Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2020/21

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 16. Sep. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kalte Luft aus Osteuropa bis in die Minus Grade würde die Feuchtigkeit und den dazugehörigen Nebel wegpusten. Schneebedeckte Straßen wären für mich das perfekte Silvester Wetter. Bloß kein Regen und noch schlimmer wäre dichter Nebel. Würde wohl eher bei einer Südwest Wetterlage eintreffen wenn’s nicht zu kühl rüber kommt.
     
  2. Auch das ist richtig. Wenn es allerdings so extrem ist, dass einem ohne Handschuhe schon nach zehn Minuten die Griffel abfallen, ist das auch nicht so prickelnd.
    Einigen wir uns auf moderaten Frost.;)
     
    GoldDragon und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  3. Schnee wäre wirklich ein Traum. Wird aber wohl auch eher bei einem Traum bleiben.
     
    GoldDragon gefällt das.
  4. Hat das eigentlich schon mal jemand hier gehabt an Silvester um Mitternacht, absoluten Wetter Mega-GAU, z. B. mit wolkenbruchartigem Regen und starkem Wind?

    Ich muss ja sagen, an meinen über 40 live erlebten Silvestern kam das nicht einmal vor. Irgendwie war es doch immer erträglich, und man konnte auf jeden Fall was zünden.

    Nur einmal war es knapp, da kam so ca. um 23 Uhr ein etwa 20minütiger Wolkenbruch, aber danach war wieder alles okay.
     
  5. 2017 auf 2018 gab es bei uns (damals in Buchholz Nähe Hamburg gefeiert) den gesamten Tag Regen. Lediglich zwischen 14 und 16 Uhr kurze Pausen. Gegen 21 Uhr gab es nochmal einen Regenfällen Slot von ca. 30 Minuten. Um 23:45 Uhr hörte es zu regnen auf, bis ca. 1:30 Uhr. Da hatten wir echt Glück, die 6,5 Paletten des 0 Uhr Feuerwerks hätten wir nicht einlagern können :crash: aber war schon ziemlich beschissen das Wetter damals. Die letzten beiden Jahre wurden wir in Hamburg verwöhnt, kein Tropfen Regen, angenehme 9 Grad und so gut wie kein Nebel :applause:
     
  6. 2017 war Silvester ein kompletter Reinfall. Dauerregen im Norden, der Süden hatte hingegen gutes Wetter
     
    Excalibur75, PyroNetWorker und sureshot gefällt das.
  7. Kann ich bestätigen!
    Ich war dermaßen frustriert...kompletter Aufbau im Regen, alles in Folie und Müllsäcke verpackt, um dann nach der ersten geschossenen Palette zu beschließen, dass mir das bei dem Wetter dann doch zu schade ist ;-)
    Also alles unters Dach und nur ein paar einzelne Artikel gezündet, Spaß hat es nicht so richtig gemacht...hoffentlich war es ein einmaliges Erlebnis!
     
    PyroNetWorker, sureshot und GoldDragon gefällt das.
  8. Das doofste, an das ich mich erinnern kann, ist wirklich undurchdringlicher Feuerwerksnebel in der Stadt, so ungefähr ab 23 Uhr langsam aufkommend, und ab 0:15 Uhr wie eine kompakte Decke in ca 10 m Höhe.

    Da hatten wir gerade unsere Batterien und großen Vulkane durch, und wollten mit Raketen schießen anfangen. Aber die verschwanden einfach auf Nimmerwiedersehen in der grauen Suppe, und bei Zinkis für 3 Euro das Stück macht das weder Sinn noch Laune. Sogar der Knall der Zerleger kam nur stark gedämpft durch.

    Wir sind dann zu Böllern und Leuchtfeuerwerk übergegangen, und haben einen Teil der restlichen Raketen dann erst gegen 2:30 Uhr fliegen lassen, als man wenigstens halbwegs wieder was sehen konnte.

    Die guten Zink Raketen mit filigranen Gold- und Leuchtkäfereffekten gingen aber wieder für ein Jahr ins Lager. Das wäre Verschwendung gewesen.
     
    TinOnFire, GoldDragon und tommihommi1 gefällt das.
  9. Ja, 3 mal. Einmal die Südwest Wetterlage 17/18. Ich habe die Regenpausen per Radar abgepasst, das war schrill. Ab 200 hörte der Regen auf, ich war dann bis 500 unterwegs, es war aber sehr kalt dann.

    Dann ein Orkan, ich glaube 2008. Da haben wir die ganzen Batterien mit der Party zwischen 2000 und 2130 verschossen, ich wusste ja was kommt. Danach hat es so geregnet und war stürmisch....wow. Trotzdem haben wir uns dann draußen im Regen- und Windschatten das Feuerwerk über der Stadt angesehen, manche Leute sind halt schmerzfrei.

    Dann Silvester 74/75. Ich war 9. Da hat es so geregnet, das die Erwachsenen die D Böller im Treppenhaus nach unten fallen ließen, unten hatten sie das brennbare weggeräumt. Unvorstellbar heutzutage, aber das ganze Haus war auf der Party und hat mitgemacht. Kein Wunder, dass ich schlechte Feuerwerks Gewohnheiten entwickelt habe (in der Jugend :D).

    Das eindrucksvollste war aber 78/79 mit der Schneekatastrophe, eiskalt und schön, aber -19 C um Mitternacht. Und wir hatten mit 4 Jungs über 6000 Böller (natürlich viele -sehr taugliche- Pyrocracker).
    Aber aus den Fenstern in unseren Vorgarten werfen ging, natürlich nur Luftexplosionen, da lag ein halber Meter Schnee.

    Ich mache ein richtiges Update am Sonntag, nur ganz kurz: nach strammen Ostwetter. sieht es nicht aus, es ist aber möglich. Es fehlt aber die wirklich kalte Luft, insofern mäßiger Frost maximal.
    Es ist aber noch alles möglich, jedenfalls sind die ersten 3 Dezembertage immerhin ein halbes Grad kälter (im Schnitt) als das Mittel 60-90. Für moderne Winter schon ein ungewöhnlicher Beginn.

    Silvester wurde um Mitternacht immer noch mit leichtem Frost im Süden / Südosten und leichten Plusgraden im Norden prognostiziert (1 Uhr Neujahr). Wind leicht aus Südost. Die Woche von Weihnachten bis Neujahr insgesamt deutlich zu trocken bis viel zu trocken). Da es aber noch 27 Tage sind, spekuliert das Modell halt noch. Was man sagen kann, ist das die Nordsee zu warm und die Ostsee sogar viel zu warm sein soll.

    Wie gesagt, detailliertes Update am Sonntag zum Advent.

    Liebe Grüße und bleibt gesund!

    GoldDragon
     
    Drizzel, Coroner, Bjoern0775 und 11 anderen gefällt das.
  10. Da ist es Anfang Dezember mal kalt und dann gibt es keine Weihnachtsmärkte. Ist doch wieder typisch o_O
     
  11. 2017 kann ich voll und ganz bestätigen... das war für mich das grausamste Silvester dieses Jahrtausends. Direkt danach kommt 2006 wo es auch den ganzen Abend grausam war ähnlich wie 2017.
     
  12. 2006 war Tauwetter und Sturm? Irgendwie so in der Zeit habe ich was in Erinnerung
     
  13. Bei mir war es letztes Silvester 2019/2020.
    Wir hatten um Mitternacht so dichten Nebel, das die Sichtweite bei vielleicht 5-Meter lag. Das habe ich noch nie in meinem ganzen Leben erlebt.

    Selbst Vulkane zu zünden war eigentlich Geldverschwendung. Denn bei korrktem Sicherheitsabstand (8 Meter) konnte man zwar noch erkennen, das da etwas helles leuchtete, aber den Vulkan-Effekt an sich konnte man nicht mehr erkennen
     
    sureshot, DoktorKnall und GoldDragon gefällt das.
  14. Ich hab einmal so einen Nebel erlebt, weiß nicht genau wann das war, ich war noch ziemlich klein. Um vom Parkplatz zu kommen, musste jemand vor dem Auto hergehen, man hat einfach gar nichts gesehen.
     
    sureshot und GoldDragon gefällt das.
  15. #115 Pyro-Fan, 4. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2020
    Das mit dem extremen Nebel war (zumindest hier im Ruhrgebiet) an Silvester 2007. Man hat die eigene Hand vor Augen kaum gesehen, das war echt heftig.

    Hab mit meinen Eltern und meiner Schwester bei meiner Tante gefeiert, die eigentlich nur zwei Straßen entfernt wohnt. Der Rückweg nachts zu Fuß hat auch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht :D
     
    sureshot und GoldDragon gefällt das.
  16. In Norddeutschland hatten wir Silvester 2006/2007 einen heftigen Orkan .
    Siehe Quelle Wikipedia:
    "" Das Tief Karla[1] erreichte als Atlantiktief des Jütland-Typs schon über Südengland und Nordfrankreich Windgeschwindigkeiten über 100 km/h (111 km/h auf der Isle of Portland).[3][4] In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember 2006 zog es mit Orkanstärke von bis zu 150 km/h durch Norddeutschland und Süddänemark. Die Spitzengeschwindigkeit wurde mit 176 km/h auf der Insel Hiddensee in Mecklenburg-Vorpommern gemessen.[3] ""

    Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Der Sturm und der Regen ist so stark gewesen , dass ich nach einer Rakete meine Feuerwerksartikel alle wieder in den Keller gebracht habe. Selbst Böllern vor der Haustür hat keinen Spaß gemacht .
    Der leichte Dauerregen von 2017 ist dagegen nichts gewesen .

    Jetzt schnell noch einen Gruß an Petrus mit der Bitte um ein Top Wetter wie 2019 im Norden für unsere ganze Republik :)
     
    sureshot, GoldDragon und Vakarian gefällt das.
  17. 2006/2007...da hab ich zum ersten Mal selber aktiv Prospekte durchsucht und mich so auf Silvester gefreut. Müsste auch das erste Jahr als Mitlesen hier im Forum für mich gewesen sein. Am Ende war das Silvester dann wirklich sehr ungemütlich.
    Aber auch den letzten Jahren gab es öfter mal Wind und Regen hier im Norden. Aber alles auf einem Level das man noch gut zünden konnte.
     
    sureshot und Galaxy-Max gefällt das.
  18. „leichter Dauerregen“
    Teilweise hat es keine zwei Minuten gedauert bis ich komplett durchnässt war :confused: Der Regen war teilweise so stark das
    ein kleiner Fluss bei und durch die Straße zog.

    Dafür war das Wetter 2019 wirklich absolut top :good:
     
    sureshot und Galaxy-Max gefällt das.
  19. Jop, hatte ich ebenfalls. War total durchnässt und musste mehrmals Klamotten wechseln. Teilweise konnte man gar nicht raus.
    Hat hier seitdem nicht mehr so stark und lange geregnet. Dürfte gerne kurz vorher am 30ten nochmal Schneien oder regnen damit es Silvester nicht so trocken ist.
     
    PyroChannel26 und Galaxy-Max gefällt das.
  20. Huch stimmt :eek: auch ich hatte 3 Outdoorjacken im Einsatz :D .
    Ich habe meine Jacken im Heizungsraum zum trocknen aufgehängt, dass hat aber auch nicht viel gebracht :confused:.
    Pünktlich zum Mitternachtsfeuerwerk ist es dann trocken gewesen und bis um 01:00 Uhr konnte ich meine Artikel trocken genießen.
    Positiv schaue ich nach vorne und hoffe dass auch der Regen den Corona Sicherheitsabstand einhält :lol::rofl:.
     
    PyroChannel26 und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  21. Am 30.12 wird man recht zuverlässig sagen können wie das Wetter in der Silvesternacht wird...vorher ist es schlichtweg nicht möglich. Das zeigt der tägliche Wetterbericht.
    Von daher gehe ich unabhängig der unseriösen Prognosen von irgendwelchen Wichtigtuern davon aus das perfektes Wetter ist und wenns anders kommt habe ich mir wenigstens nicht die Vorfreude nehmen lassen...
     
    Bjoern0775 gefällt das.
  22. Ganz genau :) . Gerade weil das Wetter so dynamisch ist und schon kleinste Abweichungen große Veränderungen bedeuten. Wie oft wurde schon schlechtes Wetter hervorgesagt und es war genau das Gegenteil. Also Tee trinken und es wird schon. :)
     
  23. Die Bezeichnung Wichtigtuer ist hier nicht angebracht, es ist doch offensichtlich, dass es sich um einen Spaß handelt. Man diskutiert, interpretiert und deutet, allesamt in der Hoffnung das es am Abend der Abende perfekt ist.
    Hier ist doch ganz deutlich der witzige Charakter des Threads erkennbar, keiner der hier seine Vermutungen/Interpretationen/Wünsche äußert erhebt den Anspruch das als Experte zu tun und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
     
    Feuerrausch, Dabon, bo-lunte3112 und 2 anderen gefällt das.
  24. Ich spiele auf die Prognosen in den Medien an wo immer der apokalyptische Winter oder Sommer vorhergesagt wird. Jedes Jahr.
     
  25. Dem Thema Dauerregen im Norden zum Jahreswechsel 2017/2018 kann ich mich leider nur anschließen. Das gesamte Feuerwerk für Mitternacht ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen (gefeiert außerhalb von Bremen). Kam dann ein Jahr später zum Einsatz, da war das Wetter in der Tat sehr gut.
    Letztes Silvester dann hier in Bremen auch ganz OK, bis auf den Nebel der später aufkam, aber uns hat er zum Glück noch nicht so tangiert...
     
    Werderfan1997 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden