News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. Aug. 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mehr als die Angst vor irgendwelche Strafen oder die Gefahr, dass überhaupt jemand kontrolliert, beschäftigt mich die Frage, was das mit den Menschen macht, die Feuerwerk eh schon für Teufelswerk halten?

    Seit vor ein paar Jahren ein Nachbar drohend auf mich zu kam, weil ich gegen 18 Uhr etwas Feuerwerk gezündet habe, konnte ich hier nie wieder völlig entspannt zünden... Ich frage mich, was passiert, wenn sich solche Leute dies Jahr auch noch von der Politik bestätigt fühlen... Das macht mir Angst.
     
    chr, böllerfan, equilibrium und 15 anderen gefällt das.
  2. Ihm sagen er soll auf seinem Grundstück bleiben und dir nicht zu nahe kommen wegen der Ansteckungsgefahr.
    Sollte er dies nicht tun mit der Polizei drohen.
    Und auf seinem Grundstück kann er dann schreien wie er will.
    Nach paar min wirds ihm dann zu blöd und wirst den ganzen Abend nixmehr von ihm hören ;)
     
  3. Nur das interne der Kamera. :)

    Rein technisch ist meine mit der von @Saul.Goodman nahezu identisch. Ich habe halt noch eine eingebaute Leuchte, einen Projektor, das "spezielle" Mikrofon und ich glaube der Bildstabilisator unterscheidet sich etwas.
     
    DerPyro97 gefällt das.
  4. Da die zahlen nach Weihnachten steigen werden und das nicht zu knapp. Ausgangsperren werden verhängt usw. Händler dürfen zwar ihre Ware ausliefern bzw sie dürfen abgeholt werden. Wer beim zünden erwischt wird zahlt halt so einfach geht es. ;). Meine Vorfreude ist dermaßen im Keller. Die Mehrheit ost ja für ein Verbot leider.
     
    Quinzy gefällt das.
  5. Hilft nur eins: AKTIV WERDEN, ANDERE...

    1.) ...ANIMIEREN, DIESES JAHR FEUERWERK ZU KAUFEN
    2.) ...AUFKLÄREN ÜBER FALSCHE FAKTEN UND DIE TATSÄCHLICHE SITUATION
    3.) ...FÜR´S FEUERWERK BEGEISTERN, ZU HALTUNG BEWEGEN

    UND LETZTEN ENDES SELBER FÜR EINEN PRACHTVOLLEN & BUNTER HIMMEL AN SILVESTER SORGEN!!
     
    PyronautGruzi, equilibrium, ViSa und 3 anderen gefällt das.
  6. Glaube kaum dass die Mehrheit der Deutschen für ein Verbot ist, bei den Politikern siehts leider anders aus.
     
    PyronautGruzi und Kintaro87 gefällt das.
  7. Die Ansteckungen von Weihnachten werden sich frühestens ab dem 05. Januar in der Statistik bemerkbar machen ;) Inkubationszeit berechnen.

    Ich glaube nicht an höhere Zahlen wegen Weihnachten, da Schule und größtenteils ÖPNV wegfällt. In den Fernverkehrszügen ist mehr Platz, da hat die Bahn ja schon angekündigt mehr Züge einzusetzen.
     
    vronex, Zelfi und PyroNetWorker gefällt das.
  8. Natürlich geht das. Wenn eine Maßnahme geeignet und angemessen ist, um die Verbreitung des Virus in einer epidemischen Lage einzudämmen, dann ist es absolut im rechtlichen Rahmen, ein Verbot auszusprechen.
    Ob das so ist, entscheiden dann im Zweifelsfall die Gerichte.
     
    Prince Denmark, Quinzy und JanW gefällt das.
  9. Das hat jetzt zwar wenig mit Silvester zu tun.
    Aber da unterschätzt du die Weihnachtstage gewaltig.
    Wenn da nicht vorher noch ein Riegel vorgeschoben wird haben wir gegen Mitte Januar weit über das doppelte an Zahlen was wir jetzt haben und was dann los ist muss ich hier wohl nicht beschreiben.
    Da glaubst garnicht wie viele Millionen Menschen an den Weihnachtstagen kreuz und quer durch die Republik zu ihren Familien fahren.
    Genau deshalb versteh ich den Kurs der Politik momentan 0%. Das endet wenn es so bleibt wie jetzt in einer wahrlichen Katastrophe.
    Wenn Lockdown dann bitte auch ab kommender Woche und nicht erst nach Weihnachten.

    Aber jetzt wieder back zum Thema Silvester und Feuerwerk.
    Nur das musste ich jetzt mal kurz loswerden.
     
    Quinzy, ViSa, Jenny und 2 anderen gefällt das.
  10. Nein. Dafür gibt es die Kontaktbeschränkung. Feuerwerk führt zu keiner Verbreitung des Virus und es wurde bereits nach der letzten MPK deutlich gesagt, dass ein generelles Verbot rechtlich nicht durchsetzbar ist. Die strenge Kontaktbeschrenkung an Silvester ist der ausschlaggebende Faktor, da macht es kein Unterschied ob Menschen zu 5. Den ganzen Abend im Wohnzimmer sitzen und Wein saufen, oder auf der Straße stehen und feuerwerk zünden.
    Wäre es anders, dann hätten wir bei der letzten MPK unser Verbot gehabt.
     
    KF_Pyro gefällt das.

  11. Ja man kann auch alles schwarzsehen*ironie* Als ob es so viel polizei gibt die das überwachen könnte wenn du in deiner einfahrt böllerst zu not schmeißte paar böller vom balkon wie üblich in berlin! Mal im ernst die cops haben derweil selbst die schnautze voll zu mal die so oder so hauptsächlich an potenziellen versammlungs orten eingesetzt werden. In unsere klein Piss stadt Göttingen waren die Cops die letzten jahre mehr damit beschäftigt die innenstadt abzuriegeln und darauf zu achten das sich brav ans böllerverbot innerhalb des walls halten gehalten wird als wie dem verbot vor krankenhäusern altenheimen etc. denn dort wie jedes jahr war nix an polizei oder der gleichen.
    Und selbst wenn wäre es eine ordnungswidrigkeit also Kleines bußgeld mit einer beschlagnahmung von den sachen die du bei dir trägst an das Feuerwerk das in dein 4 Wänden lagert können sie nicht dran und schon garnicht ohne entsprechenden beschluss. Zumal die cops eher mit Corona Party und besoffenen beschäftigt sind wird. Also wenn die nachbar mugel die cops rufen und bis die Kommen ist silvester wahrscheinlich durch. Besonders da der Deutsche feuerwerks Mugel immer noch Laut stark gröhlllt ICH RUF DIE COPS oder abbildung ähnlich ;) Und selbst dann haste mindestens 10 minuten seit weil sonder und wegerechte wegen feuerwerk ist nicht drin.

    Einfach Covid-19 Positiv sehen, Wenn es ne ausgangsspeere gibt dann kannste wenigstens böller ohne das der mugel große runden mit seinem Köter zur besten zeit dreht am arsch der welt wo er das restliche jahr sich auch nicht blicken lässt und noch besser keine Freizeit Terroristen die dann ein auf happy Familie machen und denn kinderwagen durch die trecker furchen im feldweg schieben.
     
  12. Das ist ja immer das interessant. Was wird geglaubt was dann los ist. Ja was ist denn dann los?

    ---

    Lassen wir diesen OT Quatsch.
    Silvester wird gezündet. Basta.

    Lebt euren Panik und Angstfetisch doch in einem anderem Forum aus
     
  13. Verstehe auch manche hier nicht. Hatte noch vor nicht allzu langer Zeit in einem Artikel gelesen, das es für ein Verbot nur eine kleine Änderung im SprengG brauch.

    Ich glaube kaum, das die Politiker so groß um ein Verbot diskutieren würden, wenn es rechtlich nicht möglich wäre.

    Für manche scheint der 31.12 und das zünden ein unantastbares physikalisches Gesetz zu sein.
     
    motorbreath und Tibola gefällt das.
  14. Warst du denn dabei, als diskutiert wurde?
    Politiker sind auch nur Menschen, die gerne ihr Ego durchsetzen wollen.
    Eine Dreyer oder ein Hr. Müller kann noch soviel von einem Verbot träumen, dieses Jahr wird kein sprengG in 2 Wochen geändert.
    Auch gibt es keine möglichkeit eine Drive thu auto Abholung zu unterbinden. Weil dann müßten auch alle McDonald's Filialen dicht machen. Und ich glaube MC Donalds hat gute Anwälte.

    Nach der MPK wurde deutlich gesagt, dass ein generelles Verbot ohne Diskussion direkt vom tisch war, gerade eben wegen dem sprengG.
     
    KF_Pyro gefällt das.
  15. Leicht gesagt. :D. Und glaub mir ein Beschluss haben die schnell. ;) . Verstehe die Thematik. Trotzdem ist meine Vorfreude im Keller. Und ja ich werde die ein oder andere Sache trotzt Verbot zünden fühlt sich aber nicht richtig an. Die mugel,s mit ihren Hunden siehst du auch an den abgelegensten Orten. :D alles schon erlebt. Naja ist halt eine seltsame Zeit. Warten wir mal ab.
     
    Tibola gefällt das.
  16. Ich kann das Wort "Verbot" nicht mehr hören:mad:.
    Ich darf kein Fußball mehr spielen und trainieren, die Gastronomie usw. wurde dicht gemacht und nun darf ich Silvester wahrscheinlich nichts zünden, obwohl man sich an die Regeln hält.
    Das darf alles nicht mehr wahr seino_O.
    Die können verbieten was sie wollen, aber an alles werde ich mich nicht mehr halten und kann es auch nicht mehr nachvollziehen.
     
    Megaknall, Luftheuler, Artor und 2 anderen gefällt das.
  17. Warum sollten die das früher oder später nicht ändern können? Wäre mir neu das dies unmöglich wäre. Vielleicht nicht von heute auf morgen.

    Hier hatten die erst im Februar 2020 was im SprengG geändert.

    Änderungen SprengG vom 20.02.2020 durch Artikel 4a des 3. WaffRÄndG

    Ich weiß mitlerweile auch, das selbst die EU da nichts machen kann. Verbot oder nicht, das würde man den einzelnen EU-Ländern selbst überlassen.
     
    Quinzy und Tibola gefällt das.
  18. Hab leider nichts verstanden, was du sagen willst.
     
  19. #5869 Bruno86, 9. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dez. 2020
    Die Mehrheit ist eben NICHT für ein Verbot!
    Diese ganzen Umfragen sind Fälschungen!
    Unverschämte und dreiste FÄLSCHUNGEN.
    Habe etliche Menschen unabhängig voneinander gefragt..... die aller wenigsten waren für ein Verbot....
    Journalist ist meiner Meinung nach der schändlichste Beruf den es momentan gibt.
    Schämt ihr Journalisten euch eigentlich gar nicht?
     
  20. Das die mit Sicherheit das SprengG ändern könnten.

    Auch mal schauen wie das mit den SSW's weitergeht, da wollen die auch was ändern.
     
    Tibola gefällt das.

  21. Tja viele Statistiken sind fälschungen,macht man nichts. Solange das Geld stimmt passt das schon. Wie gesagt in Dubai etc lassen die sich es gut gehen, davon zeigen die nicht,s in den Medien oder in China da kräht kein Hahn mehr nach. Traurig ja das stimmt. Warum müssen soviele Menschen Hungern? Warum haben Menschen nicht genug zu trinken?
     
    Quinzy gefällt das.
  22. @Pariah Reicht ja schon für nächste Jahr. Dieses Jahr denke ich das es in Hessen Feuerwerk geben wird. Finde die Situation trotzdem ziemlich Sch.... Vor allem noch sogar meine Finanzielle:D
     
  23. Das ist leider wirklich ein ziemlich übles Virus. Drosten sagt ja laut Artikel auch nur, dass das Virus das Potenzial zu einer Pandemie habe. Das bedeutet erstmal noch gar nichts.

    Diese irreführende Überschrift verdanken wir wohl eher dem Verfasser des Artikels als Drosten.
     
  24. Wenn es wirklich so kommen sollte das ab dem 24 Dezember die nicht lebensnotwendigen Geschäfte schließen, fallen auch viel Läden des Feuerwerksverkaufs weg
     
  25. Wir hatten die letzten Jehrzehnte einfach Glück, und das kann uns keiner mehr nehmen. Ich kann mich noch gut an den Film "Outbreak" erinnern, und wie sensibel die Öffentlickeit war. Alles steht und fällt mit der Inkubationszeit. Ist die lange, haben wir ein Problem. Covid wird auch verändert wieder kommen. Bei RNA-Viren wird viel schneller mutiert, weil es keine Fehlerkorrektur gibt. Covid ist ein Virus, bei dem wir lernen können wie man ihn bekämpfen kann. Leider fehlt in der Politik die Fähigkeit zu lernen (die Merkel als Naturwissenschaftlerin ausgenommen). Die zweite Welle war vermeidbar und Länder wie Spanien und Frankreich haben es gezeigt, wie es geht. Die sind mit deutlich höheren Zahlen runter gekommen.
     
    Christmas11, poison und DirtyHenri gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden