News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Auf der Bundespressekonferenz wurde eben gesagt es gibt kommenden Mittwoch nochmal ein Treffen von Bund und Ländern und es wird nochmal zu einzelnen Beschlüssen beraten.
    Welche genau wurden nicht gesagt...
     
  2. So langsam ist meine Vorfreude wider hinüber.
    Wenn ich das viele Negative lese.
    Kommt jetzt doch noch ein Verbot
     
  3. #4603 Pariah, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Aahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Hsueiidieeijhsjiezdudueeiieshshshsue

    Langsam tut dieser Blödsinn hier in diesem Thread mehr weh fürs Gehirn, als Kommentare auf Facebook zu lesen.

    Ich bin selber schuld..
     
  4. Amen Mariah :D
     
    schnix und Pariah gefällt das.
  5. Ich versuche es mal wieder. Bewahrt die Ruhe. Ich meine, dass ein vollständiges Verbot mit den kürzlich gefassten Beschlüssen vom Tisch ist. Auch ein regionales. Eine Ausnahme: wenn die Fallzahlen deutlich steigen würden. Davon gehe ich nicht aus: wir haben ja eine Art Lockdown.

    Ansonsten findet da jetzt das übliche politische Spiel statt: um die Hardliner in Sachen Feuerwerksverbot zu besänftigen, wird jetzt noch ein möglichst großes Theater aufgeführt. Am Ende werden es aber ein paar wenige Verbotszonen sein.
    Dann kann man ja immer noch sagen: wir haben es ja versucht, aber die gesetzliche Grundlage gibt es nicht her.

    Ihr müsst auch mal das Säbelrasseln ausblenden können. Nochmal: die grundsätzliche Richtung steht fest.
    Und falls mir wirklich jemand erklären kann, wie Aldi, Lidl, Fachhändler... containerweise Feuerwerk verkaufen können, wenn es gar keine Möglichkeit des Abbrands gibt, dann höre ich mir das gerne an.
     
  6. Beim Silvesterfeuerwerk übernimmt der Senat die Beschlüsse der Ministerpräsidenten. Feuerwerk bleibt grundsätzlich erlaubt, soll aber an belebten Plätzen verboten werden. Ob das Feuerwerk zeitlich begrenzt wird, soll auf der Ministerpräsidentenkonferenz am 2. Dezember beraten werden, sagte Müller.
     
    Phantomsirup und Pyrofan1985 gefällt das.
  7. Leute, beruhigt euch doch mal. Es kann höchstens das Abbrennen von Artikel mit ausschließlicher Knallwirkung zeitlich begrenzt werden. So, wer will das kontrollieren oder überwachen (ggf. Stadtweit)? Unmöglich.
    Es kann keine generelle Einschränkung für alles geben.

    § 23 1. SprengV - Einzelnorm

    Und:

    § 24 1. SprengV - Einzelnorm

     
  8. Wieso gibt es jetzt am 02.12 schon wieder eine MPK?
    Es war doch die Rede davon, dass es noch eine am 15 Dezember glaube ich gibt und dort nur über Kontaktbeschränkungen gesprochen werden soll. Oder geht es jetzt nur um Berlin?
     
  9. Ja ich als Berliner muss jetzt auch noch drauf warten. Nicht das die das dann noch auf eine Stunde oder so begrenzen. Wäre zwar unlogisch, wenn man entzerren will, aber man weiß ja nie...

    Keine Corona-Lockerungen über Weihnachten und Silvester

    NTV sagt: "Laut Senatskreisen soll es auch keine engere zeitliche Befristung für das Feuerwerk geben."
     
    Phantomsirup gefällt das.
  10. Also so wie ich das verstehe treffen sich am Mittwoch nochmal alle MP's der Länder und beraten dann über eine zeitliche Begrenzung vom abbrennen von Feuerwerk. Ich versteh das so das es da nicht nur um Berlin geht, sondern bundesweit..
     
  11. In meinen Augen sind die sich klar darüber das ein Verbot mit Chaos bei der Polizei einhergeht.
    Denn der gute doitsche Denunziant wird beim Verbot zu Silvester mangels alternativer Beschäftigung nach jeder Rakete und jedem Knall Ausschau halten. Wird er fündig macht er Meldung, beim Bund hat man ja gelernt (ja, diesen Leitspruch gab es genau so als ich 1998 Wehrpflicht leistete! Ich fand es damals sehr geschmacklos aber passend zur Situation) Melden macht frei.
    Demnach explodieren bei der Polizei natürlich die Telefone und für echte Notrufe ist kein Personal mehr da...
     
    Quinzy, Feuerwerksfreak 96 und mfxmfx gefällt das.
  12. Das macht aber doch gar keinen Sinn, da es doch am Mittwoch noch hieß man überlässt es den Kommunen.
    Eine zeitliche Begrenzung würde doch dazu führen, dass viel mehr Menschen gleichzeitig zünden und somit keinerlei Entlastung in Bezug auf Corona bringen.

    Haben die eigentlich auch nichts besseres zu tun?
    Werde nochmal etwas googlen, hab auf die schnelle da nur Infos aus Berlin gefunden.
     
    Rumo und matzeW gefällt das.
  13. Ich bin genau deiner Meinung hätte doch echt null Sinn würde ja eher das gegenteil bewirken weil alle so schnell wie möglich ihr feuerwerk zünden wollen :wall:
     
    Rumo gefällt das.
  14. Nein! Hier werden schon wieder Fakten durcheinander gewürfelt und eine Panik verbreitet, man man man.
    Die nächste MPK ist am 15.12., wie geplant. Zu Feuerwerk wird da garantiert nix weiter beschlossen, es sei denn wir sind plötzlich bei 50.000 Neuinfektionen pro Tag oder sonst was. Was meint ihr wie die Händler, in dem Fall dann auch solche wie Lidl und Aldi, auf die Barrikaden gehen würden, wenn so kurzfristig etwas umentschieden wird, von dem drei Wochen vorher klipp und klar gesagt wurde, was Sache ist.

    Am 02.12. trifft sich lediglich der Berliner Senat und entscheidet, an welchen öffentlichen Plätzen und Straßen ein Abbrandverbot herrscht. Sicherlich wird dort auch die Zeit diskutiert, wenn die Grünen das einwerfen. Hat aber dann eh keinen Bestand, außer für Artikel mit ausschließlicher Knallwirkung.

    Jetzt mal alle ganz locker durch die Hose atmen und nicht hier schon wieder in Panik ausbrechen :rolleyes:
     
  15. Eins ist auf jeden Fall sicher, die Population des Feuerwerksmuggel, der sich in Deutschland immer mehr ausbreitet, wird an Silvester sehr hoch sein!
     

  16. https://youtu.be/unqjqsdw27I?t=1387


    Denke nicht, dass wir da noch groß was zu befürchten haben.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  17. Den Sinn dahinter versteh ich auch nicht. Da sind wir uns auch alle einig denke ich. Aber laut den Aussagen von Müller scheint es wohl so zu sein das darüber nochmal beraten wird. Und wenn es nur im Berlin ginge würde das innerhalb des Senats geklärt werden, und braucht keine MPK. :crash:
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  18. Naja in der MPK will Müller das nochmal ansprechen. Er hätte sich ja ein Totalverbot gewünscht, denke seine Vorschläge werden da so oder so auf Ablehnung stoßen. Für eine zeitliche Einschränkung von allen Typen von Feuerwerk bräuchte es ja auch wieder eine Änderung der SprengV und ganz ehrlich... wer will da jetzt kontrollieren, ob dein Bodenknallkörper einen Vorbrenner oder Titanfunken hatte, eventuell P1 ist oder tatsächlich als reiner Knallartikel zählt. Das wäre mir dann auch einfach mal egal, nach diesen harten Zeiten...
     
  19. #4619 Pumuckel Pyros, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Es ist davon auszugehen das kein generelles Feuerwerksverbot kommt! Die Akteure der MPK können es sich nicht erlauben das WECO, Zink, Sauer etc. eine ganze Branche in die Insolvenz getrieben wird! Es ist auch unvorstellbar das die MPK nebst Bundeswirtschaftsminister billigend in Kauf nehmen nebst Silvester, Pyrotechnik aus Deutschland nicht mehr gefertigt wird, einen inversieblen Schaden in kauf nehmen, den hier hängt sehr viel dran!!!!!

    Wir machen uns hier jetzt nicht verrückt und das Pyros solltet ihr auch nicht! Wir schauen positiv nach vorn und haben heute aus Solidarität bei WECO noch eine Silvesterfeuerwerk Bestellung getätigt. Und die wird garantiert an Silvester gezündet mit dem anderen bestellten Feuerwerk, das Spaß und Freude bringt! Egal was da jetzt kommt! Laßt euch die Freude und dem Spaß nicht nehmen! Jetzt erst recht Pyros!
     
  20. #4620 derVolk, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Akute Gefahr gebannt – der Kampf geht weiter

    Kurzmeldungen:
    (neue Umfragen gerne per PN – ich komme nicht mehr nach)

    EDIT: Wegen Corona: Böllerverbot auf öffentlichen Plätzen an Silvester - BERLINER ABENDBLATT
    Corona in Kassel: Welche Regeln an Weihnachten und Silvester 2020 gelten | Kassel
    Umfrage: Was halten Bremer von Einschränkungen beim Feuerwerk? - Nachrichten aus Bremen - WESER-KURIER
    ÖDP drängt weiter auf stadtweites Feuerwerksverbot in München | Abendzeitung München

    Würden Sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen?

    Ist eigentlich eine Seite zur Coronaimpfung, ganz unten ist, nach etlichen anderen Umfragen, aber auch eine Umfrage zum Böllerverbot dabei. Pro-Seite noch recht niedrig.
    Interessanterweise haten wir schon eine Umfrage im Stern:

    Wegen Coronavirus: Kommender Jahreswechsel ohne Böller und Raketen?




    sehen eigentlich ganz gut aus:
    Silvester 2020: Kein Feuerwerk bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. wegen Corona-Pandemie? | Verbraucher
    Umfrage: Hilft ein Feuerwerksverbot zu Silvester im Kampf gegen das Coronavirus? | NRW
    Silvester 2020/21 NRW: "Kleines privates Feuerwerk" soll möglich sein




    aktuelle und alte Umfragen unter:
    #votethecount
     
  21. #4621 anton, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
    Soeben auf N24 gelesen, dass der FWKs Import nach Deutschland um 3% gestiegen ist. Geht man davon aus, dass so wie fast überall der gesamte Verbrauch gesunken ist, muß man annehmen, dass die "Produktion" in "D" immer weniger wird.
    Noch Was zu Corona...wenn Die wollen, kann man so ziemlch Alles verbieten oder wenigstens einschränken.
     
    Tibola und Quinzy gefällt das.
  22. Liegt sicher auch an den ganzen neuen Herstellern, die auf den Deutschen Markt gekommen sind.

    Und dann noch auf die Verkaufszahlen die sich jedes Jahr verändern.
     
  23. Hamburger Senat berät über neue Corona-Verordnung

    Interessant für die Hamburger unter uns, ab 16 Uhr findet wohl die Sitzung statt.
    Die Regierungskoalition will ja das Feuerwerk auf um Mitternacht einschränken ... die Polizeigewerkschaft warnt natürlicherweise schon davor dass das nicht kontrollierbar ist.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  24. Ausweitung von Verbotszonen ja, zeitliche Einschränkung nein. Das ist mein Tipp.
    Als Begründung reicht der Blick in § 23 1. SprengV
     
  25. Tibola, Quinzy und matzeW gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden