News Silvester Feuerwerksverbot wegen Corona?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pat92, 30. August 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wo kein kläger da kein richter.l :)
     
    Oxy gefällt das.
  2. Nun, ist es wahrscheinlich egoistisch anzunehmen das jetzt wie bekloppt getestet wird um einen die Silvester Ballerei zu verderben.
    Die mögen uns ja wirklich nicht wenn das zutreffen sollte :D

    Also ich mache mir nur Sorgen darum das ich meine Bestellung nicht abholen kann, sie können meinetwegen mit Ausgangssperre drohen unterwerfen lassen werde ich mich nicht.
    Die Straßensperren sehen aus als würde man in eine andere Besatzungszone fahren.
     
    BMWM3 gefällt das.
  3. So, ich habe heute morgen eine Mail ans ordnungsamt unserer Region geschickt und die Antwort lautet, für Privat gibt es nach derzeitigen Stand kein Böllerverbot. Somit können Sie auf Ihrem Grundstück ein feuerwerk abbrennen, sollte bis Silvester nichts ändern.Natürlich stand auch drin, abgesehen von öffentlichen Plätzen und Straßen usw. So stand es drin. Für alle, die wenigstens ein eigenes Grundstück haben, einfach mal das Amt anschreiben und auf Antwort warten oder anrufen.
     
  4. Natürlich wird auf privatem Grund nichts verboten, das ist vom Tisch. Es geht "nur" um Ausgangsbeschränkungen und Lockdown bzw. Verkauf.
    Kontaktbeschränkungen auf 5 Personen, 2 Haushalte werden bundesweit zu Silvester kommen (Eigene Meinung).

    Wir sollten alle mal bis Sonntag warten, ist eh Bundesland und 7-Tage-Inzidenz abhängig, verrückt machen bringt da nix.
     
  5. Klar, bei ausgangsbeschränkung oder auch ausgangssperre sieht es nicht so doll aus. In meinem Kreis noch nicht so weit. Sollte es kommen,mal schauen
     
  6. DirtyHenri, HHSüd, Elroh und 4 anderen gefällt das.
  7. "Der Virus soll dich holen!" :rolleyes:

    OK....damit soll man nicht scherzen, aber langsam komm ich ohne Galgenhumor nicht mehr aus. Ich bin hin und her gerissen, bei allen Sachen, die ich hier jeden Tag lese. Viele Dinge sind für mich tatsächlich nachvollziehbar, andere eben nicht, weil ich eben nicht alles verifizieren kann.
    Es ist sehr müssig zu diskutieren, was nun richtig und was falsch ist. Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte man ab dem Wochenende alles komplett dicht machen und das sollte man bis nach Weihnachten durchziehen. Wenn nach diesen 2 Wochen wir immer noch so hohe Infektionszahlen haben, dann würde ich ganz bewusste die Frage stellen, ob dass, was wir in den letzten 8 Monaten gemacht haben überhaupt einen Sinn gehabt hat?
    Irgendwann sollte man dann auch mal sagen, dass wir nicht sehr viel gegen das Virus in der Hand haben. Auch eine mögliche Impfung sehe ich tatsächlich nicht als sehr effektiv an. Wir haben jetzt in 8-9 Monaten Pandemie etwa 0,15% positive PCR Tests. Die Dunkelziffer sollte sehr viel höher liegen. Ohne Impfung, ohne wirksames Medikament haben wir trotz allem nur knapp über 20k Tote hier in Deutschland.
    Wir sollten langsam mal anfangen zu überlegen, wie sinnvoll das alles ist und war, was wir gemacht haben. Die Frage nach der Plausibilität wird nie gestellt. Wir killen aber tagtäglich Arbeitsplätze, Existenzen und bringen viele Menschen in psychische Notlagen. Die Kollateralschäden sind überhaupt nicht absehbar.
    Um wieder auf das Thema zu kommen, wenn die Politik uns das Silvesterfeuerwerk verbieten wird, dann ist ein zwar recht kleiner Wirtschaftszweig fast komplett pleite. Viele werden das nicht überleben. Selbst die ganz großen Importeure werden das nicht schultern können. Vor allen Dingen werden sie keine Kredite kriegen, weil sich die Situation auch im nächsten Jahr nicht sehr viel anders darstellen wird. Die Unsicherheit wird bleiben!
    Ich habe tatsächlich die große Angst, dass das, was gerade passiert, der Anfang vom Ende unseres Wirtschaftssystems sein könnte. Vieles ist auf Kreditbasis aufgebaut und wenn Teile nun komplett wegbrechen, dann fallen nach und nach alle Dominosteine. Ich glaube vielen Politikern ist diese Situation gar nicht bewusst, wenn sie so drastische Maßnahmen verfügen.

    Ich persönlich hatte mich schon vor Wochen und eigentlich sogar schon vor Monaten damit abgefunden, dass dieses Silvester nicht so sein wird wie sonst immer. Ich habe bewusst nichts bestellt, weil ich diese Situation geahnt habe. Ich habe gestern im Keller meine Reste betrachtet und mir selbst die Frage gestellt, ob ich es zünden werde, wenn es ein Komplettverbot oder eine Ausgangssperre geben würde?
    Ich bin so hin und her gerissen, so dass es durchaus sein könnte, dass ich meinen Protest gegenüber unserer Staatsmacht dadurch bekunde, all meine Reste ab 0.00 Uhr zu verzünden, weil ich den Sinn nicht nachvollziehen kann, wenn ich mit Abstand zu allen anderen mein Feuerwerk zünde!

    Bis Silvester werde ich nach und nach auch meine Kat1 Bestände täglich reduzieren!
     
    Limzero, Fireseege, Feistelmatze und 3 anderen gefällt das.
  8. Zum Thema Ausgangssperren von 21-5 Uhr:

    Absoluter Firlefanz!!!
    Im Ernst - in einer Beurteilung einer Klausur hätte es geheißen "Thema verfehlt, setzen 6!!!"

    Wie hirnverbrannt ist eine solche Ausgangssperre, wenn:
    - Cafes, Restaurants, Bars, Kneipen etc. dicht sind
    - Geschäfte in der Regel auch ohne Corona geschlossen haben
    - eh niemand draußen herumläuft (mit welcher Intention auch?)

    Was glaubt man denn in Berlin?
    Dass sich die Leute an der Feuertonne zur gemeinsamen Straßenfeierei treffen?!
    Völlig absurd!!!
    Diese Teffen finden drinnen, im stillen Kämmerlein statt...

    Also aus meiner Sicht ist das Hahnebüchen hoch 10!!!
     
    e_clipse, Shizm, DoppelBlitz und 26 anderen gefällt das.
  9. In der sächsischen Verordnung gab es doch diesen Passus mit "pyrotechnische Gegenstände" als Ausnahme...also das die verkauft werden dürfen im Lockdown. Würde mich interessieren ob sowas auch in Berlin mit reinkommt... wobei das bei der dortigen Regierung mit Herrn Müller (und den Grünen) wohl eher unwahrscheinlich ist! (eigene Meinung)

    Gäbe es notfalls eine Ausweichmöglichkeit ins nahe Brandenburger Umland??
     
    lotusXback gefällt das.
  10. Mein Landkreis(Altenburger Land) in Thüringen hat ab kommenden Samstag eine Ausgangsbeschränkung beschlossen. Nur noch aus triftigen Gründen darf man sein Zuhause verlassen. Hauptsache weiter auf Arbeit gehen müssen und sollen und Steuern abdrücken. Blödes Gefühl, aber wurde ja die letzten Tage vorhersehbar das es soweit kommt mit Ausgangsbeschränkungen. Dann lieber jetzt noch einen Lockdown einleiten, als erst nach Weihnachten.
     
    lotusXback und peeves gefällt das.
  11. Gabs dazu eigentlich eine Quelle? Ich finde den Post nicht mehr :confused:
     
  12. Silvester trotz Lockdown? Diese Regeln gelten in diesem Jahr in Bayern

    „Da das Haus oder die Wohnung nur aus triftigen Gründen verlassen werden darf, sieht es auch mit dem Böllern auf der Straße schlecht aus und ist lediglich auf dem eigenen Grundstück erlaubt. Theoretisch ist gemäß der Ausgangsbeschränkungen ein Spaziergang erlaubt, jedoch dürfte dieser das Abbrennen von Silvesterraketen während des Spaziergangs nicht mit einschließen.“
     
  13. Damit ist für mich Silvester gelaufen. Hab kein eigenen Garten. Nur ein Gehweg vor dem Haus was zum Grundstück gehört aber da damit wohl auch die Straße gemeint ist wars das dann wohl. :(
     
    MurphYz gefällt das.
  14. Noch jemand aus der Region im Forum
     
  15. Auf Seite 244, 6093.
     
    Wookiee gefällt das.
  16. Wie werden Dörfer gehandhabt wo vielleicht nur 600 Einwohner haben. Und unter 200 liegen wie gilt es da??
     
    Dortfire gefällt das.
  17. Das es in Bayern schwierig wird, Feuerwerk ausserhalb des eigenen Grundstück zu zünden, war doch schon seit Tagen klar...
    So schnell wie möglich umplanen, Freunde mit eigenem Grundstück fragen etc. Aufgeben hat noch keinem geholfen.
     
    BMWM3 und Maro gefällt das.
  18. Alles was ich gerade lese das in Deutschland geplant wird,wurde bei uns die letzten 4 Wochen schon durchgeführt-Handel schliessen-Ausgangssperre 21-05 Uhr-Homescooling-5 Personen beschränkung- dadurch sollten wir,soweit alles so bleibt,Weihnachten und Silvester halbwegs normal feiern können!
    Wie Gestern schon geschrieben,die Deutschen sind mmn 4 Wochen zu spät dran und jwtzt trauen sie sich keinen Lockdown zu machen wegen Weihnachtsgeschäft...
    Hoffe es gibt noch eine befriedigende Lösung für euch!
    Meine Daumen sind hedrückt liebe Pyrofreunde!!!!
    LG Ferl
     
    KPutt, TOMQX, Tisie und 10 anderen gefällt das.
  19. Österreich ist hier meiner Meinung nach auch eindeutig den besseren Weg gegangen, der deutsche Lockdown Light war einfach von Anfang an Mist. Schuld ist hier aber nicht unsere Kanzlerin, sondern die Ministerpräsidenten. Sch*** Föderalismus.

    Habt ihr eigentlich immer einheitliche Regelung oder auch Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern?
     
    rommels und motorbreath gefällt das.
  20. Wookiee gefällt das.
  21. Sorry btw für meine Rechtschreibung,bin gerade nur am Smartphone online!
    Wir haben die "harten Massnahmen" angeht immer einheitliche Regelungen,Lockdown zb galt für ganz Österreich!
    Gab aber vorher schon auch Bundesländer die schon früher nachschärften (zb Maskenpflicht)!
    Unser harte Lockdown ist eigentlich schon vorbei,aber einige Massnahmen sind geblieben (Oberstufe Homescooling,Personenbeschränkung,Gasthäuser zu,...)!
    Schau ma mal wie der Spuk weiter geht,ich meine ich bin auch nicht erfreut über die Situation aber was will man machen,hoffe das spätestens im Sommer 2021 alles wieder halbwegs normal ist!!!
    LG
     
    bernii und Kooikerfreund gefällt das.
  22. Meine Rede, und in meinen Augen sogar kontraproduktiv.

    Diejenigen, denen das alles egal ist und die trotzdem Party machen, tun das dann eben bis 5 Uhr früh. Gerade in der Ferienzeit.

    Was in den einzelnen Gemeinden ist, spielt keine Rolle. Das wird auf Kreisebene entschieden. Also ist der Kreis mit der Inzidenz über 200, ist im ganzen Landkreis nachts Ausgangssperre.
     
    TinOnFire und matzeW gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden