Termin | News [ WDR ] Kölner Lichter am 29.7.06

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von FFpetarde, 20. Juli 2006.

  1. Man solte dem WDR mal ne Mail schicken mit dem Link hier aus dem Forum. :p
     
  2. Kölner Lichter 2006 im WDR

    Tja, das hatte ich mir gedacht, das der WDR mal wieder nichts als Müll produziert. Hatte auch sowieso vergesen, meinen Videorekorder zu programieren.
     
  3. Hi!
    Ich war gestern abed nicht da... Hat es jemand aufgenommen? Wäre super, wenn manns vielleicht hochladen könnte!
     
  4. Guten abend.. habe es aufgenommen leider in der schlechtesten Stufe des DVD-Recorders.(was anderes hat diese miese Übertragung auch nicht verdient) .wollte es eigentlich primär auf dem Rechner aufnehmen leider ist der vor der Aufnahme noch in Standby gefahren (danke lieber Rechner..Speicherplatz gespart) ..Ich muss sagen das die Regieführung mal wieder äußerst unpassend war..künstlich hinzugefügte Knall und Pfeifeffekte + sinnfreies hinein zoomen in Bukets + völlig absurte Kamerpositionen + wirklich nervige Musik die überhaupt nicht zum Schaupspiel am Himmel passt...Naja wenn man nicht alles selber macht...Fazit für nächstes Mal: Regieleute und Kameramänner austauschen..oder besser die Liveübertragung gleich wegfallen lassen ;)
     
  5. Ob sich der Kameramann hinter den Bäumen nicht selbst bescheuert vorkam ?? Auch insgesamt wieder eine
    "Meisterleistung" des WDR . Schnitte vom Übelsten, gelangweilte Gesichter statt schöner Feuerwerksaufnahmen,
    eine Übertragung , die sicherlich der gebotenen Feuerwerkskunst in keinster Weise gerecht wurde.
    @ Megaknall: Willst du dir das wirklich antun ? Außerdem dürfen Fernsehübertragungen nicht hochgeladen werden.
    Ich vertraue da mal lieber auf die Filmprofis des Forums...das was vom Fw zu sehen war machte Appetit auf mehr.:)
     
  6. kann mich nur anschliessen dolle gesichter nette perspektiven vom dom dollllle schiffe ... feuerwerk ? da war feuerwerk ?
    ne mal ehrlich bescheidener geht es wohl kaum ,
    immer wenn man dachte jetzt sieht man was , ... überblendung auf alles mögliche oder bäume .. oder sternenverfolgung und dazu noch der klasse ton mit echo und was weiss ich.
    habs mir gerade noch mal auf video angesehen ... lol
    ansonsten wieder respekt an herrn alef und sein team für diese komposition und leistung .
     
  7. der Startschuss war doch auch klasse :)

    sollte der Kollege mit der Knarre nicht den Startschuss geben ??
    ich fands lustig ... sie wollten spannung aufbauen und im hintergrund gings schon los
    und der lustigen frau viel nix besseres ein als .... "da hinten starten welche illegal feuerwerk"

    für mich sahs so aus als gehört das dazu ... oder irre ich mich da und die professionelle frau hatte recht ?` :eek:
    :shocked:
    :dontthinkso:
     
  8. Da hast du auch wieder Recht! Ich hoffe, dass bald ein Live Video auftauchen wird!
     
  9. Das Video is doch schon da. Nicht weinen. Einfach meine Seite besuchen.,,,,,
     
  10. Kölner Lichter WDR

    Nun nachdem ich mir die Kölner Lichter im WDR angetan habe, auch mal von mir etwas dazu.

    Also, ganz so, wie ihr den WDR zerreisst, ist es nicht, aber es sind Dinge passiert die einer öffentlichen Anstalt nicht passieren dürfen. ARD = Anstalt für Rentner und Dienstunfähige

    Die Soundsamples waren eine Katastrophe, ok und man hat auch, wie ich gesehen habe, bei den extremen Nahaufnahmen der Effekte Videosamples benutzt....oder warum steigt immer an der gleichen Stelle ein Rauchring auf.

    Was die Bildqualität angeht. Die Fernsehanstalten müssen gewisse Pegelbereiche einhalten, da es sonst Probleme bei der Übertragung gibt. Also wird an der Kamera eine Lichtverstärkung von 18 dB reingeknallt und die Helligkeit steigt und die Farben verschwinden und es fängt an zu grieseln. Schön zu sehen war das als es mit dem großen Feuerwerk losging und alle Kameras hoffnungslos übersteuert waren.

    Da die Fernsehanstalten eine gewisse Abschreibungszeit für kameras haben, kann man davon ausgehen, dass die Kameras nicht auf dem allerneusten Stand sind, was Bildqualität angeht, wie gesagt, im Normalleben müssen diese Kameras auch andere Anforderungen erfüllen. Insofern war das ok.

    Die Bildschnitte.....Waren bildtechnisch ok, die Bildmischerin (90% Frauenquote!) fiel irgendwann in den alten öffentlich-rechtlichen Blendentrott....Bilder, Bilder, Bilder und lange blenden...... So wird es gelernt, so hat man es zu machen...basta. Leute, es ist so. spreche aus Erfahrung. Habe selbst schon Sendungen beigewohnt, wo eine Bildmischerin gewisse Dinge zeigen wollte...und der Regisseur blökte...blenden, blenden, blenden....

    Wenn nur einer im Ü-Wagen der Feuerwerkerei nichts abgewinnen kann, ist es vorbei mit der Herrlichkeit für Pyrofans.

    Fazit, als Livefernsehübertragung nach öffentlichrechlichen Maßstäben war die Arbeit am Bildmischer ohne Tadel, aus der Sicht eines Feuerwerkers grausam, aber denkt daran, der WDR sendet für alle, nicht nur für Feuerwerkfreaks.

    @Voreifelrambo

    ein Cutter schneidet Bilder im Off zusammen, am Bildausgang sitzt immer ein Bildmischer(in)
     
  11. Ja, meinst Du denn, die "Normalos" hätten abgeschaltet, wenn der WDR das FW so übertragen hätte, wie wir Freaks uns das wünschen würden?
    Ich meine - wer schaut sich solch eine Sendung denn an? Freak hin oder her - eine gewisse Affinität zu Feuerwerk muß sich wohl jeder der Zuseher nachsagen lassen!
     
  12. Wdr

    Ist nicht unbedingt meine Meinung, aber sehe es mal von der Seite....

    auch Bildmischer ist ein Beruf. Und wenn man z.B. 20 Jahre eingetrichtert bekommt, kein Bild länger als x Sekunden, dann kann man einfach nicht anders als blenden, da man (frau) schon bei x +2 sek ein schlechtes Gewissen bekommt.

    Und immer schön cool bleiben.....Die Sendung lief über mehrere Stunden und das Feuerwerk war nur ein Bruchteil des Ganzen....

    Wie gesagt, ich fand die Arbeit am Bildmischer okay, über den Inhalt des angebotenen Bildes will ich nicht streiten, manche bratwurstessende Bierbäuche haben mir auch Fragezeichen auf die Stirn gemalt.
     
  13. Ja natürlich! Sie hat dazugepasst. Sie hat mir hal nicht gefallen ;)
     
  14. Ich habe es mir gerade angetan. Naja es geht besser aber im allgemeinen ganz OK. Besser als letzte Jahr war es allemal. die Pfeif und Explosionssampels waren nicht so extrem wie letzt mal.

    Der Moderator war ja geil "gesteppte Feuertopfsequenzen" Feuertopf ist für mich was zu essen :D:D:D:D
     
  15. Das, was der WDR geboten hat, war schon direkt lachhaft schlecht. Dilletantischer und laienhafter kann man es nicht mehr machen. Eine einzige unfreiwillige Kabarettnummer!
     

  16. Und es wäre auch definitiv nicht angemessen zu behaupten das ALLE mit der Übetragung unzufrieden waren. Ich kann dir aber versichern das auch nicht pyrofreaks von dieser Art der Berichterstattung nicht begeistert waren. Aber selbst wenn dem nicht so wäre zieht das Argument nicht. Wenn man die Entscheidung trifft ein Event wie die Kölner Lichter zu übertragen sollte man sich die Frage stellen :"Warum kommen eine Millionen Menschen hier her um sich das anzusehen?" Die nächste Frage sollte dann lauten "Wie schaffen wir es den daheimgebliebenen das Erlebniss auf die Mattscheibe zu bringen?". Ich komme nicht um mir dicke Männer in Bierbäuchen anzusehen. Das hab ich im Spiegel billiger, der will keine Gebühren haben. Ich komme auch nicht um mir verliebte Pärchen anzusehen. Und ich komme schonmal überhaupt nicht um mir anzusehen wie Kinder versuchen Wunderkerzen anzuzünden. Warum komme ich? Wegen dem Feuerwerk. Das muss nicht für alle gelten, aber ich denke doch für die meisten. Ich habe nichts dagegen wenn man mal die Hubschrauber Kamera nimmt. Und JA ich sehe es ein. 30 Minuten die selbe Perspektive zu zeigen ... ich würd mir blöd vorkommen. Das entschuldigt aber nicht das Schnitte so schnell vollzogen wurden das jeder Action Film dagegen den kürzeren zieht, und vor allem diese völlig sinnlose Filmerei durch Bäume im Hochsommer. Wann haben die dafür die Proben gemacht? Im Winter? Hier jetzt zu sagen "interessiert sich ja nicht jeder für Feuerwerk" ist ein Argument das bei Olympischen Spielen usw. zieht. Aber nicht bei einem solchen Event. Wenn ich ein Fussballspiel im TV anschaue erwarte ich zurecht das das Spiel gezeigt wird (übrigens auch mit weniger schnitten), und nicht wie der Rasen so schön grünt und wächst.
     
  17. Daß es auch anders geht, hat man bei der Sequenz zu "Memories" gesehen. Eine der wenigen Momente, wo das ganze Szenario zu sehen war und das Bild nicht überlichtet war. Traumhaft schön die violetten Falling Leaves, das Bündel von goldenen Palmen (man hörte sogar spontane Begeisterungsrufe) und die silbernen Blinker zum mystischen Ausklang des Stückes. Für mich war es übrigens der gelungeste Part des Feuerwerks.
     
  18. Ich war auch bei den Lichtern und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Übertragung war wirklich nix. Hatte sie aufgezeichnet und direkt Nachts z. H. noch angeschaut.
    Gestern abend kam aber noch ne kleine Wiedergutmachung um 18.05 Uhr bei Hier und Heute. Es wurde von dem Aufbau usw berichtet. Aber warum nur 15 Minuten? Da hätte man eine im Ansatz gute Reportage durch eine ausführlichere Berichterstattung wesentlich mehr abgewinnen können. Aber so...

    Hatte mich gerade gefreut da war es schon wieder vorbei...
     
  19. ...Wiederholung heute um 14:45 Uhr im WDR...

    Und hier das Video online:
    Video
     
  20. Auf der Webseite steht aber was anderes. Kommt das denn heute oder nicht?
     
  21. :) Danke für den Link :) ...ich fand die "Backstage"-Reportage wirklich gut ... klar, der Beitrag hätte ein Stündchen oder 2 länger dauern können :p , aber auszusetzen hab´ ich echt nix.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG].

    LG
    Thomas
     
  22. Hallo alle,
    ich habe auch dem wdr geschrieben und eine riesen mail zurückbekommen:

    Sehr geehrter Herr Berg,

    zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Kritik an unserer Fernsehübertragung. Ich kann Ihnen versichern, dass wir immer dankbar sind für Anregungen und versuchen, diese, soweit sie technisch und inhaltlich machbar und sinnvoll sind, in unserer Arbeit zu berücksichtigen. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass der Eindruck am Fernsehgerät nicht immer mit den Eindrücken der *Macher“ korrespondiert, sind solche Hinweise umso wertvoller für uns.

    Dennoch weiß ich auch, dass bestimmte physikalische, optische Grenzen und dramaturgische, inhaltliche und technische Beschränkungen dem *normalen“ Fernsehzuschauer bei seiner Betrachtungsweise nicht unbedingt präsent sind. Deshalb möchte ich Ihnen zu Ihrer Kritik im einzelnen gerne ein paar Informationen liefern, die Ihnen unsere Arbeit vielleicht etwas transparenter macht.
    Kritisiert wurde unter anderem die Kameraführung während des Hauptfeuerwerks.

    Um Ihnen die Schwierigkeiten bei der Fernsehdarstellung eines Feuerwerks etwas näher zu bringen, muss ich leider etwas technisch werden.

    Bei dem Hauptfeuerwerk der Kölner Lichter handelt es sich um ein musiksynchrones Feuerwerk, dass in einem maximalen Breitenbereich von ca. 400m (Abschüsse des Feuerwerks vom Pontonschiff und der Hohenzollernbrücke) und in einem maximalen Höhenbereich von 0m (Illuminationen auf dem Rhein) und ca. 350m (Höhenfeuerwerk) abgebrannt wird. Diese Illuminationen geschehen teilweise zeitgleich. Um diesen Bildausschnitt von ca. 400 x 400m komplett in einer Totalen abbilden zu können, ist im Fernsehformat 4:3 mindestens ein Bildausschnitt von der (ca.) Größe 550m x 400m und beim Fernsehformat 16:9 mindestens ein Bildausschnitt von (ca.) 710m x 400m notwendig. Das klingt - wie gesagt - sehr technisch, ist aber eine einfache optische Rechnung und folgt physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Sie können sich sicher vorstellen, dass man auf einer solchen Totalen, die einen Bereich von mehr als 550 x 400m abbildet, nicht wirklich viel erkennen kann, vor allem einzelne Spezialeffekte völlig untergehen und dass dieses Bild recht schnell sehr langweilig wird. Eine Alternative zur größeren Kameraentfernung und dem Verlust aller Details wäre der Einsatz von Superweitwinkelobjektiven, die jedoch den entscheidenden *Fisheye“-Nachteil haben: das Bild sieht aus, wie durch ein Bullauge fotografiert. Den Aufschrei unter unseren Zuschauern, denen wir knapp 30 Minuten lang ein solches Bild liefern würden, möchte ich nicht erleben.

    Will man eine einigermaßen stimmungsvolle Bildauflösung eines solchen Feuerwerkes anbieten, muss man zwischen Totalen, aber auch Halbtotalen und Details wechseln. Das haben wir getan. Es wäre für uns natürlich ein Leichtes gewesen, unseren Kamerahubschrauber auf eine feste Position zu stellen, alle anderen Kameras in Pause zu schicken und Ihnen dann eine halbe Stunde lang eine Volltotale anzubieten. Glauben Sie mir, damit wären Sie ganz und gar nicht einverstanden gewesen. *Normale“ Fotos des Feuerwerks können Sie als Referenz übrigens auch nur bedingt gelten lassen. In der Regel sind diese Fotos mehrfach belichtet, bieten Momentaufnahmen einer insgesamt 30minütigen Inszenierung, müssen nicht mit irgendeinem Soundbett korrespondieren und können auch ein Hochformat nutzen. Würden wir im Hochformat filmen, müssten Sie Ihr Fernsehgerät auf die Seite drehen. Die Schwierigkeiten bei der Bildauflösung eines solchen Höhenfeuerwerks lassen sich sehr anschaulich bei den zahlreichen Menschen beobachten, die tagtäglich auf der Domplatte stehen und versuchen, den Dom *einzufangen“ - nicht viel anders geht es unseren Kameraleuten.

    Übrigens: Selbst wenn Sie live vor Ort sind, können Sie mit Ihren eigenen Augen fast immer nur einen Ausschnitt des Feuerwerkes wahrnehmen, versuchen Sie es einmal. Darüber hinaus berücksichtigen Sie bitte, dass die Kamera- und Regiearbeit für dieses Feuerwerk leider nicht geprobt werden können - es ist alles live. Ein Zusammenschnitt im Nachhinein sähe sicher anders aus.

    Also: Wir werden uns in Ihrem Interesse in jeden Falle auch in Zukunft bemühen, die Bildgestaltung bei der Übertragung des Feuerwerks weiter zu optimieren (vor allem was die Schnittfolge und den unnötigen Einsatz von *Zooms“ angeht, aber leider gibt einfach auch physikalische Grenzen, die wir nicht überschreiten können.

    Ihre Kritik an der eingespieletn Feuerwerks-Atmo haben wir ebenfalls aufgenommen und an die technische Abteilung zur Klärung weitergeleitet. Eine Antwort zu diesem Kritikpunkt wird daher noch folgen.

    Sie sehen, auch wir haben uns für die Kölner Lichter so einige Gedanken gemacht. Und wir sind weit davon entfernt anzunehmen, dass wir alles richtig gemacht haben. Aber vielleicht konnten wir Ihnen mit unseren Informationen ein paar Gründe für unsere Entscheidungen transparenter machen. Was natürlich nicht heißt, dass wir nicht auch künftig auf Ihre Anregungen und Ihre Kritik angewiesen sind. Lassen Sie uns diese einzigartigen Kölner Lichter gemeinsam noch schöner machen als sie ohnehin schon sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    WDR Redaktion Kölner Lichter


    Naja lest selber und bildet euch ein Urteil.


    Gruss Holger
     
  23. Na wenn ich das schon lese....

    Wir können nicht das gesamte Bild darstelllen. Das schaffe ich ja mit meiner Cam schon fast und die kostet bestimmt keine 10tausende Euro....

    Einfach ne Cam auf nen Hochhaus oder den Heli und Gut is. Die lernen es wirklich nie.....
     
  24. @ Voreifelrambo: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
    Was jeder Amateur mit seiner "Wenige-Hundert-Euro-Cam" schafft - nämlich ein Feuerwerk in der Totalen, ohne Verlust der Details einzufangen, welches alles andere als langweilig ist - dazu sieht sich der WDR außerstande!

    Andersrum wird ein Schuh draus!
    Ich kann jedenfalls auf Pyros, Voreifelrambos, etc. Videos weitaus mehr Spezialeffekte erkennen, da sie bei ihnen überhaupt erst im Bild zu sehen sind und nicht, wie im WDR-Patchwork, größtenteils weggeblendet werden!
     
  25. Na Rambo,
    da hast Du aber nicht richtig gelesen. Technisch war die Totale durchaus möglich, zumal der WDR mit einem Traversenturm noch auf dem 140m Triangle-Gebäude die für mich unüberwindliche 2.5m-Glasscheibe überragt hat und damit auch vom Rauch her sehr gute Bedingungen hatte. Ich war ja auch dort oben, kurzfristig, habe dann wegen der Scheibe aber aufgegeben und auf das Lufthansa-Gebäude gewechselt.

    Das nachvollziehbare Argument des Redakteurs war, dass die Totale für die meisten Zuschauer schnell langweilig wird und viele Effekt-Details verlorengehen - und das stimmt!

    Schon meine Frau, mehr als nur Feuerwerk-"videoerfahren" empfindet -gemäßigte und nicht zu schnelle- Schnitte von Totale auf Details und zurück als sehr angenehm. Ich übrigens auch, aber noch etwas gemäßigter ;)
    Ich hätte auch gerne noch meine 2te Cam ans Ufer gestellt, ohne Weitwinkel, um z.B. die Feuertopf-Stepper bildfüllend aufzunehmen. In meinen Aufnahmen sieht man sie zwar, aber eben "klitzeklein"...

    Also, wie im anderen Kölner Lichter Thema geschrieben: sooooo schlecht waren die WDR-Aufnahmen nicht, nur der katstrophale Silvesterton sowie die Übersteuerung der Kameras sowie einige zu schnelle/ungeschickte Schnitte. Mein Meinung...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden