News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nein, nochmals, sowas kann und wird nicht kommen. So lange der Verkauf und das Sprengstoffgesetz so abläuft wie geplant, sind solche Gedanken alleine absolut unnötig. Das sind grün benebelte Hirngespinste...mehr nicht!

    Macht euch nicht verrückt, wartet einfach ab WO man nicht zünden darf. Es geht nicht um das OB und WANN.
     
  2. So ist es. Beispiel für Hessen, hier seit November nachzulesen: Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verlängert | Informationsportal Hessen
     
  3. Gott sei dank es ist alles gesagt und wir können böllern wie gewohnt... :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
    ich bin hier auch raus dieser verlauf hier macht ein echt nur wirre...
     
    Pyrofreak 17, PyroGregHB, Rumo und 3 anderen gefällt das.
  4. kommt ja noch der 15. ;)
     
    psymon gefällt das.
  5. Sicher, dass die sich da treffen? So wie es sich angehört hat, wollen die sich erst wieder am 4.1. treffen
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  6. Bei der letzten Frage hat Merkel nochmal dazu gesagt: Das sich Herr Müller, Herr Söder und Sie kurz vor Weihnachten nochmal kurzschließen werden aber was großartig beschlossen wird da nicht denke ich.
    Vorrausgesetzt die Zahlen schießen jetzt nicht unerwartet absolut durch die Decke. Dann würde sich vorher nochmal getroffen werden.
     
  7. Wo sind hier eigentlich die ganzen anderen Sachsen unter Ausgangssperre? Das ist das einzige, was mir gerade Sorgen macht.
     
    sixtyniner gefällt das.
  8. Wieso macht dir das Sorge ?!
     
  9. Habs mir grad mal angehört. Habs mir schlimmer vorgestellt. In den ersten 5 Minuten wird zwar erwähnt dass auch Alkohol ein Problem darstellt aber natürlich wird das Grundnahrungsmittel nichts angezweifelt. Der übliche Tierschutz wird kurz erwähnt, auch dass die Halter mehr tun können und Einfluss haben. Alternativen wie Laser und Drohnenshows werden auch zum Schluss immerhin damit relativiert dass die Technik auch nicht grad umweltfreundlich ist. Immerhin wurden die aktuellen Feinstaubwerte benutzt, eine Dame vom UBA kam zu wort und hat richtig argumentiert.
    Nervend waren allerdings die "Moderatoren" selbst, stehts bemüht einen hippen slang zu haben, die Birthe hat schon genug "thrill" mit Knallerbsen und der Justus hat früher wohl gern mal in seiner Böllerkiste geschnüffelt. Heute aber natürlich nicht mehr. Laut einem Psychologen ist Feuerwerk ja eher für Kinder und Jugendliche spannend.
    Und dieses Denken macht mir doch sorgen wenn immer so harmlos davon gesprochen wird wenn die Kinder böllern.
    Auf einer Seite immer über Verbote diskutieren aber es für "normal" halten dass selbst Kinder zündeln.
     
    DirtyHenri, böllerfan, ViSa und 4 anderen gefällt das.
  10. Silvester mit Drohnen.:dontthinkso:
    Das ist nix für mich das Gesurre und das Blinken von den Lichtern kann nicht realistisch sein.
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  11. Mir fehlten wieder einmal die absoluten Zahlen und seriöse Vergleichswerte. "Viele Tiere erschrecken sich bei Feuerwerk und das geht (im absoluten Extremfall) bis zum Herztod" ist eine Aussage ohne Wert. Das kann auch passieren, wenn ich hupe. Unfallchirurg: "es gibt vor 0 Uhr Verletzungen durch Böller, dann erst wieder in den Morgenstunden" ist auch wieder keine quantisierbare Aussage. Zur gleichen Zeit gibt es sicher Leute, die den Finger nicht mehr aus dem Flaschenhals bekommen oder sich mit einem Korken das Auge raus schießen.
    Der Moderator kann tagelang nicht mehr Fahrrad fahren, wegen den Scherben - ich gehe viel spazieren und es liegen das ganze Jahr Flaschen und Scherben auf den Wegen. Die Leute saufen kollektiv und weil sie cool sein wollen werfen sie die Flaschen nicht in einen Mülleimer, sondern schmeißen sie auf die Strasse.
     
    Artor, bjofl, GoldDragon und 9 anderen gefällt das.
  12. Weil ich ohne triftigen Grund nicht meine Wohnung verlassen darf. Ob Feuerwerk zünden als triftigen Grund durchgeht, wage ich zu bezweifeln.
     
  13. ich bin ja kein Freund von Fake News Verkündungen aber der Moderator ist schon mehr als dreist zu behaupten der Arzt hätte behauptet das Silvester ohne Feuerwerk besser für die Corona Lage wäre - das ist eine glatte Lüge aber was will man auch anderes erwarten, ich wäre überrascht wenn der Bericht ausgewogen wäre
     
  14. Alle
    Alleine so einen Schwachsinn ins Auge zu fassen, da könnte ich die Krise bekommen...
     
  15. Also meines Erachtens wird der Trend nach dem ganzen Corona und Viren eher zu kleinen privaten feiern gehen als zu großen Veranstaltungen - hier sollte man auch ansetzen, ich kann deshalb auch nicht mal ansatzweise nachvollziehen warum man noch über Drohnen Shows redet außer einer umweltpolitischen Agenda

    jeder der mich damit nervt würde von mir hören das er damit Superspreader produziert, außerdem wurde in dem Hörspiel wie zu erwarten das Hauptproblem Alkohol nicht angesprochen wohlwissend das man damit seine Schäfchen vergrault , die 80 Cent mehr Kohle wollen schließlich noch durchgedrückt werden
     
  16. Habe zu deiner Vermutung gerade zufällig ne Umfrage gefunden:
    Infografik: 2020/21 - der etwas andere Jahreswechsel

    Und in der Tat wollen dieses Silvester mehr Leute zuhause feiern. Allerdings weniger oft bei Freunden oder Verwandten.

    Ob "zuhause" aber gleichzeitig auch "alleine, ohne Gäste" bedeutet, bleibt meiner Meinung nach unklar.
     
    Emperor.of.the.night und Jenny gefällt das.
  17. #5170 Farben im Himmel, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Interessant finde ich die fiktiv dargestellte Ansage der Tagesschau im Jahr 2030 mit der Drohnen Show und dem Satz: "4 Jahre nach einem Feuerwerksverbot zu Silvester." Wer jetzt glaubt das dies einfach nur ein fiktiver Einspieler sei, der wird in der Zukunft sehen das dies sehr wahrscheinlich nicht ist, sondern das es leider genau so oder so ähnlich kommen wird.

    Ich glaube ja das sie es schon vorher (ab)schaffen, aber wenn es noch bis 2026 halten sollte um so besser. Bleiben uns noch ein paar schöne Jahre.
     
    Artor, böllerfan und ViSa gefällt das.
  18. #5171 Böllerfreak, 3. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
    Hat jetzt nicht zwingend mit der allgemeinen Corona Situation zu tun, diese ist ja auch soweit klar im Bezug auf dieses Silvester.

    Was die (nahe) Zukunft angeht, gehe ich allerdings auch nicht davon aus das es ewig so weiterläuft. Vor allem bei einer neuen möglichen Regierung mit linksgrüner (Linke, SPD, Grüne) Beteiligung wird da sicherlich nochmal grundlegend nachgefasst. Die Chance wollen sich so Leute wie Müller und Co. nicht nehmen lassen da treibende Kräfte zu sein um weitaus krassere Einschränkungen bis hin zum Komplettverbot in die Wege zu leiten.

    Alleine hier gut zu sehen
    Bundesrat - Suche - Entwurf einer Dritten Verordnung zur Änderung der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz

    http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2019/0617-19.pdf

    Deshalb ist meine Devise auch, nutze jedes Silvester richtig aus! Wer weiß wie lange noch...
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  19. Obwohl Ihr immer noch diskutiert, sollte nun meiner Meinung nach etwas Ruhe einkehren.

    Ihr habt zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich schließe wie angekündigt oder es wurden nur noch Links/Veröffentlichungen gepostet. Folgebeiträge mit reinen Meinungen unterbleiben bzw. werden hart ausgeblendet. Das haben wir im ursprünglichen Corona-Thema auch versucht, aber hier würde es ja vielleicht gelingen.

    Es liegt an Euch. Bleibt sachlich, postet nur News und vermeidet weitgehend reine Meinungsäußerungen, dann geht's ggf. hier weiter...
     
  20. Schließen :good:
    Und nur aktualisieren falls nötig.
     
  21. Man kanns ja offen lassen.
    Probiern wirs
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.

  22. Hi Pyro,

    naja das hier ist ein Forum und da finde ich Diskutieren und Meinungsäußerung schon alleine deswegen wichtig, weil man vielleicht auch mal Aspekte ließt, an die man selber nicht gedacht hat.

    Oder es sind halt wirklich Fragen und Sorgen da, die jemand beantworten kann. Gerade z.B. die rechtliche Auseinandersetzung zu dem neuen "Corona" Paragraphen fand ich teilweise hilfreich, weil mir persönlich einfach der Juristen Blick auf die Sache fehlt.

    Beiträge wie z.B. von Jenny sind zwar eigentlich klar, können aber auch hilfreich sein.

    Solange hier keiner wegen seiner Meinung nieder gemacht wird, keiner beleidigt oder es Aggressiv wird, sollte man die Diskussion zu verlinkten Artikeln zulassen.

    Meine Meinung.
     
    Quinzy, motorbreath, TOMQX und 3 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden