Bestimmung Die Zukunft des Kleinfeuerwerks retten

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Mulchhüpfer, 9. Dez. 2020.

Schlagworte:
  1. Da ich ja kein Deutscher bin darf ich das so schreiben:

    Es ist eure Mentalität.
    Egal ob FWK, Verkehrsunfall, Nachbarschaftsstreitereien, etc.p.p. Die Liste lässt sich beinahe endlos ausführen.

    Es ist eure "Vollkasko-Mentalität":
    Wenn irgendwem irgendwas passiert oder auch nur stört, wird hier eine Riesen-Maschinerie in Gang gesetzt die ihresgleichen sucht, Anwälte und Gerichte werden mit Kleinigkeiten und Klagen aufgehalten + der weit verbreitete Wunsch nach einem Nanny-Staat.
    Der typische Deutsche MUSS Recht haben/ Recht bekommen. Und dafür kämpft er mit einer Verbissenheit die mich erstaunen und gleichzeitig erschaudern lässt. Es ist bemerkenswert so viel Lebensenergie für sowas zu verpulvern ..

    Es ist einfach die "Unentspanntheit", die Leute sind permanent auf 180 und regen sich über alles mögliche auf. Wenn ich noch an die 70-80er Jahre zurück denke haben einzelne Böllerreste teilweise bis in den März hinein noch auf den Straßen gelegen. Heute muss schon am nächsten Tag schon alles Picobello sein.

    Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber auf den Großteil.

    FWK ist i.d.R. teuer. Sehr teuer.
    Ich könnte mir schon ferner vorstellen das es einige Leute gibt die sehr neidisch werden wenn die sehen das manch einer teilweise FWK im Wert eines gebrauchten Kleinwagens in die Luft jagt. Sie selber können, wollen oder dürfen nichts/ nicht viel dafür ausgeben also gönnt man es den anderen auch nicht.

    Neid ist immer noch die höchste Form der Anerkennung, vor allem in DE. Das trieft hier in DE wirklich aus jeder Pore.

    Alles andere wie Feinstaub, Lärm, Müll etc.p.p. ist alles nur vorgeschoben um von seinem eigenen Neid abzulenken. Wer gibt sowas denn schon gerne zu, also werden zig Gründe vorgeschoben.

    Das ganze Flair an Silvester war früher deutlich war anders, man hat "gerne" Silvester gefeiert. Heute ist es (gefühlt?) einfach nur noch verhasst, vermutlich aus o.g. Gründen.
     
    Bruno86, Oli_K, Megaknall und 11 anderen gefällt das.
  2. #52 Feuerrausch, 10. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2020
    Tjaja des Deutschen Tugenden. Im Sinne eines Nicht Verbots muss man die halt wohl oder übel - in unserem Sinne- "bedienen" . Den Kleingartenvorsteher haste aber auch schon in den 80ern am Neujahrsmorgen mit Paragraph 1082 Absatz D pöbeln hören. Das ist wahrlich nichts Neues! Was ich eher als neu empfinde ist dieses sich angemacht, gleich beleidigt fühlen in Diskussionen. Mimimi.. Der hat was gegen mich, meiner Einstellung whatever. Bei mir in der Familie gab es Hardcore Links Ossis, Hardcore Rechte Wessis... Lustigerweise hat sich das teilw
    naturgemäß über die Zeit ins Gegenteil verkehrt... Und trotz extrem verschiedener Ansichten hat man sich zugehört, diskutiert, toleriert, auch zerstritten! Aber dann mit Substanz. Das ist für mich! auch zutiefst deutsch. Ist aber neuzeitlich komplett vor die Hunde gegangen.
    Vielleicht aber auch nur meine kleine Blase was das anbelangt.
     
    Pyrodaemmi, Tibola und ViSa gefällt das.
  3. Gibt es noch ein zweites Hannover? ;)
    Meine nicht :)

    Scheinbar bist du aber selber nicht anders, wenn du auch so einen Schein forderst.
    Dieses denken ist hier im Forum weit verbeitet. Legt das doch endlich mal ab...
     
    Rumo, Sandy und ViSa gefällt das.
  4. Volker Pispers hat mal gesagt
    "Der Deutsche zahlt nicht seine Steuern weil er es für sinvoll hällt, sondern weil er Angst hat bestraft zu werden."
    So in etwa, denke Ich mir das bei eurer Idee mit dem Schein.
     
    Tibola gefällt das.
  5. Ich schrieb ja nicht alle ..

    Den Schein sehe ich als (mögliche) Lösung zur aktuellen Situation.
    Warum müssen Lebensmittelhersteller/ Baumärkte & Co. überhaupt FWK verkaufen?
    Taten sie früher doch auch nicht ..

    FWK erfordert einen hohen Grad an Verantwortung und Umsicht. Eigentlich wie beim Auto auch. Um warum muss ausgerechnet an Silvester gesoffen werden?

    Ich könnte mir schon vorstellen das ein Verkauf nur mit Schein die Leute sensibilisieren könnte.
    Es sind halt nur meine Gedankengänge ..
     
  6. #56 Mulchhüpfer, 11. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2020
    Klar ist auch eine Variante, aber defintiv ein ziemlich radikale. ich vermute auch, dass das mehr Bürokratie nach sich zieht als schlicht und ergreifend den Verkauf auf den Fachhandel zu beschränken. Aber klar, es wird nicht dein einen richtigen und den anderen genau falschen Vorschlag geben. Finde es gut dass hier erst mal Ideen/Varianten gesammelt werden!

    Aber hallo! Es geht hier eher um eine strategische Überlegung, um schlimmeres (Totalverbot) zu verhindern. Dafür einfach nur mal Vorschläge sammeln. P.S.: der Umsatz der Fachhändler zumindest würde steigen. Die Leidtragenden wären eher Lidl, Aldi & Co aber ganz ehrlich, die werden nicht sterben dran. Und Weco auch nicht.

    Ich fasse die bisher hier überlegten Szenarien mal zusammen:

    A) Gar keine Vorschläge dieser Art machen, denn ein Verbot von Silvester-FW ist unwahrscheinlich. Daher kein Handlungsbedarf.
    B) F2-Ware auf Fachverkauf beschränken
    C) Regelungen so ändern, dass F2 vorwiegend (oder ausschließlich) geräuscharmes (?) Leucht-FW beinhaltet, der Rest nach F3
    D) F2 generell Schein-pflichtig machen
    E) Sondersteuer auf (F1/)F2-FW
    F) Der Missbrauch von BKS-P1, F3, F4 usw. ist das Hauptproblem, daher muss in erster Linie was gegen den Grenztourismus nach PL, CZ usw. getan werden.
    G)... ?

    ... bitte weiter sammeln (oder Änderungen anbringen) - vielleicht wird da noch ne brauchbare Umfrage draus am Ende :) Was man am Ende damit erreichen kann ist derzeit nicht absehbar aber einen Versuch ist es wert.
     
  7. #57 xPyro, 11. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2020
    Ihr macht es mal wieder kompliziert, mehrheitlich links/grüne Medien, Parteien und Organisationen hetzen gegen Feuerwerk und eure einzigen Gedanken sind, was man ändern muss bzw. kann?

    Schon mal auf den Trichter gekommen das die Leute der heutigen Gesellschaft vermehrt einfach nur knülle sind?
    Gar nichts muss im Sektor F2 geändert werden, in den Städten vielleicht andere Regelungen bzw. konsequenteres Handeln bei Verstößen und gut.

    Ansonsten wirds Zeit das man nicht vor jedem Spinner huscht und kuscht sondern mal überlegt von welchen Leuten überhaupt "Forderungen" kommen. Labern lassen und das Thema wäre schnell vom Tisch, vielleicht auch mal mit Fakten aufklären.

    Man muss nicht immer alles ändern und verbieten nur weil ein Teil der Gesellschaft fragwürdige Ansichten hat. Genau das macht die heutige Gesellschaft so ätzend und unentspannt im Vergleich zu früher.
    Kategorie F2 Feuerwerk und der zeitliche Rahmen des abbrennens ist gut und ausführlich geregelt und bedarf keiner Änderung.
    Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht, man muss nur laut schreien.
     
    Oli_K, Megaknall, DirtyHenri und 8 anderen gefällt das.
  8. [QUOTE="Ich finde es erschreckend, dass hier mehrfach Verbote/ Verschärfungen gefordert werden, wer soll denn dagegen kämpfen wenn nicht wir? [/QUOTE]

    Freie Meinungsäußerung? Ich bin jetzt 50 Jahre und immer noch wie verrückt auf Feuerwerk, aber ich sehe es ähnlich wie @Hanabi. die Batterien, vor allem die großen Verbünde, haben meiner Meinung nach den Untergang der Akzeptanz für Feuerwerk bei den breiten Massen eingeläutet. Ich vertrete diese Meinung jetzt schon seit einigen Jahren, man getraut sich halt nur hier nix zu schreiben! Nur leider ist alles, was ich in der wirklichen Welt sehe, genau dass, was ich befürchtet hatte. Die Stimmen Kontra Feuerwerk werden immer lauter und die werden irgendwann gewinnen...
    Wenn ich nur an Mitternacht Silvester denke, hier bei uns im beschaulichen Erzgebirge, das mutet mittlerweile eher wie Krieg an...Tausende Batterien gleichzeitig, überall Blitzzerleger und ein Geräuschpegel, naja. Dazwischen immer große illegale Böller (Grenznähe), wo regelrechte Druckwellen durch das Städtchen rollen... Letztes Jahr so ziemlich eine Stunde Dauerfeuer...
    Auch einer der Gründe, warum ich an Silvester keine einzige Batterie zünde. Schon seit bestimmt 5 Jahren...
    Nur um das klar zustellen, ich liebe Batterien, nehme sie aber ausschließlich für geplante Feuerwerke unterm Jahr.

    Ich, ganz persönlich und ohne anderen hier irgendwas vorschreiben zu wollen, könnte sehr gut mit Hanabis und den Vorschlägen einiger anderer hier leben. Nach meiner ehrlichen Überzeugung die einzige Möglichkeit Feuerwerk an Silvester für die Zukunft zu retten... Bei mir gibt es dieses Jahr nur feines Leuchtfeuerwerk (alle Zink Vulkane, feine Sonnen und ältere und ganz alte Fontänen, Feuertöpfe), Zink Schüttraketen und für 0 Uhr eine 10er Packung Zink Zerleger Raketen. Dazu Harzer Knaller, Funke Böller A bis C und ein paar der schönen Pyrounion Kanonenschläge. Reicht mir, kann ich richtig genießen und stellt mich mehr als zufrieden...
     
  9. @xPyro

    Nee, du machst es dir zu einfach.

    Ja, die Leute der heutigen Gesellschaft haben einen Nagel im Kopf

    Wenn ich richtig informiert bin soll es eine Änderung des Sprenggesetzes geben.
    Was für Änderungen bzw. Konsequenzen das haben wird weiß keiner.
    Wovon aber ziemlich sicher auszugehen ist das es nicht so bleiben wird jetzt.
    Was ist verkehrt daran sich ein paar Gedanken zu machen?

    We will see ..
     
    Mulchhüpfer und Feuerrausch gefällt das.
  10. Diese Videos sind für normale Menschen häufig eine Visitenkarte für uns Hobbyzündler. Die Videos werden geteilt und verlinkt. Leider funktioniert das menschliche Gehirn nach dem Prinzip Bilder aufzunehmen und zu verallgemeinern, damit künftig nicht mehr so viel gedacht werden muss. Man sieht in Berlin oder Köln kriegsähnliche Zustände mit wankenden und agessiven Alkoholzombies und verallgemeinert das.
    Ich war in jungen Jahren in Nürnberg 2x auf der Burg, bevor das eine Verbotszone wurde. Da war Krieg. Die haben Unbeteiligte mit Raketen und Böllern zusammengeschossen und es gab Verletzte.
    Nun habe ich auf dem Rückweg auch erkannt, dass es in Rest-Nürnberg anders ist und ich wurde auch nicht verletzt. Diese Information fehlt den Menschen, die nur Pyro-Gewaltvideos sehen.
    Ich bin der Meinung, dass solche Videos unseren Ruf kaputt machen und für Feuerwerksgegner Munition sind, um für ein generelles Verbot zu werben.
    Was ich mir wünschen würde, wäre positive Videos und Berichterstattungen. Eine Sendung wie "Die Modellbauer" wo man sieht wie viel Arbeit, Planung und Herzblut dran hängt. Youtube-Videos wo normale Menschen ihr Zeug beim Pyrotechniker abholen, einen Plan haben, nüchtern bleiben und ihr Feuerwerk abbrennen. Ganz wichtig auch Bilder von den Zuschauern, die Begeisterung und die positive Stimmung.
    Mir fehlen die positiven Bilder.
     
    Mulchhüpfer, poison, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  11. Freie Meinungsäußerung? Ich bin jetzt 50 Jahre und immer noch wie verrückt auf Feuerwerk, aber ich sehe es ähnlich wie @Hanabi. die Batterien, vor allem die großen Verbünde, haben meiner Meinung nach den Untergang der Akzeptanz für Feuerwerk bei den breiten Massen eingeläutet. Ich vertrete diese Meinung jetzt schon seit einigen Jahren, man getraut sich halt nur hier nix zu schreiben! Nur leider ist alles, was ich in der wirklichen Welt sehe, genau dass, was ich befürchtet hatte. Die Stimmen Kontra Feuerwerk werden immer lauter und die werden irgendwann gewinnen...
    Wenn ich nur an Mitternacht Silvester denke, hier bei uns im beschaulichen Erzgebirge, das mutet mittlerweile eher wie Krieg an...Tausende Batterien gleichzeitig, überall Blitzzerleger und ein Geräuschpegel, naja. Dazwischen immer große illegale Böller (Grenznähe), wo regelrechte Druckwellen durch das Städtchen rollen... Letztes Jahr so ziemlich eine Stunde Dauerfeuer...
    Auch einer der Gründe, warum ich an Silvester keine einzige Batterie zünde. Schon seit bestimmt 5 Jahren...
    Nur um das klar zustellen, ich liebe Batterien, nehme sie aber ausschließlich für geplante Feuerwerke unterm Jahr.

    Ich, ganz persönlich und ohne anderen hier irgendwas vorschreiben zu wollen, könnte sehr gut mit Hanabis und den Vorschlägen einiger anderer hier leben. Nach meiner ehrlichen Überzeugung die einzige Möglichkeit Feuerwerk an Silvester für die Zukunft zu retten... Bei mir gibt es dieses Jahr nur feines Leuchtfeuerwerk (alle Zink Vulkane, feine Sonnen und ältere und ganz alte Fontänen, Feuertöpfe), Zink Schüttraketen und für 0 Uhr eine 10er Packung Zink Zerleger Raketen. Dazu Harzer Knaller, Funke Böller A bis C und ein paar der schönen Pyrounion Kanonenschläge. Reicht mir, kann ich richtig genießen und stellt mich mehr als zufrieden...[/QUOTE]

    Schön.
    Ich schieße auch geplante Feuerwerke aber an Silvester. Das würdest du mir damit indirekt verbieten.

    Und Feuerwerk unterm Jahr muss nicht sein. Bin ich kein Freund von, egal ob Privat oder vom Profi.

    Die Batterien und Verbünde sind definitiv nicht das Problem. Die kommen bei den Leuten weitaus besser an als stumpsinniges böllern.

    Das Problem ist die Verwendung der illegalen Böller, der Alkohol, in Verbindung mit Missbrauch hauptsächlich in Innenstädten oftmals durch eine bestimmte Klientel. Oder die Kombintion aus all dem.
     
    Rumo gefällt das.
  12. #62 xPyro, 11. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2020
    Weils in meinen Augen überflüssig ist. Man kann sich ja gerne Gedanken machen wenn man meint man müsse sich immer fügen. Jahrzehnte gings ohne.
    Heute gibt's zusätzlich große Verbünde und 500 Gramm Batterien.
    Dabei sollte man nicht vergessen das die Satzmenge pro Rohr unverändert ist, die Lautstärke ebenso.
    Außer höherer Schusszahl hat sich also nichts geändert. (Und ich verteidige die nicht, hatte noch nie einen Verbund und kaufe das zweite Jahr in Folge keine Batterien).
    SprengG wird sich ändern, unumgänglich. Vielleicht gibt's dann ja nur noch auf Privatgrundstücken Feuerwerk, schwupps wären fast alle Probleme weg. Man kann Feuerwerk im Dorf einfach nicht mit der Stadt vergleichen, dass sind zwei Welten.
    Schätze aber eher das Kommunen zukünftig Feuerwerk komplett unterbinden dürfen, Hauptgrund für die Gesetzesänderung.
    Daher hoffentlich dieses Jahr nochmal richtig genießen, wer weiß was nächstes Jahr kommt.
     
  13. Glaubste die Politiker fragen dich was geändert werden soll?

    Normalerweise muss das SprenG harmonisiert und liberalisiert werden.
     
  14. Stimmt, anstatt die Branche von heut auf morgen mit einem Ruck umbzubringen, lieber ein paar Monate qualvoll zum Tod bringen. (So läuft das ab bei einigen Lösungen)
    Aldi und Lidl sind mir egal.

    So welche Kompromisse sind nicht wirklich schlau und naiv.
    "Reich ihnen den kleinen Finger und sie nehmen die ganze Hand"
     
  15. Kann man so sehen, muss man nicht. Ich hätte lieber einen Kompromiss als ein "Alles bleibt möglichst so wie es ist" mit Risiko eines Totalverbots. Und das Beispiel mit Finger und Hand finde ich etwas zu kurz gegriffen, in der Politik werden doch meistens Kompromisse ausgehandelt, insbesondere wenn das Thema so polarisierenden wirkt wie dieses.
     
    Mulchhüpfer und Pyrodaemmi gefällt das.
  16. Ansonsten würde ich @Hanabi in vielen Dingen zustimmen, in meinen Augen könnte man tatsächlich den Verkauf von Feuerwerk aus Discountern herausziehen, das würde "Drive by"Käufe reduzieren und das Gesamtaufkommen zu Silvester etwas zu mindern(und damit den Feinstaub,Müll.....), für alle die Feuerwerk bewusst konsumieren würde sich wenig ändern.
    Ein interessanter Ansatz wäre, das Mindestalter für Feuerwerk zu verändern, allerdings ist die Frage, ob das wirklich den Missbrauch einschränkt, oder nur einem (Haupt)Teil der Konsumenten das Wasser abgräbt. Dazu wäre mal eine Studie interessant @VPI
     
    Mulchhüpfer gefällt das.
  17. Ich würde mir eine Inhaltsangabe bei Feuerwerksartikeln wünschen. Warum steht auf den Cakes nicht drauf, dass der Artikel zu 20% aus Altpapier und zu 70% aus Ton besteht, kein Plastik enthält und Verbrennungsprodukte unbedenklich und i.d.R. nach 3 Stunden zu 99% aus der Luft verschwunden sind?
     
  18. #68 Mulchhüpfer, 13. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2020
    Das wäre schön. Leider steht das Geschäftsmodell von YT, FB & Co dem entgegen: Deren einziges (!) Ziel ist es, Benutzer lange auf deren Plattformen verweilen zu lassen, damit maximal Daten über diese gesammelt werden können. Wozu wird das gesammelt? Vorwiegend, um die Psyche des Nutzers perfekt analysieren und anschließend mit hocheffizient platzierter Werbung manipulieren zu können - sodass man kräftig Cash bei den Werbekunden machen kann. Solche gestörten Geschäftsmodelle im SocialMedia-Bereich wirken als Brandbeschleuniger für verzerrte Wahrnehmungen der Realität. Es geht gar nicht darum, die Gesellschaft realistisch abzubilden. Deshalb sind Skandal-Videos etwa über FW-Missbrauch nicht nur per Suche auffindbar, sondern werden von den verwendeten Algorithmen gezielt gepusht (das ist kein Gerücht, sondern inzwischen belegt). Was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Bild geraderückender Content wie von dir vorgeschlagen, unter den Tisch fällt. NICHT weil der User das so bewusst entscheidet, sondern weil ihm manipulativ andere Dinge vor die Nase gehalten werden.

    Die Mehrzahl der Menschen in Deutschland lebt zur Miete oder in Eigentumswohnungen, jedenfalls nicht auf eigenen Privatgrundstücken. Eine solche Regelung könnte hässliche Debatten heraufbeschwören wo du sofort die Mehrheit gegen dich hast.

    Durchaus nicht, aber meiner Erfahrung nach kann man einiges bewirken wenn man sorgfältige Zuarbeiten macht.

    So eine studie wäre sicher sinnvoll, wahrscheinlich kommt heraus dass die meisten "Bösewichter" unter 25 sind ... Ein Mindestalter, das deutlich außerhalb der Pubertät liegt, wäre sicherlich wirksam. Im Unterschied zu dem derzeit diskutierten höheren Mindestalter für das Fahren leistungsstarker Pkw hätte das aber zufolge, dass der 18-Jährige sich überhaupt kein Silvester-FW mehr kaufen dürfte - viell. wäre das dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder schießen eher die Spatzen mit Kanonen?? ^^

    Der politische Aufhänger ist ja der Feinstaub. Das Problem wurde aber für schlimmer gehalten als es tatsächlich ist. Fragt sich, ob das in der Politik auch ankommt: Feuerwerk produziert laut Studie weniger Feinstaub als gedacht
     
  19. Es gibt eigentlich Gesetze die dem Treiben "a la Berlin" augenblicklich ein Ende setzen könnten. Es ist aber schlicht der politische Wille (und die Mannstärke bei der Polizei) nicht da um dies auch zu tun. Das ist leider mittlerweile symptomatisch Probleme so anzugehen.

    Das zu diesem Thema. Die DUH und Co muss man anderst angehen ... die wollen KEIN Feuerwerk und damit auch kein kleines niedliches vom Fachhandel! Hier hilft nur entsprechende Lobbyarbeit durch den Verband und gegenhalten durch jede/n FW Liebhaber/in.
     
  20. #70 D-Böller, 15. Dez. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dez. 2020
    Sicher würde zunächst die Verfügbarkeit eingeschränkt und auch die Preise könnten steigen. Das Nachsehen hätte m. E. vor allem die Bevölkerung in ländlichen Gegenden, welche am negativen Bild von Feuerwerk in der Öffentlichkeit weniger Verantwortung trägt als die städtische Bevölkerung. Bei gleichbleibender Nachfrage, wäre die Verknappung m. E. nur ein vorübergehender Effekt. Der Online-Handel könnte diesen teilweise kompensieren. Unklar bleibt, was dies für die Hersteller/Importeure bedeutet. Ihre Marge durch das "Nadelöhr Fachhandel" abzuwickeln wäre wahrscheinlich nicht für alle machbar.

    Wohl wahr, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Die Akzeptanz von Feuerwerk lebt doch davon, dass es für die Familien verfügbar und erschwinglich ist. Über die Preisgestaltung kann man meinetwegen noch reden, aber die Verfügbarkeit einzuschränken wäre m. E. kontraproduktiv.

    Dadurch ließe sich die Zahl der Verletzungen sicher etwas reduzieren. Ob dies auch einen Einfluss auf die mutwillige Fehlverwendung hätte mag ich nicht beurteilen. Vielleicht könnte ein engerer Kundenkontakt einen Beitrag leisten, aber wie groß der ist vermag ich nicht zu sagen.

    Siehe oben.

    So ist es leider.

    Stärkere Grenzkontrollen und eine konsequente Verfolgung des illegalen Online-Handels wären schon mal ein Anfang. Eine Angleichung würde sicher auch helfen, kann aber nicht beurteilen inwiefern das aufgrund etwaiger Schäden in den osteuropäischen Nachbarländern gerechtfertigt wäre. Man darf bei alledem nicht unterschlagen, dass sich die Industrie mit dem Preiskampf im Knaller-Segment selbst ins Knie geschossen hat. Hätte es in den letzten 20 Jahren BAM-geprüfte deutsche Böller mit 120 DB gegeben, wäre der Anteil an illegaler Wahre sicher nicht so groß wie heute.
     
    Brakelmann und Trueno gefällt das.
  21. Wo ich auch immer selber Bauchschmerzen mit hatte ist die Menge an Müll, die bei Feuerwerk entsteht.
    ,,Ja klar'' denken sich jetzt bestimmt die meisten, aber ehrlich gesagt gibt es doch so viel unnötige Verwendung von Plastik und Verpackung beim Feuerwerk. Wieso muss auf jeder Rakete eine Plastikkappe sein? Raketen in Treiberform hängen im Effekt doch keineswegs nach. Auch diese ganzen Plastik-Standfüße bei Bombenrohren und Heuler-Hülsen in Pfeifbatterien etc. könnten doch durch Pappe ersetzt werden. Und warum muss eine Rakete unbedingt möglichst groß aussehen, obwohl der Effekt auch in einen viel kleineren Kopf passen würde (viel Luft in der Rakete).
    Auch sollten wir uns selber etwas an die eigen Nase fassen. Welche Entwicklung der Feuerwerksmarkt, in Hinsicht auf Produktvariation in den letzten Jahren genommen hat, ist enorm. Gerade die ganzen Kleinstartikel (der 10. Bodenwirbel mit Pfeiff-Ton, die nächste Tonwurst, die nicht knallt, der nächste Feuervogel, der nicht abhebt und aussieht wie alle anderen... ihr wisst schon was ich meine), die einfach zwischendurch ,,verpulvert'' werden, gab es früher in dem ausmaß nicht. Einerseits ist Variation eine schöne Sache am Feuerwerk, aber sollten wir nicht eher bewusster mit Feuerwerk umgehen? Eher weniger Artikel kaufen und diese bewusst genießen, als möglichst viel an einem Abend zu zünden. Klasse, statt Masse.
     
    Mulchhüpfer und Powerball gefällt das.
  22. Was meinst du damit konkret? Kleinere Firmen wie Funke sind doch schon jetzt kaum im Einzelhandel vertreten. Eine Einschränkung auf Fachverkauf wäre für diese vermutlich kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Man müsste das mal evaluieren aber ich vermute, dass diese Einschränkung vor allem den hohen Umsatz von Weco & Co runterskalieren würde. Wenn tendenziell weniger verkauft wird als Nachfrage da ist, spielt der Preiskampf nicht mehr so die Rolle. Das könnte sich qualitätssteigernd auf die gesamte Branche auswirken.

    Zum Online-Handel: Der wird vermutlich etwas zunehmen, jedoch: Versand nur an den Verkaufstagen und Vorbestellung viele Monate zuvor bleibt umständlich, sodass das nur Jene machen werden, denen es eine Herzensangelegenheit ist. Bei der Kaufentscheidung spielt der Faktor Bequemlichkeit eine sehr unterschätzte Rolle.

    Zur Versorgung auf dem Lande: Städter sind infrastrukturell privilegiert, daran lässt sich aber grundsätzlich nur schwer ändern. Andersrum ists ja das gleiche: Genauso schwer machbar wäre der romantische Dorfteich für Städter... geht halt nicht. Wenn kein Fachhandel in der Nähe ist, kommt eher der Online-Kauf in Betracht. Oder sich von Bekannten was mitbringen lassen etc. Verkaufsstellen des Fachhandels würden sicherlich auch mehr werden, aufgrund der Marktlücke. Das könnte auch z.B. integriert über Baumärkte erfolgen etc., da gäbe es sicher Möglichkeiten die den Fachverkauf begünstigen.

    Zur Akzeptanz-Frage: Ich glaube nicht, dass die Akzeptanz für Fw sinkt, wenn sich aufgrund steigender Preise nicht mehr Jeder 5 Schinken und 10 Batterien leisten kann. Oder war die Akzeptanz von Fw in den 1980ern etwa geringer als heute?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden