Verabredung [Röder Feuerwerk] Gemeinsam sind wir stark

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Gothic Light, 29. November 2020.

  1. Feuerwerksverbot? Lasst uns gemeinsam dagegen kämpfen. Röder-Feuerwerk gründet eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Feuerwerkskultur in Deutschland. Mach mit bei unserer Umfrage.

    vqus3.png

    Das von den SPD-geführten Bundesländern vorgeschlagene Feuerwerksverbot zu Silvester wurde nicht umgesetzt, da einige schlaue Politiker doch erkannt haben, dass sich damit die Covid19-Pandemie nicht beeinflussen lässt. Klima- und Tierschutzverbände nahmen Einfluss auf die Politik und hatten fast damit Erfolg. Schon seit Jahren versuchen Sie (vor allem die DUH) uns Bürgern die Freude am Feuerwerk zu nehmen. Die Feuerwerksbranche hat bisher tatenlos zugesehen, wie die Feuerwerksfreude durch die Medien als "Böllerei" abgetan und in den Dreck gezogen wurde. Damit muss jetzt Schluss sein. Es bedarf einer Förderung unserer Feuerwerkstradition und Kultur. Hierfür möchten wir von Röder-Feuerwerk eine Stiftung gründen, die sich um diese Aufgabe kümmert. Aber es ist Eure Mithilfe nötig, damit wir den finanziellen Aufwand dafür stemmen können. Gemeinsam sind wir stark! Helft mit, ob Feuerwerk-Liebhaber, Pyrotechniker, Händler oder Importeur!

    Stiftung zur Förderung der Feuerwerkskultur in Deutschland
     
  2. #2 Feuer-Engel, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020

    @Pyro und euch Mods: Vielleicht hier mal einen eigenen Thread aufmachen! Sonst geht das hier unter, was extrem schade wäre!

    Von Röder mag jeder halten, was er will, aber die versuchen seit Jahren alles was möglich ist, auch möglich zu machen. Und in den meisten Fällen klappt das auch. Ich denke, wenn es eine Kampagne, Stiftung oder was auch immer gibt, dann ist Röder auf jeden Fall ne Adresse mit entsprechender Durchschlagskraft! Wenn es jemand schaffen kann, dann Röder und die vielen Leute hier zusammen sowie weitere Händler und Firmen (einfach mal den Konkurrenzgedanken dafür ablegen). So oder so, das dürfte ein langer und nicht unkomplizierter Weg werden, aber ich wäre auf jeden Fall dabei!

    Vielleicht kann man das hier im Forum bzw. vom Forum aus auch unterstützen. Und wenn's die Plattform als Sprachrohr ist.

    Evt. kann uns ja hier auch @Oggel ein wenig auf Stand halten.
     
  3. ... und schwupps ...
     
  4. Keine Ahnung was eine Stiftung bringen soll. Die DUH hat extrem viel Kapital. Da bringt diese Stiftung nix. Als Hersteller und Verkäufer würde ich die Preise allgemein anziehen und den Gewinn in gute Anwälte investieren. Alles andere macht langfristig keinen Sinn. Was soll bei so einer Stiftung ohne Mitspracherecht zusammenkommen? Da kommen nicht einmal 1000€ zusammen. Wem dient diese Stiftung hauptsächlich?: Hersteller und Verkäufer.

    Einfach Feuerwerk teurer machen oder einen Teil vom jetzigen Gewinnkuchen anders investieren. Den Shops ging es über die letzten Jahre prima. Kann mir niemand erzählen, dass keine Rücklagen da sind.
     
  5. Machst du Feuerwerk teurer verlierst du womöglich einige Kunden und hast dadurch am Ende weniger Geld in der Tasche.
    Und im Endeffekt dient die Stiftung jedem der zukünftig noch privat einmal im Jahr Feuerwerkskörper zünden möchte und nicht nur den Händlern. Die gehen pleite und wir dürfen nichts mehr zünden.
    Die Stiftung oder der Verein würde definitiv Sinn machen, sofern wirklich mal alle an einem Strang ziehen und Händler, Hersteller sowie Käufer gemeinsam ein Ziel verfolgen.

    Man könnte effektiv an die Medien herantreten sowie mit nachgewiesenen Fakten argumentieren. Im Prinzip ließe sich eine ganze Menge anstellen. Printwerbung wäre eine gute Möglichkeit um endlich die breite Masse über die lügen der Presse aufzuklären. Zudem könnte man ab einer gewissen Größe Einfluss auf die Politik nehmen

    Wenn die Stiftung o.ä. steht könnte man hier zusätzlich eine jährliche Spendenaktion starten.

    Wird nichts getan wars das jedenfalls mit Feuerwerk, ich vermute schon im nächsten Jahr
     
  6. ... sprach der Prophet und fiel vom Berg! Unten angekommen rollen dann die Kullertränen!
    Gerade der letzte Abschnitt zeigt, dass du absolut keine Ahnung hast.
     
    Spill, HoPa, chr und 8 anderen gefällt das.
  7. Das ist ja schon einmal absoluter Unsinn.
    Ansonsten kann Ich dem was @xPyro und @Feuer-Engel geschrieben haben einfach nur zustimmen.
     
    chr, ViSa, matzeW und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Nur mal so ganz allgemein, ohne auf bestimmte Personen oder Firmen einzugehen.
    Niemand invesiert Zeit und / oder Geld in eine Sache, die nicht zu seinem eigenen Vorteil ist.

    In einer Branche, in der jeder des anderen Feind ist, ist der Bekanntheitsgrad ein wichtiger Schritt zum Erfolg und der beste Weg, Mitbewerber abzuhängen. Man muss nur in vielen Medien präsent sein und dafür sorgen, dass der eigene Name ständig und überall gelesen oder gehört wird. Dann kommen die Kunden von alleine.
    Und genau darum geht es doch........Gewinnmaximierung und keine Nächstenliebe. Wichtig ist primär, dass die eigene Kasse stimmt.

    Die Idee mit einem "Preisaufschlag" auf Fw wird sich praktisch nicht umsetzen lassen.
    Es würde zwischen Importeuren, Groß- Einzelhandel, Endkunden ständig Interessenkollisionen geben.

    Die Pyrogemeinde besteht aus vielen tausend "Einzelkämpfern", die sich zwar alle dasselbe wünschen, aber auch alle unterschiedliche Vorstellungen haben. Und das wird sich weder durch einen Verein, einen Dachverband oder eine Stiftung ändern.
     
  9. Genau so ist es! Ich wär auf alle Fälle dabei!
    Jeder der Feuerwerk liebt sollte beitreten, was dann schonmal was an Aussagekraft wäre. Gute Öffentlichkeitsarbeit ist ne sehr wichtige Sache
     
    Spill, Holly1988, Elroh und 2 anderen gefällt das.

  10. Natürlich nicht.

    Röder macht das in erster Linie aus Eigennutz, aber inhaltlich entspricht und nutzt es auch meinen Interessen und deshalb unterstütze ich das auch.
    Hier im Forum rumheulen bringt noch weniger bis gar nichts.

    Und eins muss man Röder lassen ob man sie nun mag oder nicht. Die sind medial (YT) mal deutlich aktiver als alle anderen Händler/ Hersteller.
    Wichtig ist das wir am Ball bleiben, wenn ich sowas wie von @pingufreak83 lese könnte ich kotzen. Der hat schon aufgegeben bevor er angefangen hat.

    Ich finds ne gute Idee. Und die DUH ist überbewertet, ich persönlich bin fest davon überzeugt das denen früher oder später die Gemeinnützigkeit aberkannt wird. Das wird sicherlich noch etwas dauern ... ich glaube die sind in der Bevölkerung noch mehr gehasst als Feuerwerk.
     
    DoppelBlitz, PyroRick81, Tibola und 7 anderen gefällt das.
  11. Ich habe mal geantwortet und die Sache abgeschickt- wäre dabei, alleine schon um nicht „kampflos“ aufzugeben. Mittlerweile verbringe ich viel Zeit damit irgendwelche Abstimmungen anzuklicken, Kommentare zu schreiben usw. der Gegenwind ist (natürlich auch durch Corona) echt stark- da wäre win Verein oder Stiftung sicher wünschenswert.
    Lobbyarbeit, Faktenscheck, Recherche, PR- was weiss ich. Aber jedes kleine Zünglein an der Waage kann ausschlaggebend sein!
     
    bo-lunte3112, derVolk, Spill und 7 anderen gefällt das.
  12. Da wär/bin ich auch auf jeden Fall mit dabei. Es ist doch ne super Idee, das etwas von unserer Seite aus kommen muss, darüber sind wir uns doch weitestgehend einig.
     
  13. #13 CaseyWells, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
    Leider ist meine Anmerkung aus dem Röder Thread nicht mit hier her gewandert...
    Die Aktion als solche begrüße ich absolut, werde diese auch unterstützen wenn mich das Konzept überzeugt - hierfür hätte ich aber gerne detailliertere Informationen als in der kurzen Mail. Wer macht noch mit von Herstellern, Händlern, Youtubern? Werden FWF Nutzer involviert? Was ist bereits grob geplant, gibt es Kampagnenvorschläge usw. Diese Fragen wirken sich natürlich auf die Höhe des Supports aus. Bin gespannt...
     
  14. Jetzt ja :)
    Eine berechtigte Frage @Oggel @Röder Feuerwerk . Ein kleines Statement, würde hier schon für weitere Aufklärung sorgen, auch wenn es sich erstmal um eine Umfrage handelt, welche letztendlich zum Ziel führen könnte.
     
  15. Ich finde das richtig toll von Röder!

    Bzgl. der Finanzsstärke der DUH.
    Es ist halt ein gewisses Maß an Kohle Nötig, aber es kommt nicht auf die absolute Menge des Geldes an, sondern, dass die gemeinnützige Pyro-Stiftung es klug und sinnvoll einsetzt.
     
    Gattaca303, ViSa, PyronautGruzi und 3 anderen gefällt das.
  16. Saubere Aktion und Grundidee von Röder.
    Vlt können ja auch verschiedene Händler untereinander in dieser Hinsicht zusammen arbeiten bzw mit einsteigen. Ich meine klar ist man gegenseitiger Konkurrent, aber in diesem Fall geht´s halt um mehr als Konkurrenz. Ab jetzt geht´s um alles.
     
    Oberknaller, Ruhrpottrambo, ViSa und 7 anderen gefällt das.
  17. Interessengemeinschaften können auch bestehen wenn man gegenseitig in Konkurrenz steht. Denn gibt es kein Feuerwerk mehr gibt es keine Einnahmen. Da sollte in der Hinsicht einfach mal Rückgrat vorhanden sein und sich selbst gefragt werden ob es das wert wäre.
     
    Sandy, ViSa, chr und 4 anderen gefällt das.
  18. Wenn sowas zu stande kommen sollte bin ich allerdings mehr für die Idee eines e.V statt der einer Stiftung.
    Denn damit kann und darf keiner (persönlichen) Gewinn erwirtschaften und es gibt dort dann normalerweise auch regelmäßige Mitgliedertreffen / und Mitspracherechte für die Mitglieder.
     
    pingufreak83, chr, Pyrofan1985 und 3 anderen gefällt das.
  19. Schön das Röder schon jetzt Gegenwind erzeugen möchte.
    Allgemein hätte ich auch schon ein paar Ideen, was wir gemeinsam probieren könnten.
    Ich wäre auch bereit, die Stiftung zu unterstützen.
    Wir müssen uns echt ne starke Lobby aufbauen.
    Es kann einfach nicht sein, das bei uns hier im Land der Freiheit und Demokratie, immer mehr unter der Verbotsorgie leiden soll. In anderen Ländern störts doch keine Sau.
    Gebt euch nen Ruck.wakeup
     
    Spill, Megaknall, Gattaca303 und 8 anderen gefällt das.
  20. Ein Verein habe ich auch begrüßt bei der Umfrage. Natürlich ist der Einwand seitens Röder mit "Streitigkeiten" nicht verkehrt, am Anfang rechne ich nicht mit solchen Problem aber über Jahre hinweg könnte sowas passieren. Persönlich hoffe ich auch einfach darauf das jeder sich bewusst ist das wir im selben Boot sitzen und somit Streitigkeiten und Unstimmigkeiten mal etwas beiseite gelegt werden würden.

    Eine Stiftung umgeht das Problem, doch da fehlt es mir an Vielfalt.
     
  21. Bei einem guten Konzept wäre ich auch Unterstützer.
    Aber bitte nicht mit Stahlhelm und "Raise your Fist"-Plakaten.

    In meiner Traumwelt würde einfach jeder Hersteller, Importeur sowie Händler 5% seines Jahresgewinns für so etwas Parat haben.
    Utopisch, ich weiß.
     
  22. Moin,
    es ist lobenswert etwas zu ändern, nur leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
    Ich möchte auch nichts schlecht reden und vielleicht fehlt mir auch der passende Bezug zu dem Thema.

    Das oben angesprochene zur Förderung der Feuerwerkskultur in Deutschland usw. da gibt es doch schon einen Verein genannt
    Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk e.V. wo in der Satzung folgendes steht:
    § 2 Vereinszweck
    (1)Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der Feuerwerkskultur, des Feuerwerksbrauchtumsund des Feuerwerkertums in Deutschland.
    (2)Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch den Aufbau und Bereitstellung einer Infrastruktur für Feuerwerksinteressierte. Die Organisation und Veranstaltung von Demonstrationen. Schulungen und Ausbildungenfür seine Mitglieder.Sowie Ansprechpartner für die Allgemeinheitund staatlichenStellen.
    (3)Der Verein fördertdie Akzeptanz und das Verständnis von Feuerwerk in der Bevölkerung.

    Da frage ich mich was möchte man den mit einem zusätzlichen Verein oder Stiftung bezwecken!
    Natürlich wie schon geschildert dient es einem als Eigenwerbung, diese möglichkeit besteht oder man ist mit dem bvpk und deren Umsetzung nicht zufrieden was ich aber nicht wirklich glaube.
    ALSO um es mit meinen Worten zu sagen: BROTLOSE KUNST die da versucht wird umzusetzen.
    JA es muss sich was ändern nur sollte man es vielleicht mal versuchen als Händler / Hersteller einen gemeinsamen weg gehen, damit dieser Missstand sich verbessert.
    Möchte hier auch keinen Roman schreiben,
    damit auch ein Vorschlag meinerseits vorhanden ist, schaut dieser wie folgt aus:
    einen Prozentsatz von zB. 5% vom Jahresumsatz der verkauften Feuerwerksartikel in ein Projekt zu stecken
    was in der Gesellschaft gut ankommt und auch nicht sinnfrei ist.

    Bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und bleibt gesund.
     
  23. Wurde bereits wo anders diskutiert.
    Völlig andere Struktur, inaktiv, nicht präsent.
     
    ViSa und DirtyHenri gefällt das.
  24. Wollte ich auch grade schreiben.

    Mir ist der BVPK mittlerweile sehr egal. Röder unternimmt was und ist deutlich aktiver.
    Mehr dazu heute Abend.
     
    reyzix gefällt das.
  25. Vereint in Faszination..................Beeindruckende Worte.....und wo sind die Taten:rolleyes:.
    Wahrscheinlich fehlt der Mitgliederschaft jegliche Motivation und man hofft, dass der Vorstand die Arbeit alleine macht.
    SORRY, aber in der Vergangenheit war das nix und in der Zukunft wird das gar nix.

    Fakt ist, dass etwas unternommen werden muss und da ist es egal, wer mit wem was unternimmt.
    Aber eine angestrebte und wünschenswerte Solidarität zwischen allen Beteiligten / Betroffenen, wird es nie geben.
    Denkt nur mal 10 - 15 Jahre zurück. Da gab es Weco, Nico, Keller, Diamond und vielleicht noch 2 Hersteller / Importeure, die den deutschen Markt bedienten.
    Mittlerweile gibt es mindestens doppelt soviel Importeure, allerdings gibt es nicht doppelt soviele Endkunden.
    Habe es schonmal geschrieben: der Kuchen wird nicht größer....aber die Stücke werden kleiner.

    Selbst wenn man es schafft, das Ansehen und die Toleranz von Fw in der Gesellschaft zu verbessern, gibt es noch genügend Vollpfosten, die mit illegalen Aktionen ihre von den Shops großzügig gesponserte Ware bei YT einstellen und sich hoch leben lassen. Sie machen damit das kaputt, was andere mühsam erarbeitet haben.
     
    rommels, TOMQX, bo-lunte3112 und 9 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden