News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wenn ich ehrlich bin, dann interessiert mich das ganze Corona Geschwafel mittlerweile gar nicht mehr......

    Bald ist Silvester, und fertig, das wird so gefeiert wie ich das für richtig halte:p
     
  2. Ist auch noch nichts genaues abgesprochen. Die Städte haben für Köln, Düsseldorf und Münster erste Sperrzonen festgelegt, mehr noch nicht. Und zwar dieselben Zonen wie vor 1 Jahr auch schon... Wollen das vielleicht noch erweitern... Aber genaues wissen wir erst, wenn eine Liste ALLER Strassen pro Stadt veröffentlicht wird, wo ja und wo nicht...
     
    Bruno86 gefällt das.
  3. In so Städten kann das eh nicht schaden, da ein gewisses Klientel da eh nur für Ärger sorgen würde.......ist zumindest meine Meinung
     
  4. So , gut Schuss und Euch allen einen guten Rutsch . Ich les hier lieber . Hobby und Alltag sind und sollen bei mir zwei verschiedene Schuhe sein damit in schlechten Zeiten die Entspannung nicht ausbleibt . Sorry für unsere Profis , die haben mein vollstes Verständnis.
     

  5. Tu mir bitte einen Gefallen, spreche nicht für "UNS". Ich bin seit 2002 hier aber definitiv nicht Teil "Deiner" Community...
    Im übrigen differenziere ich durchaus auch nach Datum der Mitgliedschaft und auch Alter...
     
  6. Also wenn es nicht noch auf der Zielgerade verboten wird freue ich mich sehr auf Silvester mit Zündelei im Garten. Habe da auch kein schlechtes Gewissen- Arbeiten darf ich auch täglich unter corona- suboptimalen Bedingungen. Mein Sohn fährt im überfüllten Bus zur Schule, die Supermärkte sind gut besucht... mein Feuerwerk schadet keinem und treibt such die Infektionszahlen nicht hoch- selbst wenn ich das noch 1000Mal anders lesen muss :)
     
    Tibola, Knalltrauma, x.pyro1995 und 5 anderen gefällt das.
  7. Kommt mal wieder alle runter. Das allgemeine Silvesterverbot ist vom Tisch, das ist schon einmal ein Grund zum Feiern. Es ist doch auch toll, dass es hier im Forum andere Feuerwerksbegeisterte gibt. In meinem Umfeld kann ich fachlich sonst mit niemanden drüber diskutieren. Ich finde dass dieses Jahr weitere fachfremdeThemen im Forum diskutiert wurden als Bereicherung. Ohne Gold Dragon wäre ich im März ungebremst in die Coronawelle gelaufen. Das RKI hat damals ja noch verharmlost. Es gab Zeiten, da war das Pyro-Forum in der Sommerpause, aber da gab es außer den Neuheiten von Weco, Nico und Keller keine Themen. Mir ist klar, dass wir uns in Zukunft gegenüber Feuerwerksgegnern anders aufstellen müssen, und das schaffen wir nur gemeinsam.
     
    PyronautGruzi, Minos, Tibola und 22 anderen gefällt das.
  8. Ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen;

    Der Thread ist zu einem richtigen Mülleimer verkommen.

    Seit der Bekanntgabe wegen Silvester (um was es eig. ursprünglich ging) wurde hier fast nur nonsense geblubbert.
     
  9. was nächstes Jahr hier im Forum erst los sein wird wenn es um die Änderung im SprengG gehen wird. :crash:
     
    PyronautGruzi, Tibola, reyzix und 2 anderen gefällt das.
  10. Liegt vermutlich daran, dass dich hier überwiegend humanoide Lebensformen aufhalten. Klar wäre eine klare Struktur ohne Abschweifungen und Diskussionen effizienter. Von den ganzen Emotionen will ich hier gar nicht schreiben, mir ist das relativ fremd. Aber das ist nun einmal so, und ich denke viele Forenmitglieder brauchen das. Rational ist ja Dein Beitrag auch nicht: Ein Tread ist kein Mülleimer, Beiträge sind Meinungen, manchmal auch Unmutsbekenntnisse und die Sinnhaftigkeit eines Beitrags ist nichts Absolutes. Aus Deinem Beitrag schließe ich, dass der Tread bisher Deine spezifischen Erwartungen nicht erfüllt hat. Ist das für Dich so korrekt ausgedrückt? Falls das so ist, feel free, beteilige Dich konstruktiv an der Diskussion und helfe dem Tread, Deine Erwartungen zu erfüllen. Das Forum lebt von guten Beiträgen.
     
    Tibola, Knalltrauma, DoppelBlitz und 5 anderen gefällt das.
  11. Ich will garnicht daran denken.
    Das wird bestimmt dann damit enden das es kein Silvesterfeuerwerk für uns mehr gibt oder das es überall groß Flächige Verbotszonen gibt.
    Dann gehen bestimmt mehrere Firmen Pleite.
     
  12. Wann soll die Änderung in Kraft treten ?
     
  13. Der große Unterschied ist, dass Dein Beitrag sachliche Kritik ist. Wäre so auf Gigas Beitrag geschrieben worden, hätte ich überhaupt nicht reagiert. Auch wenn ich den Satz.."einmal nicht zünden...usw" zb eher verallgemeinernd und als sarkastisch verstehe.Wie er es genau meint lässt sich nicht herauslesen. Deshalb nehme ich mir auch nicht heraus hier Leute anzumachen, die ich nicht kenne, deren tatsächlicher Standpunkt wegen eines kurzen Posts garnicht auszumachen ist. Übrgs.egal wie lange die hier schon rumeiern. Wie dem auch sei. Gegen ne Kritik wie die Deine habe ich überhaupt rein garnix... Warum auch.
     
    KPutt und JanW gefällt das.
  14. Bisher ist nur bekannt dass wohl im oder ab Herbst 2021 an einer Änderung gearbeitet werden soll. Wie genau diese aussieht ist eigentlich noch nicht bekannt. Befürchtet wird halt dass danach die Komunen nicht nur reine Knallkörper zeitlich einschränken dürfen sondern das komplette Feuerwerk
     
  15. Hui,
    hier ging es ja gut ab...

    Also, ob einer jetzt 20 Jahre dabei ist und 10.000 Beiträge geschrieben hat oder erst seit 6 Monaten und 50, sollte komplett egal sein dafür ob man einen Inhalt kritisiert oder nicht.

    GigaKnall hat - für sich - entschieden dass er DIESES Jahr nicht feiern will. Soweit so gut, dies ist seine Angelegenheit.
    In dem kritisierten Beitrag hat er aber auch nach getreten, er hat moralinsauer SEINE Einstellung erhöht und behauptet dass "die Welt nicht untergeht" wenn man in "Pandemie-Zeiten (wir werden alle sterben)" ein Jahr KEIN Feuerwerk abbrennt.

    Dazu ein paar Fakten:
    1.) Die allermeisten Unternehmen die Feuerwerk herstellen wären - so nicht eine sündhaft teure und sinnfreie "wir zahlen alle bis Dezember entgangenen Umsätze" Pleite. Es bedeutet konkret, dass Weco, Nico, aber auch die vielen anderen schlicht nicht mehr existent wären. Keine Hersteller -> keine Produkte.
    2.) Die allermeisten Händler - zumindest die größeren und bekannten - sind dann auch kaputt. Glaubt einer dass Röder OHNE das bestellte Material verkaufen zu können "überleben" würde? (Man kann eigentlich jeden beliebigen größeren Händler da reinschreiben, Röder ist halt der bekannteste). Die Antwort liegt bei den allermeisten bei nein.

    Ein "Verzicht aus "Pandemie-Ängsten" ist also für ca. 90% der Händler und Importeure schlicht die Insolvenz.
    Dies würde natürlich unseren Todfeinden in die Hände spielen.
    Wer also fordert - und dies hat Gigaknall indirekt getan - dass man dieses Jahr auf Silvesterknallerei verzichten soll vernichtet die Firmen die uns mit dem Material versorgen.
    Dies gilt übrigens auch für die Grossfeuerwerker - diese dürfen dieses Jahr schon mal KEINE Aufträge annehmen, jedenfalls lese ich so das Infektionsschutzgesetz.

    Dennoch gilt, wenn jemand für sich keine Lust in diesem Jahr auf Feuerwerk hat, muss/sollte man dies respektieren. Jedoch nicht deswegen weil einer "ein beliebter Forist" ist (wie hier einige auf sehr unangenehme Art durchdrücken wollten - quasi Cancelculture extrem), sondern weil man bei JEDEM die individuelle Entscheidung respektieren sollte. Ich werde dafür dieses Jahr deutlich mehr zünden, sowohl am 31.12 als auch am 01.01. Ich sch..sse auf die Ansätze dieser Regierung, irgendwelche "wir wollen dass Du auf X oder Y verzichtest" geht mir am Hintern vorbei. Verbote halte ich ein, ansonsten Sch..ss drauf. Und wer mir moralinsauer mit "Haltung", "denkt an die XXXX" kommt kriegt sein Fett so weg wie es nur irgendwie geht. Da bin ich Sadist, da lebe ich mich aus. So wenig wie ich Dritten vorschreibe wie sie zu leben haben, so wenig lasse ich mir das von Haltungs-Deppen vorschreiben.

    Bei Gigaknalls Aussage habe ich ein Problem - er argumentiert faktenfrei. Ein Verzicht auf Feuerwerk reduziert überhaupt nicht die Belastung an Silvester für die Krankenhäuser, diese stammt aus "Alkohol (nicht verboten), Drogen (verboten), illegale ptG (verboten), die oftmals von Kriminellen (Vulgo "Partyszene" benannt) exzessiv gemeinsam konsumiert werden. Der Personenkreis, der dies macht kümmert sich aber nie um Gesetze, nie um Corona-Regeln. Wenn also Gigaknall verzichtet erreicht er genau gar nix. Wenn er diesen letzten Abschnitt in dem kritisierten Beitrag weggelassen hätte - Kritik wäre unangebracht, da lediglich seine persönliche Meinung. So aber wollte er seine (m.E. nach irrelevante) "Haltung" durchdrücken. Und wenn andere Foristen darauf reagieren und in Opposition gehen braucht es keine anderen, die meinen wegen seiner "Beliebtheit" und langjährigen "Zugehörigkeit" verdiene Gigaknall MEHR Respekt als andere Foristen (die halt noch nicht so lange dabei sind).

    Was einige hier - so sie denn Feuerwerk-Anhänger sind, ich bin fest überzeugt dass viele (Namen nenne ich nicht) lediglich DUH-/PETA-Uboote sind die hier hetzen und für Unruhe sorgen wollen - nicht verstehen wollen, der Feuerwerkerei geht es inzwischen echt an den Kragen.

    Interessant dabei ist, dass diejenigen, die sauber, legal und sicher, unter Einhaltung der Regeln Feuerwerk abbrennen wollen mit den Gewalt-Krawall-Kriminellen in einen Topf geworfen werden, quasi haben die Normalzündler dann "mitrandaliert"... ein Zeichen dass unsere Demokratie mehr und mehr vor die Hunde geht, da die gleichen Personen die dies behaupten (auch hier im Forum), sonst 1000 Ausreden für das eigene Tun haben. Nach dem alten Motto "quod licet jovi, non licet bovi" (Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt)
    Moralinsaure,verachtenswerte "Haltungsmenschen" sehen sich natürlich als Jupiter - in diesem Szenario.

    Und ja, wenn die Gesetzesänderung dank Müller und sonstigen SPD-BLs kommt, wird weiter heftig zensiert hier im Forum, man will ja "Haltung" zeigen und die echten Feuerwerk-Interessierten sollen halt nicken und akzeptieren dass man entweder ihrer Arbeit (Berufsfeuerwerker) oder ihr Hobby vernichtet.

    PS: Kann mir jemand erklären was der Unfug mit "Blackwinter" bedeutet?
    PPS: Wer den "Müll" nicht lesen will muss ja nicht reinschauen. Immer wieder lustig wie manche sich hier outen - als was schreibe ich nicht - wie sie in "bester Cancel-Culture-Tradition" anderen verbieten wollen sich zu einem Thema zu äußern.
     
  16. #5066 motorbreath, 2. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
    Wo hast du denn den Müll aufgegeben?

    Die Einschränkung des Grundrechts gem. Art. 13, Abs.1 GG war seit jeher Bestandteil des IfSG und hat mit der Änderung nichts zu tun.

    Und zwischen Einschränkung (was sich einzig darauf bezieht, dass die Zahl der Personen, die sich in deiner Wohnung aufhalten dürfen) und nicht mehr gegeben, besteht ein himmelweiter Unterschied!
     
    Rocketboy25 gefällt das.
  17. Also ich für meinen Teil würde ganz sicher lieber mit Greta Thunberg oder Robert Habeck ein Bier trinken als mit unserem forumseigenen Hassprediger :friendsdrink:.....
     
  18. BMWM3 gefällt das.
  19. motorbreath gefällt das.
  20. derVolk, Jenny und matzeW gefällt das.
  21. als ist es unwahr, das für die dauer der feststellung einer epidemischen lage nationaler tragweite einige artikel des gg außer kraft gesetzt werden können?
     
  22. Das fürchte ich auch. Ich kann auch nicht verstehen, warum von vielen Stellen zum Verzicht animiert wird.
    Im Gegenteil: warum gibt es keine Aufrufe zur Unterstützung? 99% (der Großteil eben) kann trotz Corona- Pandemie doch sehr gut Feuerwerk zünden OHNE, dass Infektionszahlen in die Höhe getrieben werden. Ob aus dem eigenen Garten oder vor der Haustür - das Silvesterfeuerwerk ist bei sachgemäßer Handhabung eins der derzeit wenigen Dinge, die Millionen Menschen "verbinden" kann und das obwohl man sich nicht nahe kommt. Einige "unterstützen" z.B. die Gastronomie durch Bestellungen+Selbstabholung. Wir können die Branche dieses Jahr durch das sichere, ordnungsgemäße Zünden von Silversterfeuerwerk ein wenig unterstützen.
    Die - indirekten- Aufrufe zum Boykott bestimmter Baumärkte usw., die von bestimmten Organisationen kommen, sind Großteils doch nur um deren Ziele zu erreichen mit Hilfe von Corona... das an sich ist schon eine Sauerei - aber ein anderes Thema!

    Kurz: Ich bestelle und kaufe viel mehr als ich zünden kann - warum? Um möglichst viele Händler, Hersteller, Produzenten zu unterstützen
     
    PyronautGruzi, Tibola, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  23. @Adnan Meschuggi Ehrlich,ich mag grundsätzlich Deine Beiträge.90 % Wahrheit mit 5% Sarkasmus. Aber leider auch immer 5% unnötiger Wertung und merkwürdigen Vermutungen gepaart.
    Echt schade um dem Rest Deiner Beiträge.
    Gruss
    Kapitän Nemo (falls! Du auch mich damit meinst. Reine Unterstellung natürlich)
     
  24. Geht mir genauso, ist ja auch wie Klopapier, nur das es von Feuerwerksartikeln genug für jeden gibt. Man kann gar nicht zu viel kaufen, irgendwann wird man es trotzdem verzündet haben ;)
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  25. Exakt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden