FEUERWERK.net FEUERWERK Wiki ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 18. Juli 2006.

Schlagworte:
  1. Tatsächlich bewirkt das - wie ich heute festgestellt habe - genau das Gleiche. Es wird immer das ganze Wort verlinkt, auch wenn man nur einen Teil davon verlinkt - siehe Dein Beispiel. Rauskopiert und in die Spielwiese gepackt:

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/FEUERWERK_Wiki:Spielwiese

    Also ruhig die 2. Möglichkeit nehmen, ist etwas einfacher zu tippen...

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
  2. Noch ein Hinweis: bitte nicht zu schnell zuviele Weiterleitungen erzeugen.
    Es gibt viele Weiterleitungen, die sinnvoll sind (z.B. einzelne Klassen I, II ... auf "Klasse") oder auch fachliche Weiterleitungen wie "Abbrand" + "Deflagration" auf "Explosion".

    Aber Begriffe wie "Kugelrakete", "Kometenrohr" etc. sollten bitte nicht gleich pauschal weitergeleitet werden. Erstens gibt es dafür sogar schon kurze Einträge im Lexikon, zweitens verdecken Weiterleitungen, dass Artikel "fehlen", die es verdienen, eigenständig beschrieben zu werden.

    Es geht derzeit nicht darum, möglichst schnell alle roten Links zu beseitigen. Das Wiki soll ja langfristig wachsen. Also bitte bei neuen Weiterleitungen immer einzeln prüfen, ob das sinnvoll ist, oder besser erstmal ein roter Link stehen bleiben sollte.

    Lieben Dank!
     
  3. Nochmals Weiterleitungen: allerdings sind pauschale Weiterleitungen der Englischen Übersetzungen auf den entsprechenden deutschen Artikel sehr sinnvoll. Vielen Dank an die, die sich da schon die Mühe machen! Das ist echt eine Mammut-Aufgabe.

    Ansonsten bin ich, trotz meines dauernden "Gemeckers", richtig begeistert von dem Einsatz mancher im Wiki. Es geht wirklich schon gut voran - VIELEN DANK an die fleißigen Helfer im Wiki!


    Übrigens gibt's dort auch Bilder in einer Art Album - einfach mal reinschauen:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Kategorie:Dateien
     
  4. Wie stehts mit Weiterleitungen bei Artikeln mit mehreren Namen? Z.B. standen im Lexikon "Diadem" und "Diadem Chrysanthemum" zusammen. Von ersterem habe ich dann eine Weiterleitung auf den zweiten Artikel gemacht.

    Martin
     
  5. Das ist eindeutig fein, genauso wie Weiterleitungen bei Synonymen, z.B. "Böller" und "Kracher" auf Knallkörper. "Knallkörperkette" dagegen könnte zukünftig einen eigenen Artikel verdienen, obwohl er jetzt noch unter Knallkörper steht.

    Die "Bombe" werde ich aus diesem Grund auch beizeiten wieder auseinanderziehen, da Zylinder und Kugeln eigene Artikel verdienen. Aber so stand es halt noch im Lexikon, deshalb ist es erstmal ok. ;)

    Weiterleitungen kann man übrigens dadurch wieder ändern, dass man im Zielartikel oben unterhalb der Überschrift bei "Weitergeleitet von Fachbegriff" klickt - dann kommt man editierbar an die Weiterleitung und kann ggf. einen Artikel nachträglich schreiben.
     
  6. Soweit ich das überschauen kann, sind die Buchstaben A-O komplett aus dem Lexikon samt Weiterleitungen von Synonymen in die Wiki integriert. Wie es in dem Bereich P-Z aussieht, weiß ich jetzt nicht - da kann ivhp vielleicht eher Auskunft geben, da er ja hinten angefangen hat. :)

    N8,
    Martin
     
  7. Hallo,

    U-Z sind ebenfalls komplett im Wiki integriert, im Bereich P-T fehlen Dank Eures unermüdlichen Einsatzes auch nur noch vereinzelte Begriffe. Das Wiki liest sich schon wie ein richtiges Lexikon :)

    Gruß,

    ivhp
     
  8. Ok, A bis Zett sind komplett. ;) Inklusive aller Redirects. :)
    Jetzt gilt es, die Artikel mit Texten und Bildern zu erweitern und natürlich auch neue Artikel zu schreiben. Die Basis ist mit 185 Artikeln (und vermutlich mindestens genau so vielen Redirects) gelegt.

    Viel Spaß! :)
    Martin
     
  9. Ich bin wirklich zutiefst schwer beeindruckt - vielen Dank für Eure großartige Hilfe, dass das dann soooo schnell (alles ist relativ, Eure Arbeitszeit summiert sich natürlich trotzdem) abgeht, hätte ich nicht gedacht. HERZLICHEN DANK an alle Helfer!

    Ich werde ab Sonntag nochmals die Begriffe durchgehen, gucken, ob wirklich alles drin ist (;)), die Kategorien nochmals überprüfen (hier bestand anfänglich etwas Verwirrung) - das aber mehr nur für mich. Ich bin sicher, alles ist prima.

    Ja, jetzt geht es an:
    - neue Bilder hochladen
    - weitere Artikel im Lexikon
    - Praxis-Handbücher / Anleitungen für Feuerwerker
    - Firmen und Personen

    ... und so weiter und so fort. JETZT, nachdem das Lexikon drin ist, freue ich mich über alles, was noch nicht beschrieben ist, aber auf jeden Fall noch beschrieben werden wird.

    Nochmals herzlichen Dank,
    jetzt nur nicht aufhören.
     
  10. Ähm, was mir gerade nich eingefallen ist - wäre toll, wenn sich die Wiki-Admins auch die Diskussionen mal durchschauen. Danke! :)
     
  11. Hi,
    ich hab ein Problem mit dem (tollen) Wiki, also ich geh auf wiki.feuerwerk.net, das funktioniert wunderbar aber wenn ich auf einen Link in der Navigation klicke kommt immer unter Firefox:
    Wenn ich dann den Browser neu öffne komm ich nicht mal mehr ins Feuerwerk-Forum.
    Woran kann das liegen?

    PS: manchmal funktioniert die Navigation aber dann hängt die Seite beim nächsten Link. :(
     
  12. Hat jemand ein ähnliches Problem?!
    Ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, auch und gerade nicht in meinem geliebten Firefox 1.5 (den sollten übrigens noch mehr Leute verwenden ;)).

    @Pyrowal: ich schau mal in die Diskussionen, war jetzt drei Tage mehr oder weniger offline, ebenso wie ivhp und Matchbox.
     
  13. Hmm, die übliche Browserdiskussion lassen wir mal lieber beiseite. ;)
    Im Opera funktioniert alles problemlos. Ich habe von dem Phänomen gehört (bzw. es selbst gesehen), das die aktuelle MediaWiki-Version auf einem Win-Server / Apache 2.x / PHP 5.x elendlich langsam läuft. Allerdings tritt das Problem browserunabhängig und dauerhaft auf. Woran das liegt, konnte noch nicht geklärt werden, aber ich denke nicht, dass es viel mit diesem Einzel(?)-Problem zu tun hat.

    @Markus: Wegen der Diskussionen - nur keinen Stress. :) Wie erwähnt bin ich die nächsten 2 Monate eh im Urlaub / weitestgehend offline. Bin ja gespannt, was bis Oktober so an Artikeln und Bildern dazugekommen ist. :D

    Bis denn,
    Martin
     
  14. Hallo Ihr!

    Das schaut ja alles schon sehr gut aus, gefällt mir recht gut. Da werden sicherlich noch viele interessante Sachen folgen. Übrigens: im englischsprachigen Raum ist auch sowas im Aufbau ( http://www.pyrowiki.com )

    stay green
    Alex
     
  15. Sehr schön! Werde sicher auch bald etwas beitragen. Inwiefern kann gewährleistet werden, dass das, was man "für die Allgemeinheit" schreibt, auch über die Widrigkeiten des Lebens hinweg erhalten und der Allgemeinheit frei zugänglich bleibt (im Sinne einer Wiki-Version)? Und könnte man, für denn Fall, dass dies einmal nicht mehr gewährleistet ist, in die Lizenzbestimmungen aufnehmen, dass dann der Inhalt doch unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation oder unter eine geeignete nicht-kommerzielle Creative-Commons-Lizenz gestellt wird?
     
  16. Zur Zukunft des Wikis

    Hallo Vesuvio,

    würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Physik- und sonstige Kenntnisse mit einbringst!

    Deine Bedenken zur Vergänglichkeit des Wikis versuche ich mit folgenden Aussagen zu zerstreuen:

    • ich bin nicht alleiniger Administrator. Matchbox hat sämtliche Rechte auf alle Server. Zudem ist bis Silvester 06 geplant, einen weiteren Administrator meines Vertrauens (und mit entsprechenden Server-Kenntnissen) zu ernennen.
    • ich selbst habe mein heißgeliebtes und in hunderten Stunden zusammengschriebenes Lexikon für das Wiki "geopfert". Dies ist mir wirklich schwer gefallen und hat mehrere Wochen Abwägung gekostet. Aber bereits jetzt ist das Wiki durch kleine Änderungen einiger Nutzer informativer, als das "alte" Lexikon. Da das Lexikon mein ganzer Stolz und Kernstück sowie Grundidee dieser Website war, werde ich das Wiki ebenso besonders hegen und pflegen und Sicherungskopien anlegen, die auch an verschiedenen Orten gelagert sind.
    • Sollte mich der Blitz treffen, haben meine Frau Verfügungsgewalt über die Domains und die Admins das offizielle Recht und die Verpflichtung, FEUERWERK.net als größte deutschsprachige Pyrotechnik-Informationsplattform weiterzuführen.
    • Sollten sie dies nicht wollen oder können und auch kein geeigneter Nachfolger gefunden werden, gehen alle Inhalte von FEUERWERK.net, und damit auch die des Wikis, in Public Domain über. Da es diese Lizenzform in Deutschland nicht in der gedachten Form gibt, werden die Admins öffentlich alle Nutzungsrechte an den Inhalten von FEUERWERK.net freigeben.
    Sind damit Zweifel an der Dauerhaftigkeit vor allem des Wikis ausgeräumt?

    Wo wir dabei sind: nach der ersten Euphorie einiger Helfer (nochmals danke!) ist es jetzt an der Zeit, neue Bilder hochzuladen, um die Begriffe zu dokumentieren, sowie zumindest die über 200 aktuell gewünschten Fachbegriffe zu schreiben. Zudem könnten "Handbuch"-Artikel zumindest schon mal begonnen werden, z.B.
    • Vorbereitung und Durchführung eines Kleinfeuerwerks
    • Ständer und Befestigungen für Kleinfeuerwerkskörper
    • Aufbau und Anzündung einer Front (z.B. Bodenfwk. und Batterien)
    • Verladen von Klasse IV Bombetten
    • Möglichkeiten der Verkabelung (praktische Hinweise, siehe aktuelles Thema)
    und so weiter und so weiter. Es gibt soviel zu beschreiben, worüber im Forum so ausgiebig geredet wurde. Gerade die Kleinfeuerwerk-Hobbyisten sollten mit Blick auf Silvester mit "Bedienungsanleitungen" beginnen... ;) Es sollte nicht schwer sein, mittels PN alle Einverständnisse der jeweilig relevanten Nachrichtenschreiber eines Themas einzuholen...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  17. Ich bin gerade am Überarbeiten meiner etwas veralteten Planungsberichtes zur Planung und Durchführung von Kleinfeuerwerken, ich denke das Thema wird spätestens übermorgen fertig sein.

    Nur dass sich jetzt nicht noch jemand die Mühe macht.

    MfG
     
  18. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll/nicht sinnvoll wäre, die Klasse II Datenbank mit einzugliedern...

    Sprich jeder Artikel bekommt einen eintrag im Wiki mit allen relevanten Daten, wie Kaliber, Schusszahl, Gewicht, Maße, Effektinhalt, "Aliasnamen" etc.

    Würde das Sinn machen, oder würde das das Wiki zu sehr "aufblähen"?!

    Gruß
    George
     
  19. @Pyro: Vielen Dank für die lange Antwort; ja, meine Bedenken zur Vergänglichkeit der Zugänglichkeit des Wikis sind mehr als hinreichend zerstreut.

    > würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Physik- und sonstige Kenntnisse mit einbringst!

    Ein erster Artikel steht, über einen meiner japanischen Lieblings-Kleinstfeuerwerksartikel, Senkou Hanabi. :) Vielleicht hat mich das auf das Thema "Vergänglichkeit" gebracht. :)
     
  20. boa geile sache das!
     
  21. Ich denke schon, dass das Wiki zu sehr aufblähen würde. Das würde die Klasse-II-Datenbank nur redundant machen und sie wäre damit schwerer zu pflegen... Wenn überhaupt, könnte man sich eine Schnittstelle einfallen lassen, die die Daten importiert. Aber selbst davon würde ich abraten. Das Wiki soll ein Lexikon, eine Wissensammlung werden - kein Klasse-II-Katalog. ;)

    just my 2 cents
    Martin
     
  22. Jupp, ich halte eine (sehr wandelbare) Klasse-II-Datenbank auch nicht für besonders sinnvoll im Wiki ... Warum auch?
    Gründe hat ja schon pyrowal genannt.
    Ganz abgesehen davon noch, dass das Wiki sich auf Feuerwerk insgesamt bezieht und nicht auf eine (nur für die BRD gültige) spezifische Klasse. Was sollten denn z.B. die Österreicher mit der Deutschen Klasse-II ???
     
  23. Stimmt, muss ich euch recht geben, aber was mir dabei in den Sinn kam war zum einen eine Auflistung der Abkürzungen die hier durchs Forum geistern (als Anfänger kann man mit TdV, GR, CP und CG nicht wirklich viel anfangen) zum anderen die Aktualität der Datenbank (bis jetzt wars ja immer so, dass man die Daten/Infos an netuser schicken musste und der die irgendwann einpflegt...nur ist netuser seit über nem halben Jahr nicht mehr im Forum gewesen.) Pyro hat gesagt die Admins würden das dann machen, aber ich denke die haben so schon genug zu tun, da wäre es einfacher wenn jeder User sofort die Daten der Artikel eingeben könnte...
    In Kombination mit dem Diskussionsteil eines jeden Artikels, könnte man auch direkt dazu so Sachen wie unterschiedliche Füllungen oder so klären... (wobei das ja eigentlich mehr ins Forum gehört...?!)

    Ihr seht, ich bin noch hin- und hergerissen

    George
     
  24. Sancho hat schon Recht mit dem, was er da sagt.....
    Mögliche Lösung: Die bisherige Klasse-II Datenbank auf Wiki umstellen. Sie aber getrennt vom "Rest" als separates Wiki nur für FW-Artikel führen......

    Pyro-Wolf
     
  25. Fein.........!!! Wirklich Klasse!
    Da steckt eine Menge Arbeit drin und
    es wird noch eine Menge Arbeit geben.
    Man kann nur hoffen, dass alle Forianer
    dies nutzen und damit die immer wieder
    auftauchenden Fragen und Diskussionen
    entfallen. :knaller:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden