News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maro gefällt das.
  2. Naja, das Problem ist, dass jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
    Deshalb weiß niemand nix Genaues.
    Ich gehe immer noch davon aus dass Feuerwerk
    1. gezündet werden darf,
    2. mit maximal einer Person aus einem anderen Haushalt zusammen.;)
    Ob jetzt welche zuschauen dürfen würde ich mit entsprechendem Abstand bejahen (aber nur wenn es wiederum Punkt 2. erfüllt):D

    Eigentlich erwarte ich von den maßgeblichen "Anführern" unserer Republik eine glasklare Ansage, denn man muss sich vorstellen daß alle Hersteller/Anbieter vollkommen im luftleeren Raum stehen und nicht wissen ob sie nun ausliefern sollen oder nicht.
    So etwas nennt man auch Chaos.:bleye::shok:
     
    Koboldbombette, TOMQX, Anaconda und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich auch nicht, aber fast überall. Kann auch nicht viele einladen. Oder wir feiern bei Dieter B., der hat genug Grundstück, wohnt ca. 10 Minuten weiter :D:D:p
    Nicht krumm nehmen, wollte hier nur etwas auflockern
     
    Feuerrausch und Gipsbombe gefällt das.
  4. Du darfst davon ausgehen, dass dies von den Politikern beabsichtigt ist.
    Man nennt das Salami Taktik.
    SPD und Grüne werden so lange keine Ruhe geben bis sie ihre Ziele durchgesetzt haben.
    Und Söder ist wie erwartet ein Wendehals.
     
  5. @Gipsbombe
    Für die meisten User ist aber entscheidend, ob man nur auf eigenem/privatem Grund zünden darf, oder ob ich eben auch "5 Meter" davor stehen darf um zu zünden. Natürlich unter Einhaltung der Hygiene-/Abstandsregeln
     
    PyroNetWorker, x.pyro1995 und Gipsbombe gefällt das.
  6. Hallo zusammen,

    Im November wurde beschlossen, dass es kein generelles Verbot von Feuerwerk geben wird. Dass die Infektionszahlen weiter steigen und an Weihnachten ihren Höhepunkt erreichen werden, war da schon absehbar.

    Wenn die Läden aber trotzdem Feuerwerk verkaufen dürfen und es auch ganz normal über die Onlinehändler versendet wird, also so wie immer, ist es eh hinfällig ob einzelne Kreise dann ne Ausgangssperre bekommen. Die Leute werden trotzdem vor ihren Häusern zünden. Wer soll dies kontrollieren? Es ist schlichtweg unmöglich. Außerdem befürchte ich, dass so ziemlich ganz Deutschland nach Weihnachten über die 200er Marke kommt. 10 Personen aus 10 verschiedenen Haushalten an Weihnachten(ohne Kinder gerechnet)- wenn es nicht so ernst wäre, könnte man drüber lachen(ihr wisst ja schon, bei manchen sind es 10 Leute und dann heißt es: Ach komm, einer mehr wird es jetzt auch nicht ausm Ruder reißen, oder 2 mehr oder 3... Genau so wird es nämlich ablaufen).

    Was spricht denn dagegen wenn man kurz vor die Tür geht und sein Zeug abbrennt? Der 0815 Silvesterzündler hat vielleicht 2 Batterien und eine Packung Raketen. Der ist nach ner halben Stunde wieder im Haus. Der eine hat etwas mehr, der andere etwas weniger. Der eine steht die halbe Nacht draußen und der andere nur ne Viertelstunde.

    Vielleicht sehe ich es auch zu positiv. Na mal sehen:dontthinkso:
     
    Gipsbombe gefällt das.
  7. Höre ich mittlerweile durch die Bank weg, kann man keine Partei mehr ausnehmen. Und auch die dagegen sind, sind unterschiedlicher Partei
     
    drangduewel, mfxmfx und Tibola gefällt das.
  8. Wieso unsicher? Wo steht denn, dass Feuerwerk verboten ist/wird? Es ist "nur" die Rede von einer Ausgangssperre, nicht von einem Verbot. Also kann weiter verpackt und versendet werden
     
    Dexter gefällt das.
  9. Dürften viele Online Bestellungen nicht ohnehin schon versendet worden sein?
     
  10. Ich habe gerade mit Lidl telefoniert und mir wurde zugesichert das Lidl auch Feuerwerk verkauft bei einem harten Lockdown.
    Eiso, alles flauschig :)
    Pyrowürfel (Fachhändler) in München schrieb mir, dass sie bei einem Lockdown die Möglichkeit haben mit einem Stand Feuerwerk - vor allem Vorbestellungen - heraus geben können. Und dies gilt auch für die meisten anderen Fachhändler.

    Was es mit der Ausgangssperre auf sich hat von 21 bis 5 Uhr in der Früh müssen wir abwarten, aber es wird so oder so draußen gezündet, keine Sau kann das kontrollieren - ist doch irrsinnig.

    Eiso, schön die Vorfreude behalten und immer "flauschig" bleiben :schacka:

    Pyros, bald geht es RICHTIG ab :crazy::crazy::crazy:
     
    Luftheuler, Shizm, Drizzel und 17 anderen gefällt das.
  11. MMn spricht überhaupt nix dagegen wenn man die Regeln einhält.
    Wir werden es auf jeden Fall so machen, außerdem sind wir immer nur zu dritt und aus zwei Haushalten.
     
    Tim1994 gefällt das.
  12. Inhaltlich ist es quasi das gleiche. Entweder hast die Ausgangsperre zwischen 21 bis 5 Uhr, also kein Feuerwerk, für den Rest und die die Ausgangssperre haben, gilt die Einschränkung, also nur das Haus verlassen aus triftigen Grund....dazu gehört Feuerwerk eben nicht. Oder halt im Garten, was nicht jeder hat. Super Ausichten. Bei Ausruf des Katrastrophenfalls gelten nochmal andere Bestimmungen
     
  13. Muss hier jeder Beitrag zitiert werden man man das ist echt so nervig und dann noch mehrmals
     
  14. wenn man sich auf den vorherigen post beziehen möchte, ist das schon hilfreich. Zumal die/derjenige eine Nachricht bekommt. Du jetzt auch :)
    Und Willkommen mit deinen 1. Beitrag in 2020 ! Les dich doch erstmal ein. Danke
     
    Alohajoe, motorbreath, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  15. #5541 bjofl, 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Grundsätzlich halte ich Löschung überhaupt für sehr schwierig. Jeder sollte sich dessen bewusst sein, was er schreibt und dafür ist man auch haftbar zu machen bzw. zu einer Stellungnahme verpflichtet. Wo setzt man denn die objektiven Grenzen für eine Meinungsäußerung?

    Ich hab hier schon einiges gelesen, was mich sehr bedrückt hat. Teilweise sind die Pauschalisierungen, Polemiken und Andeutungen kaum auszuhalten. Alles ist schlecht, die Regierung kann gar nichts, alles ist schwarz oder weiß. Man hat aber die Wahl, es zu ignorieren oder man beginnt ein sachliches Gespräch.

    Ich bin weiß Gott nicht mit allem zufrieden, was entschieden wird. Trotzdem sind es für mich immer noch Menschen, denen ich auch einen gewissen Respekt entgegenbringe und Fehler eingestehe. Ich empfehle all denjenigen, die diese Regierung oder bestimmte Personen darin verachten, sich mal selbst in den Spiegel zu schauen und sich zu fragen, ob man denn selbst so toll ist und man berechtigt ist, derart respektlos mit fremden Menschen umzugehen.

    Behandle andere so, wie du selbst gern behandelt werden willst ist.
    Lasst mal den Holzhammer weg und nehmt den Plastiklöffel. ;)

    Wenn man den Blick über die Landesgrenzen hinauswagt, zeigt sich doch, dass viele andere europäischen Länder auch überfordert sind mit dieser Situation. Die asiatischen Staaten sind uns da ein Schritt voraus. Zumindest in der Frage, wie man die Pandemie eindämmt. Allerdings wäre ist das mit den europäischen Freiheitswerten kaum zu vereinen.

    Man hätte im Sommer viel ausgereiftere Konzepte für die jetzige Zeit erarbeiten müssen. Für mich ist das ein klarer Kritikpunkt. Nun muss man aber mit der Situation umgehen, wie sie ist. Dafür gibts leider noch keinen einheitlichen Bauplan. Und ja, ich hoffe genauso wie ihr, dass wir zu Silvester selbst zündeln dürfen. Ich weiß nichts, aber mir bleibt die Hoffnung, dass man für Silvester eine Möglichkeit findet, der Bevölkerung einen Abbrand des privaten Feuerwerks zu garantieren.
     
    inflamess, Oggel, Wookiee und 6 anderen gefällt das.
  16. Ich kann keine Nachrichten bekommen weil ich das gesperrt habe
     
  17. Ich hab Feuerwerk in einem anderen Bundesland bestellt - zur Abholung. Ist zwar nicht weit weg (ca 100km), aber ich muss dabei halt zwei Bundesländer (bzw. eins liegt zwischen mir und dem Feuerwerk) passieren. Jetzt höre ich in den Nachrichten, dass die liebe Merkel wohl wieder überlegt nach dem 27. Dezember nen harten Lockdown einzuführen. Glaubt ihr das könnte wegen der Abholung zu Problemen führen?
    Alleine das mit dem ab 27. Dezemberm inklusive Silver = Lockdown, regt mich schon massiv auf. In meiner Familie wurde Weihnachten noch nie so gefeiert wie Silveser (wohl kulturell bedingt) und ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass man Weihnachten so über Silvester stellt...
     
  18. Aber mal angenommen: Wenn es eine nächtliche Ausgagssperre gibt, die von 21-5 Uhr gelten sollte, dürfte man dann trotzdem in seinem eigenen Garten Feuerwerk zünden?
     
    leski und Gipsbombe gefällt das.
  19. Das ist eine gute Frage. Könnte auch sein, das hier auch noch mal in der jeder Gemeinde ein gewisser Spielraum ermessen wird.
    Fakt ist, das man auch bei Ausgangssperre mal das Haus verlassen muss (Arzt, Einkauf, Gassi gehen etc). Für mich persönlich macht das alles kein Spaß mehr. Selbst wenn es denn erlaubt wäre, macht ja richtig Laune wenn man im Umkreis von 5 Kilometer der einzige ist
     
  20. #5546 Feuerwerksfreak 96, 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Also alle, die einen eigenen Garten haben können erstmal beruhigt sein
     
  21. #5548 Tibola, 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Die Diskusson dreht sich im Kreis. Solange niemand weiss, ob Feuerwerk als triftiger Grund gilt, das Haus zu verlassen; solange niemand weiss, ob im egenen Garten/auf dem eigenen Grundstück zünden erlaubt ist; solange niemand weiss ob Geschäfte offen haben dürfen etc. wird die Diskussion hier keinen Deut voran gehen.
    Die große Frage sollte vielmehr sein, warum wir das alles nicht wissen. Ist ja nicht so, dass es nicht abzusehen gewesen wäre, das diese neuen Regelungen sich mit der gerade erst durchgewunkenen, Ablehnung des Feuerwerksverbots massiv beissen werden. Was wäre also so schwer daran gewesen einfach deutlich zu sagen, das das abrennen von Feuerwerk erlaubt bleibt? Oder nur auf dem eigenen Grundstück erlaubt ist?
    Oder glaubt jemand etwa im Ernst daran, das Thema hätte man einfach vergessen, wo es doch vor kurzem noch heftigste Diskussionen darum gab? Da hätte der Söder aber ein schlechtes Gedächtnis.
    Nein, die Antwort kann imo nur lauten: Man will sich sämtliche Möglichkeiten noch offenhalten. Wenn das Volk dumm genug ist, nicht aufzubegehren, wird der Würgegriff enger geschnallt, und man verbietet, kurz vor Torschluss, noch durch die Hintertür. Sind die Gegenstimmen dagen unüberhörbar (so wie schon vor kurzem), dann rudert man zurück und hat es selbstverständlich nie als Feuerwerksverbot gemeint.
    Es werden sämtliche schmutzigen Tricks ausprobiert, die ihnen einfallen. Daher: Niemals einen Milimeter nachgeben, und schon gar nicht die "Erstmal nichts sagen und hoffen dass alles gut geht" Taktik. Da ist man hinterher garantiert der Dumme.
     
  22. Ja, weil es Dein Eigentum ist und sozusagen Deinem Wohnraum zugehörig. Deshalb gilt ein Hausverbot (falls Du es gegenüber jemanden aussprichst) auch nicht nur für Dein Haus sondern für Dein gesamtes Grundstück.
    Das gilt übrigens auch für die Polizei, die ohne Deine Genehmigung Dein Gründstück nicht so einfach betreten darf. Außer sie haben eine richterliche Genehmigung.
     
    lotusXback, okean123, Mesk28 und 2 anderen gefällt das.
  23. Wirklich vielen Dank dafür, dass ist das Thema was zurzeit am meisten bewegt. Waren wir doch alle kurz vor dem Ziel.

    Ich ahne es könnte nicht erreicht werden, mit dem neuen "harten Lockdown" eventuell ab 27. Dezember wird man mindestens die Feuerwerksfachverkäufe schonmal einstapfen.

    Ich ahne schlimmes für den rest. Bitte lass uns dieses Thema zum Austausch von Informationen und eventuell zum trauern. :/
     
    DieEngel und Tibola gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden