News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Echt nicht mehr zurechnungsfähig...
     
    ViSa, vronex, mfxmfx und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Dann bleibe ich gleich mal on bei der Seite. Mit dem Verbot Jungfernstieg, Landungsbrücken hab ich eh schon gerechnet. Auch wird die Reeperbahn dazu kommen. Aber durch die Einschränkungen im Gastro-Bereich, ist dort eh gerade nicht viel los. Keine Bar, keine Kneipe auf. Restaurants im Portugiesenvirtel zu, weil bei denen auch keine Abholung lohnt, die leben vom Tourismus.
    Interessant wird sein, ob die Uhrzeiten eingedampft werden. Stand heute auch in der Presse
     
    Vakarian gefällt das.
  3. Naja das klammern ans SprengG bzw SprengV hat durch das neue Infektionsschutzgesetz nun auch nichtmehr die größte AUssagekraft.
    Die Reform des Infektionsschutzgesetzes ermöglicht der Politik einige Hebel um andere Gesetzte und Verordnungen eben außer Kraft zu setzen.
     
    Tibola, Quinzy, sixtyniner und 3 anderen gefällt das.
  4. Dafür hat sie aber von den Rednern danach schon ordentlich Gegenwind bekommen für die Aussage. :haehae:
     
    Tibola, TOMQX und matzeW gefällt das.
  5. Nun ja, es gibt auch ein GastG (für Gaststätten), dort ist auch einiges gesetzlich geregelt. Trotzdem sind sie dicht. Gibt sicherlich noch andere Beispiele. Unter dem Begriff "höhere Gewalt" lässt sich einiges aushebeln
     
    Tibola, Pyro tha dragon, KPutt und 3 anderen gefällt das.
  6. Ja aber es muss ja trotzdem sinnvoll begründet werden. Für eine zeitliche Einschränkungen fallen mir nur Punkte ein, die sich negativ auf die Pandemiebekämpfung auswirken würden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Silvesterfeuerwerk so entscheidend ist, dass es jetzt bei jeder MPK ein Thema sein wird.
     
  7. #4632 Pumuckel Pyros, 27. November 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2020
    Außer den besagten Einschränkungen wird sich da nichts verändern auch wenn die MPK noch tagen wollen!
    Wichtig ist was machen die Kommunen und Landkreise jetzt in Anlehnung der SprengV. daraus!
     
    Feuerwerksfreak 96 und bo-lunte3112 gefällt das.
  8. Da kommt sie eben wieder raus, die gute alte "ich verbiete Dir alles, was mir nicht passt"-Partei. Funfact am Rand: die Maske lässt man normalerweise NACH der Wahl fallen, nicht vorher.
    Mit der Argumentation sind die Grünen bestimmt für einen Sieg-über-Corona-Feiertag mit viel buntem Salat und leckeren Dinkelkörnern? Und Silvester 2021 vor Freude Gänsewein und Himmelslaternen aus Altpapier und Ökö-Bienenkerzenwachs als Brandbeschleuniger.
    Dafür wird Pyrotechnik auf Demos als Mittel des Protests erlaubt.

    Au weia!
    Jennifer
     
  9. @derVolk auf welches Thema (FW Verbot oder Corona) bezieht sich eigentlich jetzt dein Avatar?:D
     
  10. Kurze Zusammenfassung die vielleicht für die Hamburger sehr interessant sind:
    Beschlossen ist erstmal die Kontakbeschränkung auf 5 Personen aus 2 haushalten zu Reduzieren, allerdings wird dies zwischen den Feiertagen auf 10 personen aus 4 Haushalten ausgeweitet.
    Schonmal eine sehr erfreuliche Nachricht.

    Zum Thema Feuerwerk geht ab ca 16:11 los:
    Anfangs wurde nur von Apellen zum Verzicht bzw den schon bekannten verbotszonen in Jungfernstieg etc. gesprochen.

    Das weitaus interessantere ist ... man will der Polizei die Befugnis geben lokale Feuerwerksverbote zu erteilen, insofern sich das für die Einsatzkräfte sinnvoll ergibt.
    Weiter wurde erwähnt das man "Vorausitzlich eine zeitliche Begrenzung einführt, die in der nächsten Verordnung rechtlich abgesichert wird."

    Also aktuell, zum jetzigen Moment sieht Silvester für die meisten Hamburger sehr schwarz aus.
     
    Quinzy gefällt das.
  11. Macht euch nicht so ins Hemd, wenn die Polizei es als erforderlich ansehen wird "Platzverweise" zu erteilen oder gewisse Bereiche zu Speeren wird das schon seine Richtigkeit haben.

    Was das zeitliche Begrenzen angeht, nur Artikel mit ausschließlicher Knallwirkung sind davon betroffen, sprich weiterhin ist anderes möglich in der Zeit.
     
  12. Also in großen Städten allgemein siehts schwierig aus. Daher kann man wohl jedem dieses Jahr nur raten, der etwas mehr zünden will sich einen ruhigen Platz auf Feldern oder im Industriegebiet zu suchen. Die Hamburger vielleicht notfalls am Besten in Richtung Niedersachsen/Schleswig-Holstein.

    Ich selbst werde mich auch für Silvester und Neujahr mit ein paar wenigen Freunden in ein Industriegebiet zurückziehen und nur 0 Uhr wirklich zu Hause und im Ortskern verbringen.
     
    Fireblader gefällt das.
  13. Joa, wobei das mit max. 10 Personen auf 4 Haushalte verteilt im Vergleich doch noch eine weitere Einschränkung ist, da bundesweit keine Einschränkung der Haushalte gilt, also max. 10 Personen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht zählen. Das hat Herr Grote nochmal erlärt. Theoretsich könnten ja sonst 10 Haushalte (jeweils 1 Person) plus Kinder zusammen kommen. Je weniger Haushalte Kontakt haben, desto besser.
    Mit dem Beschluss mit mehr Rechte für die Polizei, sehe ich halt, wenn jetzt Verbote für bestimmte Stellen ausgesprochen worden sind, sich diese nicht einfach eine Straße weiter treffen, oder eben weil ja die Orte gesperrt sind, sich einfach an anderen Stellen in der Stadt, Ballungsräume entstehen könnten. Über den zeitlichen Ablauf wurde leider nichts berichtet, in 4 Wochen wissen wir mehr.
     
  14. Das sind bis jetzt nur alles Absichtserklärungen Silvester betreffend.
    Das Infektionsschutzgesetz schreibt vor, Regelungen grundsätzlich für 4 Wochen zu befristen. :rules:
    Somit kann jetzt noch nichts Verbindliches gesagt werden. Da müssen wir uns tatsächlich noch bis zum 15.12. gedulden.o_O

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Fallzahlen nicht noch einmal dramatisch erhöhen.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  15. Die ganzen Umwelt Parteien werden mit Sicherheit Silvester Boykottieren und extra irgendwelche Asoziale in Verbotszonen mit Feuerwerk hinstellen. Solche Leute arbeiten mit allen Mitteln um ihre Forderungen durchzusetzen.
    Wie kann man nur so kaputt im Hirn sein.
     
    Artor, Tibola, NordfriesenPyro und 3 anderen gefällt das.
  16. Man kann dieses Jahr wirklich froh sein wenn man auf dem Land wohnt..

    Auch wenn generell auf dem Land weniger geböllert wird und dort am meisten zwischen 20-2 uhr nicht wie in Großstädten schon ab dem vormittag.
    Deshalb wird es auf dem Land sowieso zu kaum Beschränkungen kommen außer man wohnt in einem Hotspot ab 200+.

    Für Großstädte allgemein gesehen sieht es dieses Jahr wohl wirklich ziemlich düsterer aus als die letzten Jahre.
     
    Feuerwerksfreak 96 und mfxmfx gefällt das.
  17. Och, auf alles und nichts...:cool:
     
    Tibola, Quinzy und Glitscher gefällt das.
  18. Naja ich versteh jt nicht so eure Sicht. Natürlich haben Großstädte mehr Probleme, allerdings kann eine Stadt auch kein komplettes Verbot erteilen.
    Am Mittwoch freuten wir uns noch und heute zittern wir wieder :dontthinkso:
     
  19. Allerdings gibt es nach Angaben des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) unter den Ministerpräsidenten noch Klärungsbedarf, ob die Zeiten für das Feuerwerk eingegrenzt werden. Darüber wollen die Länderchefs auf ihrer Sitzung am 2. Dezember beraten und nach Möglichkeit eine bundesweit einheitliche Regelung treffen. Im Gespräch ist, das Böllern nur zwischen 23 und 1 Uhr zu erlauben.

    Ja aber doch nur reine Knallartikel ?! :sick::schacka:
     
  20. Völlig hirnrissig, wie andere schon meinten wird eine Begrenzung nur dazu führen, dass die Leute eben vermehrt Feuerwerk zünden.

    Davon abgesehen: Wer seiner geistigen Gesundheit gutes tun möchte, sollte diesen Thread am besten bis zum 15.12. getrost ignorieren, so werde ich es zumindest handhaben.
     
    DerPyro97, Matze85, MurphYz und 3 anderen gefällt das.
  21. Wieso ist hier immer die Rede von "nur Knallartikel"? Glaube wenn es eine zeitliche Beschränkungen gibt, ist da alles an Feuerwerk inkludiert.
     
    Tibola gefällt das.
  22. Tibola, Quinzy, Rumo und 6 anderen gefällt das.
  23. Sollte eigentlich immer lockerer werden, da es nicht zum Verkaufsverbot kommt... Aber das Warten auf die Auflistung von .Strassen (Wo ja und wo nicht) macht das Warten anstrengend...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden