Kleiner Test meiner Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Fibricus, 27. November 2020.

  1. Habe letztes Wochenende einen kleinen Test meiner Zündanlage gemacht (angezeigtes F4-Feuerwerk).
    Zum Einsatz kam die RaspEasyFire mit 12 Empfängern auf 7 Positionen mit Bodenfeuerwerk und 1 Position mit Bomben.
    Leider sind drei Zündungen nicht angekommen (ein davon am Ende des Finales:mad:), zwei Cues waren falsch aufgesteckt und bei 1:08 waren Cakes schneller fertig als geplant, weil ich die falschen genommen habe... :confused:
    Außerdem waren die aufgedruckten Steigzeiten von ein paar wenigen Bomben nicht "so genau".
    Aber für mich alles sehr lehrreich.



    Bin für jede Art von KONSTRUKTIVER Kritik dankbar!

    Vielen Dank an Daniel und Koni fürs Helfen beim Aufbau!
     
    Newan, joananas, DampfLuke und 21 anderen gefällt das.
  2. ...und noch ein paar technische Infos zum Feuerwerk:
    • knapp 140 Zündpunkte
    • über 100 Bomben (65 - 125mm)
    • ca. 90 Single-Shots
    • ca. 40 Cakes / Rölis
    • ca. 25 Bengale
    • ca. 250 Anzünder
    • 7 Position Boden-Feuerwerk (10 Empfänger, davon drei mir gleicher Slave-ID für zeitgleiches zünden)
    • 2 Bombenposition (2 32Kanalemfänger, beide voll bestückt)
    • ca. 8m seitlicher Abstand zwischen den einzelnen Boden-Feuerwerks-Positionen
    • ca. 30m zwischen Boden-Feuerwerk und erster Bombenstellungen.
    • ca. 20m zwischen Bombenstellung 1 (65-100mm) und Bombenstellung 2 (125mm)
     
    jojoderknaller, Kabuuff und Saul.Goodman gefällt das.
  3. Wow! Ein wirklich schönes Werk! Als Queen- Fan hab ich mich über The Show Must Go On besonders gefreut. Das hast du extrem schön umgesetzt. Der Rest ist auch sehr gut geraten. Ich mag das Intro und dessen pyrotechnische Begleitung. Gerade in einem Jahr, in dem wir auf die meisten Musikfeuerwerke verzichten mussten, ist das eine willkommene Abwechslung. Danke, dass du das mit uns teilst!

    Übrigens ein schönes Beispiel dafür, was El Fueradoro und Raspeasyfire leisten können und dass es nicht zwangsläufig einer professionellen Anlage für tausende Euros bedarf, um ästhetische und musiksynchrone Feuerwerke zu erstellen.
     
    Fibricus und teufi12 gefällt das.
  4. Die RaspEasyFire ist, meiner Meinung nach, (mittlerweile) eine wirklich professionelle Zündanlage. Felix hat in letzter Zeit viele Änderungen einfließen lassen die (fast) keine Wünsche offen lassen. Ich bin froh mich für die RaspEasyFire entschieden zu haben.
     
    komp gefällt das.
  5. Das kann ich genau so unterschreiben, hat mir gut gefallen.

    Auch hier meine vollste Zustimmung :good::good::good:
     
    komp gefällt das.
  6. Dem kann ich nur zustimmen. So gesehen muss ich meine Aussage eigentlich dahingehend revidieren, dass eine professionelle Anlage keine 10000+ Euro kosten muss.
     
    Fibricus gefällt das.
  7. Mir gefällt die Show auch sehr gut, speziell der Anfang und dann ab dem Gitarrensolo mit den Crossetten bei "Show must go on" bis zum Ende. Ich mag den Einsatz verschiedener Effektarten (Falling Leaves, Fische, Wirbel, ...) sehr und habe auch eine ausgeprägte Schwäche für Rotblinker. Zwei kleine Kritikpunkte: Im ersten Teil von "Show must go on" hätte es für meinen Geschmack etwas mehr Modulation der Intensität sein dürfen und bei "O Fortuna" hätte der Wechsel vom leisen in den lauten Teil bei 5:20, wenn das ganze Orchester einsetzt, auch noch etwas deutlicher unterstrichen werden können.
     
    Chiricahua gefällt das.
  8. Hallo Felix!

    Das war auch so geplant und war auch so programmiert. Aber beim Aufbau bin ich Mal wieder dem Fehler aufgesessen, die Boden-Feuerwerks-Positionen zu nah am Publikum und zu weit weg von den Bomben aufzubauen. Somit gehen die 75er brocade crowns im Boden-Feuerwerk unter. Ein Punkt den ich nun (hoffendlich endgültig) gelernt habe.

    Hier hatte ich leider falsch eingekauft: zu viele falling leaves und zu wenig colden waves. Hier war geplant, dass auf jeden Paukenschlag eine 75er oder 100er golden wave aufgeht - richtig große Effekte am Himmel.
    In Ermangelung müsste ich leider auf das zurückgreifen, was da war: rote falling leaves und hin und wieder eine brocade crown, leider.

    Und was wirklich schade war: zum Schluss des Finales sind die drei gefächerten 100er "time rain willows" nicht raus. Hammer-Bomben, die fast 10 Sekunden am Himmel stehen...

    Aber am Ende war es ja "nur" ein Test der Zündanlage und lernen für mich. Deshalb ärgern mich meine Fehler nicht wirklich. Ich habe viel gelernt und das ist das Beste daran!

    Aber deine Kritikpunkte sind genau die Dinge, die auch bei mir schon auf der "Ändern-Liste" drauf standen.

    Danke für deine Rückmeldung!
     
    tommihommi1, Chiricahua und Audi_A6 gefällt das.
  9. Folgende Dinge habe ich aus dem Test-Feuerwerk gelernt / würde ich beim nächsten Mal anders machen:
    • Aufteilung der Positionen: Bodenfeuerwerk näher an die Bombenposition
      Damit wird das Bodenfeuerwerk etwas "kleiner" und verdeckt die Bomben nicht mehr so
    • zusätzliche Bengal-Position etwas näher ans Publikum
    • 75er Falling Leaves sind äußerst lokal am Himmel, schön aber sehr lokal
    • auf Paukenschläge MUSS was richtig großes am Himmel passieren (z.B. 100er Wave)
    • aufgedruckte Steigzeiten können ganz schön daneben liegen
    • Steigzeiten lieber zu kurz programmieren als nur einen Hauch zu lang (zu später Breakpoint)
    Habe ich was vergessen?
     
  10. Ich habe mir das Video gerade noch mal angeschaut und hätte noch einen kleinen Punkt dazu. An manchen Stellen wirken die Bomben etwas entkoppelt von dem "Unterbau". Als Beispiel, bei ~5:30 hast du die falling leaves oben und unten eine relativ schnelle Schussfolge.
    Sehr schön passt es z.B. bei 2:48, wo die roten Crossette durch Bombe und rote blinker ergänzt werden.
    Ist aber meine persönliches Empfinden.

    Beim Video vielleicht noch auf eine freie Sicht achten, der Baum irritiert etwa. Sofern denn möglich.

    Abschließend noch mal vielen Dank, dass du auch die "Learnings" mit uns teilst. Ich arbeite noch an meinem Schein, hätte nächstes Jahr (wenn es wie geplant klappt) aber den einen oder anderen Fehler vermutlich auch begangen. So kann ich schon einiges vermeiden und eigene Fehler machen :whistling:
     
  11. Vielen Dank für die Rückmeldung
    Das ist genau das was ich meinte: Ich habe einfach falsch eingekauft, Ich hatte zu viele Falling Leaves und zu wenig Golden Waves. Deshalb mussten da die Falling Leaves "verbraucht" werden. Hier hätte auf jedem Paukenschlag eine fette Golden Wave platzen sollen. Aber leider hatte ich eben beim Einkaufen den falschen Karton gegriffen. Aber zur Kontrolle des Timings konnte ich die dann noch nutzen, auch wenn diese leider sehr "entkoppelt", klein und lokal waren...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden