News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Es sind politische Entscheidungen, das gilt doch für alles. Es bringt doch nichts da mit Logik und Vernunft rational ranzugehen. Da gäbe es weder eine Energiewende noch diese Maßnahmen....
     
  2. Meine Glaskugel sagt folgende Aussage voraus:
    „Also ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal eine Rakete angezündet habe“ :rolleyes:
     
    ViSa und Firework - Freak gefällt das.
  3. Zurückhaltung bringt gar nichts, Rücksichtnahme ja, doch kein Duckmäusertum.
     
    ViSa, Pyro tha dragon, Spill und 3 anderen gefällt das.
  4. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sich wenn dann um immer dieselben 10 Personen handeln soll welche die Feiertage zusammen verbringen möchten. Es gab auch mal irgendwo eine Grafik dazu, wie sich bei wechselnder Zusammensetzung und unbewusst infiziertem Teilnehmer sonst das Virus verteilen könnte.
     
  5. Also wenn man mal den Überfall auch mich und meine Familie letztes Silvester nicht mit einbezieht ist bei mir in Berlin Prenzlauer Berg nix los, es gibt Ecken wie Schönhauser Allee / Frankurter Allee der geht der Bär ab - allerdings mit Spaß - die ganzen Bekloppten sind in Neukölln/Moabit in diversen konzentrieren Vierteln unterwegs und erzeuge diese Bilder. Oberbaumbrücke / Warschauer würde ich noch als Brennpunkt bezeichnen - dafür kann die Brücke aber nix - bei meiner Brücke ist z.B. Silvester garnix los
     
    bottzi, wolffi007 und PyroRick81 gefällt das.
  6. Redet der Typ auch irgendwo über Feuerwerk ,möchte mir nicht das ganze Geseier von dem antun:sick::shutup:
     
  7. vor allem Belgien ist ja mehr als witzig wenn man das ganze Jahr über zünden kann - was für ein Blödsinn das Silvester zu verbieten und in Öreich gehts dann halt ab dem 02. außerorts ab falls Silvester verboeten
     
  8. Müller im Spiegel Interview:
    -eine kurze Zeit als Jugendlicher geböllert
    - weitere Verbote auf öffentlichen Plätzen als letztes Jahr

    Mehr war nicht :wall:
     
    bottzi, KlopskoffeR, x.pyro1995 und 2 anderen gefällt das.
  9. Info für alle aus dem Magischen Dreieck;)
    Ruhrgebiet: Oberbürgermeister diskutieren über Böllerverbot - Radio Mülheim (radiomuelheim.de)

    Der Titel ist mal wieder reißerisch...
    Geht nur darum, dass die OBs morgen eine einheitliche Linie für Feuerwerksverbote auf belebten Plätzen festlegen wollen.
    Privates Knallen bleibt im Pott und darüber hinaus natürlich erlaubt:)
     
  10. Ich wäre da doch etwas vorsichtiger. Ob jermand selber in Stmmung für eigene Feuerwerkerei ist oder nicht, kann jeder selber entscheiden. Klar ist auch, dass Feuerwerk - ebensowenig wie FW die Erderwärmung antreibt, weil praktisch ohne Fossile Brennstoffe - irgendwie zum Infektionsgeschehen beiträgt. Einziges Problem konnte sein, dass es je nach Auslastung des Gesundheitssystems zu Problemen kommen könnte bei der Versorgung feuerwerksbedingter Verletzungen, denn auch wenn man sein Hobby ernsthaft betreibt, also alle Sicherheitsregeln beim Abbrennen einhält UND selbstverständlich nicht alkoholisiert "rumballert", bleibt ein kleines Restrisiko.

    Was sicher ganz schlecht ankäme wären johlende Ansammlung von Feuerwerksfans mit offener "jetzt erst recht - Einstellung", und die vielleicht sogar noch die Coronaregeln mehr oder weniger demonstrativ brechen. Erstmal wäre das zumindest für mich keine Art und Weise einen angenehmen und schönen Jahreswechsel zu gestalten. Zum anderen wäre es sicher auch ziemlich töricht, es hier eventuell auf eine offene Konfrontation anzulegen, bei der man nämlich unterm Strich nur verlieren KANN. Unser Hobby hängt bekanntlich leider am Seidenen Faden. Daher sehe ich das anders als oben geschrieben. Im Zweifel sollte man dieses Jahr eben vielleicht doch den Ball ein wenig flacher halten, um den Leuten nicht noch mehr Anlass zu geben zum meckern.

    Es gibt z.B. auch herrliche leise Effekte. Da erinnerie ich mich sogar an einen interessanten Fall, als wir mit einer Gruppe vor einigen Jahren mal unterm Jahr, zusammen mit einem Pyroprofi, in einem Steinbruch gezündet haben. Wir wollten das dann ein Jahr später wiederholen, aber das wurde wegen Beschwerden aus der Bevölkerung nichts. Dabei war der Grund meines Wissens aber nicht die von einigen Teilnehmern abgebrannten kleinen Feuerwerkshows, die dann abends hintereinander weg abgebrannt wurden, sondern die "Böllerecke"! Dort wurde dann nämlich stundenlang und kontinuierlich einfach krach gemacht, dass es einem selbst als Hobbyfeuerwerker (und einige Profis vermutlich ebenso) irgendwann selbst auf den Keks ging.

    Und das ist leider auch etwas, was bei uns in der Gegend ein eher unschönes Phänomen ist und sicher auch einiges an Gegnerschaft provoziert hat - nämlich dass spätestens mit Verkaufsbeginn herum ziehenden Grüppchen von Leuten, die kontinuierlich mit Böllerwerfereien die Straßen unsicher machen - wobei mir das von früher selbst nicht unbekannt ist - als etwa in den 80ern "Unkrtaut-Ex" noch aus Natriumchrorat bestand, und einem der Dorfapotheker sogar als Minderjährigem Kaliumnitrat verkauft hat, mit breitem Grinsen: "Na? Willste Schiesspulver machen?" Rückwärts betrachtet waren das eigentlich keine schönen Zeiten und man hatte letztlich Glück gehabt, alle Finger behalten zu haben, aber das ist ne andere Geschichte...

    Was ich sagen wollte: "Kleinkrieg" spielen wäre gerade dieses Jahr mit Sicherheit nicht wirklich das Klügste, denn diesen Kampf kann man nur verlieren. Lieber was zünden was auch allgemein einfach schön anzusehen ist, und weniger Böllerwerferei, die im Zweifel sogar Feuerwerksbegeisterten irgendwann auf den Senkel gehen.
     
    DoppelBlitz, ViSa und Jenny gefällt das.

  11. Ich bin seit 1989 vor der eigenen Haustür. Bis auf 2010 bis 2012 mit alleinstehendem Haus und 1300qm Garten, habe ich stets in Wohnungen gewohnt.
    Aber immer hat der Platz vor der Haustür gereicht.

    Jetzt aktuell habe ich einen 14 × 7 Meter Garten. Hier könnte ich theoretisch zündeln.
    Aber ich gehe fürs große feuerwerk weiter vor die Haustür.

    Und meine Böller Ründchen, bleiben auch wie gehabt.

    Partys und Innenstadt sind, waren und bleiben nicht mein Fall.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  12. #4887 Kooikerfreund, 30. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
  13. Mehr kann er ja auch alleine nicht entscheiden.
     
    matzeW gefällt das.
  14. Eben bsp die debatte in Östereich mit dem Landeshauptmann das er keine Gesetzeslage hat um feuerwerk in Orten zu verbieten weil da der Bürgermeister das sagen hat.
    Das ist auch in Deutschland so die Ortsvorsteher oder Bürgermeister haben das letzte Wort
     
    BMWM3, PyrokauzAT und bernii gefällt das.
  15. Unser Markt hat die Bestellungen zu Silvester Storniert und heute hat Weco schon von Insolvenz geschrieben.
    Dieser Corona ist ein Jobkiller für viele Branchen.
     
    BMWM3 gefällt das.
  16. Nicht unbedingt. Wenn es ein kleines Dorf ist, entscheidet die Gemeinde. Aber da in kleinen Dörfern, außer mal einer Kirche oder einem Altenheim, nicht wirklich viel ist, brauch man sich dort nicht so die Gedanken machen, da das SprengG keine Grundlage gibt, Feuerwerk einzuschränken. Es sei denn, das dorf besteht aus ganz dicht beieinanderstehenden Häusern
     
    BMWM3 gefällt das.
  17. Wo hast du das mit Weco gelesen?
     
    Scorb gefällt das.
  18. Verstehe ich das richtig, dass du im Einzelhandel arbeitest und dein Markt (Geschäftsführung) nun kein Feuerwerk-verkaufen möchte?

    Wenn ja ist die Antwort von Weco okay, ich kenne die B2B Verträge nicht, aber in dem Fall sehe ich Weco zu Recht "jammern".

    Wenn euer Markt allerdings geschäftlich so knapp ist dass das Feuerwerk ein zusätzliches Risiko darstellt, verstehe ich eine Stornierung wiederum, aber auch Weco.
     
    DieEngel gefällt das.
  19. Hm, das Thema ist immer noch nicht vom Tisch.
    Wer hier nun für "leises Feuerwerk" plädiert, der hat das Grundproblem noch immer nicht verstanden. Denn - Feinde des Feuerwerks wollen es abschaffen. Es gibt keine "Feinde des lauten Knalls", es sind IMMER Feinde ALLEN Feuerwerks. Hier eine Selbstgeißelung durchzuführen um "denen" keinen Grund zu liefern ist NICHT, wiederhole, NICHT zielführend.

    Man muss Parteien, die diese Organisationen (nebenbei die DUH wird von der Bundesregierung finanziert! Und Toyota war lange Jahre Hauptsponsor der DUH, damit diese den deutschen Dieseln den Garaus machen sollte)unterstützen und/oder nahestehen meiden. Bei JEDER Wahl, egal ob es um den Bürgermeister, Obmann/frau, Landtag oder Bundestag geht. Es gibt zahlreiche Alternativen, es ist NICHT nur die Alternative.

    Das ganze "Umweltgedöns", mit dem da argumentiert wird kann ich in 30 Sekunden zerlegen und mein Gegenüber zum Flennen bringen. Auch dies ist nicht zielführend. Wer etwas behauptet soll es beweisen. Wenn unsere Feinde behaupten dass 800 Tonnen Feinstaub durch "illegales Feuerwerk" erzeugt würde, nebst den " 4.200 Tonnen durch legales Feuerwerk", dann sollen sie es B E W E I S E N. Gleiches gilt für die angebliche Auslastung an Silvester durch Feuerwerksverletze, die durch legales F2-Feuerwerk verletzt wurden. Zahlen, Daten und Fakten sollten her - oder man unterstellt dem Gegenüber ein hassender hetzender Lügner zu sein, der verkommen abartig seine verbrecherischen Verbotsfantasien durchdrücken will. Je nach Gegenüber legt man sich vorher auch ein paar legale, mit Tatsachen unterfüttere Tiefschläge bereit. Bei den Grünen bspw. dass KEINE Partei im Bundestag mehr die Bereitschaftsflieger nutzt als diese "Partei", sie also alle im höchsten Maß heuchlerische Verbieter sind, selbst aber in keinem Fall nach IHREN Vorschlägen leben. Sollen sie doch laufen, von Berlin nach München oder Stuttgart, mir egal. Und wer Selfies von sich postet, mit Plastikbecher Eis in Südamerika, der muss mit fiesen Tiefschlägen rechnen wenn ausgerechnet diese Person(en) dann mir irgendwas von Umweltschutz vorbrabbeln wollen. Und immer dran denken (da kriegt man sie ALLE), wer gegen Kernkraft ist hasst unseren Planeten, will den "Hitzetod" durch CO2.

    Auch die Behauptung, dass Feuerwerk Corona verbreiten würde - wo sind die Beweise. Klar, ich kann mir aus dem Hintern ziehen dass Frauen schwanger werden weil sie im Fernsehen Brad Pitt gesehen haben, nur sollte ich so einen Unfug auch beweisen, richtig? Genau so verhält es sich eben auch mit Feuerwerk. Unsere Feinde können das nicht, weichen dann auf moralisierende Lügen, Hass und Hetze aus - tun sie dies, dann nagelt man sie brutal, unbarmherzig und gnadenlos als das an die Wand, was sie sind.Alles rein auf Faktenbasis, alles legal und ohne auch nur ein geltendes Gesetz zu brechen.
     
    Huber, Rykersfire, Artor und 15 anderen gefällt das.
  20. Zu den Kompromissvorschlägen muss man eigentlich nur sagen: Wenn man ihnen den Finger reicht, nehmen sie die ganze Hand.
     
    Artor, DoppelBlitz, MurphYz und 13 anderen gefällt das.
  21. Es muß schnell etwas passieren sonst ist alles zu spät und die Minderheit der "Feuerwerks Hetzer" gewinnt.

    Wenn ich sehe wie und was der ÖR über Feuerwerk berichtet wird mir schlecht, für die Öffentlichkeit gibt’s ausschließlich Bilder von "Mißbrauch" des Feuerwerks.

    Dazu ständig die Unterstellung wir wären alle zu Dumm nach Gebrauchsanweisung zu handeln, dazu Agro und betrunken.

    Mein Vorschlag wäre alles über 250gr. NEM raus aus den Discountern und solche Cakes nur noch über den Fachhandel zu vertreiben!!!

    Vielleicht auch ein Sachkunde Nachweis Gemäß §35 Abs.1 der Spreng V. oder zumindest einen Perso vorlegen was dann auch registriert würde.

    (bei Mißbrauch haftbar nicht mehr Anonym, Feuerwerk Versicherung wie bei F3?)

    Dann würden die " Schlachten" in den Innenstädten ganz schnell aufhören und nur Leute "größeres" Feuerwerk abbrennen die damit auch umgehen können.

    Ein 2Kg Verbund mit Fächer in der Innenstadt legal und sicher abzubrennen geht doch fast gar nicht ohne das der Kram den Leuten im 3 Stock um die Ohren fliegt.

    Und der Hohn, auf größeren Plätzen wo es möglich wäre ist es jetzt verboten.

    Als Nebeneffekt würden die Feuerwerker auch eine Überlebenschane haben, da sie das Silvestergeschäft mit 200Mio übernehmen könnten.

    Da sehe ich nämlich auch schwarz was die Zukunft angeht.

    Die Discounter wollen ja gar nicht mehr wegen der schlechten Presse wie viele selbst

    berichteten (Obi,Bauhaus,Hornbach,Rewe)

    DANKE das ihr etwas unternehmt !!! Es ist 5 vor 12
     
    DirtyHenri, ViSa und matzeW gefällt das.
  22. Das ist halt schlicht gelogen! Selbst in meinem zahlenmäßig doch recht überschaubaren familiären Umfeld existieren davon gleich mehrere ("Feuerwerk toll, aber schade dass das mittlerweile alles so laut sein muss")

    Dass du diese nachweislich falsche und völlig aus der Luft gegriffene Behauptung natürlich benötigst, um dein darauf aufbauendes Feuerwerk des Hasses zu legitimieren, ist durchschaubar und mittlerweile dann doch recht abgenutzt.
     
    Giga-Knall, Phantomsirup und Matze85 gefällt das.
  23. Ich würde dann ja gerne mal die Gesichter sehen, wenn realisiert wird dass die Artikel mit Effektsternen genau so laut sind wie die ohne.
     
    ViSa gefällt das.
  24. Das verstehe ich nicht ganz. Ist deine Aussage, dass alle verfügbaren F2-Artikel gleich laut sind? Nein oder? Sonst wird's wirklich wunderlich hier.
     
  25. Alle F2 Artikel dürfen 120dB@8m ausreizen. Wenn man nicht gerade im Discounter kauft trifft das auf die meisten Raketen und Batterien auch zu. Und da kann Ich dir echt nur sagen dass 120dB von einer Effektrakete genau so laut sind wie 120db von einer Saluterakete. Höchstens ist die Klangfarbe anders, aber da achtet der Ottonormal ja kaum drauf.
     
    BMWM3, xPyro, ViSa und einer weiteren Person gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden