Sonstiges Im Gespräch mit dem VPI

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von VPI, 25. November 2019.

  1. Ich habe das in meinem Startpost definitv anders geschrieben, als der User bei Instagram das darstellt (kannst du ja auch noch einmal nachlesen).

    Und um das mal klar zu stellen, Kompromisse eingehen MUSS hier gar keiner. So etwas in der Art zu verbeiten halte Ich für schädlich.

    Wenn du schon die Niederlande als Beispiel mit Kompromissen nimmst, dann sag doch auch wozu die Komprimisse geführt haben...
    Mehr "illegales" Feuerwerk, mehr Einschränkungen und schlussendlich ein komplett Verbot. @vuurvent hatte da in einem anderen Thread auch schon etwas zu geschrieben. Er ist sich ziemlich sicher dass das Verbot bleibt.

    "Man reicht den kleinen Finger, und sie nehmen die ganze Hand"
     
    Silberblau, KracherFan, chr und 11 anderen gefällt das.
  2. Was ist denn dann dein Vorschlag? Einfach als Branche so weitermachen wie bisher? Selbst gut gemeinte Kampagnen von Firma XY sind am Ende ganz nett, aber bewirken aber leider wohl kaum etwas. Auch die Aufklärung vom VPI / WECO & co. ist gut und wichtig, aber wenn man sich die Medienberichte der letzten JAHRE mal anschaut, ist die Tonalität bei Feuerwerk leider zunehmend negativ.
     
    DieEngel gefällt das.
  3. Da bin ich ganz ehrlich anderer Meinung. Zum einen kann man meines Erachtens schon was fürs Image tun. Das leidet ja insbesondere darunter, weil falsche Fakten von Seiten der "Gegner" gebracht werden. Sei es falsche Feinstaubzahlen, Vögel, die tot vom Himmel fallen... Ihr kennt diese Diskussion. Füllt das Forum ja seitenweise.

    Ich glaube, dass wir alle miteinander da jetzt schon gut dagegen halten. Der VPI, der eine Studie zum Feinstaub gemacht hat, Weco, die eine kleine Image Kampagne mit Unterlagen für Facebook und Co. gefahren haben. Und auch wir hier, die z. B. unsachliche Kommentare in Zeitungen nicht mehr so einfach stehen lassen. Und ich meine, dass da auch noch mehr geht.

    Kompromisse - und das habe ich spätestens diese Jahr gelernt - werden die Gegner des Feuerwerks nicht akzeptieren. Die machen so lange weiter, bis nur noch Knallerbsen und Co. (also F1) erlaubt ist.

    Und dann gehe ich ehrlich gesagt lieber mit fliegenden Fahnen unter. Lass es nochmal ordentlich krachen, so lange es geht. Und dann muss ich meine Süsse bitten, dass sie mich Silvester auch mal ins Ausland begleitet. Da wollen sie nämlich mein Geld.

    Von daher nein, keine Angebote. Was wir hier an 2 Tagen im Jahr machen, dafür müssen sich die allermeisten von uns nicht rechtfertigen oder gar beschimpfen lassen.
     
  4. Genau das gleiche was die Verbotsprädiger auch machen...
    Wählen gehen, laut sein, fakten verbreiten. Der meiste Mist kommt aus dem "qualitativem" Staatsfunk, welcher völlig unausgeglichen ist.

    Das Problem ist einfach dass die aktuellen Lauten aus der ProFeuerwerk Reihe sich größtenteils daneben benehmen.
    Ich verweise da einfach mal auf die ganzen Instagram und YouTube Kommentare...
     
    Silberblau, KracherFan, Vakarian und 3 anderen gefällt das.
  5. #405 PyroExtrem_OFFIZIELL, 8. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Und hier gehen die Meinungen auseinander - was ja auch völlig ok ist. Ein anderer User formulierte (via PN) meine "Kompromissbereitschaft" hier im Forum als "Stich ins Wespennest", was es wohl sehr gut trifft.

    Um das aber nochmal klar heraus zu stellen: Ich werde heulen (wortwörtlich), wenn die Kompromisse eines Tages eingegangen werden. Genauso wie viele hier im Forum auch. Ich werde niemals proaktiv ein Verbot von Zerlegern vorantreiben oder mich dafür einsetzen. Nur setze ich mich für den Erhalt des privaten Feuerwerks an sich ein.
     
    PyroNetWorker, Megaknall, mfxmfx und 6 anderen gefällt das.
  6. Und genau das ist am Ende das ermüdende. Wenn man mal im Freundes- und Bekanntenkreis (ohne direkten Pyro Bezug) herumfragt, interessiert sich keiner für Zahlen, die ein Jahr später richtig gestellt wurden. Viele lassen sich nun mal von den Mainstream Medien leiten, und hier passiert in Richtung PRO FEUERWERK einfach viel viel viel zu wenig.

    Und ich gebe dir zu 100% recht. Die Verbotsspinner schreien am lautesten von allen. Was kann man hier gegen diese Spinner tun, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen?
     
    Megaknall, _bsvag_, Audi_A6 und 4 anderen gefällt das.
  7. Ganz einfach dagegen arbeiten!
    Was Röder,Weco,Vpi.. angestoßen haben ist ein winziger Schritt, aber einer in die richtige Richtung und da müssen alle mitziehen. Wer es dieses Jahr nicht verstanden hat ist selbst schuld!
    Es müssen endlich Leute finanziert werden die sich 365 Tage im Jahr um eine bessere Darstellung kümmern, und auch offensiv in die Medien gehen. Wieso nicht in verschiedene Tv Formate gehen, und bei Live Übertragungen wie Kölner Lichter, Seenachtsfest... flagge zeigen? Mit Ständen/Beiträgen.....

    Es ist vieles möglich! Nur muss jetzt endlich mal der Zusammenhalt hergestellt werden, weil alleine wird keiner was bewegen, und das wäre der langsame Tot der gesamten Unternehmen und der Kultur.
     
    KracherFan, Megaknall, Falco und 9 anderen gefällt das.
  8. #408 Böllerfreak, 8. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Freiwillige Kompromisse und Einschränkungen bei gewissen Artikeln wie Böller oder ähnliches werden gar nichts bringen!

    Die Gegner wollen Verbote, und zwar komplett! Da braucht es keinen Kuhhandel in Form von solch faulen Eiern. Die Nummer würde zu 100% nach hinten losgehen und wir haben gar nichts gewonnen. Sorry, so naiv darf man da in keinem Fall sein.

    Es wird in der Öffentlichkeit doch gar nicht unterschieden, man schreit lediglich nach "Böllerverbot"...das inkludiert aber den Rest auch. Machen wir uns nichts vor, der reine Böller Anteil beim Rest der Bevölkerung ist doch nicht mehr erwähnenswert, der Großteil der Leute geht um 0 Uhr raus, stellt seine 2-3 Batterien hin und dann ist Feierabend. Das Problem sind die vereinzelten!!! Bilder aus Großstädten mit entsprechend gefilmten Klientel, DIE versauen uns den Ruf des Feuerwerks.

    Alter Falter, fangt nicht an wie in Holland... dann wars das! Ein Tod auf Raten. Und bitte niemals für ALLE irgendwo solche Dinge ins Spiel bringen, weder der VPI noch sonst wer...Danke!
     
    okinawa, Minos, KracherFan und 9 anderen gefällt das.
  9. Ich hoffe, und wünsche es der gesamten Branche und natürlich auch uns, dass hier schlussendlich auch Taten folgen.

    Weiter sprichst du mit dem Zusammenhalt etwas sehr wichtiges an. Allgemein sollte man meiner Meinung nach neben den ganzen Fakten, Richtigstellungen und Co. auch einfach mal den (positiven) gesellschaftlichen Wert des Feuerwerks herausstellen und in die Medien bringen. Gibt es hier im Forum eine Art Auflistung in einer solchen Richtung? Wenn nein, lohnt hierfür ein eigener Thread?
    Warum ist Feuerwerk toll? Warum sollten wir Menschen nicht darauf verzichten?

    Weil neben all den richtiggestellten Fakten und das Kämpfen an der "Pyro-Front", erreicht man mutmaßlich mehr Menschen, wenn man eher auf die emotionale Schiene geht.
     
    derVolk, DieEngel, D-Böller und 2 anderen gefällt das.
  10. Der Ansatz ist gut und definitiv noch nicht genug transportiert und geht weg von Reaktion zu Aktion.
    Ich hoffe Röder bekommt mit der Stiftung diesbezüglich zeitnah was auf die Beine gestellt, denn hier im Forum oder auch in anderen sozialen Medien passiert noch zu wenig, da viele gerne mitmachen möchten, aber bisher kaum jemand wirklich sich aufgerafft hat und die Verantwortung und natürlich die Arbeit die dahintersteckt übernehmen möchte, oder wahrscheinlicher, kann. Und da schließe ich mich mit ein.
     
    DieEngel, Hammer und Elroh gefällt das.
  11. Und selbst F1 würden die verbieten wollen, da bin ich sicher. Doch viele Beiträge hier im Forum unterstützen die Gegner ja noch.
     
  12. Auch ein guter Punkt, zwar sehr deutlich von dir dargestellt, steht dir aber natürlich auch frei.

    Das ständige alles mögliche filmen und verbreiten hat sicherlich auch seinen Anteil daran, klar die Reichweite der Klicks und Abonnenten sprechen bei einigen eine klare Sprache. Das hat nach außen erstmal eine Wirkung.

    Ich weiß nicht ob das alles so förderlich ist... dann ist es natürlich noch unpassender wenn man ggf. Kompromisse in der Lautstärke des Feuerwerks eingehen will, von wegen, alles lauter als ein Rölis ist bald nicht mehr.
     
    DieEngel gefällt das.
  13. Mit Kompromissen wäre ich sehr vorsichtig. Die Seite der Feuerwerks-Gegner geht schließlich keinen Kompromiss ein. Ein Kompromiss gleicht einem Zugeständniss. Wir bewegen uns mit dem legalem Feuerwerk in einem rechtssicheren Raum. Warum dann Zugeständnisse? Wir machen nichts verbotenes.

    Zudem wird Feuerwerk nicht unbeliebter. Woher diese Information?

    Ich sehe Jahr für Jahr mehr Menschen bei Groß-Feuerwerken. Auch Silvester nimmt es gefühlt eher zu. Früher gab es Feuerwerk nicht in jedem Discounter.
     
    holdes, DieEngel, chr und 3 anderen gefällt das.
  14. Bemerkt denn hier keine(r), das wir uns selbst zerfleischen. Bravo
     
  15. #415 Falco, 8. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    @Sandy hat oben einen schönen Beitrag geschrieben.
    Ich hätte bei Rhein in Flammen in Koblenz noch keinen Nico Stand gesehen, der einfach nur mal informiert. Oder Jungs und Mädels, die Flyer, Sticker... verteilen.

    Der VPI macht einen guten Job, was Lobby Arbeit in der Politik betrifft. Es fehlen aber Leute, die ganzjährig für das Image von Feuerwerk unterwegs sind. Da bräuchte es mal frischen Wind und Ideen, um auch junge Menschen abzuholen.

    Dass es möglich ist, ein Thema auch mal wieder in die Versenkung zu bringen, zeigt doch der Diesel Skandal. Hört Ihr noch groß was von Fahrverboten? Und was war das für ein Getöse... Argumentativ dagegen halten. Vielleicht muss man auch mal gegen bewußte, falsche Behauptungen gerichtlich klagen und gute Promotion. Wichtig wäre auch, dass es deutlich wird, dass die Mehrzahl der Menschen verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgehen. Die Staßenschlachten sind nicht das echte Bild von Feuerwerk, das so viel Freude bereiten kann.

    Dann verliert sich auch wieder die Heftigkeit der Angriffe auf unser Hobby. Daran glaube ich.
     
  16. Finde ich nicht. Ich erlebe hier aktuell eine sachbezogene Diskussion.
     
    Böllerfreak gefällt das.

  17. Das Klientel muß benannt werden
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  18. Braucht man nicht. JEDER weiß was bzw. wer gemeint ist.
     
  19. meine kleine frage;
    steckt hinter dem pw social media team unter anderem der extrem? würde mich nicht wundern.
     
  20. Und schmuppppss rutscht eine reflektierte Diskussion sofort wieder in weite Ferne. In welcher Form wurde in den Medien auch nur ein Video / Beitrag von uns bösen Youtubern angeprangert? Ganz ehrlich, mir ist keine einzig negative Berichterstattung bekannt. Wie sich manche in das Thema Youtube verrennen, ist echt mehr als amüsant. Mal ernsthaft, als ob das irgendjemand auserhalb der Szene interessiert, was ein paar Spinner in Youtube mit Feuerwerk treiben...

    Sprachrohr, will ich trotz vielfacher Anfragen gar nicht sein. Ich unterstütze alles Pro Feuerwerk, gerne in dem Umfang wie es eben wichtig ist. Eine persönliche Inszenierung hätte keinerlei Mehrwert.
     
    holdes, DieEngel, Hammer und 5 anderen gefällt das.

  21. Anscheinend nicht "Jede(r)". Auch nicht von uns, sondern von den Verantwortlichen. Das machen die deshalb nicht, weil ihre Lieblinge dann ins richtige Licht kommen.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Es gibt diverse Social Media und Redaktions Tools, wo man das ganze Netz filtern kann. Eben z.B. die Tonalität von diversen Feuerwerk Berichten. Und hier ist eine klare Tendenz zu erkennen, dass positive / neutrale Beiträge abnehmen und negative Beiträge stark zunehmen. Das Problem, und das führt mich zu meiner Annahme, sind dann die Kommentare & Reaktionen bei besagten Beiträgen. Alles gegen Feuerwerk wird bejubelt, alles Pro Feuerwerk wird wenn überhaupt links liegen gelassen.
     
    DieEngel gefällt das.
  23. Ich sehe das immer noch so, dass die "Gegner" wenige, aber dafür laut sind. Zudem lassen sich negative Nachrichten besser "verkaufen" als positive. Das sieht man schon bei banalen Bewertungen im Internet. Wer schreibt schon groß, wenn alles ok ist oder gut funktioniert? Das wird ja vorausgesetzt.
     
  24. Die Hardliner an Gegner, ja das mögen Wenige sein. Nichts desto trotz sind wir in einer noch größeren (bzw. kleiner :whistling:) Minderheit. Das Problem was ich sehe: Die Leute, die eher neutral eingestellt sind, dass sich diese PRO FEUERWERK positionieren, hier müssten Wunder geschehen. Oder wie oben vorgeschlagen, sollte der gesellschaftliche Mehrwert in der Vordergrund gerückt werden um die neutral eingestellten Menschen eher von Feuerwerk zu überzeugen.
     
    derVolk und DieEngel gefällt das.
  25. #425 Sandy, 8. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Das mit dem Zusammenhalt hab ich auch deswegen extra angesprochen, weil die Zeit der Einzelkämpfer muss vorbei sein. Nur so kann der relativ kleine Zweig in der heutigen Zeit überleben!

    Es gibt doch schon heute zig Möglichkeiten was zu bewegen, z.b. ein Tv Team motivieren einen Bericht über die schönen Seiten an Silvester zu drehen. Bei dem man zufällige Passanten fragt was das Leuchten am Himmel für sie bedeutet, natürlich nicht in den sogenannten Kriegsplätzen (entschuldigt den Ausdruck), sondern die ganz einfachen Familien und Väter die mit ihren Kids etwas Feuerwerk zünden. Oder vielleicht kann man eine kleine Geschichte erzählen bei dem ein Heiratsantrag gemacht wurde (gibt ja einige jedes Jahr). Einfach mal Feuerwerk mit was schönem in Verbindung bringen, und nicht immer nur diese Spinner.

    Es gibt so viele Feuerwerksevents die sehr gut besucht sind, und da muss die Lobby vor Ort sein und über das Thema Feuerwerk und die Faszination reden. Den diese Personen sind aufgeschlossen und auch relativ zugänglich für Argumenten, so kann man auch Akzeptanz für Feuerwerk schaffen. Die extremen Gegner wirst nie überzeugen, aber du kannst viele neutrale erreichen.
     
    mfxmfx, DieEngel, Megaknall und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden