazu reicht eine alte Stammdatensicherung und die Transaktionsdatensätze um den aktuellen Zustand wieder her zu stellen.
    War allerdings keine Warenwirtschaft sondern ein Prototypenverwaltungssystem.
     
    Luu gefällt das.
  17. Ich glaube eher nicht, das man eine reine Offline Lösung benötigt. Waren können anhand des Lieferschein im Büro kontrolliert und eingebucht werden. Wichtiger könnte es später sein, später einen Offline Scanner anzuschließen, um die Bestände zu kontrollieren und Abgänge richtig zu erfassen. Daher würde ich weiter wie bisher an neuen Features arbeiten, den da Programm wird echt so von Woche zu Woche besser und schon jetzt kann man sehr gut damit arbeiten.
     
    Unicorn27 gefällt das.
  18. Heute nur ein kleines Update als Ergänzung zu den Artikelfeldern. Für Artikel kann jetzt ein YouTube Video hinterlegt werden welches in der Artikeltabelle neben dem Namen verlinkt ist. Um das Video direkt beim Effekt zu starten kann man eine Startzeit in Sekunden angeben.


    Über sowas in der Art hab ich auch schon mal nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das am besten löse. Ich denke die erste "Offline" Version würde wahrscheinlich nur Änderungen von Artikelmengen erlauben da alle anderen Aktionen (wie Dirk schon geschrieben hat) im Bunker wohl nicht gebraucht werden.
     
    poison, Dirk und germanus_honestus gefällt das.
  19. Ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Immer WLAN-Online ist eine gefährliche Sache (Netzausfall, Gerätedefekt, Jammer). Letztes Jahr hatte ich mitbekommen, dass ein "Battery-Storage-System" für Solaranlagen nicht in Betrieb genommen werden konnte. Das lag nicht an der Hardware, dem Solardach, dem Stromnetz oder dem Monteur. Es lag daran, dass die Software bei der Erstinstallation eine WLAN-Verbindung in die AWS-Cloud erwartete. Die Cloud-Funktionalität war ein Zusatzfeature. Die Hauptfunktion der Einrichtung ist, Energie zu speichern. Die Hauptfunktionalität wurde wegen einem "Zuckerle" verhindert!
    Ich finde die Hauptfunktionalität eines Ladens ist Waren zu kaufen und zu verkaufen. Das sollte so robust wie möglich sein.
     
  20. Nächstes Update:

    Mehrere Artikel auf einmal bearbeiten
    Die Artikeltabelle enthält jetzt Checkboxen um mehrere Artikel auszuwählen und gleichzeitig zu bearbeiten.
     
    poison und Dirk gefällt das.
  21. Ich bin gerade in den Einstellungen auf die vielen Möglichkeiten gestoßen, eigene Kategorien oder Anbieter hinzuzufügen. Super Sache! Werde ich die kommenden Tage mal austetsten, um ein paar Artikeln den letzten Schliff zu geben ;)

    Heute abend fiel mir auch noch etwas auf, von dem ich nicht ganz sicher zwischen Bedienfehler und Bug unterscheiden konnte:
    Beim Artikelexport (in csv/excel) erhalte ich anstelle der ausgewählten Spalten immer folgende Spaltenkombination:
    Laufzeit,"Artikelnr.","Lagergruppe","VKP","Effekthöhe","Sicherheitsabstand","CE-Nummer","BAM-Nummer","UN-Nummer","Verzögerung","Notiz","Video"
     
  22. Das geht übrigens auch beim Bearbeiten eines Artikels indem man in das Typ- bzw. Anbieter-Feld etwas eintippt und danach Enter drückt. Ich muss bald mal eine Hilfe-Seite mit diesen Infos anlegen :)

    Wegen dem Bug schreib ich dir gleich noch per PN.
     
    poison und schnix gefällt das.
  23. Nächstes Update:

    Bessere Lagertabelle, Equipmentkosten
    Die Lagertabelle enthält jetzt in der Fußzeile Summen und ist sortierbar. Equipment können "Kosten pro Einsatz" zugewiesen werden die beim Bearbeiten einer Show angezeigt werden.
     
  24. Nächstes Update:

    Teamverwaltung mit Benutzerrollen
    Teammitgliedern können jetzt die Rollen Teamadmin, Vollzugriff oder nur Lesezugriff zugewiesen werden. Weitere Teammitglieder können mit einem Einladungslink eingeladen werden. Neu eingeladene Mitglieder erhalten automatisch nur Lesezugriff. Außerdem kann ein Teamname festgelegt werden.
     
    poison, Dirk, Amonshie und 2 anderen gefällt das.
  25. Hey @Luu. Ich beobachte dein Projekt auch schon von Anfang an und finde die ganzen Updates immer gut. Gibt es hierzu jedoch schon was neues? Das wäre für mich persönlich das was mir am meisten helfen würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden