Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. September 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich bin ja auch in S-H, aber nur auf 13 m :D. Ich glaube den Skilift am Bungsberg abzustauben wäre etwas früh :bye:.
     
    Brakelmann und Galaxy-Max gefällt das.
  2. Wo liegt der Bungsberg denn? Ich weis es noch aus dem Heimat und Sachkundeunterricht das es einen Skilift gibt. Aber war nie dort.
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  3. Der Bungsberg liegt in Ost-Holstein , man sieht ihn auch von der A1 aus , da sich am Gipfel ein Fernsehturm befindet. Der romantische Ort heißt Schönwalde .
     
    Brakelmann, GoldDragon und Kintaro87 gefällt das.
  4. Den Skilift haben die solange nicht aufgebaut, da habe ich Zweifel ob


    die überhaupt noch alle Teile finden:D
     
  5. Ahh okay. Dann hab ich den Turm sogar schon öfters gesehen. Sieh an. Stark. Dann muss ich mal n Abstecher machen wenn ich wieder bei Großeltern in Haffkrug bin.
     
  6. Zumindest wirds Anfang Dezember kalt, so 1-2 Grad. Die letzten Tage war es aber auch schon kühl mit Frost letzten Freitag.
    Gäbe ja nichts geileres als Schnee zu Weihnachten und Silvester plus positive Entscheidung bezüglich Feuerwerk
     
    Feuerwerksfreak 96 und reyzix gefällt das.
  7. Ja, so ein bisschen Puderschnee wäre wirklich mega nice, dann kann man mit D-Böllern wieder Krater in den Schnee sprengen
     
  8. Ein Silvester mit Schnee würde dieses Jahr so viel entschädigen :eek: Das wäre echt mal wieder ein Traum. Das letzte Schneesilvester hatte ich vor 10 Jahren... Ich wohne auf knappen 600 Metern, das könnte dann durchaus was werden!
    Ab dem 29.12 brauche ich dann wieder deine persönliches Wetterfachwissen für mein Gebiet, @GoldDragon :D
     
  9. Ich weiß ja wo Du wohnst, da könnte es sehr gut aussehen :D. Ich erinnere noch meine gewagteste Prognose, um 2300 hört der Regen auf :quote:.
     
  10. Oh ja, das ist dann auch wirklich genau so eingetreten, unfassbar!
    Gerne kann das Wetter auch wie jetzt werden. Den ganzen Tag Sonne und nachts schön kalt bei Minusgraden. So würde Das Feld wo ich diesmal mein Feuerwerk aufbaue auch nicht matschig werden.
     
  11. #86 GoldDragon, 29. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
    Ich wollte das Forum ja eigentlich wieder ein paar Monate meiden, ich kann aber nicht. Feuerwerks Sucht vermute ich, was soll man da machen. Also das Wetter:

    Das 46 Tage Modell sieht heute für Neujahr 1 Uhr wie folgt aus.

    Luftdruck: das sehr starke Hoch über den Alpen / Frankreich wird nicht mehr ganz so simuliert. Dennoch liegt ein Hoch über dem Alpenraum und der Luftdruck nimmt von Süd-Ost nach Nord-West ab. Die Isobaren sind nicht sehr gedrängt, das spricht für relativ sanften Wind aus Süd/ Süd-Ost. Kein bedeutsamer Einfluss auf unser Feuerwerk jedenfalls.

    Temperatur: nach wie vor zapfig an den Alpen bis - 10 C und vergleichsweise mild mit ca. 2-4 Cim Norden uns Nordwesten. Milder Frost in Bayern, Bawü, Saarland, Thüringen und Sachsen. Im Rest um 0 bis +4. Insgesamt ok und angenehm.

    Zu signifikantem Wetter (Nebel und Niederschlag) kann ich noch nichts sagen, es ist zu früh. Windrichtung und Hochdruckeinfluss sprechen aber gegen Regen, der Wind gegen zu viel Nebel. Ist aber natürlich nur das 46 Tage Modell, richtige Details kriegen wir so um die Wintersonnenwende.

    @Pyro

    Könnte bitte jemand den Thread anpinnen? Dann müssen wir nicht immer suchen und das wird sicher viele interessieren, wie jedes Jahr.

    Was das Wetter in den nächsten Tagen angeht: die atlantische Frontalzone bricht wohl nicht durch und wir kriegen eine Trogwetterlage, es kommt jetzt darauf an, ob der Trog auf dem Atlantik runtergeht (dann wird es bei uns eher mild, direkt über uns (kühl aber eher normal) oder knapp östlich, dann wird es kalt. Leider ist das unsicher, aber ich rieche Schnee für den Süden und Osten!

    Wie auch immer, wir werden in der. acht von Montag auf Dienstag eine erste Glatteislage sehen, bitte achtet auf die Ansagen. Un eine Schneedecke in den mittleren Lagen ab 300 Meter ist sehr gut möglich, wir könnten den normalsten Dezember seit Jahren sehen.

    Einen schönen Rest 1 Advent!

    GoldDragon

    P.S.: Ich habe ganz den Niederschlags-trend vergessen. Nach den Ultra-Trockenen November (weniger als 30 Prozent des normalen Niederschlags, nix mit November Rain :D), wird der Dezember eher normal über dem Norden und zu trocken über dem Süden gesehen, Die Prognose für die Silvesterzeit ist bundesweit etwas zu trocken.

    erzeiht mir den Nachtrag, ich schau Football nebenbei.

    LG

    GD
     
    Feuerrausch, Maro, Gipsbombe und 36 anderen gefällt das.
  12. Danke für's nicht meiden! :)
    Und natürlich der aktuellen Wettervorhersage:)
     
    Feuerrausch, AlexBu01 und GoldDragon gefällt das.
  13. @GoldDragon Willkommen zurück! Es freut mich wirklich, dass du wieder da bist. Du hättest uns in den nächsten Wochen sehr gefehlt. Und das nicht nur hier im Wetterthread! ;)
     
  14. Ja, schön das du es dir überlegt hast. Du gehörst in der heißen Phase doch unbedingt dazu!
    Schleswig-Holsteiner ziehen doch nicht den Kopf ein.;)
    Moin
     
    Feuerrausch, Galaxy-Max und GoldDragon gefällt das.
  15. Ja das stimmt wohl, obwohl es manchmal klug wäre :D.

    Aber den „Du weißt schon welchen“ Thread werde ich meiden, da ist Logik nicht so gefragt.

    LG

    Spock
     
    Feuerrausch, AlexBu01, McA und 8 anderen gefällt das.
  16. schön das du da bleibst :) auch wenn ich hier nicht viel schreibe ... lese ich IMMER sehr aufmerksam mit! Nach dem kurzen Schauer hier im Nord - Westen von Berlin am Morgen hatten wir wunderbare Wetter am Mittag/Nachmittag ... Falls nächste Woche entschieden wird ob ich mein Feuerwerk abbrennen darf oder nicht, kommt dann auch eine Lockale anfrage per PN an dich :bye:

    Wenn alles nicht hilft wird das Feuerwerk halt Wasserfest eingepackt :bad:
     
    GoldDragon gefällt das.
  17. Klar, erledigt.
     
  18. Du wirst bestimmt Feuerwerk schießen dürfen, eine zu weitgehende zeitliche Einschränkung kann locker per Verwaltungsgericht gestoppt werden. Meine Mama wurde in Berlin geboren, meine Schwiegermama auch. Ich drücke die Daumen :).

    LG

    GoldDragon
     
    Gipsbombe, Jenny und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  19. Die Einschränkungen würden eh nur für Artikel mit ausschließlicher Knallwirkung gelten. Aber dazu wurde in anderen Threads bereits ausführlich geschreiben. Weiten wir das nicht auch noch auf diesen hier aus
     
    GoldDragon gefällt das.
  20. Hallo Ihr Lieben,

    ein erster Wintergruß war das heute Nacht, ich hab schon gesehen, dass ihr Spaß am Schnee hattet und hoffe, dass Ihr einwandfrei zur Arbeit gekommen seid!

    Ein kurzer Rückblick auf November:

    Der Monat war viel wärmer als das klimatologische Mittel, anstelle der zu erwartenden 4 C (Tag und Nacht im Schnitt), brachte es der November 2020 auf 6,21 C, das ist schon erheblich. Der Rekord stammt aus 2015 und liegt bei 7,51 C. Der Hotspot war Hannover mit 3 C Abweichung, der Kältepol Straubing (immerhin noch 0,7 C zu warm).

    Der Monat war auch extrem trocken, nix mit „November rain“ :D. Im Schnitt fiel nur 31,4 % des zu erwartenden Niederschlags, das ist sehr schlecht für die Landwirtschaft, weil das Grundwasser sich nicht wieder auffüllen kann. Der nasseste Punkt war Emden mit 55 % des Niederschlagsolls, am trockensten war Erfurt mit ganzen 7 %, das ist praktisch nichts.

    Ein nebeliger Monat war es im Schnitt nicht, die Sonne schien im Schnitt 155,9 % der zu erwartenden Zeit, sehr viel. Am schattigsten war es in Greifswald (75 %) und Augsburg (99 %). Die Anschaffung einer Sonnenbrille rentierte sich dafür in Leipzig: sagenhafte 223 % der normalen Sonnenstunden wurden erzielt!

    Wie geht es jetzt weiter? Wir haben im Moment viele Zutaten für ganz normales Dezember Wetter, das ist gut und ungewöhnlich. Es gibt derzeit keinerlei Anzeichen für den Durchbruch der atlantischen Frontalzone, diese wird durch ein ausgetrogtes Tief, das bis über England / Franreich reicht und das nach Norden hochgewölbte Hoch über Europa blockiert (mehr Ost als Mitteleuropa).

    Das heißt für uns in den nächsten Tagen wohl nasskalt im Norden, Westen und Südwesten. Eher mild im Osten und Südosten, der Wind dabei aus Südwest. Tageswerte im nasskalten um 3 C, im warmen Einflussbereich um 9 C. Wenig Niederschlag. So geht das jetzt erstmal ein paar Tage.

    Die Höhenluft ist fast kalt genug für Schnee überall, im Moment aber noch nicht ganz, es fehlen so 2-3 C. Jedenfalls derzeit noch. Das heißt mittlere Lagen wohl Schnee, ganz unten noch nicht. Das ist aber total normal für die erste Dezember Dekade, der erste richtige Winter kommt meist zwischen dem 11 und 20 Dezember. Wie gesagt, der Winter hat Möglichkeiten, das erste mal seit längerem.

    Das 46 Tage Modell projektiert bis Silvester für Teile Deutschlands erhebliche akkumulierte Schneemengen, natürlich mehr im Süden als im Norden aber selbst in S-H könnten wir mal wieder einen Schneeschieber brauchen.

    Silvester konkret aus dem 46 Tage Modell:

    Temperatur tagsüber in ganz Deutschland 0-4 C, Süden/Osten kühler und Norden/Westen wärmer.
    Nachts von -10 an den Alpen bis 1 C in S-H.

    Wind leicht aus Süd, die Luftdruckverteilung ist immer noch Hochdruck dominiert mit Zentrum über den Alpen, leichter Wind aus Süd würde ich denken.

    Niederschlag: keine Details, das Modell sieht aber den Zeitraum 25.12 bis 31.12 deutlich trockener als normal.

    Ich bleibe am Ball.

    LG

    GoldDragon
     
    svenboom, Pixel123, Gipsbombe und 26 anderen gefällt das.
  21. Ist es laut Statistik nicht so, dass es in unseren Breiten etwa alle zehn Jahre einen schneereichen Winter gibt?
    Der letzte war 2010.
     
  22. Das war in der Tat mal so, das alle 9, irgendwas Jahre ein kalter Winter auftritt. Allerdings nicht regelmäßig, weil die Natur sich nicht nach Statistiken richtet. Die Winter 2008-2010 waren alle eher kühl, wir hatten Schnee etc. Seitdem nichts mehr, davor auch eine ganze Reihe Mildwinter. Dazu kommt halt die Klimaerwärmung, alleine in den letzten 20 Jahren, sind unsere Winter sehr viel wärmer und deutlich kürzer (das erkennt man an der Phänologie, also wann bestimmte Pflanzen was machen wie Austrieb, letzte Blätter usw). geworden. Daher gelten die alten Regeln und Erfahrungswerte nicht mehr so recht.

    Eine Temperaturerhöhung von 1 C (wir haben inzwischen meist deutlich mehr) bedeutet, das die Schneefallgrenze um etwa 130 Meter steigt. Wie gesagt ist es heute oft mehr und darum fällt an vielen Tagen im Flachland dann halt kein Schnee mehr oder er bleibt nicht liegen.

    Der Winter mit Schnee braucht sehr gute Voraussetzungen, damit es mal klappt. Dieses Jahr ist alles so ähnlich wie 2010, allerdings fehlt die sehr kalte Luft in der Nähe, damit es richtig losgehen kann. Und der Trog ist zu weit im Westen. Noch :D.

    Wir kriegen jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit das Dezember ähnlichste Dezemberwetter, welches wir in den letzten 10 Jahren gesehen haben. Also Daumen drücken :).

    LG

    GoldDragon
     
    Gipsbombe, x.pyro1995, SebiCO und 12 anderen gefällt das.
  23. Am Ende von dem gestern von mir empfohlenen Video sieht man ja allerdings noch die große Bandbreite, was für Modelle für Silvester möglich sind. Auf die milde West Variante wird hier bestimmt niemand hoffen... mich eingeschlossen. Aufgrund der aktuellen Wetterentwicklung kann ich mir die auch irgendwie nicht vorstellen.
     
    NordfriesenPyro gefällt das.
  24. Stimmt, Westwetterlage ist meistens Murks. Aber die Russenpeitsche muss es auch nicht gerade sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden