SSW HIlfe, meine Röhm rg56

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Pro-Feuerwerk, 6. Dezember 2020.

  1. Ich wollte vorhin einen Schuss aus meiner Röhm rg56 abgeben uind dann kam mir der Auswurfhebel entgegen. Kann man mein Baby noch retten?
     

    Anhänge:

    tribun77, chr und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  2. Ja klar.

    Einfach das innere, bewegliche Teil etwas vorschieben, und dann den Schieber mit Schraube wieder drauf setzen.

    Danach einfach wieder fest einschrauben. Falls vorhanden, etwas Schraubensicherung (Loctite) auf das Gewinde geben.
     
    westfeuer, chr, reyzix und 2 anderen gefällt das.
  3. Kann man den nicht einfach wieder dranschrauben, oder hat sich das Gewinde der Schraube im vorderen Bereich verabschiedet, sodass die Schraube nicht mehr greift?
     
    chr und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  4. Läßt sich leider niochts bewegen und die Schraube ist auch zu kurz, bzw. abgebrochen, denke ich mal. Auf dem einen BIld sihet man das die Schraube nur bissl rausschaut.
     
    chr gefällt das.
  5. Ihr könntet beim Röhm Kundendienst anfangen:D
     
    pyroananas und chr gefällt das.
  6. Kenne das Modell nicht, aber wenn es keinen Bruch gegeben hat an der Fassung dann sollte das kein Problem sein. Jeden Hammer kann man ausbauen und daher auhc wieder fest schrauben. Solange es die Feder nicht verschoben hat sollte es einfach gehen wie Sureshot beschrieben hat. Ansonsten könnte es frickeliger werden.

    Die Schaube hält ja nur die kleine Platte fest die den Hammer fixiert.
     
    chr gefällt das.
  7. habe bei Schneider die Schraube gefunden und werde sie bestellen.
     
    chr gefällt das.
  8. O.k. und dann Schraubensicherung, oder zur Not Sekunde Sekunde auf das Gewinde, damit sich das nicht wieder losruckelt.
     
    Pro-Feuerwerk gefällt das.
  9. Bloss nicht Kleben !!!! Das ist ein Gegenstand den man auswechseln können sollte... wenn dann Loctite wie Shureshot schreibt...
     
    chr gefällt das.
  10. Ich hab den Revolver privat als neu gekauft. Da hat mich wohl jemand übers Ohr gehauen, weil ich nur 3 Schuss abgegeben habe bisher. Naja, nu hab ich bissl schiss, das noch irgendwas dran ist und an Silvester ich ohne da stehe. Ich glaub ich kauf mir diesmal wirklich eine neue und verkauf die als defekt, was haltet ihr davon?
     
    reyzix und chr gefällt das.
  11. Nun, ja, weiss jetzt nicht so recht was ich darauf sagen soll. Revolver sind eigentlich sehr simple Konstruktionen, von den Röhm Teilen bekommt man eigentlich alle Ersatzteile. So komplex sind die nicht aufgebaut. Sollte also eigentlich einfach zu reparieren sein. Aber wenn man keine Ahnung von Revolvern und Pistolen hat, dann ist das natürlich vielleicht wenig hilfreich. Vielleicht kennst du jemanden der sich ein wenig damit auskennt... oder im Zweifel, zu einem Waffengeschäft, die reparieren das. Aber gut, kostet halt dann auch wieder paar Euro.
    Prinzipiell kann nicht viel kaputt sein und die Revolver sind eigentlich robust.
     
    chr gefällt das.
  12. Ist halt die Frage was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Vorallem das nach 3 Schuss die Schraube sich verabschiedet.
     
    chr gefällt das.
  13. Ich tippe auf auseinandergeschraubt und vielleicht zu fest angezogen... Materialermüdung... ka... aber es ist jetzt kein Problemteil würde ich sagen...
     
    chr und Pro-Feuerwerk gefällt das.
  14. Ich habe schonmal gesehen wie ein neuer Revolver explodiert ist.In der Regel wird sowas eigentlich geröntgt.
    Passieren kann es trotzdem.
    Loctite (rot) hält bombenfest.Bei einer Ordnungsgemäß konstruierten Waffe sollte sowas aber normalerweise nicht nötig sein.
     
    Pro-Feuerwerk gefällt das.
  15. Was geröntgt? Vielleicht gibt es mittlerweile einzelne Firmen, die das machen, wegen eigener Qualitätssicherung. Aber das ist kein Teil der rechtlich erforderlichen Prüfung.
    Ne sorry, das wird über den Beschuss, also einem gezielten Überlasttest "überprüft".
     
  16. Auch wenn man etwas aus 2. Hand gekauft hat (und keine Rechnung vom ursprünglichen Kauf hat), kann es sein, dass der Hersteller dennoch einen Garantiefall akzeptieren würde.

    Sei es nun einfach aus Kulanz oder weil anhand der Seriennummer erkenntlich ist, dass das Teil noch recht neu ist und das Kaufdatum somit noch nicht lang her.

    Wenn man selber also nicht weiterkommt oder das Können nicht hat, könntest Du also zur Not immer noch bei Umarex anfragen, wobei Du da wahrscheinlich zumindest die VSK übernehmen müsstest, wenn sie es denn kostenlos reparieren würden. Manchmal schicken einem Hersteller auch das passende Ersatzteil kostenlos oder gegen Erstattung der Portokosten zu.
     
    chr gefällt das.
  17. Ich würde das Innenleben vom Schieber mit bestellen die Schraube( Stahl) ist härter als das Plätzchen darin(Zink) mit Sicherheit ist das Gewinde im Plätchen Defekt.
    Zum einschrauben der Schraube musst du innen aufs Plätzchen drücken anders habe ich das auch noch nie hin bekommen so ohne Gegendruck von hinten ist die Schraube zu kurz kann nicht greifen.
    Falls du aufmachst lege dir eine Sicherheitsnadel bereit für die lange Feder hinterm Hahn.
    Wenn er Offen ist und der Hahn gespannt siehst du an der Stange wo die große Feder drauf ist am Ende ein kleines Loch da die Sicherheitsnadel rein stecken dann kannst du alles leicht ausbauen.
     
    chr, Pro-Feuerwerk und sureshot gefällt das.
  18. Das bekomm ich nicht hin mit dem auseinanderbauen. Ich werde sie hier als defekt anbieten.
     
    chr gefällt das.
  19. Warum sollte ein Revolver geröntgt werden ? wird der nicht beim Beschusstest mit doppelter Ladung geschossen ?

    sieht man auf dem ersten Bild nicht ein Stück der Feder hervorschauen ? hat die sich verklemmt ?
     
    chr gefällt das.
  20. chr und Pro-Feuerwerk gefällt das.
  21. Ich habe ihn heute zu Umarex geschickt. Sie rufen mich an um mir zu sagen, was die Reperatur kosten wird. Ich hoffe das Umarex kulanz zeigt, da sie sehen das er wie neu ist. Naja mal schauen.
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden